Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit

VW Tiguan 2 (AD)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Habe heute Nacht um halb 1 über WA Web einen Tiguan (siehe Anhang) bestellt. LieferWoche KW 24...frage mich, was man bestellen muss, um auf Ende April zu kommen...hmm

Screenshot-2016-01-14-20-11-28-1-1
Screenshot-2016-01-15-01-28-36-1-1
Beste Antwort im Thema

Ohne mich nun in die Kontroverse einmischen zu wollen hätte ich eine Frage zum Thema. Wo kommt eigentlich der Trugschluß her das jemand der sein Auto optisch auf sportlich trimmt, weil es ihm so besser gefällt, zwangsläufig auch die technische sportlichkeit herbeiführen will? Mir gefällt mein R-Line mit den Sebrings ausgesprochen gut obwohl ich weiss das es sicher leichtere Felgen gibt die sich möglicherweise sogar im gleichen finanziellen Rahmen befinden. Ich belächle auch keinen 1.4TSI mit R-Line Exterior nur weil er möglicherweise weniger "sportlich" als mein 2.0TSI ist. Es gefällt ihm so und er braucht die Leistung nicht. Und gut isses

14079 weitere Antworten
14079 Antworten

Es stimmt nicht dass OPF ab 2018 für neuzugelassene Fahrzeuge Pflicht ist sondern nur für Typengenehmigungen ab 2018. Da der Tiguan schon längst Typengenehmigt ist gibt es die Pflicht erst zum 01.09.2018.
Übrigens werden Eure Tiguans keinen OPF haben, wenn es Allradfahrzeuge sind oder DSG haben, da könnt ihr warten bis ihr schwarz werdet.
Nur Handschalter und 2WD Fahrzeuge bekomme ihn - zumindest aktuell !!!

Gruß Ulli

Nichts anderes habe ich geschrieben 😉 Ab 09/18 für alle Neuzulassungen. Für neue Typenprüfungen bereits seit Sep/17 Pflicht.

Ich glaube das hat auch was damit zu tun, ob der Händler bereits ein vorkonfiguriertes Auto hat. Wir hätten auch so eins haben können, LZ 6 Wochen, hätten dann aber auf einiges Verzichten müssen. So müssen wir, hoffentlich, nur noch bis Dez. warten.
Ansonsten kann ich mir solch große zeitliche Spannen (bei gleicher Ausstattung) bei den Neubestellungen nicht erklären.

Eine Frage am Rande: Die KW für den LT gibt es in der Regel schriftlich oder mündlich? Hintergrund: bis jetzt haben wir nur schriftlich den Monat. Laut telefonischer Auskunft des Händler steht dort im System KW 50/17, schriftlich bekommen wir das nicht, weil sich der Händler sonst auf eine Woche "festlegen" würde und dies machen sie grundsätzlich nicht.

Hallo,

meine Angabe zum unverb. LT ist im Schreiben vom Händler und von VW jeweils nur mit Monat und Jahr angegeben.

Gruß von rubbel 2

Ähnliche Themen

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:43:29 Uhr:

Hallo,

meine Angabe zum unverb. LT ist im Schreiben vom Händler und von VW jeweils nur mit Monat und Jahr angegeben.

Gruß von rubbel 2

okay danke, also so wie bei uns.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:38:13 Uhr:

Nichts anderes habe ich geschrieben 😉 Ab 09/18 für alle Neuzulassungen. Für neue Typenprüfungen bereits seit Sep/17 Pflicht.

Hat der neue Tiguan Allspace einen OPF ? Gab es dort eine „neue“ Typenprüfung ?

Laut Konfigurator mal nicht

Zitat:

@Bmw_f45 schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:39:16 Uhr:

Ich glaube das hat auch was damit zu tun, ob der Händler bereits ein vorkonfiguriertes Auto hat. Wir hätten auch so eins haben können, LZ 6 Wochen, hätten dann aber auf einiges Verzichten müssen. So müssen wir, hoffentlich, nur noch bis Dez. warten.
Ansonsten kann ich mir solch große zeitliche Spannen (bei gleicher Ausstattung) bei den Neubestellungen nicht erklären.

Meinen habe ich frei konfiguriert und normal bestellt und dennoch die kurze Lieferzeit. Ich war selbst überrascht zumal auf dem Angebot erst unverbindlich 1Q/2018 stand.

Habe meinen Tiguan auch selbst konfiguriert und auf kein "vorkonfiguriertes Auto" (was auch immer das sein soll) zurückgegriffen.

Du konfigurierst dein Auto auch selbst 😉 Der Händler hat im Bestellprozess aber schon ein Auto vorbestellt, das wird dann auf deine Wünsche abgeändert, muss sich dafür aber (meistens) nicht hinten neu anstellen sondern hat schon Wartezeit hinter sich. Dadurch entstehen die kurzen Lieferzeiten.

Nach der Aussage meines Händlers, verursachen Änderungen an einer Konfiguration ein erneutes Anstellen an das Ende der Schlange.

Nicht immer, ist abhängig von der Änderung und der Laune von VW.
Mir ist es sogar bei der Nachbestellung der Progessiv Lenkung passiert was total untypisch ist.

Ich hatte insgesamt nach der Bestellung 3 Änderungen vorgenommen zu unterschiedlichen Wochen .Unter anderem den Motor.
Und mein Liefertermin ist nach wie vor derselbe.

moin!
Hier mal meine Daten.
Beststellt am 08.08.2017 wegen Umweltprämie
AB am 11.08.2017 erhalten
Übergabe/Auslieferung erfolgte am 08.09.2017
Sound 1,4 TSI ACT mit wenigen Extras
-Indiumgrau, AHK, Seitenspiegelpaket, Laderaum 2 Stufen

Fazit: Nach knapp1000KM--- Bin Zufrieden und macht Spass !!

Jaja das mit den Lieferzeiten ist schon seltsam.
Man hat Glück oder auch nicht.
Unser Händler hat uns ja auch gesagt: höchste Priorität und Wunsch KW 39 ins System eingetragen.
Ich glaube VW entscheidet nach Laune 😉

Deine Antwort