Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit
In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.
Habe heute Nacht um halb 1 über WA Web einen Tiguan (siehe Anhang) bestellt. LieferWoche KW 24...frage mich, was man bestellen muss, um auf Ende April zu kommen...hmm
Beste Antwort im Thema
Ohne mich nun in die Kontroverse einmischen zu wollen hätte ich eine Frage zum Thema. Wo kommt eigentlich der Trugschluß her das jemand der sein Auto optisch auf sportlich trimmt, weil es ihm so besser gefällt, zwangsläufig auch die technische sportlichkeit herbeiführen will? Mir gefällt mein R-Line mit den Sebrings ausgesprochen gut obwohl ich weiss das es sicher leichtere Felgen gibt die sich möglicherweise sogar im gleichen finanziellen Rahmen befinden. Ich belächle auch keinen 1.4TSI mit R-Line Exterior nur weil er möglicherweise weniger "sportlich" als mein 2.0TSI ist. Es gefällt ihm so und er braucht die Leistung nicht. Und gut isses
14079 Antworten
Was heisst ketzerisch? 😉
Wir sind hier eher in bergigem Terrain. Anfahrt Wohngebiet und Zufahrt Grundstück haben schon oft Allrad erforderlich gemacht. Der ist gesetzt. Kupplung nur für den Fahrradträger.
@Helios08 wir schreiben über eine spezifische 150 PS Konfiguration
Bei bergigen Terrain macht 4motion Sinn
Zitat:
@mm-bs schrieb am 11. März 2019 um 07:17:07 Uhr:
4motion braucht ihr in jedem Fall, weil ihr nicht im Flachland wohnt ?
Du bist also auch einer derjenigen, die die vielen Vorteile des Allrad nicht im Hinterkopf haben?
Allrad macht auch in vielen anderen Situationen Sinn, nicht nur bei verschneiten Bergstraßen. Auch in der Großstadt und wie auch im Sommer kannst Du die Vorteile erfahren. 😉
Ja so einer bin ich, hatte aber auch schon mehrmals 4motion gehabt, die Vorteile aber nie benötigt. Flachland und so gut wie nie Anhängebetrieb.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mm-bs schrieb am 11. März 2019 um 08:54:05 Uhr:
Ja so einer bin ich, hatte aber auch schon mehrmals 4motion gehabt, die Vorteile aber nie benötigt
Ich möchte hier verbessern... Du hast die Vorteile
nie bemerktweil er so gut arbeitet
Zitat:
@chevie schrieb am 11. März 2019 um 09:53:23 Uhr:
Zitat:
@mm-bs schrieb am 11. März 2019 um 08:54:05 Uhr:
Ja so einer bin ich, hatte aber auch schon mehrmals 4motion gehabt, die Vorteile aber nie benötigt
Ich möchte hier verbessern... Du hast die Vorteile nie bemerkt weil er so gut arbeitet
SEHR RICHTIG !
Zitat:
@schumi1971 schrieb am 11. März 2019 um 12:33:42 Uhr:
Der Hauptvortei liegt wohl darin 239PS beim Anfahren auf die Straße zu bringen. :-)
😰
Das ist ja dann nur so bei voller Beschleunigung von 0 Kmh... und wie oft mache ich (Ihr) das?
von 20.000KM ihm Jahr passiert das zusammengerechnet auf Distanz wohl max. nur 1KM (wenn überhaupt. Bei 5 Meter durchdrehenden Reifen wären das bei 1KM 200 "Ampelstarts 🙄) Wenn überhaupt. Ampelstarts oder Beschleunigungsrennen (wie anscheinden manche hier machen) mach ich nicht. Die 239PS nutzt man eher im Bereich 60-130. und da merk ich vom Allrad nicht so viel...
Ohne Frage ich würde mit einem Auto mit Top Motorisierung auch ganz
deffensiv fahren.
Ich frag mich jetzt auch wozu man da Allrad benötigt oder möchte?
Letztendlich möchte ich ihn nicht mehr missen da er selbst bei Regen
sehr hilfreich ist.
Die beste Sicherheitseirichtung ist immer noch die, die man niemals bemerkt.
Zitat:
@JoesD schrieb am 11. März 2019 um 12:42:45 Uhr:
Zitat:
Der Hauptvortei liegt wohl darin 239PS beim Anfahren auf die Straße zu bringen. :-)😰
Das ist ja dann nur so bei voller Beschleunigung von 0 Kmh... und wie oft mache ich (Ihr) das?
von 20.000KM ihm Jahr passiert das zusammengerechnet auf Distanz wohl max. nur 1KM (wenn überhaupt. Bei 5 Meter durchdrehenden Reifen wären das bei 1KM 200 "Ampelstarts 🙄) Wenn überhaupt. Ampelstarts oder Beschleunigungsrennen (wie anscheinden manche hier machen) mach ich nicht. Die 239PS nutzt man eher im Bereich 60-130. und da merk ich vom Allrad nicht so viel...
Kann man so sehen - ist aber nur eine sehr beschränkte Sichtweise.
4Motion ist stets präsent - man bemerkt es jedoch nicht wirklich. Mein Tiguan hat zwar nur 150 TDI-PS, doch dadurch kann ich ganz gut mit dem zuvor gleich motorisierten Passat mit Frontantrieb vergleichen.
Nach der Sommersaison waren die Vorderreifen über 2 mm weiter runter als die von der Hinterachse.
Beim Tiguan mit seinem höheren Schwerpunkt werden die Vorderräder beim Anfahren stärker entlastet als die des Passat - Folge sollte ein noch größerer Reifenverschleiß an der Vorderachse sein.
Die Reifen an Vorder- und Hinterachse nutzen sich jedoch vorne und hinten nahezu gleichmäßig ab. Nach 17.556 km waren die Restprofiltiefen an meinen 19"-Rädern vorne 8 und hinten 8,5 mm - also nur 0,5 mm Unterschied.
Mein Fahrstil ist der gleiche.
Das zeigt mir an, dass 4Motion im Hintergrund sehr effektiv arbeitet - halt nur sehr unauffällig. Jetzt lass' mal 240 PS auf die Vorderräder los - o.k., VW liefert den mit weiser Voraussicht nur als 4Motion.
Gruß aus'n Ländle
Ulrich
Zitat:
@chevie schrieb am 10. März 2019 um 21:51:25 Uhr:
Zitat:
@frankthilo schrieb am 10. März 2019 um 21:22:35 Uhr:
Den Parkassi benutze ich auch öfters. Besonders wenn ich mir nicht sicher bin ob die Parklücke passt.
Wenn du dir nicht sicher bist dann wird's alleine (ohne Parkassi) ohne AreaView erst Recht schwierig. AreaView ist m.E. alles andere als ne Spielerei sondern eines der sinnvollsten Features überhaupt. Aber ich verstehe @B.Engel2013 wenn er das sagt weil wenn man es nicht kennt/nutzt kann man es schwerlich beurteilen
Der Areaassistent ist mE nach die Ausbaustufe zur Vogelsperspektive, weil nun auch eine Kameraprogrammierung geboten wird, das Auto von außen zu sehen und das Umfeld zu beurteilen. Richtig?
Nettes Gimmick, geht mir persönlich zu weit in Richtung Spielerei und führt an einer realistischen Umfeldwahrnehmung vorbei, die durch Piepser vorne und hinten nach meinem Dafürhalten ganz gut abgedeckt wird. Das kann und wird wohl jeder subjektiv betrachten und ich würde das deshalb auch gar nicht as absurdum führen.
Ich sehe das an meinem Q7. Die Frontkamera nutze ich eigentlich nie. Weil sie mich nicht besser informiert als ich es durch den Frontpiepser eh schon weiß/wissen muss. Die Heckkamera startet ja automatisch mit Einlegen des Rückwärtsganges. Und ja, dann schaue ich da auch beiläufig schon mal drauf - jedoch meist ohne großartigen Erkenntnisgewinn.
Selbiges ist der EINparkassistent, den ich ja auch habe (weil er in irgendeinem Paket mit dabei war), aber nur einmal anfangs bemüht und dann nie wieder aktiviert habe. Dauert mir persönlich zu lang, ich parke selbst schneller ein, auch wenn ich sicher auch die ein oder andere Parklücke als nicht ausreichend groß eingeschätzt habe, die der Assistent als geeignet qualifiziert hätte. Sei es drum.
Nochmal zu den Tiguan-Piepsern...... da ich zwei gegenteilige Aussagen las. Bestehen -wenn auch intuitiv- andere Akustiken, je nachdem ob sich die vorderen oder hinteren Piepser melden? Weil DANN könnte wir ggf. dann doch auf die Heckkamera verzichten......oder entscheiden das einfach mit Schnick-Schnack-Schnuck 🙂
Du willst es nicht und das ist deine Entscheidung. Mit der Kamera fährst du noch, wenn dein Piepser längst einen Kollaps hat; damit kommt man auch in ganz engen Situationen klar.
Zitat:
@JoesD schrieb am 11. März 2019 um 12:42:45 Uhr:
Zitat:
Der Hauptvortei liegt wohl darin 239PS beim Anfahren auf die Straße zu bringen. :-)😰
der heurige Winter hat deutlich den Unterschied gezeigt. Über 3 Monate Anfahren auf Schneefahrbahn (vorallem bergauf) hat mir meine damalige Entscheidung - Allrad zu bestellen - eindrucksvoll bestätigt.
Möchte 4-motion nicht mehr missen!