ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Eigenes Unterforum "Öle, Schmierstoffe & Ölnormen"

Eigenes Unterforum "Öle, Schmierstoffe & Ölnormen"

Themenstarteram 14. September 2007 um 11:11

In vielen Unterforen zu den einzelnen Fahrzeugen gibt es immer wieder endlose Ölthreads, in denen meist durch einfache Fragen wie "Muss 1/2L Öl nachfüllen, nur welches?" der Stein ins Rollen gebracht wird.

Übers Öl wird gerne und ausgiebig diskutiert und dabei kommen immer wieder viele Links zu bereits existierenden Ölthreads.

Das Motoröl wandelt sich durch immer mehr komplizierte Herstellernormen vom simplen Universalschmierstoff hin zu einem genau passenden "Ersatzteil". Da wäre es gut, wenn es ein Unterforum gäbe, in welchem sich die Motor-Talker nur über dieses immer vielfältiger werdende Lieblingsthema unterhalten, austauschen und vor allem informieren können. Dies hätte zum Ziel, daß ein generell hoher Wissenstand der Motor-Talker über Öle erreicht wird, mit welchem dann auch Themen wie "Habe Modell XY, welches Öl brauche ich?" in jedem einzelnen Forum überflüssig werden.

Wäre das nicht sinnvoll?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Ölforum ist evtl ein bischen zu speziell, aber wie wäre es mit einem allgmeinen Autotechnikforum? Da würde sowas auch reinpassen.

Themenstarteram 14. September 2007 um 11:18

Auch ein guter Gedanke! :)

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

"Muss 1/2L Öl nachfüllen, nur welches?"

Jups, ich hab mich auch schon immer gefragt, wozu die Fahrzeughersteller Betriebsanleitungen erstellen.

Liest niemand ... :D

Themenstarteram 14. September 2007 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

"Muss 1/2L Öl nachfüllen, nur welches?"

Jups, ich hab mich auch schon immer gefragt, wozu die Fahrzeughersteller Betriebsanleitungen erstellen.

Liest niemand ... :D

:D

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

"Muss 1/2L Öl nachfüllen, nur welches?"

Jups, ich hab mich auch schon immer gefragt, wozu die Fahrzeughersteller Betriebsanleitungen erstellen.

Liest niemand ... :D

.. stimmt pfauli, es gibt Betriebsanleitungen, es gibt Handbücher, Reparaturanleitungen ... wozu brauchen wir überhaupt ein Forum??? Deine Beiträge strotzen nur so vor intellektueller Kreativität.

am lesen kanns nicht liegen ;)

aber aus so einem unterforum kommt dann eh nur ein weiterer oelthread raus der gaynauso unuebersichtlich ist.

Harry

Moin,

Ich denke ein Forum zu diesen Thema ist sinnfrei. Da sprechen 2 Punkte gegen ... und zwar das eine ist ... dieses Thema besitzt ein begrenztes Diskussionsfeld ... irgendwann ist eben alles was es zum Thema gibt ... erklärt, korrekt ?! Das zweite ist ... dieses Thema sorgt grundlegend für Streit. Denn die EINEN ... füllen in geradezu religiöser Ereiferung nur das beste und tollste ein ... und wollen alle anderen Missionieren ... und auf der anderen Seite sind diejenigen die immer nur das billigste einfüllen ... und sich ebenso ereifern.

Was zu diesem Thema kommen sollte, sofern die technische Basis schlussendlich abgenickt und vorhanden ist, wäre ein möglichst umfangreicher feststehender Beitrag, der nach Möglichkeit weitgehend alle Details beleuchten kann. z.B. in Form eines Wikipediaeintrages oder eines feststehenden Fachartikels auf MT.

MFG Kester

damit schliesst du den kreis zum MTpedia ;)

Harry

Ich glaube, sowas hatten wir schonmal in der Diskussion.

Es würde sich eigentlich nur lohnen, wenn extreme Oele zur Sprache kämen, alte Mini z.B. wegen hoher Scherfestigkeit; unlegierte Oele bei Oldtimern ohne Oelfilter usw.

ansonsten lohnt sich das für "normale" Autos wohl kaum.

In einen normalen modernen Wagen kann man alles reinkippen, was den Herstellerspezifikationen entspricht. Interessant wird es wirklich erst bei alten Autos bezüglich Getriebeoelen, Diff-oelen usw.

Ein eigenes Forum dafür zu erstellen, wäre nicht so effektiv; dafür gibt´s die normalen bzw. das Oldie-Forum.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

.. stimmt pfauli, es gibt Betriebsanleitungen, es gibt Handbücher, Reparaturanleitungen ... wozu brauchen wir überhaupt ein Forum??? Deine Beiträge strotzen nur so vor intellektueller Kreativität.

Wie süß, *lacht*

Und sonst so? :D

Keine Ahnung wieso man immer ewig-episch-lange Threads führen muss, was das beste Öl ist.

Um zu einen schnellen Ende zu kommen, bediene ich mich eines Bildes meines Freundes vom E36-Forum, Limo320 :D

Das allerbeste Öl wo gibt! :D

Gruss

Score12

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Keine Ahnung wieso man immer ewig-episch-lange Threads führen muss, was das beste Öl ist.

Um zu einen schnellen Ende zu kommen, bediene ich mich eines Bildes meines Freundes vom E36-Forum, Limo320 :D

Das allerbeste Öl wo gibt! :D

Gruss

Score12

Sehr Kreativ das Foto :D

*hehe* gefällt mir ;)

Gruß Ricky

Zitat:

Original geschrieben von Score12

 

Das allerbeste Öl wo gibt! :D

Gruss

Score12

...jetzt sogar im 5L-Gebinde....

:cool:

simmu

Hi,

Ein hochinteressantes Thema, aber....

Rotherbach hat vollkommen recht, wenn er anführt, dass dieses Thema oft zu Streit führt. Er hat dies meiner Meinung auch realistisch und plausibel erklärt, warum das so ist! Es ist unglaublich wie gerade dieses Thema durch Andersdenkende in unvorstellbare Beleidigungen (auch anderer) ausarten kann. War selbst einmal der Betroffene.

Diese "Beiträge" mussten dann auch von den Moderetoren entfernt werden.

Allerings konnte man auch mit vernünftigen Usern speziell über dieses Thema (incl. Schierstoff-Additive) äusserst sachlich und informativ diskutieren, dass es eine reine Freude war. Die wußten aber auch von was sie redeten.

Wenn dieses Thema für viele donnoch interessant ist (es kommen ja immer wieder neue User dazu, die sich informieren wollen), sollte man diesem Thema eine Chance geben.

Würde mich an der Diskussion zwar nie beteiligen, aber als aufmerksamer Leser Entwicklung gegleiten.

Ich grüsse Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Eigenes Unterforum "Öle, Schmierstoffe & Ölnormen"