ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Konkreter Fall: Vielfahrer - Leasing oder Barkauf?

Konkreter Fall: Vielfahrer - Leasing oder Barkauf?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:25

Hallo zusammen!

Letztes mal als ich nach einem neuen Auto für meine Frau gefragt habe, wurde mir der richtige Rat gegeben den vorhandenen erstmal weiter zu betreiben. Das war genau richtig, Danke!

Nun ist es so, dass eine neue Arbeitsstelle ansteht - und sie jetzt 80km einfach pendeln muss (90% BAB), also alleine für die Arbeit ca 35tkm im Jahr fahren muss. Nicht gerade das Gebiet, auf dem sich der 18-jährige Yaris wohlfühlt. Oder der Fahrer des selbigen. Zusätzlich kämen noch Privatfahrten hinzu, da sich unser derzeitiges Hauptfahrzeug auf der Autobahn auch nicht so wohlfühlt (Benzin-Hybrid-SUV).

Jetzt gibt es Grundsätzlich die Möglichkeiten des Leasings, z.B. eines Skoda Fabia oder Ford Focus, macht ganz grob 300€/Monat (40000/48/0) - auf 48 Monate hätte man so 14.400€ und ein Auto verblasen und würde das nächste Leasen.

Die Alternative: Für ca. 14.400€ ein gebrauchtes Auto kaufen, was dann (hoffentlich) die 160.000km in 4 Jahren durchhält und anschließend bei ca. Restwert 0 ist. Nachteil: ggf. Reparaturen kämen noch oben drauf. Vorteil: Hält das Auto noch länger, wirds günstiger.

Persönlich würde ich in diesem Fall glaube ich zum Leasing tendieren, da ich die Planbarkeit und das voraussichtlich geringe Risiko charmant finde.

Aber ich bin offen für weitere Ideen oder Input zu dem Thema, wie würdet ihr es machen?

Beste Antwort im Thema

Erlaube mir zu bemerken, dass Du äußerst unentspannt bist ... ;)

Da Du ja offensichtlich nicht mehr weisst, was Du geschrieben hattest, hier noch mal ein Zitat:

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 24. Januar 2018 um 10:23:12 Uhr:

 

Ein Leasing ist primaer eine Nutzungsueberlassung (z. Dt. Miete) und keine Finanzdienstleistung, auch wenn das haeufig von Leuten die einfach ihren Senf dazu geben wollen, verwechselt wird.

Ja Leasing ist eine Nutzungsüberlassung, das habe ich nie bestritten. Aber KEINE Miete und nur das habe ich bestritten und das hast Du ja mittlerweile auch erkannt, dass man Miete und Leasing nicht gleichsetzen kann, selbst wenn eine Übersetzung aus dem Englischen das vermuten liesse ;).

Und ja, wie Du nun auch erkannt hast, ist Leasing auch ein Kredtivertrag und damit eine Finanzdienstleistung, das hattest Du ja ursprünglich auch bestritten.

Ich finde es ja toll, dass Du Dich meiner Meinung anschließen kannst.

Wieso Du mich jetzt beleidigst (keine Angst ich werde mich nicht auf Dein Niveau begeben), obwohl ich Dir den rechten Pfad gewiesen haben und behauptest, wir würden uns hier gegenseitig verdummen, verstehe ich allerdings nicht.

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen ...

In Einem muss ich Dir jedoch Recht geben. Einer verhält sich äußerst peinlich hier im Thread und blamiert sich selbst so gut er kann.

XF-Coupe

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Frage ist mal welche Anforderung an Ausstattung und Leistung an das Auto gestellt werden ?

Reicht ne Karre die eine von zu Hause zur Arbeit und zurück bringt oder braucht man noch Schick und Bling Bling

Zitat:

@joerg78 schrieb am 24. Januar 2018 um 08:20:44 Uhr:

 

Bedeutet nach 48 Monaten hast du knapp 20 tausend Euro verbrannt ?

Das hast Du auch beim Barkauf getan, eine schnellere Geldverbrennung als durch den Wertverlust eines Neuwagens geht kaum.

Oder was glaubst Du ist z.B: ein BMW 316d nach 4 Jahren und 160000km noch wert?

Hier wird immer so getan als gäbe es den Wertverlust der beim Leasing bezahlt wird bei der Direktzahlung nicht.

Was vergleichen wir hier hinsichtlich der Kosten?

Gleiche Neuwagen mit Gebrauchtwagen? Dann wird der gebrauchte immer billiger sein, neue Fahrzeuge kosten nun mal generell mehr in der Anschaffung als gebrauchte (vielleicht mit Ausnahme von Trabanten in der EX-DDR, aber um die gehts ja hier nicht).

Einen Neuwagen mit irgendeinem anderen Gebrauchtwagen?

Da wird sicher kein Vor- oder Nachteil heraus gearbeitet werden können.

Oder vergleichen wir verschiedene Finanzierungsformen bei Neuwagen?

Dann bleibt die Frage ob das bar gekaufte (natürlich identische) Fahrzeug (sonst kann mans ja nicht vergleichen, denn natürlich wird ein vollausgestatteter Audi A4 in einer Zeit X höhere Kosten verursachen als ein nackter Oktavia) nach 4 Jahren mehr oder weniger Wertverlust erlitten hat als die Leasingraten gekostet haben.

Und da sehe ich keineswegs offensichtlich klare Vor- oder Nachteile für eine der beiden Formen.

Wer es möglichst kalkulierbar möchte, der wählt Leasing, wer gerne mal ein Spielchen wagt, für den ist der Kauf geeigneter.

Ja klar aber warum nagelt man sich fest das der BMW nach 4 und 160tkm nicht mehr fährt ?

Vielleicht bin ich Toyota verwöhnt aber mein Corolla hatte bis 200 tkm nix dramatisches ...

Warum nicht solange fahren bis nix mehr geht ?

Sagt doch niemand .

Die Frage ist lediglich ob die Differenz Neupreis - Restwert nach 48 Monaten kleiner oder größer ist als die Leasingkosten.

 

Zitat:

Warum nicht solange fahren bis nix mehr geht ?

Ist sicher das sinnvollste (weil billigste).

Aber dann vergleichen wir natürlich nicht "Kauf" vs. "Leasing", sondern wir vergleichen "kürzer behalten" vs. "länger behalten".

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 24. Januar 2018 um 10:23:12 Uhr:

 

Ein Leasing ist primaer eine Nutzungsueberlassung(z. Dt. Miete) und keine Finanzdienstleistung, auch wenn das haeufig von Leuten die einfach ihren Senf dazu geben wollen, verwechselt wird.

Wenn 10% des Gesamtleasingpreises ein Kredit ist, dann ist der Zinsschaden zu vernachlaessigen.

Hier liegst Du meines Erachtens falsch.

Nicht umsonst wird z.B. bei Leasingmarkt.de auch der Nettodarlehensbetrag beim Leasing aufgeführt.

Hier mal ein Beispiel: https://www.leasingmarkt.de/.../43663?...

Einfach nach unten scrollen zu Leasingdaten.

Grundsätzlich setzt sich eine Leasingrate aus den Zinsen für den Kaufpreis und dem erwarteten Wertverlust während der Leasingdauer, verteilt auf die Monate der Leasingzeit zusammen.

Daher ist Leasing nur dann günstig, wenn zum Einen der Kaufpreis und der Nettodarlehensbetrag durch Rabattierung (Absatzförderung) niedrig ist und zugleich der Zinssatz gering.

@Matsches: Der TE muss ja nicht zwangsläufig einen Neuwagen haben. Ich denke gerade die von mir skizzierte Möglichkeit des jungen Gebrauchten (mit unter 20 tkm) mit Gebrauchtwagengarantie und 2 Jahren Haltedauer (reduziert die Wartungs-/Reparaturkosten) dürfte hier eine günstige Möglichkeit darstellen, ein relativ neues Auto zu moderaten Kosten zu fahren.

XF-Coupe

Zitat:

@Matsches schrieb am 24. Januar 2018 um 11:00:14 Uhr:

Sagt doch niemand .

Die Frage ist lediglich ob die Differenz Neupreis - Restwert nach 48 Monaten kleiner oder größer ist als die Leasingkosten.

Zitat:

@Matsches schrieb am 24. Januar 2018 um 11:00:14 Uhr:

Zitat:

Warum nicht solange fahren bis nix mehr geht ?

Ist sicher das sinnvollste (weil billigste).

Aber dann vergleichen wir natürlich nicht "Kauf" vs. "Leasing", sondern wir vergleichen "kürzer behalten" vs. "länger behalten".

Richtig da hast du Recht. Und wenn man keine Ansprüche hat kann man sich auch ein Dacia Sandero an Land ziehen denn 4 Jahre fahren und selbst wenn er 0 Wert ist am Ende war er immer noch billiger. Je nach Anspruch halt. Man muss sich halt auch mal die 20k Euro umrechnen auf den Monat was da weg geht und nie mehr wieder kommt davon leben andere einen Monat lang....

Zitat:

@Matsches schrieb am 24. Januar 2018 um 11:00:14 Uhr:

Sagt doch niemand .

Die Frage ist lediglich ob die Differenz Neupreis - Restwert nach 48 Monaten kleiner oder größer ist als die Leasingkosten.

Zitat:

@Matsches schrieb am 24. Januar 2018 um 11:00:14 Uhr:

Zitat:

Warum nicht solange fahren bis nix mehr geht ?

Ist sicher das sinnvollste (weil billigste).

Aber dann vergleichen wir natürlich nicht "Kauf" vs. "Leasing", sondern wir vergleichen "kürzer behalten" vs. "länger behalten".

Hm, ich weiß nicht, ob es das sinnvollste ist, ein Auto bis zum absoluten Ende zu fahren. Spätestens, wenn das Auto das dritte mal nicht anspringt und man ein wichtiges Meeting auf der Arbeit verpasst, sollte man sich durchaus Gedanken über einen Ersatz machen.

Ich habe eine Nebengewerbe und habe ebenfalls einen Arbeitsplatzwechsel (von Heidelberg nach Darmstadt) hinter mir. Da ich zunächst pendeln werde, habe ich einen Leasingvertrag mit 40.000/18/0 € für 295 € abgeschlossen.

Innerhalb der nächstens 2 Jahre wird sich bestimmt einiges auf dem E-Markt entwickeln und auch die Zukunftsfähigkeit des Diesels dürfte geklärt sein.

Weiterhin kann ich die Alltagstauglichkeit eines Gasautos (ja an zwei Autobahnabfahrten gibt es CNG-Tankstellen) erfahren. 2020 sehen wir dann weiter...

5.310 € für 60.000 km für ein Auto dieser Größenklasse in Verbindung mit der Halbierung der Tankkosten sehe ich auf jeden Fall als unschlagbar an.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 24. Januar 2018 um 10:35:06 Uhr:

Da Du jetzt offenbar persönlich werden musst (siehe obigen Post), verabschiede ich mich.

Ich habe nie behauptet, daß Leasing etwas anderes, als eine Nutzungsüberlassung ist. Den Vergleich zwischen "Mietzins" und einer "Kapitalverzinsung" hast Du oben ins Spiel gebracht.

Es wurde klar behauptet, dass das vorhandene Geld gegen ein Leasing sprechen wuerde. Es spricht aber nicht gegen ein Leasing sondern gegen einen Kredit. Diesen Denkfehler hab ich aufgezeigt, nicht mehr und nicht weniger.

Fehler zugeben ist natuerlich nicht jedermanns Sache.. oder jederfraus...

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 24. Januar 2018 um 11:00:18 Uhr:

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 24. Januar 2018 um 10:23:12 Uhr:

 

Ein Leasing ist primaer eine Nutzungsueberlassung(z. Dt. Miete) und keine Finanzdienstleistung, auch wenn das haeufig von Leuten die einfach ihren Senf dazu geben wollen, verwechselt wird.

Wenn 10% des Gesamtleasingpreises ein Kredit ist, dann ist der Zinsschaden zu vernachlaessigen.

Hier liegst Du meines Erachtens falsch.

Nicht umsonst wird z.B. bei Leasingmarkt.de auch der Nettodarlehensbetrag beim Leasing aufgeführt.

Grundsätzlich setzt sich eine Leasingrate aus den Zinsen für den Kaufpreis und dem erwarteten Wertverlust während der Leasingdauer, verteilt auf die Monate der Leasingzeit zusammen.

Daher ist Leasing nur dann günstig, wenn zum Einen der Kaufpreis und der Nettodarlehensbetrag durch Rabattierung (Absatzförderung) niedrig ist und zugleich der Zinssatz gering.

Ich hab meinen Beitrag entsprechend formatiert/makiert. Ich hoffe das hilft beim lesen.

Leasing-Angebote sind natuerlich an Kredite gekoppelt, aber wenn eine monatliche Rate von 5EUR ueberbleibt, dann ist die Finanzdienstleistung nebensaechlich.

Zitat:

@joerg78 schrieb am 24. Januar 2018 um 10:54:21 Uhr:

Warum nicht solange fahren bis nix mehr geht ?

Weil manche Leute vielleicht nicht mit 'nem 20 Jahre alten Hobel durch die Gegend fahren wollen?

 

Man kann heute auch noch mit einem Nokia 3310 telefonieren. Aber den meisten Leuten ist das zu wenig.

 

Viele Dinge werden gemacht, weil man kann, nicht weil man muss.

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 24. Januar 2018 um 12:01:29 Uhr:

 

Ich hab meinen Beitrag entsprechend formatiert/makiert. Ich hoffe das hilft beim lesen.

Leasing-Angebote sind natuerlich an Kredite gekoppelt, aber wenn eine monatliche Rate von 5EUR ueberbleibt, dann ist die Finanzdienstleistung nebensaechlich.

Keine Angst, ich kann schon lesen und bin gelegentlich auch in der Lage das Gelesene zu verstehen.

Und ich verstehe eben, dass Du einerseits Leasing mit Miete gleichsetzt (Du schreibst ja: Zu dt. Miete) und andererseits behauptest Leasing sei keine Finanzdienstleistung.

Und das ist beides falsch!

Ich hätte mir die Bemerkung auch verkniffen, wenn Du nicht gleichzeitig auf die Leute hingewiesen hättest, die ihren Senf dazugeben müssen ... ;)

XF-Coupe

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 24. Januar 2018 um 12:57:44 Uhr:

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 24. Januar 2018 um 12:01:29 Uhr:

 

Ich hab meinen Beitrag entsprechend formatiert/makiert. Ich hoffe das hilft beim lesen.

Leasing-Angebote sind natuerlich an Kredite gekoppelt, aber wenn eine monatliche Rate von 5EUR ueberbleibt, dann ist die Finanzdienstleistung nebensaechlich.

Keine Angst, ich kann schon lesen und bin gelegentlich auch in der Lage das Gelesene zu verstehen.

Und ich verstehe eben, dass Du einerseits Leasing mit Miete gleichsetzt (Du schreibst ja: Zu dt. Miete) und andererseits behauptest Leasing sei keine Finanzdienstleistung.

Und das ist beides falsch!

Ich hätte mir die Bemerkung auch verkniffen, wenn Du nicht gleichzeitig auf die Leute hingewiesen hättest, die ihren Senf dazugeben müssen ... ;)

XF-Coupe

Ich finds amuesant, dass du selbst nach diesen Erklaerungen es nicht kapierst und dann noch provozierst.

Also nochmal zum dritten: Ein Leasing ist eine Nutzungsueberlassung fuer Geld. Es wird nur fuer die Nutzung bezahlt. PUNKT.

Um die Liquiditaet zu schonen, wird IN DER REGEL(bei Autos fast immer) die Nutzung nicht direkt am Anfang ausbezahlt sondern durch einen Kredit des Leasingnehmers uebernommen. Das waere die Finanzdienstleistung eines UEBLICHEN Auto-Leasings-Vertrags.

Das Wort 'Miete' hab ich erwaehnt um euch das Konzept 'Geld fuer Nutzung' verstaendlich zu machen. Da es anscheinend schwierig faellt abstraktere Erklaerungen zu verstehen.

Das UEBLICHE Auto-Leasing ist eigentlich ein Leasing+Kredit-Vertrag, aber das muss man natuerlich erstmal Leuten wie dir verstaendlich machen, deswegen im Volksmund 'Leasing'. Leute gibts...euch kostenlose Beratung zu geben ist echt Perlen fuer die Saeue.

Achso: Leasing ist uebrigens die englische Uebersetzung fuer Mieten (z.B. Mietvertrag = lease agreement).

Aber..'Und das ist beides falsch!' Haha, oh mein Gott. Ganzschoen selbstsicher, dafuer das du ueberhaupt keine Ahnung hast. Peinlich peinlich.... und solche Beitraege bekommen dann noch ein 'Danke!'. Verdummt euch ruhig gegenseitig.

Erlaube mir zu bemerken, dass Du äußerst unentspannt bist ... ;)

Da Du ja offensichtlich nicht mehr weisst, was Du geschrieben hattest, hier noch mal ein Zitat:

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 24. Januar 2018 um 10:23:12 Uhr:

 

Ein Leasing ist primaer eine Nutzungsueberlassung (z. Dt. Miete) und keine Finanzdienstleistung, auch wenn das haeufig von Leuten die einfach ihren Senf dazu geben wollen, verwechselt wird.

Ja Leasing ist eine Nutzungsüberlassung, das habe ich nie bestritten. Aber KEINE Miete und nur das habe ich bestritten und das hast Du ja mittlerweile auch erkannt, dass man Miete und Leasing nicht gleichsetzen kann, selbst wenn eine Übersetzung aus dem Englischen das vermuten liesse ;).

Und ja, wie Du nun auch erkannt hast, ist Leasing auch ein Kredtivertrag und damit eine Finanzdienstleistung, das hattest Du ja ursprünglich auch bestritten.

Ich finde es ja toll, dass Du Dich meiner Meinung anschließen kannst.

Wieso Du mich jetzt beleidigst (keine Angst ich werde mich nicht auf Dein Niveau begeben), obwohl ich Dir den rechten Pfad gewiesen haben und behauptest, wir würden uns hier gegenseitig verdummen, verstehe ich allerdings nicht.

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen ...

In Einem muss ich Dir jedoch Recht geben. Einer verhält sich äußerst peinlich hier im Thread und blamiert sich selbst so gut er kann.

XF-Coupe

am 28. Januar 2018 um 9:04

Kia bietet hier doch viele Vorteile.

Seit etlichen Jahren gibt es die 7 Jahre / 150 tkm Garantie.

Wenn du jetzt einen 2 oder 3 jährigen mit wenig km kaufst, hast du bei 4 Jahren fast für die kompletten km volle Garantie.

Mehr und besser wirst du bei keinem anderen hersteller bekommen.

Oder 2 Jahre fahren und mit Restgarantie weiter verkaufen. Auch hier solltest du mit deinem Budget hinkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Konkreter Fall: Vielfahrer - Leasing oder Barkauf?