ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Konfigurierbarkeit beim"Classic'

Konfigurierbarkeit beim"Classic'

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. März 2016 um 17:01

Ich habe mit dem Konfigurator etwas herumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Classic (ich nenne ihn mal so) viele Konfigurationen nicht zulässt. Vor allem sehr störend finde ich, dass man eine klassische Standard E-Klasse offensichtlich nicht mehr mit Holz im Interieur bekommt, sondern nur mit seltsamem "Effekt Lack" oder Alu...

Wenn er irgendwie nach klassischer Limousine aussehen soll muss man Exclusive nehmen, der dann freilich sehr schön aussieht, allerdings auch hohen Aufpreis erfordert...

Vieles von dem neuen Hightech gibt es wohl auch nicht im Classic.

Das schöne bei Den deutschen Premium Herstellern war doch gerade, dass alles individuell konfigurierbar ist und nicht immer gleich Pakete gekauft werden müssen um eine Austattung möglich zu machen.

Schade...

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2016 um 23:54

Servus,

meine Minimalausstattung landet etwa bei 65 T€.....

Dabei komme ich grundsätzlich mit dem besten Sicherheitspaket nicht in die Basisaustattung aka "Classic" und muss deswegen dauernd "Exklusive" nehmen.

Subjektiv beschlich mich schon das Gefühl etwas läuft schief; vielleicht auch nur meine "Ungeduld".

Also im Ergebnis konnte ich mir bisher keinen sicheren "Alltagsbilligheimer" - (Pendler, Streckenfahrzeug, keine nicht zwingend benötigte Optik SA/Unterhaltungselektronik) konfigurieren.

P.S. Eine nette Kiste, mit den SA die ich/wir wünschten, landet bei ca. 85 - 90 T€. Wohlgemerkt mit dem 220 Diesel....

Wie sieht es bei Euch aus ?

MfG

Günther

14 weitere Antworten
14 Antworten

Korrekt, das ist auch meine Wahrnehmung, speziell nun beim w213, Vieles nur in Paketen, den Konfigurator "unfallfrei" zu benutzen ist fast unmöglich, hat kleinlauf auch mein MB-Verkäufer zugestanden....

Was, kein Holz? Ich fand dieses Ford-Fiesta-Alu schon im W212 Mopf grausam.

MFG Sven

am 28. März 2016 um 19:47

Es stimmt, dass man in der Basisvariante nun noch weniger konfigurieren kann, aber für mich ist es Fakt, dass die Basisvariante schon lange nur mehr dazu gedient hat, um den minimalen Verkaufspreis zu drücken. Kaufbar war sie wohl nur für die wenigsten.

Würde ich nicht sagen - gerade weil vieles Frei konfigurierbar war konnte man mit der Basisvariante gut leben. Naja, vielleicht wird das ja mit der Zeit noch besser.

MFG Sven

am 28. März 2016 um 23:54

Servus,

meine Minimalausstattung landet etwa bei 65 T€.....

Dabei komme ich grundsätzlich mit dem besten Sicherheitspaket nicht in die Basisaustattung aka "Classic" und muss deswegen dauernd "Exklusive" nehmen.

Subjektiv beschlich mich schon das Gefühl etwas läuft schief; vielleicht auch nur meine "Ungeduld".

Also im Ergebnis konnte ich mir bisher keinen sicheren "Alltagsbilligheimer" - (Pendler, Streckenfahrzeug, keine nicht zwingend benötigte Optik SA/Unterhaltungselektronik) konfigurieren.

P.S. Eine nette Kiste, mit den SA die ich/wir wünschten, landet bei ca. 85 - 90 T€. Wohlgemerkt mit dem 220 Diesel....

Wie sieht es bei Euch aus ?

MfG

Günther

Meine Wunschkonfiguration liegt mit dem 200er Benziner bei zarten 104.000 T€ und da hab ich Designo Leder weggelassen weil ich dafür im konfigurator AMG Interieur nehmen muss.

Ich finde generell das es irgendwie teurer geworden ist zum Vorgänger. Oder empfinde ich das nur so?

Mit freundlichen Grüßen

"Mein" sparsam konfigurierter 220Diesel würde 55.358,80 EUR kosten. Davon 3629EUR, weil ich innen Holz wollte und damit automatisch auf das Exclusiv-Paket komme.

Mal warten, wie das mit dem Taxipaket wird.

MFG Sven

Taxi ist wirklich abzuwarten. Denn so nette Sachen wie Ambiente Beleuchtung kostet bestimmt extra oder geht nur mit einer Line zusammen.

Welcher Chef will das schon bezahlen?

Mit freundlichen Grüßen

@gordonmay

"Classic" geht mit bestem Sicherheitspaket. Nur vieles was mit Optik und zusätzlichem Komfort ist (bei Sitzen z.B.) führt unweigerlich zu Exclusiv. Schau mal in meine Bestellung im Thread "wer hat schon einen bestellt "

am 29. März 2016 um 19:21

Zitat:

@nemesis1000 schrieb am 29. März 2016 um 05:06:36 Uhr:

Meine Wunschkonfiguration liegt mit dem 200er Benziner bei zarten 104.000 T€ und da hab ich Designo Leder weggelassen weil ich dafür im konfigurator AMG Interieur nehmen muss.

Bitte wie soll das gehen? Ich komme in Österreich komplett voll (und komplett Designo innen) auf ca. 97tsd.

am 29. März 2016 um 19:32

@petaxi

Vielen Dank, Du hast Recht, mit Fahrassistenzpaket (P23) geht auch "Classic"; dort komme ich auf 56.150,-

Was nicht geht, ist Fahrassistenzpaket "Plus", welches mir - offenbar - bisher und auch jetzt noch die "Exklusive" Linie innen aufdrückt und außen "Avantgarde" oder Exklusive".

Probiert es mal aus...

am 29. März 2016 um 19:44

Stimmt, die PRE-SAFE Impuls Seite entfällt somit.

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 29. März 2016 um 21:21:16 Uhr:

Zitat:

@nemesis1000 schrieb am 29. März 2016 um 05:06:36 Uhr:

Meine Wunschkonfiguration liegt mit dem 200er Benziner bei zarten 104.000 T€ und da hab ich Designo Leder weggelassen weil ich dafür im konfigurator AMG Interieur nehmen muss.

Bitte wie soll das gehen? Ich komme in Österreich komplett voll (und komplett Designo innen) auf ca. 97tsd.

Also hab das gerade nochmal Konfiguriert:

-E200 ohne Designo innen 100T€

-E200 mit Designo innen 102T€

-E220d mit Designo innen 104T€

Und zu guter letzt

-E350d mit Designo innen 110t€

Hier mal der Code vom ersten M2158757

Zitat:

@DieterAntonBerger schrieb am 27. März 2016 um 19:10:29 Uhr:

Korrekt, das ist auch meine Wahrnehmung, speziell nun beim w213, Vieles nur in Paketen, den Konfigurator "unfallfrei" zu benutzen ist fast unmöglich, hat kleinlauf auch mein MB-Verkäufer zugestanden....

Ich kann dies auch bestätigen.

Als ich vor 3,5 Jahren meine aktuelle E-Klasse bestellt habe, musste ich "Elegance" auswählen und den Wagen einigermaßen nach Wunsch zusammenzustellen, das ging aber irgendwie noch auf...

Beim neuen Modell wird man nun dazu "gedrängt" für Innen und Aussen diese Varianten zwingend zusammen auszuwählen und dadruch wird die Kiste für "Zierleisten & Co" doch ziemich teuer. Basismodell mit 18-Zoll ist nicht Möglich um ein Beispiel anzuführen.

Eventuell weiche ich nun auf Jaguar XF aus nachdem ich die bekannten Modelle (5, A6, V70 und nun E-Klasse) alle schon mal für jeweils 4 Jahre gefahren bin.....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Konfigurierbarkeit beim"Classic'