Kondensator, Funktion?
Hallo ihr alle die das hier lesen,
hab mal eben ne Frage, von Audio im Auto nicht allzu viel Ahnung, vom Rest aber schon.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen 1,1kW JBL Subwoofer in Kofferraum gebastelt, dazu ne 1,1kW Endstufe, Marke weiss ich grad net, kann ich aber nachschauen.
Das ganze war im alten Auto mir nem 400W Woofer verbaut, da der aber riesig war habe ich ihn gegen das billig Teil vom Media Markt getauscht.
Nun habe ich das Gefuehl das der Bass bei manchen Liedern einfach zu Spaet kommt, also, verzoegert, unstimmig zum Rest der Musik.
Mein Kollege meinte nun das ich einen Kondensator dazu bauen muss, was macht der in diesem Fall? Was ein Kondensator ist und was er kann ist mir klar, aber was es an diesem Problem aendern soll verstehe ich nicht so ganz.
Vielleicht ist ja auch die Kombi von AMP und Woofer scheisse, oder ich habe das was falsch eingestellt, sollte das wichtig sein koennte ich ein Photo von den vielen lustigen Reglern machen.
Erstmal vielen dank, werde nu ma einkaufen gehen und hoffen das schon jemand fleissig war 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mein Kollege meinte nun das ich einen Kondensator dazu bauen muss, was macht der in diesem Fall?
Kondensatoren glätten die Spannung.
Zitat:
Was ein Kondensator ist und was er kann ist mir klar, aber was es an diesem Problem aendern soll verstehe ich nicht so ganz
Spannungsabfall macht den Bass pampig und schwächer ! Aber zuviel erhoffen sollte man sich dadurch nicht.
Zitat:
Vielleicht ist ja auch die Kombi von AMP und Woofer scheisse
Vielleicht sollte man dir mal sagen, daß das ein ganz einfacher Subwoofer ist.
1000 Watt, das wirkt auf dich vielleicht beeindruckend, aber dieser Wert ist nicht die Leistung ! Das ist nur die Belastbarkeit. Aber die wirkliche Belastbarkeit ist bei diesem Subwoofer nur 250 Watt !!
Technische Daten JBL CS1204B
...
- Bauart: Box, geschlossen
- Übertragungsbereich: 40 - 300 Hz
- Belastbarkeit (max.): 1000 W
- Belastbarkeit (RMS): 250 W
Aber auch dieser Wert sagt nichts darüber aus, wie stark der Subwoofer spielt oder wie gut er klingt. Das was du da hast, ist ein ganz einfacher Subwoofer, der mit Box nur 70 € kostet :
www.redcoon.de/B296563-JBL-CS-1204-B_Subwoofer
Auch wenn JBL 1000 Watt draufsteht : Sowas ist die unterste Preisklasse, da kann man in Sachen Klang und Power nicht viel erwarten.
Ob Endstufe und Wattzahl zusammenpassen, weiß bisher keiner. Nenne deine Endstufe (genauer Typ !!)
Zitat:
oder ich habe das was falsch eingestellt, sollte das wichtig sein koennte ich ein Photo von den vielen lustigen Reglern machen
Mach mal ein Photo und nenne den Typ der Endstufe.
Richtige Einstellungen sind enorm wichtig. Hier kann man einiges falsch machen, auch dadurch hast du mögl. Klangdefizite.
Welches Radio ? Welcher Kabelquerschnitt ? Beschreibe die Anlage genau !!
Mfg
7 Antworten
Zitat:
Mein Kollege meinte nun das ich einen Kondensator dazu bauen muss, was macht der in diesem Fall?
Kondensatoren glätten die Spannung.
Zitat:
Was ein Kondensator ist und was er kann ist mir klar, aber was es an diesem Problem aendern soll verstehe ich nicht so ganz
Spannungsabfall macht den Bass pampig und schwächer ! Aber zuviel erhoffen sollte man sich dadurch nicht.
Zitat:
Vielleicht ist ja auch die Kombi von AMP und Woofer scheisse
Vielleicht sollte man dir mal sagen, daß das ein ganz einfacher Subwoofer ist.
1000 Watt, das wirkt auf dich vielleicht beeindruckend, aber dieser Wert ist nicht die Leistung ! Das ist nur die Belastbarkeit. Aber die wirkliche Belastbarkeit ist bei diesem Subwoofer nur 250 Watt !!
Technische Daten JBL CS1204B
...
- Bauart: Box, geschlossen
- Übertragungsbereich: 40 - 300 Hz
- Belastbarkeit (max.): 1000 W
- Belastbarkeit (RMS): 250 W
Aber auch dieser Wert sagt nichts darüber aus, wie stark der Subwoofer spielt oder wie gut er klingt. Das was du da hast, ist ein ganz einfacher Subwoofer, der mit Box nur 70 € kostet :
www.redcoon.de/B296563-JBL-CS-1204-B_Subwoofer
Auch wenn JBL 1000 Watt draufsteht : Sowas ist die unterste Preisklasse, da kann man in Sachen Klang und Power nicht viel erwarten.
Ob Endstufe und Wattzahl zusammenpassen, weiß bisher keiner. Nenne deine Endstufe (genauer Typ !!)
Zitat:
oder ich habe das was falsch eingestellt, sollte das wichtig sein koennte ich ein Photo von den vielen lustigen Reglern machen
Mach mal ein Photo und nenne den Typ der Endstufe.
Richtige Einstellungen sind enorm wichtig. Hier kann man einiges falsch machen, auch dadurch hast du mögl. Klangdefizite.
Welches Radio ? Welcher Kabelquerschnitt ? Beschreibe die Anlage genau !!
Mfg
Okay, des ja einiges 🙂
Das das billig pur ist und ich kein High End Sound erwarten is mir klar, war auch nie mein Ziel, bissl mehr Bumms und war zufrieden.
Die Endstufe heisst Renegade REN 1100S 4-Channel Amplier 1100 Watts
Radio ist Original Citroen, mit Adapter Citroen auf ISO, H/L Converter und wieder ISO auf Citroen. Das Originaradio hat keine Chinch Ausgaenge.
Kabel ist glaub 6mm²
Die Einstellungen hat ein Kumpel uebernommen, wie gesagt, ich kenne mich nicht unbedingt gut damit aus.
Zitat:
Die Endstufe heisst Renegade REN 1100S 4-Channel Amplier
1100 Watts
Diese Endstufe hat KEINE 1100 Watt. Sie hat 4 x 75 Watt.
Wenn man ein Kanalpaar brückt für den Subwoofer, dann hat das Gerät vllt. 200 Watt
Dafür braucht man keinen Kondensator, das schafft die Batterie auch so !
Statt jetzt einen Kondensator zu holen hätte man das Geld besser von Beginn an in eine etwas bessere Endstufe und einen etwas besseren Subwoofer gesteckt.
Zitat:
Radio ist Original Citroen, mit Adapter Citroen auf ISO, H/L Converter und wieder ISO auf Citroen. Das Originaradio hat keine Chinch Ausgaenge
OK ! Das müßte an sich kein Problem sein.
Zitat:
Kabel ist glaub 6mm²
Du sollst nicht glauben, sondern schauen ! Das ginge gerade noch, da der Subwoofer nur auf einem Kanalpaar hängt.
Möchtest du irgendwann mal noch Lautsprecher an das zweite Kanalpaar der Endstufe dranhängen ?
Zitat:
Die Einstellungen hat ein Kumpel uebernommen, wie gesagt, ich kenne mich nicht unbedingt gut damit aus
Hier das Gerät :
www.hifi-pictures.net/base-car-amps/Renegade%20REN%201100S/in.jpg
Ganz wichtig :
- stelle den Bass-EQ-Schieber auf Null !
- X-Over-Schieber stellst du auf die Mitte !
- im Radio auch Bassregler auf Null
----------------------------------
Diese Einstellungen bleiben so !!
So, jetzt das Einstellen :
1. ) zuerst Level-Regler ganz runterdrehen (gegen Uhrzeiger)
2.) Radio so weit aufdrehen, bis du hörst, daß die Lautsprecher leicht anfangen zu verzerren, Lautstärke dann vorerst so lassen !
3.) jetzt an der Endstufe "Level" wieder hochdrehen, und zwar so weit, bis du siehst und hörst, daß der Subwoofer auf voller Stufe spielt. Damit ist das Einstellen FERTIG !!
4.) Radio kann man jetzt wieder runterdrehen.
Quäle deine Sachen aber nicht. Und mache das Einstellen außerorts, das stört sonst andere !!
Okay, danke!
Komischer Umgangston hier bei euch, bin in einigen Foren unterwegs, aber so viele !!! habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Werde ich mal so machen, die Endstufe hatte ich damals zusammen mit dem Riesenwoofer geschenkt bekommen, von daher kein Geld ausgegeben, ausser eben fuer den Subwoofer 59,- oder 69,-
Die Einstellungen werde ich mal so vornehmen wie beschrieben.
Denke nicht das ich da je noch irgendwo was ran klemmen werde, wie gesagt, so wichtig ist es mir nicht, Kondensator wird dann au weg gelassen. Deshalb frage ich ja, ist wie gesagt nur bei wenigen Liedern der Fall, wenn ich also damit leben muss ist das eben so.
Nunja, nochmal danke.