Kondensator für Klima...?

Opel Vectra A

Moin,

möchte nächste Woche mal meine Klimaanlage warten lassen.Desinfektion und Befüllung ist klar. Allerdings habe ich mal gehört,daß man auch regelmässig den Kondensator wechseln sollte...
Ist das richtig und wo sitzt der....?
Vielleicht kann mir noch jemand was zur Aufgabe des Kondensator sagen...Danke.

Lalelubär

36 Antworten

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Was soll es den neues werden...?

Wenn ich das hier sage werden einige lossschreien.

Gruß
Ercan

.

Naja, irgendwann kommte es sowieso raus, also lass die "Katze" aus dem Sack....😁

Opel oder nicht...?

Lalelubär

Joa, ein Jaguar wär schon was .... *fg*

Vielleicht, vielleicht auch nicht. 😉

Gruß
Ercan

Hallo Ercan,

herzliches Beileid für den Kompressor. Da ist wirklich so ein grünes Zeug drin?
Bin ja auch Opel geschädigt und werde nach 15 Jahen Popel wahrscheinlich zu einer anderen Marke wechseln,

ABER

außer den irsinnigen Vibrationen

rostet meiner nicht
klappert nicht (naja, für Opel fast nicht)
alles funktioniert
verbraucht kaum Benzin
ist sehr schnell
dabei relativ leise
die 4-Gang Automatik passt perfekt zum Motor und schaltet ruckfrei
die Klima funktioniert, obwohl seit 10 Jahren nix daran gemacht wurde.

Zur Klima, hier wurde gefragt wie schnell die kalt wird. Bei mir wirklich unmittelbar mit dem einschalten. Auch bei diesem Wetter.
Nach ein paar Minuten kann ich auf Lüfterstufe 3 nicht mehr die Hand an die Düsen halten, sonst tut es weh vor Kälte. I.d.R. schalte ich dann auf Stufe 1, damit es nicht zu kalt wird.

Wenn ich jetzt noch die Vibrationen weg bekommen würde........ wäre es das perfekte Auto, für das Alter.

Hier meine Hitliste für den nächsten Gebrauchtwagen:

Audi A6; 2,4 oder 2,8; Multitronic
SAAB 9-5; Aero-Turbo; Sentronic
VW Passat 1.8; 20V; Turbo Tipptronic
Skoda Superb; 2,8; Multitronic
Volvo S80; 2,4; mit 5-Gang Automat
bei geistiger Umnachtung auch
Opel Signum 2.2 Direkt; 5-Gang AT

Grüße

Eric

Ähnliche Themen

@ Ercan

Mensch, das darf doch wohl nicht wahr sein! Bei deinem Auto scheinen echt irgendwelche bösen Mächte am Werk zu sein, anders ist das kaum noch zu erklären, denn das geht echt auf keine Kuhhaut mehr 🙁

Auch wenn du dir nichts dafür kaufen kannst, aber du hast mein Mitgefühl! (Zumal ich fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe, weil mein Auto im Vergleich zu deinem ja geradezu perfekt läuft, bisher jedenfalls.)

BTW, gesteinigt wird hier niemand, und bei Gebrauchtwagen muss man ja eh flexibel sein bei der Marke. Also kannst du ruhig verraten, womit du liebäugelst 🙂 Natürlich würden wir uns aber freuen, wenn du auch in Zukunft ab und zu hier im Vectra-A-Forum vorbeischauen würdest, denn du hast hier ja schon sehr viele gute Tipps gegeben.

@ Vitrus

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Vectra, zwar ein bisschen Rost (harmlos), aber dafür keine Motorprobleme (auch nicht diese Vibrationen).

So gesehen hoffe ich, dass mein Auto noch möglichst lange so weiter laufen möge, und dann gäbe es für mich auch keinen Grund, die Marke zu wechseln. Ich kann aber verstehen, dass ihr das zT anders seht, das würde ich an eurer Stelle sicherlich auch.

Zitat:

die Klima funktioniert, obwohl seit 10 Jahren nix daran gemacht wurde.

Zur Klima, hier wurde gefragt wie schnell die kalt wird. Bei mir wirklich unmittelbar mit dem einschalten. Auch bei diesem Wetter.
Nach ein paar Minuten kann ich auf Lüfterstufe 3 nicht mehr die Hand an die Düsen halten, sonst tut es weh vor Kälte. I.d.R. schalte ich dann auf Stufe 1, damit es nicht zu kalt wird.

Ja, das ist bei mir ähnlich. Allerdings denke ich, so langsam sollte ich mich mal um die Klima kümmern, denn Ölverlust o.ä. bleibt halt ansonsten lange unbemerkt.

Merkwürdig ist bei meiner Klima zudem, dass sie auch im Winter funktioniert, selbst bei Minustemperaturen nach einer gewissen Fahrstrecke.

Über mein nächstes Auto mache ich mir im Moment wenig Gedanken. In einigen Jahren wäre evtl. ein gebrauchter Vectra C 2.2 attraktiv, aber das ist noch Zukunftsmusik.

.

"JAGUAR" also wirklich Ercan, ich glaube jetzt Hackt es.So ein "Proll Auto"....
Allerdings zugegeben, ein schönes "Proll Auto"....😁

Steck den Kopf nicht in den Sand, von wegen Opel.Habe nach einer kurzen "Exkursion" zu Audi auch wieder zurück zu den "Wurzeln" gefunden...😁

Diese ganze Sch***,kann dir auch bei anderen Marken passieren...(Hoffendlich nicht...)

Nochmal zurück Klima:
Habe heute nochmal, die Austrittstemperatur an den Düsen gemessen, sind bei mir genau 13,5 Gradalso zu "Warm"...(Soll zwischen 8-11 Grad liegen...)
Nächste Woche geht die Wartung los und dann schauen wir mal...😁

Sag mal bist du "Verückt" was die Sache mit dem Klimakopressor und dem Oel betrifft....?😰
Ich bau doch nicht den ganzen Kompressor aus, nur um nach Oel zu schauen...Außerdem kann ja kein Oel fehlen, wenn er nicht "Leck" ist.Und ne Verbrennung findet ja auch nicht statt.....

Lalelubär

Nun sag schon, was für ein Auto es wird.UBC hat leider Recht, heutzutag muss man nach "Vernuft und Geldbeutel" kaufen...Also kann es ja auch ein VW Polo sein...😁

Lalelubär

Bin am WE wieder mal in einem Auto mit Klima unterwegs gewesen und muss wieder einmal feststellen: Will ich auch haben! 😎

Und dann war es noch ein Zafira, den will ich dann am besten auch gleich haben... Naja kann ja jetzt öfter mal mit fahren. Muss erstmal reichen.

Apropos reichen, kann verstehen dass es Dir reicht Ercan, bin zwar eingeschworener Opelaner, aber unter anderem auch weil meine Karren so zuverlässig sind. Und genau das ist Deine ja leider nicht. Da würde ich vermutlich auch das Opel-Handtuch werfen.
Mein Beileid nochmal und auch ich hoffe in Zukunft nochwas von Dir im A-Forum zu lesen.

Viel mehr Glück mit dem Neuen!

Gruß

Deine Antwort