Konfiguration i5
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei einen neuen i5 zu konfigurieren.
Dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen:
- Innovationspaket
- Wenn ich dies nicht wähle, habe ich dann trotzdem die Spracherkennung (HEY BMW)?
- M Standardsitze mit Comfort Paket
- Wenn ich die M Standardsitze verwende mit Comfort Paket. Sind dann die Seitenwangen am Oberkörper verstellbar?
- Lohnt sich der Aufpreis für das B&W System (ich weiß das ist sehr subjektiv)?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung,
Viele Grüße
Felix
17 Antworten
Hallo, das Innovationspaket ist meiner Meinung nach bei einem 5er Pflicht. Da geht es aber um die 360 Grad Kamera und das Headup Display. Die Sprachsteuerung müsste immer dabei sein.
Von der Sprachsteuerung musst du dir nichts erhoffen. Ich habe diese im G31 und da ist die viel! zu langsam.
Von den Gesten im Innovationspaket halte ich persönlich auch nichts. Das ist alles Spielerei. Im i5 meines Cousins hat es mir in den Ohren gedröhnt da ich die Musik nicht mehr leiser bekommen habe.
Bzgl Sound. Beim G31 kann ich nur sagen, dass ich von einem BMW beim Standard Lautsprecher mehr erwartet habe. Der war merklich schlechter als im 2011er Skoda Superb.
Beim derzeit bestellten i5 habe ich das H&K.
Bisher sagen alle Youtube Tester, dass das B&W noch mal merklich besser sein soll und angeblich sein Geld wert sei.
Wenn es aber Headup Display/ 360 Grad Kamera vs noch besseres Sound System heißt dann eindeutig Headup/Kameras
Das Innovation Paket ist eigentlich bei fast jedem BMW attraktiv. und die Sprachsteuerung funktioniert im G61 herausragend gut und schnell. es hilft, die Ansagen des Systems auf kurze Ansagen umzustellen. Ich bin nicht sicher, inwieweit der Vergleich mit dem Vorgänger da sinnvoll ist.
Wenn du gerne Musik hörst, nimm das B&W. Das H/K kann nicht mehr viel im 5er, kein Subwoofer und kein Surround etc.
B&W bietet schon deutlich mehr als HK oder Standard.
Grundsätzlich finde ich, dass die Soundsysteme der Autos immer schlechter im Bezug Preis/Leistung werden.
Da wird zwar immer schön mit B&W, Focal, Burmester oder anderen HighEnd HiFi Herstellern geworben, aber die Umsetzung im Auto ist nicht so toll.
Im vergleich klingt ein Standard Sound System in einer alten E Klasse (W212) fast besser. Hat natürlich kein Surround usw. aber ein gutes natürliches Stereo Bild wäre mir da auch lieber bei Musik.
Aber wie immer Geschmacksache.
Ähnliche Themen
Bin gerade auch noch am Überlegen.
Pflichtkreuze sind meiner Meinung nach das M-Paket wegen des Lenkrads und dem Chrom im Exterieur, dazu das B&W Soundsystem (Gottseitdank kann man das einzeln Konfigurieren, großes Lob BMW!) und die Sonnenschutzverglasung.
Innovationspaket und Comfort Paket sind ganz nett, aber im Gesamtpaket vermutlich zu teuer. Eventuell packe ich die in eine der Konfigurationen rein und gucke ob ich damit den Leasingsfaktor nicht komplett krepiere.
Um die elektrische Verstellung der Seitenwangen zu bekommen, benötigt man entweder:
den Komfortsitz oder den elektrischen Sitz mit Memoryfunktion.
Durch das Auswählen des Comfort Pakets ist der elektrisch verstellbare Sitz dabei, d.h. es reichen dann einfach die M-Sportsitze des M-Pakets.
"Hey BMW" geht immer und wie ein Vorredner bereits geschrieben hat, funktioniert der auch sehr gut und flott.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will was Musik und Klang angeht, dann sollte man B&W dazu nehmen. Harman Kardon ist okay und für die allermeisten Personen ausreichend.
Vielen Dank an Alle für die Antworten.
Wenn ich das HUD nicht benötige, könnte ich auch den Parking Assistant Professionel nehmen - oder? Das kostet immerhin 1.300 € weniger als das Innovationspaket.
Was ist mit dem Remote Upgrade, wenn ich das Innovationspaket nicht nehme. Wie komme ich an die dann ran?
Parking Assistant Professional erfordert das Travel Paket. Falls du das nicht hast, ist der wegen darüber nicht günstiger.
Zumal ich mir nicht sicher bin, ob das Professional wirklich das Plus ersetzt. Laut Text erweitert das Professional den Parking Assistent und den Parking Assistent Plus um Funktionen. Vielleicht weiß das jemand?
Das Professional ergänzt die Remote-Parking-Funktionen, d.h. Fernsteuern des Autos übers Handy von außen.
Deshalb braucht man auch das Travel-Paket mit dem Digital Key Plus.
Ich würde aktuelle Features, die es selbst in der unteren Mittelklasse gibt, nie gegen einen etwas besseren Sound eintauschen.
360 Grad Kamera ist bei einem so langen Auto Pflicht. In Berlin gibt es Parkhäuser da kommst du ohne diese Ausstattung niemals schadfrei rein oder raus.
Ebenso das Headup. Ich nutze das ausschließlich im G31. Das Display hinterm Lenkrad bräuchte ich gar nicht mehr.
Im Zweifel lieber erst das H&K im Autohaus Probe hören ob das nicht ausreichend ist. Bis letzten Monat war das auch noch die bessere Stufe und Aufpreis pflichtig gegenüber den Standard Boxen. (jetzt ist es seit diesem Monat ja Standard geworden)
Mir hatte der Händler damals gesagt, dass die jeweiligen Funktionen im höheren Paket mit enthalten sind. Sprich: Wenn man das Parking Assistant Professional und das Driving Assistant Professional bucht, sind die Plus Pakete mit enthalten...
Das ist in der Regel auch so. Der Konfigurator packt alle abhängigen Pakete sowieso mit dazu.
Und das ist beim Parking Assistent Professional nicht der Fall. Wenn man Parking Assistent Prof. auswählt und zuvor nur den Standard Parking Assistent ausgewählt hatte, wird der Parking Assistent Plus NICHT automatisch hinzugefügt.
Der PAP enthält alle Funktionen des PA+.
Ein kurzer Blick in die Preisliste klärt sowas eindeutig.
Siehe Anhang.