ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Konditionen bei Neuwagenkauf Dokker / Lodgy

Konditionen bei Neuwagenkauf Dokker / Lodgy

Dacia Lodgy
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 14:48

Hallo,

ich gedenke gerade für die Firma ein schlichtes und kostengünstiges Nutzfahrzeug zu kaufen. Da bin ich über die aktuellen Dacia-Modelle gestolpert.

Dacia geht ja sehr aggressiv über die Billig-Schiene und so wollte ich mal wissen, ob für diese Autos generell der (ohnehin schon niedrige) Listenpreis gezahlt wird oder ob es für diese Fahrzeuge ähnliche Rabatte gibt wie bei der "Normal-Preis-Konkurrenz".

Es geht mir gar nicht darum, wer wo wieviel ausgehandelt hat sondern wirklich nur um die generelle Frage: Kein Rabatt, niedriger Rabatt (3-5%) oder normaler Rabatt (10%) möglich?

Danke!

Beste Antwort im Thema

So blöd sind die Rabatte bei "den Anderen" gar nicht. Und "Penner" sind diejenigen, die Sie nutzen garantiert auch nicht... :rolleyes:

Massive Rabatte führen nämlich dazu, das manch Vollausgestatter Dacia gar nicht mehr so viel günstiger dasteht als ein Konkurrenzprodukt.

Ging meinen Eltern so, die 2012/13 Ihren sehr alten Ibiza Vario (Kombi) 1.9SDI ablösen wollten. Mußte Diesel sein, mit Klima, Bordrechner & Tempomat.

Ich hatte Sie schon zu einem Dacia Logan 1.5 Dci Laureate überredet. Der Kauf war fast perfekt.

Dann kamen aber Angebote, die insgesamt günstiger erschienen:

Am Ende wurde es ein sehr gut ausgestatter neuer Seat Ibiza ST, der günstiger zu haben war als ein vergleichbarer Logan, bei besserer Ausstattung des Seat. Klar, der Seat ist kleiner, aber insgesamt auch einen kleinen Tick wertiger - durchaus ein vergleichbarer Wagen.

Der offizielle Deutsche Listenpreis des Seat ist natürlich jenseits von Gut und Böse, z.Z. sind aber bis zu €7.000 Rabatt drin für einen 1.6TDI 105PS ST Style Kombi mit Klima, MP3, Tempomat, Regensensor, Metallic, BC, Alu, etc. (der kostet dann nur noch €14k! :eek:)

Ich bin zwar ein Freund von Dacia und finde die Marke sympatisch, aber man sollte auch Rechnen können - was zählt ist der Preis, den man Cash auf die Kralle für den Wagen hinlegt, inkl. Überführung.

Nur wer wirklich ein splitterfasernacktes Dacia Basismodell ohne Nichts kaufen will, wird einen guten Deal außer Konkurrenz machen können.

Nur hier gibt es die wirklich tollen Listenpreise - der laut beworbene Dacia Einstiegspreis ohne Klima, ohne efH, kleinste lahme Motoren (z.T. veraltet, aber robust). Dacia Basis eben, leider nicht individuell aufrüstbar. Wer es nicht braucht sollte zuschlagen - verhandeln ist nicht, maximal Skonto. Die Konkurrenten haben sowas gar nicht erst im Programm, erst recht nicht für den Preis.

Für die besser ausgestatteten Varianten und stärkeren Diesel sieht es nicht mehr ganz so gut aus, da hilft Vergleichen, und auch EU Angebote bei Konkurrenzmarken sichten!

Denn Dacia Händler sind knallhart, deren Marge ist recht gering. Da geht wenig - auch bei Dacia Eu-Reimporten ist nicht allzuviel drin, im Vergleich zu anderen Marken. Bei den Vollaustattern geht noch am Meisten.

Schade eigentlich, denn mein Ideal wäre ein Dacia Logan MPV nackte Basis + manuelle Klima + Tempomat + stärkster Motor (am Besten ein fiktiver, bei Dacia nicht erhältlicher Renault 2l DCi, oder 2l Renault Saugbenziner auf LPG, ca 130-135PS). Ohne efH, ohne sonst nichts, Unifarbe, Stahlfelgen - würde mir reichen.

Gibt es so nicht, und wird es nie geben - leider.

Bei einem Kostengünstigen, nacktem Dacia Firmen-Nutzfahrzeug wirst du aber lange suchen, günstigere Konkurrenzangebote zu finden - wenn du dich mit 75PS Motörchen, fehlender Klima, keine ZV und Uniweiß begnügst.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:06

Und ich bin bereit, daß zu bezahlen, was ein Produkt für mein persönliches Empfinden MIR wert ist. Dabei ist es mir i.d.R. egal, ob ich damit gemäß dem Volksgeschmack zuviel zahle oder entgegengesetzt zu geizig rüberkomme.

Ich habe gar kein Problem damit, daß andere dann an mir verdienen, manchmal sogar sehr gut verdienen. Dafür werde ich ja auch gut bezahlt und muß mich gottseidank nicht mit dem begnügen, was preisgünstig ist. Oder was ich brauche. Oder was eben notwendig ist.

Für meinen alltäglichen Gebrauch kaufe ich (überbezahlte) deutsche Premiumprodukte. Wenn ein Hersteller da in mir den "haben-wollen"-Reflex auslöst, hat er ja auf jeden Fall etwas richtig gemacht. Das muß sich nicht nur auf die Produktqualität beziehen. Dann bin ich eben anfällig für das Kryptonit eines jeden Dacia-Fahrers: Marketing, Werbung und Image. Sogesehen bin ich die Ideale Zielscheibe für die Dacia-Fraktion.

Und trotzdem komme ich persönlich damit klar und kann es sogar genießen. Weil ich meinen Lebensstil nicht nach dem ausrichten will, was preiswert und notwendig ist oder gerade eben meine grundlegendsten Bedürfnisse befriedigt.

Ich will Freizeit, Urlaub, Spielzeug, Auto und Haus genießen. Ich bin genau eine von diesen Arschgeigen, die überbezahlt, weil sie nicht clever genug ist, den letzten Rabatt rauszukitzeln. Aber solange meine Kunden mich leben lassen, lasse ich als Kunde auch meinen Verkäufer leben.

Natürlich frage ich beim Autokauf auch nach gängigen Rabatten - das ist ja der Grund, warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe. Aber die "was-ist-letzte-Preis"-Mentalität kann von mir aus im Orient bleiben. Zusammen mit den Leuten, die ein solches Geschäftsgebahren an den Tag legen...

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Es ist jedes Mal dasselbe bei Diskussionen um Autopreise und Rabatte. Da gibt es im Prinzip drei Standpunkte:

-die Konservativen. Die geben sich mit dem Preis zufrieden, den der Händler-um-die-Ecke anbietet, allenfalls mit kurzer höflicher Nachfrage nach Rabatt. Die gehen dann befriedigt mit ihren 3-5% nach Hause. Ein Internetkauf kommt für die nicht in Frage, grundsätzlich nicht , und deshalb verplempern sie auch schon mal vierstellige Beträge ohne sich zu genieren;

-die Fortschrittlichen. Die haben verstanden, daß Handel von Handeln kommt. Und daß Handeln nicht das Vorrecht der Händler ist, sondern jedem zusteht. Die schaffen sich, wenn sie etwas Energie und Fleiß in ihren Kauf investieren wollen, eine umfassende Marktübersicht -aus allen Quellen, nicht nur von den Klitschen im Umfeld- und schliessen dort ab, wo es ihnen am günstigsten erscheint. Wenn sie clever und hartnäckig genug sind, wird das nie weniger als 10% und -mit etwas Glück- mehr als 20% sein (-nie bei Dacia und Lada, schon klar...).

-die mit beruflichem Interesse am Autoverkauf. Die sind zunächst schwer zu identifizieren, weil sie immer leugnen, mit Auto verkaufen etwas zu tun zu haben. Man erkennt sie aber sicher daran, daß sie die Rabatt-Sucher-Fraktion mit allen Mitteln madig zu machen versuchen, Rabatte in Abrede stellen oder zu vernebeln suchen und schlimmstenfalls, aber oft genug, ihre Gegner hier verhöhnen oder sogar beschimpfen. Sie tun so, als ob die Suche nach einem preiswerter Einkauf das Vorrecht von Händlern sei, die man aber bei Kunden als Frechheit nicht durchgehen lassen darf.

Nun mag jeder, den das Thema interessiert, Stellung beziehen. Ich sag mal voraus, daß man die Beiträge dann ja entsprechend einordnen kann (siehe oben!)...;) :)

MfG Walter

Du hast es noch immer nicht verstanden!

Es geht hier um Konditionen bei Neuwagenkauf Dokker / Lodgy und nicht wer, wie viel, bei wem mit welchem Aufwand aushandeln kann!

Einerseits wurde hier nach Rabatten gefragt und andererseits will man nicht wissen, wie viel manch einer hier bezahlt hat? Da widerspricht sich doch was :confused: !

Überbezahlt sind wohl die wenigsten hier, aber mir ist es jetzt irgendwie zu doof hier. John hatte ja in der dritten Antwort eigentlich schon alles gesagt ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Einerseits wurde hier nach Rabatten gefragt und andererseits will man nicht wissen, wie viel manch einer hier bezahlt hat? Da widerspricht sich doch was :confused: !

Überbezahlt sind wohl die wenigsten hier, aber mir ist es jetzt irgendwie zu doof hier. John hatte ja in der dritten Antwort eigentlich schon alles gesagt ...

Nicht wieder etwas verdrehen!

Es geht um Rabatte fuer Dokker / Lodgy von Dacia!

Nicht um Rabatte von Seat, Mercedes, VW oder sonstige Marken und deren Modelle!

Also nichts verdrehen!

am 25. Februar 2014 um 8:24

mehr als vielleicht 3% skonto gibt es beim autohaus nicht.

wenn man weniger bezahlen möchte und/oder keine langen lieferzeiten gebrauchen kann, dann schaut man sich bei den eu-importeuren um.

die haben ständig schnell verfügbare fahrzeuge im vorlauf und die überführung ist inklu.

thema kann eigentlich beendet werden:rolleyes:

am 25. Februar 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Zitat:

 

Du hast es noch immer nicht verstanden!

Es geht hier um Konditionen bei Neuwagenkauf Dokker / Lodgy und nicht wer, wie viel, bei wem mit welchem Aufwand aushandeln kann!

Ach Tom! Was giftest du hier herum? Mir ging es mal um eine Betrachtung, was für verschiedene Typen sich so als Autokäufer betätigen. Das sollte auch in einem Dacia-Forum noch erlaubt sein.

"Nichts verdrehen!"? Du willst die User beim Thema hier auf Dacia einengen, -und blaffst sie dazu an. Muß doch nicht sein.

Schlag' mal die Definition von "Forum" nach! Da hast du bei dessen Verständnis wohl Nachhol-Bedarf ...:rolleyes:

MfG Walter

wie war noch mal die Eingangsfrage?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

 

 

Ach Tom! Was giftest du hier herum? Mir ging es mal um eine Betrachtung, was für verschiedene Typen sich so als Autokäufer betätigen. Das sollte auch in einem Dacia-Forum noch erlaubt sein.

"Nichts verdrehen!"? Du willst die User beim Thema hier auf Dacia einengen, -und blaffst sie dazu an. Muß doch nicht sein.

Schlag' mal die Definition von "Forum" nach! Da hast du bei dessen Verständnis wohl Nachhol-Bedarf ...:rolleyes:

MfG Walter

Macht und schreibt doch was ihr wollt!

Das Forum um Dacia und speziell dieses Thema, Konditionen bei Neuwagenkauf Dokker / Lodgy, verkommt doch immer mehr dazu, dass manche versuchen Dacia schlecht zu machen und als gar nicht so guenstig hin zu stellen und die andere Seite versucht Dacia objektiv zu beurteilen und darzustellen! Dabei ist festzustellen, dass die Kontra-Fraktion nicht wirklich auf Argumente oder Fragen der Pro-Dacianer eingeht!

Also meine Fragen wurden bisher nur selten beantwortet und von der Kontra-Fraktion fast ausschlieslich ignoriert!

am 25. Februar 2014 um 11:48

sämtliche fragen zu konditionen arten in "dieses und jenes auto bekommt man mit xy% rabatt zu dem preis"....:o

wer am stammtisch mit dem höchsten rabatt prahlen will, ist bei anderen herstellern deutlich besser aufgehoben.;)

am 25. Februar 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

[...! Dabei ist festzustellen, dass die Kontra-Fraktion nicht wirklich auf Argumente oder Fragen der Pro-Dacianer eingeht!

Also meine Fragen wurden bisher nur selten beantwortet und von der Kontra-Fraktion fast ausschlieslich ignoriert!

Mich kannst du nicht meinen! Für mich ist Dacia ein Angebot, das seinen Preis (-minus des erreichbaren Rabattes) wert ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Diese Aussage würde ich z.B. für Produkte der Häuser Mercedes und BMW so nicht treffen. Zufrieden? ;)

MfG Walter

am 25. Februar 2014 um 18:23

sozusagen preis-wert:)

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

[...! Dabei ist festzustellen, dass die Kontra-Fraktion nicht wirklich auf Argumente oder Fragen der Pro-Dacianer eingeht!

Also meine Fragen wurden bisher nur selten beantwortet und von der Kontra-Fraktion fast ausschlieslich ignoriert!

Mich kannst du nicht meinen! Für mich ist Dacia ein Angebot, das seinen Preis (-minus des erreichbaren Rabattes) wert ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Diese Aussage würde ich z.B. für Produkte der Häuser Mercedes und BMW so nicht treffen. Zufrieden? ;)

MfG Walter

Sehr zufrieden!

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Konditionen bei Neuwagenkauf Dokker / Lodgy