1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kondensator und Batterie leer! Bass knallt!

Kondensator und Batterie leer! Bass knallt!

Hallo. Hab mit nen Kondensator verbaut und jetzt ist ständig nach ca. 3 Std. stehen die Bat. leer.
Ich bin mit Masse und Plus direkt an den Kondensator hin und von denen wieder zu den Endstufe (Also 3 Klemmen an jedem). Jetz hab ich den Kondensator weg gelassen und die Batterie ist wieder wie immer voll, nur knallt der Bass nachdem ich die Zündung einschalte.
Was kann denn für beide Fälle die Lösung sein?
Angeschlossene Komponenten:
1 Sup HX2
1 Endstufe JL-Audio 500/1
1 Endstufe JL-Audio 4300
Power Cap 1F Hifonics
Heck und Frontsystem
Danke.

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

dann miss das mal durch, ab 15 cm kommen keine impulse aus dem powercap mehr an!

wie hast du denn das gemessen???

Zitat:

dann miss das mal durch, ab 15 cm kommen keine impulse aus dem powercap mehr an!

Kannst du mir das mal physikalisch erläutern?

Wo gehen die Signale hin? Verpuffen im Kabel weg?

😁

@ Golf 3 Cabrio:

das mit dem pfeiffen wird wohl eher von einem kontaktproblem beim massekabel kommen denke ich!

was den 'plopp' beim starten betrifft, da benötigst du evtl eine schaltung die das einschalten der endstufe verzögert! seit wann genau hast du denn dieses problem?

Na das Problem hab ich seit ich den Monoblock verbau habe. Mit dem Verzögerer ists ja auch nicht getan wenn ich ohne laufenden Motor höre will ich ja die Endstufen nutzen und wenn ich das Agregat starte auch.
Könnte es mit der Spannung zu tun haben, dass die Endstufe bei laufendem Motor evtl. ein Impuls bekommt?

Ähnliche Themen

was hat das mit einer verzögerung zu tun? die amps werden doch trotzdem mit dem remote-kabel eingeschaltet, egal ob der motor läuft oder nicht... 😁

du solltest übrigens vielleicht auch mal das massekabel vorne im motorraum (karosserie --> batterie) prüfen und ggf. verstärken!

mfg.

das mit dem cap hat ein alter carhifi profi gemessen, deswegen kann ich nix genaues zu sagen.

würd mich trotzdem mal interessieren wie der das gemessen hat, hier im forum gibtt's nämlich auch leute die elektrotechnik studiert haben und über entsprechende kenntnisse sowie professionelles messequipment verfügen und das schon gemessen haben! und die sind zu dem ergebnis gekommen dass ein cap auch mit einem halben meter abstand noch wirkung zeigt (auch wenn die wirkung sich umgekehrt proportional zum abstand verhält) und dass sogar die bordelektronik davon noch profitiert... 😉

sorry, aber ich hab das auch nur von einem alten carhifi haendler (nicht ACR) erzaehlt bekommen, deswegen...

der meinte aber bestimmt 50cm und nicht 15cm, 15cm sind eher selten realisierbar wenn man bedenkt dass ein standard 1farad cap ja schon 8-9cm durchmesser und ne länge von 25-30cm hat... 😉

nein auf jeden fall 15 cm 🙂
vom power cap zur amp 15 cm, nicht der weg zum power cap...

hey

also wenn ein cap sich dauernd auf und entlädt (defekte electronic??) kann es ganz flux ne Autobatterie leer ziehen.... ich hatte schon einmal das Problem, nach dem Tausch des Elkos war das Problem erledigt.....

und:

-wenn ein CAP nur die Leistung hat um 15cm kabel unter strom zusetzen... was soll es dann an der Endstufe bewirken????

-soll das CAP dann wirklich einen Basslauf unterstützen????

-------nicht wirklich!!! das kann doch gar nicht sein..... oder?

wie soll man das verstehen? leistung um 15 cm kabel unter strom zu setzen? strom ist kein wasser! strom verschwineet nicht einfach! ein cap bringt fast immer was... auch wenns bei zu großer entfernung beim sub fast nichtm ehr bemerkbar macht... dennoch wird das boardnetz dadurch entlastet..

also wenn stromkabel wirklich so einen hohen widerstand hätten dass sie diese enorme energiemenge die ein niederohmiger kondensator (theoretisch) abgeben kann bei einer länge von 50cm komplett kompensieren, dann dürfte bei 5m stromkabel hinten im kofferraum nur noch eine spannung von ~8v ankommen sofern vorne 13-14v anliegen und das kabel müsste glühen wenn man da einen verstärker mit einer stromaufnahme von mehreren hundert watt anschliesst... 😁

Zitat:

OMG das ist schlicht und ergreifend SCHWACHSINN, egal was dein "alter carhifi-profi" erzählt. physikalisch ist es so, dass rein durch die widerständer der Cap an wirkung verliert. allerdings hat eine verschraubung schon min 2mOhm, so dass das wurscht ist, ob nun 15 oder 50 cm kabelweg...

wenns ned glaubst, rechne nach :P

Deine Antwort