Konfigurationsfragen zum neuen GLC (X254)
Nach zwei GLC bin ich wie sicher viele hier dabei den Konfigurator zu strapazieren. Nach gefühlten 50 Varianten war ich heute beim Händler um mir ein Angebot abzuholen. Dabei habe mit großem Erstaunen die Frage vernommen, ob ich denn nicht das "KEYLESS-GO Komfort-Paket" haben möchte (Code P17 = 297,50 €).
Das ist mir bis jetzt im Konfigurator nicht aufgefallen und war somit auch nicht auswählbar.
In diesem Paket ist die Gestensteuerung (Stichwort: Heckklappe mit dem Fuß öffnen) enthalten.
Habe ich jetzt irgendwas übersehen, oder ist der Konfigurator aktuell noch nicht vollständig? Für alle Fälle dann hier der Hinweis an alle Kaufwilligen das nicht zu vergessen bzw. beim Händler zu fragen - sofern man dieses Feature denn möchte ...
Meine Konfiguration ist übrigens auf Basis des "AMG Permium Plus"-Pakets entstanden.
Grüße aus Süddeutschland
335 Antworten
Zitat:
@clausell schrieb am 26. Februar 2023 um 10:23:36 Uhr:
Hallo Volker,so wie ich das sehe, hast Du MBUX Argumented Realtiy bisher nicht drin?
Ich würde mir auch mal Energizing Air Control 178,50€ anschauen...VG
Claus
Augmented Reality ist ein absolutes Muss! Hatte ich übersehen, dass es in Volkers Konfiguration nicht drin ist. In Verbindung mit dem HUD klappt das meine ich auch (bei der S-Klasse zumindest). Sollte man für weniger als 500 Euro mit reinnehmen!
Die Air Control hab ich auch genommen. Keine Ahnung ob das was bringt. Aber eine weitere Spielerei im MBUX 😉
Beste Grüße
Carsten
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hier mal meine Konfiguration (großes AMG, Anhängekupplung, Assistenzpaket, und leider keine schwarzen Türgriffe...)
MURFW79P
Bin jetzt bei ca. 96.000 EUR. Fahre momentan einen GLC 300d für ca. 70.000 und bis auf das fehlende HUD passt der eigentlich. Der GLE PHEV hat über 1 Jahr Lieferzeit. Deswegen wenn es ein Mercedes SUV sein soll - dann geht nur der GLC.
Werde jetzt noch schauen was bei BMW für 96.000 Euro (X3, X5 PHEV) drin ist. Volvo und VAG ist raus.
Frage zum Mercedes:
- Habe momentan Uni Schwarz
-- Lohnen sich die knapp 1.000 Aufpreis für Obsidian?
-- Das matte Grau finde ich im Konfigurator für den GLC nicht mehr......
- Bekommt man "Entfall der Motorkennzeichen" beim PHEV irgendwie hin? Mich stört das immer am Kofferraumdeckel
Wir waren am Donnerstag beim Händler, was ich aber leider nicht verstehe, daß das Keyless-Go nun geteilt worden ist?? Keyless Go Start Funktion wohl serienmäßig, allerdings ist da nicht mehr dabei, das ich die Tür mit Schlüssel in der Hosentasche öffnen kann?? So wie es jetzt bei meinem X253 ist. Wenn ich das möchte, muß ich irgendein AMG Paket für über 5000€ dazu nehmen???
Zitat:
@_autosuchender_ schrieb am 26. Februar 2023 um 16:31:45 Uhr:
Vielen Dank für eure Hilfe.Frage zum Mercedes:
- Habe momentan Uni Schwarz
-- Lohnen sich die knapp 1.000 Aufpreis für Obsidian?
-- Das matte Grau finde ich im Konfigurator für den GLC nicht mehr......
- Bekommt man "Entfall der Motorkennzeichen" beim PHEV irgendwie hin? Mich stört das immer am Kofferraumdeckel
Hallo!
Zur Farbe, naja das ist immer sehr subjektiv. Aber Obsidian schwarz ist echt schön, hab ich an meinem CLK.
Die Magno Lacke gibt es für den GLC leider nicht. Die sind aber auch sehr empfindlich. Vielleicht ist dann Uni schwarz, weil kostenlos, und dann folieren eine Option?
Zum Entfall Typenschild gibt es einen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...chen-plug-in-hybrid-t7399262.html?...
Beste Grüße
Carsten
Ähnliche Themen
Zitat:
@au_di1607 schrieb am 26. Februar 2023 um 17:05:11 Uhr:
Wir waren am Donnerstag beim Händler, was ich aber leider nicht verstehe, daß das Keyless-Go nun geteilt worden ist?? Keyless Go Start Funktion wohl serienmäßig, allerdings ist da nicht mehr dabei, das ich die Tür mit Schlüssel in der Hosentasche öffnen kann?? So wie es jetzt bei meinem X253 ist. Wenn ich das möchte, muß ich irgendein AMG Paket für über 5000€ dazu nehmen???
Ja genau, das gibt es jetzt leider erst ab dem AMG Premium Paket. Aber Vorsicht, da ist dann das Keyless-Go-Komfort-Paket noch als Extra zu bestellen, sofern du auch die Heckklappe per Kick öffnen möchtest.
Beste Grüße
Carsten
Vielen Dank für die Antwort.
Habe mal versucht um die Kosten im Zaum zu halten den GLC so ähnlich zu konfigurieren wie den den ich jetzt habe (300d für 70.000 BLP).
Gibt es das geräuschdämmende Glas auch nur mit einem AMG-Paket (und zwar dem zweithöchsten)?
Das hat meiner z.B. und gehört für mich bei einem Mercedes einfach dazu wegen Komfort. Wenn ich das aber will, muss ich das zweitteuerste AMG Paket nehmen - oder übersehe ich etwas?
Ja, für das geräuschdämmende Glas ist min. das AMG-Paket Premium notwendig. Einfach mal im Konfigurator den Pakt-Vergleich öffnen, da kannst du es gut sehen.
Diese Ausstattungspolitik ist einer der Gründe weshalb der GLC für mich nicht mehr infrage kommt.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 26. Februar 2023 um 18:55:08 Uhr:
Diese Ausstattungspolitik ist einer der Gründe weshalb der GLC für mich nicht mehr infrage kommt.
Wahrlich.... schlimm....
Der Umsatz pro Fahrzeug geht so natürlich rapide hoch. Hatte ein paar youtube Videos von Mercedes Händlern angeschaut wo diese Paketierung auch noch schön geredet wurde.
Schade eigentlich.
Hallo,
kommt halt drauf an. Wer AMG-Line bevorzugt hat dadurch nicht unbedingt einen Nachteil. Alles was im AMG-Premium-Paket gelistet ist würde ich ohnehin auswählen, was einzeln bestimmt nicht billiger wäre. Wer Avantgarde-Line bevorzugt, hat in der Tat Nachteile, da einiges eben nur im Rahmen von AMG-Line zu bekommen ist. Gerade die geräuschdämmende Verglasung hätte deshalb als Einzel-Wahlposition konfigurierbar bleiben sollen und nicht einenm Paket einer Linie zugeordnet werden. Mit dem HUD ist es ja genauso.
Gruß Markus
Sehe ich ganz ähnlich.
Ich habe eigentlich mit einem Avantgarde angefangen zu konfigurieren. Dann habe ich aber schnell festgestellt, dass vieles nicht möglich ist.
Letztendlich bin ich dann beim AMG Premium Plus Paket angekommen... 😁
Ich bin am Ende froh um die ganze Ausstattung, aber wahrscheinlich wäre ich mit Einzeloptionen günstiger weg gekommen.
Spannende Entwicklung bei MB. Mal schauen wie es weitergeht, auch im Hinblick auf Rabatte... 😮
Zitat:
@CkCommander schrieb am 26. Februar 2023 um 22:14:59 Uhr:
Ich habe eigentlich mit einem Avantgarde angefangen zu konfigurieren. Dann habe ich aber schnell festgestellt, dass vieles nicht möglich ist.
Letztendlich bin ich dann beim AMG Premium Plus Paket angekommen... 😁
Man kann von der Politik ja halten was man will, aber Beispiele wie deines zeigen doch, dass die von MB angewandte "Umsatzssteigerungs-Paket-Politik" eindrucksvoll funktioniert 😁 Da wird sich dann wohl auch leider nichts mehr dran ändern.
Man fängt mit einer 75k Avantgarde Konfi an und bezahlt am Ende knapp 100k (Zahlen fiktiv), weil man Dinge wie Akustikverglasung haben möchte - aus Käufersicht blöd, aus Verkäufersicht Chapeau Mercedes
Nunja. bei Mercedes kann man ja immer noch viele Dinge konfigurieren. Es gibt auch Hersteller (z.B. Jeep, Polestar, RAM, Tesla usw.), da kann gerade noch die Farbe ausgewählt werden.
Zitat:
@Crossroads schrieb am 27. Februar 2023 um 10:23:13 Uhr:
Nunja. bei Mercedes kann man ja immer noch viele Dinge konfigurieren. Es gibt auch Hersteller (z.B. Jeep, Polestar, RAM, Tesla usw.), da kann gerade noch die Farbe ausgewählt werden.
Bei bestimmten Konfiguration kann man beim GLC nicht mal mehr die Innenraumfarbe wählen. 😕🙄
@danyo68 Du hast vollkommen Recht! Ich bin "Opfer" dieser neuen Politik geworden. Ich dachte tatsächlich ein 200er Avantgarde mit etwas Schnick-Schnack und ich komme so um die 65 k raus. Jetzt bin ich bei 83 k ...
Aber ich freue mich wahnsinnig auf das Auto! 🙂 Vermutlich auch wegen der ganzen Ausstattung.
@Crossroads Die Zukunft soll ja sein, dass die Fahrzeuge schon alles verbaut haben und das später bei Bedarf freigeschaltet werden kann. Populäres Beispiel ist die Sitzheizung bei BMW. Tesla macht das ja auch so. Ist in der Produktion natürlich viel einfacher.
Aber im Prinzip auch gar nicht so schlecht. Zumindest hat das Vorteile auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Aber die Diskussion bringt uns etwas vom Thema ab... 😉
Beste Grüße
Carsten