Konfiguration 4matic + H/K Soundsystem sinnvoll mit Audio 20 CD + Wechsler ?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

habe mir letzte Woche meine neue E-Klasse zusammengestellt:

E 250cdi 4matic in weiß

AMG-Sportpaket
Innenausstattung schwarz (Dinamica/ Ledernachbildung Artico schwarz)
Zierelemente Aluminium mit geprägter Oberfläche
Kraftstoffbehälter 80l
Sitzheizung Vordersitze
Scheibenwaschanlage/ Waschdüsen beheizt
Durchlademöglichkeit
Parktronic

Da der Händler sagte, ich könne auch noch Änderungen vornehmen, überlege ich mir, ob es sinnvoll ist, das Soundsystem mit dem Audio 20 CD + wECHSLER zu kombinieren. Ich möchte nur Musik hören und den ipod über media Interface steuern. In den Unterlagen zu E-Klasse steht, dass das Soundsystem erst mit Audio 50 APS oder Command APS ein Hörerlebnis mit Dolby Digital 5.1 und DTS möglich mache.

APS + Media Interface + HK Soundsystem finde ich echt teuer und ich weiß nicht, ob es wirklich soviel bringt. Vielleicht kann man auch später mal ein anderes Gerät (Alpine o.ä.) einbauen, was auch Dolby 5.1 und DTS möglich macht. Könnte mir dann das teure Navi, was ich gar nicht möchte, sparen. Hat von euch jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Antworten. Was haltet ihr davon?

Gruß AdS65😛

31 Antworten

Wenn man mit nem Viano einparken kann, kann man das locker mit ner E-Klasse 😁

Zitat:

Original geschrieben von AdS65

Findest du/ ihr Parktronic sinnvoll?

Ist ein in manchen Situationen (wenig Platz, etwa in engen Tiefgaragen o.ä.) hilfreiches Extra, aber ansonsten braucht man sie nicht zwingend.

Der E lässt sich auch ohne Parktronic gut einschätzen und kratzer- und problemfrei rangieren.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Ist ein in manchen Situationen (wenig Platz, etwa in engen Tiefgaragen o.ä.) hilfreiches Extra, aber ansonsten braucht man sie nicht zwingend.
Der E lässt sich auch ohne Parktronic gut einschätzen und kratzer- und problemfrei rangieren.

Seh ich auch so. Allerdings hat die Parktronic noch einen "Wert" (im eigentlichen Sinne), der nicht zu unterschätzen ist: beim Wiederverkauf ist sie für mehr als 80% der potenziellen Käufer ein "must have", ohne das man sich die spätere Nachfrage (zahlenmäßig) reduzieren würde. Parktronic ist damit so eine Art strategisches Extra 😉 Gruß.

Zitat:

Seh ich auch so. Allerdings hat die Parktronic noch einen "Wert" (im eigentlichen Sinne), der nicht zu unterschätzen ist: beim Wiederverkauf ist sie für mehr als 80% der potenziellen Käufer ein "must have", ohne das man sich die spätere Nachfrage (zahlenmäßig) reduzieren würde. Parktronic ist damit so eine Art strategisches Extra

Das ist interessant. Diesen Gedanken hatte ich bis jetzt noch nicht. Eher gab es die Erfahrung, dass die meisten vorher teuer erkauften Extras beim Verkauf kaum eine Rolle spielten: LM Felgen, hydraulische Heckklappe beim T, Parameterlenkung, Freisprechanlage ... es kam mir bisher immer so vor, dass die Käufer vorrangig die Kilometer, das Baujahr und auch die Farbe interessierten. Da meine MB´s (außer dem ersten und besten !!! W124), alle Parktronic hatten, habe ich nie gedacht, dass sie für Käufer wichtig ist.

620Nm, hast du diese Erfahrung schon direkt gemacht, also z.B. wegen einer fehlenden Parktronic ein Farhzeug nicht verkaufen können. Ich mache bei meinem Viano die Parktronic meistens aus weil mich das Gepiepse stört, gerade wenn ich in die Garage fahre oder bei dichten Verkehr.

Grüße 😁

Ähnliche Themen

man sollte keine extras für den wiederverkauf bestellen. die 800€ kriegst du nie mehr raus. zumal ein allradfahrzeug und dann noch als limousine eh nur einen extrem eingeschränkten käuferkreis hat. wenn du mich fragst, was du machen sollst, bestell dir kein amg-paket. es ist nur optik und die ist beim allrad eh nicht ganz so doll, weil nach meiner meinung die tieferlegung kaum feststellbar ist und hinten schmalere felgen und reifen aufgezogen werden. sag mal: hast du kein xenon und auch kein led-tagfahrlicht bestellt?

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Vorstellungen sind. Wir wohnen im Allgäu, das ist in der Regel von Ende Oktober bis Anfang Mai Winter, oft mit enormen Schneemassen. Seit die Gemeinden (der Staat?) pleite sind und die Nebenstrecken nicht mehr räumen können, ist es oft ein großes Abenteuer früh rechtzeitig in die Arbeit zu kommen. Auf dem Viano habe ich jetzt neue Michelin Winterreifen drauf, da gings einigermaßen. Vorher Semperit - eine Katastrophe. Wir haben als Zweitwagen einen Allrad, ist einfach Wahnsinnn der Unterschied. Deshalb die 4matic. Also hier in unserern Regionen ist ein Allrad absolut super und ich denke, auch immer wieder gut zu verkaufen. Xenon und Kurvenlicht hatte ich bei meiner letzten E-Klasse. Ob du mir das glaubst oder nicht, ich habe den Unterschied zu normalen Licht nicht gemerkt. Vielleicht weil man keinen Vergleich hatte?
LED Tagfahrlicht finde ich häßlich und auch etwas spätpubertär - ist meine persönliche Meinung!
Die AMG Ausstattung gefällt mir schon super. Auch innen Bezüge/ Himmel schwarz, ist ein schöner Kontrast zur weißen Außenfarbe. OK. Allrad und AMG, es gibt sportlicheres, aber 204 PS ist nicht gerade lahm. Die Sportsitze finde ich auch nicht schlecht.
Was meinst du mit schmalere Felgen und Reifen, soviel ich weiß, werden 245er draufgezogen.

Beste Grüße

AdS65 😎

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

man sollte keine extras für den wiederverkauf bestellen.

Da muss ich Dir mal klar widersprechen. Eine Aussage in dieser Allgemeinheit ist nicht korrekt, weil sie eine Allgemeingültigkeit unterstellt, die nicht zutrifft. Man denke allein schon an die Mindestliste an "Muss"-Extras, wenn Werksangehörige Neufahrzeuge auf JW-Basis kaufen. Da ist Parktronic ganz oben auf der Liste bei der E-Klasse. Wenn Du das also für Dich so siehst, ist das natürlich respektabel; zu einer allgemeinen Regel wird es dadurch nicht. Der Markt spricht eine andere Sprache, d.h. an dessen Regeln sollte sich ein Käufer mit Weitsicht orientieren, wenn er klug ist.

Zitat:

die 800€ kriegst du nie mehr raus.

Dies stimmt zwar, ist aber eine Trivialaussage, die nicht nur auf alle Extras grundsätzlich, sondern auch auf das gesamte Auto zutrifft. Und sie bleibt zudem auch nur die halbe Wahrheit, wenn nicht in einem Atemzug dazu gesagt wird, dass der Umkehrschluss, man könne darauf verzichten, irreführend ist. Wenn man nämlich mehr als die Hälfte von Gebrauchtwagenkäufern erst gar nicht erreicht, weil die kein ca. 4,90m Auto ohne Parktronic haben wollen, kann man sich auch nicht damit trösten, dass man wenigstens beim Neukauf 800€ eingespart hat. Die Folge: der Wiederverkauf zieht sich in die Länge und ist nicht selten nur durch einen zusätzlichen Abschlag zu realisieren, der (in diesem Fall) u.U. noch mehr als 800 € betragen kann...

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

man sollte keine extras für den wiederverkauf bestellen.
Da muss ich Dir mal klar widersprechen. Eine Aussage in dieser Allgemeinheit ist (mit Verlaub) Unsinn, weil es eine Allgemeingültigkeit unterstellt, die nicht zutrifft. Man denke allein schon an die Mindestliste an "Muss"-Extras, wenn Werksangehörige Neufahrzeuge auf JW-Basis kaufen. Da ist Parktronic ganz oben auf der Liste bei der E-Klasse. Wenn Du das also für Dich so siehst, ist das natürlich respektabel; eine allgemeine Regel ist es dadurch nicht (dazu spricht der Markt eine andere Sprache).

das gilt natürlich für einzelne handelnde, die das risiko tragen. wenn ich bestelle, aber ein anderer die zeche am ende zahlen muß - und das zehntausendfach, darf der die regeln machen. und das macht er, um bei den massen an autos auf nr. sicher zu gehen. zumal der konkurrent der jahreswagen vom werk leasingrückläufer sind, die im firmenwagenpaket alle parktronik aufweisen. das heißt aber nicht, daß ein einzelkäufer, der die parktronik nicht braucht, unbedingt auch eine bestellen sollte. für einige autos ohne sie gibt es garantiert einen markt. zumal dieses fahrzeug um das es hier geht, eh eine extrem außergewöhnliche zusammenstellung ist.

@ads65: allradler sind kaum tiefer als serie und haben hinten 8,5" mit 245 statt 9" mit 265 wie es die hecktriebler haben.

Mehrzehdes, warum findest du diese Zusammenstellung extrem außergewöhnlich?

Der Verkäufer von MB formulierte es so (vielleicht meint er das Gleiche?!) dieses Auto wird außergewöhnlich und ein "Hingucker"

Ich habe mir bei der Zusammenstellung lediglich überlegt, was brauche ich und was gefällt mir.

na, ein hingucker wird er. sieht sicher sehr gut aus.
aber nur geschätze 5% wollen einen allradantrieb, nur geschätzte 10% der wagen haben kein xenon, nur geschätzte 10% haben kein navi, nur geschätzte 5% haben ein soundsystem, nur geschätzte 1% haben die kombination serienausstattung/amg. farbe weiß haben sicher auch nur 5%. und das alles ist additionell zu sehen. es ist also ein echter exot.
mehrheitsfähig wäre ein schwarzer 220 avantgarde mit automat, navi mit mediainterface, leder und parktronik.

Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe davon aus, dass du dich mit dem Verkauf von E-Klassen auskennst.

Ich wollte eigentlich nach meiner letzten (Bj.2004) niemehr eine fahren, da ich nach 2,5 Jahren für einige tausend Euro sinnlose Reparaturen hatte, mich mit MB um Kulanz streiten musste und das meiste selbst gezahlt habe. Nun gebe ich meinen Viano in Zahlung und hol mir wieder eine. Ich habe gehört, dass die neue E-Klasse von der Qualität besser als der Vorgänger sein soll. Wenn das so sein sollte, möchte ich sie auf jeden Fall länger fahren. (meine erste (W124) hatte ich über 10 Jahre ohne Probleme gefahren).

Wie würdest du einen 4matic zusammenstellen. (Zielpreis zw. 55-58 TEuro) Rabbat noch nicht abgezogen - wenn du zusammenstellen möchtest

Beste Grüße

AdS65😁

Zitat:

Original geschrieben von AdS65

Wie würdest du einen 4matic zusammenstellen. (Zielpreis zw. 55-58 TEuro) Rabbat noch nicht abgezogen - wenn du zusammenstellen möchtest

250 4matic mit serienausstattung, 18" felge r96, lichtpaket, leder mit shz, 80l tank, aps 50 mit media interface.

Danke! Nicht schlecht. Leder hatte ich mir auch überlegt. Der Verkäufer sagte mir, dass die Kombination Stoff/Ledernachbildung bei den Sitzen des AMG Paketes extrem wiederstandsfähig ist und sich im Sommer nicht so stark aufheizt (ich wollte schwarzes Leder nehmen). Das AMG Paket ist ein Spleen von mir, gefällt mir einfach, auch wenn es jetzt nicht der Rennwagen ist von der Motorleistung. Vielleicht finde ich auch mal wieder einen, wenn ich das Auto verkaufe, der ein AMG Paket möchte.

Danke für deine Vorschläge - ist sicher auch nicht schlecht und eine Überlegung wert. 😁😁😁

PS. AMG ist wie gesagt mein Spleen, natürlich Luxus, aber ich denke, das sehen andere auch als schön an, sonst würde MB die Ausstattung nicht verkaufen. Findest du es (von den Reifengrößen abgesehen) für den 4matic nicht so sinnvoll? Micht stört es nicht, wenn hinten "nur" 245er drauf sind, will sie mir also unbedingt dazu "koofen". Auch die Durchlademöglichkeit brauche ich unbedingt, wenn wir Skifahren oder wenn ich zu Weihnachten einen Christbaum kaufe. Beheizbare Scheibenwaschdüsen finde ich auch ganz nützlich. 🙂 Ansonsten nehme ich "nur noch" das media interface mit (höchstwahrscheinlich) Audio20 CD + Wechsler oder (eben doch)🙂 das APS50, dann aber mit Soundsystem.

Hallo, wollte euch nun die endgültige Zusammenstellung meines "Exoten" mitteilen (habe ihn letzte Woche so bestellt):

Mercedes Benz Typ E 250 CDI 4MATIC Limousine
Lackierung: 650 calcitweiß
Polsterung: 601 Microfaser Dinamica / Artico schwarz

- Parktronic incl. Parkführung
- Sportpaket AMG (Sportsitze vorn, Innenhimmel Stoff schwarz, Direct Select Schaltwippen, AMG -Sportlenkrad 3 Speichen Design, Direct Control Fahrwerk sportlich, AMG Styling, AMG LMR Speichen-Design 45,7 cm (18"😉, AMG Fußmatten)
- Kraftstofftank 80l
- Easy Pack Durchlademöglichkeit
- Radio Audio 20 incl. CD Wechsler
- Media Interface incl. Consumer Kabel Kit
- Zierelemente Aluminium geprägt
- Sitzheizung Vordersitze
- Scheibenwaschanlage beheizt
- Automatikgetriebe /G-TRONIC PLUS (serienmäßig durch 4matic)

Liefertermin soll im Juni sein. Ich hoffe, MB verbaut nicht zu viele japanische Chips.

Stelle dann die Fotos vom Exoten rein.
Beste Grüße

AdS65😉

Deine Antwort