Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Konfiguration meines F20 inkl. Stirnrunzeln ;-)

Konfiguration meines F20 inkl. Stirnrunzeln ;-)

BMW
Themenstarteram 2. September 2011 um 10:45

Moinsen aus HH,

da hier ja im Mom nicht sooooooooooooooooooooooooooooooo viel los ist und ich im Mom doch dazu neige, einen F20 zu bestellen, poste ich mal meine Konfiguration.....;)

Der X1 war den Mädels bei der Probefahrt dann doch zu breit/groß und auch der Kofferraum ist nicht unbedingt größer als beim 1er... also... Comments erwünscht...:cool:

 

- BMW 116i Aut. mit "Standard - Line":D

- Mineralgraumetallic

- Leder Schwarz mit Sitzheizung

- 17 Zoll Y Speiche 380

- Sport Lederlenkrad

- Armauflage vorn

- Glasdach SHD

- Fussmatten in Velours (Frechheit !!!^^)

- PDC v+h

 

Das Auto hat dann den Listenpreis von fast unverschämten EUR 32.180 + Lieferung !!!:confused:

Das sind über 2k mehr als vor knapp über 3 Jahren für den 116iA E87....... ist schon frech für ein Kompaktfahrzeug mit Einstiegsmotor, finde ich... oder sehe ich das falsch ?????

 

LG

OLLI

-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

??? Natürlich ist das eine Weiterentwicklung. Und Weiterentwicklungen wollen bezahlt werden - wie das immer ist. Und nur weil der alte 118i jetzt 116i heißt - denn von den Fahrleistungen her ist es nichts anderes - soll BMW den jetzt günstiger verkaufen? Also manchmal verstehe ich die Leute wirklich nicht. Ein Auto mit entsprechender Leistung kostet bei BMW nun mal einen Betrag X. Wieso sollte der neue 1er bitte günstiger sein? Haltet euch doch nicht so sehr mit den Modellbezeichnungen auf... Der neue 118i ist auch eigentlich ein 120i und oh wunder auch preislich so angesiedelt.

Warum sollte sich eine Weiterentwicklung verteuern? Ein Iphone 4 kostete ja auch nicht mehr als der Listenpreis wie der Iphone 3GS? Oder mein Thinkpad X220 kostet sogar weniger als der Vorgänger, X201. Weiterentwicklungen sollte nicht mehr kosten. Sie sollte mich nur animieren das neue Produkt zu kaufen, anstatt den älteren, gebrauchten zu halten. Sry, aber daher ich verstehe dich nicht. Das ist eine Logik die mir fremd ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, siehst du falsch. Der neue 116i liegt von der Fahrleistungen her auf dem Niveau des alten 118i - teilweise sogar noch drüber. Daher ist der neue 116i nicht mit dem alten 116i, sondern mit dem 118i zu vergleichen. Da der alte 118i ca. 2000€ teurer war als der 116i, passt der Preis ganz genau.

Ich gehe davon aus, dass später noch kleinere Motoren kommen - z.B. 3 Zylinder.

sehe es wie therealraffnix ... neue modellen wurden selten günstiger als vorherige (schon gar nicht bei den premiumanbietern und das meiner ansicht nach zurecht), noch dazu gibts im 1er eine klima jetzt serie, mehr ps, mehr platz, besserer verbrauch, neueste entwicklungen usw - sehe den preis absolut nicht als frech an sondern einfach dem markt entsprechend angepasst und üblich ...

wers nicht zahlen will es gibt genügend andere hersteller

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ja, siehst du falsch. Der neue 116i liegt von der Fahrleistungen her auf dem Niveau des alten 118i - teilweise sogar noch drüber. Daher ist der neue 116i nicht mit dem alten 116i, sondern mit dem 118i zu vergleichen. Da der alte 118i ca. 2000€ teurer war als der 116i, passt der Preis ganz genau.

Ich gehe davon aus, dass später noch kleinere Motoren kommen - z.B. 3 Zylinder.

Sehe ich nicht so. Sry, aber das ist vermutlich genau diesselbe Argumentation, die das Marketing verwenden würde. Nur, das Auto ist eine Weiterentwicklung, bzw. eine Neuvorstellung. Warum sollte ich bei einer Neuvorstellung einen Mehrpreis rechtfertigen, nur weil die Fahrleistungen sich gebessert haben?

Klar, Premium-fahrzeug und BMW kann sich sowas gänzlich leisten. Bei einem Opel würde jeder dies als Frechheit bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

 

Sehe ich nicht so. Sry, aber das ist vermutlich genau diesselbe Argumentation, die das Marketing verwenden würde. Nur, das Auto ist eine Weiterentwicklung, bzw. eine Neuvorstellung. Warum sollte ich bei einer Neuvorstellung einen Mehrpreis rechtfertigen, nur weil die Fahrleistungen sich gebessert haben?

Klar, Premium-fahrzeug und BMW kann sich sowas gänzlich leisten. Bei einem Opel würde jeder dies als Frechheit bezeichnen.

??? Natürlich ist das eine Weiterentwicklung. Und Weiterentwicklungen wollen bezahlt werden - wie das immer ist. Und nur weil der alte 118i jetzt 116i heißt - denn von den Fahrleistungen her ist es nichts anderes - soll BMW den jetzt günstiger verkaufen? Also manchmal verstehe ich die Leute wirklich nicht. Ein Auto mit entsprechender Leistung kostet bei BMW nun mal einen Betrag X. Wieso sollte der neue 1er bitte günstiger sein? Haltet euch doch nicht so sehr mit den Modellbezeichnungen auf... Der neue 118i ist auch eigentlich ein 120i und oh wunder auch preislich so angesiedelt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

??? Natürlich ist das eine Weiterentwicklung. Und Weiterentwicklungen wollen bezahlt werden - wie das immer ist. Und nur weil der alte 118i jetzt 116i heißt - denn von den Fahrleistungen her ist es nichts anderes - soll BMW den jetzt günstiger verkaufen? Also manchmal verstehe ich die Leute wirklich nicht. Ein Auto mit entsprechender Leistung kostet bei BMW nun mal einen Betrag X. Wieso sollte der neue 1er bitte günstiger sein? Haltet euch doch nicht so sehr mit den Modellbezeichnungen auf... Der neue 118i ist auch eigentlich ein 120i und oh wunder auch preislich so angesiedelt.

Warum sollte sich eine Weiterentwicklung verteuern? Ein Iphone 4 kostete ja auch nicht mehr als der Listenpreis wie der Iphone 3GS? Oder mein Thinkpad X220 kostet sogar weniger als der Vorgänger, X201. Weiterentwicklungen sollte nicht mehr kosten. Sie sollte mich nur animieren das neue Produkt zu kaufen, anstatt den älteren, gebrauchten zu halten. Sry, aber daher ich verstehe dich nicht. Das ist eine Logik die mir fremd ist.

Tja, so ist das nunmal im Leben, die schönen und guten Dinge kosten viel Geld, hat man das nicht, muss man Kompromisse machen.

Ich hätte auch gerne einen 335i, kann ich mir nicht leisten und es ändert auch nichts, wenn ich hier rumjammere, wie unverschämt hoch der Preis ist, so wurde es bei mir eben immer nur ein 320i.

Die ganze Sache nennt sich Marktwirtschaft. BMWs sind begehrt und gehen momentan weg wie warme Semmeln, also wären sie schön blöd, nicht diese Preise zu verlangen.

Wenn einem das nicht passt, hilft kein jammern, ausrichten kann man nur was, wenn man nicht kauft, mit der gleichzeitigen Hoffung, dass genug andere mitmachen und sie dadurch hohe Rabatte anbieten müssen.

Als gute Alternative bleiben ja immer noch Jahreswagen, da sind die Preise auf einem normalen Niveau angekommen.

Außerdem ist das erstmal nur der Listenpreis, lt. dem Typen in dem 1er-Flop-Thread gibts doch schon massig Aktionen und super Rabatte, siehe APL mit angeblichen 19%, weil er doch so schlecht anläuft.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Tja, so ist das nunmal im Leben, die schönen und guten Dinge kosten viel Geld, hat man das nicht, muss man Kompromisse machen.

Ich hätte auch gerne einen 335i, kann ich mir nicht leisten und es ändert auch nichts, wenn ich hier rumjammere, wie unverschämt hoch der Preis ist, so wurde es bei mir eben immer nur ein 320i.

Die ganze Sache nennt sich Marktwirtschaft. BMWs sind begehrt und gehen momentan weg wie warme Semmeln, also wären sie schön blöd, nicht diese Preise zu verlangen.

Wenn einem das nicht passt, hilft kein jammern, ausrichten kann man nur was, wenn man nicht kauft, mit der gleichzeitigen Hoffung, dass genug andere mitmachen und sie dadurch hohe Rabatte anbieten müssen.

Als gute Alternative bleiben ja immer noch Jahreswagen, da sind die Preise auf einem normalen Niveau angekommen.

Außerdem ist das erstmal nur der Listenpreis, lt. dem Typen in dem 1er-Flop-Thread gibts doch schon massig Aktionen und super Rabatte, siehe APL mit angeblichen 19%, weil er doch so schlecht anläuft.:rolleyes:

Du sagst es. BMW kann sich das leisten.;) Ich sage ja nicht, dass man sich den "350i" zum Preis eines "112i" bekommen sollte, sondern, dass der 116i teurer wird und als Argumentation hier für den Mehrwert die Mehrleistung genommen wird. Da bin ich echt gespannt, ob der Plan so aufgeht. Klar, der 1er ist ein frisches, neues Auto, welches bei einigen ein "Muss-Haben" gefühl wecken wird. Die ersten Monate werden zeigen, wie sich das entwickelt.

ICh meine der A1 läuft mMn auch schleppend, trotzdem höre ich nirgends was von Sonderrabatten.;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

...

- BMW 116i Aut. mit "Standard - Line":D

- Mineralgraumetallic

- Leder Schwarz mit Sitzheizung

- 17 Zoll Y Speiche 380

- Sport Lederlenkrad

- Armauflage vorn

- Glasdach SHD

- Fussmatten in Velours (Frechheit !!!^^)

- PDC v+h

Als Urban ist er günstiger in dieser Kombi ...! und noch besser ausgestattet. Und unbedingt das Sichtpaket (heizbare Spiegel+Frontdüsen) mit bestellen wegen Winter.

@fhMemo:

Ich kann dich absolut verstehen was du meinst, wenn man sieht, wie Flachbildfernseher von Jahr zu Jahr besser werden, mehr Ausstattung haben (I-Net und 3d-Fähigkeit) und trotzdem günster werden oder zumindest den Preis halten können, kommt man natürlich ins grübeln.

Aber wie schon gesagt, Marktwirtschaft. Die Konkurrenz ist groß in der Unterhaltungselektronik, es gibt viele namhafte Hersteller mit gutem Ruf, bei Autos aber eigentlich nur sehr wenige, in DE eben die drei bekannten und die haben auch weltweit gesehen im Premiumbereich eine marktbeherschende Stellung.

Aber weil wir und so viele andere geil auf die Wagen sind, können sie die Preis verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Du sagst es. BMW kann sich das leisten.;) Ich sage ja nicht, dass man sich den "350i" zum Preis eines "112i" bekommen sollte, sondern, dass der 116i teurer wird und als Argumentation hier für den Mehrwert die Mehrleistung genommen wird.

Absolut jeder Hersteller leistet sich das. Mehr Leistung=mehr Geld. Schau dir VW an mit den TSI Motoren in verschiedenen Ausbaustufen - identische Motoren, unterschiedliche Leistung. Und je mehr PS der Wagen hat, desto teurer wirds.

So läuft das nun mal in der Autoindustrie und ist auch absolut nichts neues. Hätte BMW die Motoren nun 118i und 120i genannt, hätte sich wohl keiner beschwert, was?

Grunsätzlich ist der 1er natürlich preislich ziemlich hoch angesiedelt. Aber das war auch schon beim alten so und wenn ich z.b. den 120d vergleiche, sehe ich da keinen Preissprung.

Themenstarteram 2. September 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

...

- BMW 116i Aut. mit "Standard - Line":D

- Mineralgraumetallic

- Leder Schwarz mit Sitzheizung

- 17 Zoll Y Speiche 380

- Sport Lederlenkrad

- Armauflage vorn

- Glasdach SHD

- Fussmatten in Velours (Frechheit !!!^^)

- PDC v+h

Als Urban ist er günstiger in dieser Kombi ...! und noch besser ausgestattet. Und unbedingt das Sichtpaket (heizbare Spiegel+Frontdüsen) mit bestellen wegen Winter.

Ok, das werde ich mir mal konfigurieren.. vielleicht hast Du sogar Recht und das nimmt sich nix. Da die Lines 1.9k kosten, habe ich die nicht in Betracht gezogen und nur kurz angesehen.... THX für den Tipp...

@ RealRaffnix :

Sicherlich liegst Du nicht ganz falsch in der Frage, ob der 116i F20 nicht "fast ein 118i ist" und sich wahrscheinlich sogar noch besser fährt. Nur muss ich ja schon das jetzige Einstiegsmodell 116i mit dem Vorgänger 116i vergleichen.. darunter gibt es bei beiden NIX !

.. und beim F20 dauert es noch ne Weile mit den R3 Motoren.... wenn überhaupt... langen würden mir in der Tat bei dieser Stadtkiste 100 PS, aber darum geht es ja nicht ...;)

Der Abstand zu den Mitbewerbern war vorher ja schon vorhanden und ist nun noch ne Ecke größer geworden. Als BMW Fan bin ich zwar bereit, den für mich höheren Gegenwert zu bezahlen, nur hat halt alles mal ne Grenze, insbesondere in dieser Klasse.. geht nicht ums KÖNNEN, sondern ums das WOLLEN ! :rolleyes:

Wenn Du im Gegensatz zu 2008 2,5k netto mehr verdienst, dann beglückwünsche ich Dich natürlich.. ich tue es leider nicht....;)

 

Anyway.....^^

Trotzdem werde ich den wahrschenlich bestellen... den Fred mit den Aktionen und 30 % Rabatt oder was der Typ da gelabert hat, kommentiere ich lieber nicht, das war ja totaler Bulshit..:p:p:p

Da ich ein ganz guter Kunde bin, bekomme ich schon einen guten Kurs auf den LP........ wenn auch weniger als 2008, das ist aber für mich auch ok.....

 

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

@ RealRaffnix :

Sicherlich liegst Du nicht ganz falsch in der Frage, ob der 116i F20 nicht "fast ein 118i ist" und sich wahrscheinlich sogar noch besser fährt. Nur muss ich ja schon das jetzige Einstiegsmodell 116i mit dem Vorgänger 116i vergleichen.. darunter gibt es bei beiden NIX !

.. und beim F20 dauert es noch ne Weile mit den R3 Motoren.... wenn überhaupt... langen würden mir in der Tat bei dieser Stadtkiste 100 PS, aber darum geht es ja nicht ...;)

Naja, nur weil es im Moment noch nichts vergleichbares zum alten 116i gibt, heißt das ja nicht, dass du den jetzt mit dem neuen 116i vergleichen musst - rein von den Daten her geht das einfach nicht. Aber recht hast du natürlich, wenn du unbedingt jetzt bestellen willst, dann musst du in den sauren Apfel beißen und mehr Geld auf den Tisch legen.

Wobei ich denke, BMW wird da relativ schnell noch was nachschieben. Im März oder September nächstes Jahr sollte die Motorenpalette etwas ausgebaut werden, war doch bei BMW immer so wenn ein neues Modell rauskam.

Hallo,

der Listenpreis eines Autos gehört doch mit zum Marketing. Natürlich wird am Anfang des Lebenszyklusses eines Modell auch der Listenpreis verlangt. Eine offensichtliche vergünstigung stellen dann später eingeführte Pakete etc. dar.

Durch sehr gut Leasingkonditionen oder Rabatte wird später der Listenpreis nur noch vom Finanzamt zur Berechnung des geldwerten Vorteils oder zum "Angeben" verwendet.

bye

Darky

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

....Wobei ich denke, BMW wird da relativ schnell noch was nachschieben. Im März oder September nächstes Jahr sollte die Motorenpalette etwas ausgebaut werden, war doch bei BMW immer so wenn ein neues Modell rauskam.

Im März 2012 kommen für den F20 folgende Dinge:

- das M-Paket

- der 116d EDE

- der 128i

- der 125d

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Konfiguration meines F20 inkl. Stirnrunzeln ;-)