ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kondensator einbau

kondensator einbau

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 19:57

hallo

hab mir heut nen kondensator für meine endstufe rausgelassen.....

jetzt hab ich mir mal die anschlüsszeichnung angeschaut und da wird der pluspin des kondensators einfach zwischen des 12 volt kabel von der batterie zur endstufe geschalten.

also:

batterie------kondensator------endstufe

gibt dann aber der kondensator spannung ab, so geht diese ja nicht nur in die richtung der endstufe sondern auch in richtung der batterie oder?

stimmt des so mit dme anschluss oder gibts da auch unterschiede?!

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Mai 2005 um 20:06

also normalerweise wird der kondensator parallel zum amp geschalten...

also von plus bat auf plus cap...

von plus cap auf plus amp...

von minus cap auf minus amp ...

und von minus cap auf masse...

ich hoffe das war jetzt richtig :D...

 

mfg eis

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 20:09

also wie vermutet

vielen dank!

Wobei es nicht unbedingt notwendig ist, das Cap an masse UND an die Endstufe zu klemmen, es reicht, es einfach parallel in die Stromversorgung aus + und - zu schalten..

Je nach CAP aufladen nicht vergessen...

 

Greetz Cassius

am 28. Mai 2005 um 8:30

dann mußt aber die Masse von der Endstufe auch extra auf den Massepunkt klemmen. Ist auf jedenfall auch eine gute Lösung.

am 28. Mai 2005 um 9:28

ne wieso muss er dass `?

 

mfg eis

am 28. Mai 2005 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ne wieso muss er dass `?

 

mfg eis

weil wenn er den Cap wie oben erwähnt nicht an die Endstufe klemmt, dann wäre es halt gut wenn man Masse direkt an die Endstufe klemmt. Den ohne Masse funktioniert keine Endstufe.

am 28. Mai 2005 um 18:06

ne ich meine masse über n cap...

also cap hat ein minuskabel zum amp und eins zur masse...

 

mfg eis

am 28. Mai 2005 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

Je nach CAP aufladen nicht vergessen...

was soll das denn?

am 28. Mai 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ne ich meine masse über n cap...

also cap hat ein minuskabel zum amp und eins zur masse...

 

mfg eis

genau richtig, meine Ausage hat sich auf Cassius bezogen.

Aufladen heißt wenn der Kondensator keine Ladeelektronik hat, per Widerstand laden. (www.hankys-caraudio.de)

http://www.axxis-it.de/upload/strom_anlage.jpg

so halt...

am 28. Mai 2005 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Aufladen heißt wenn der Kondensator keine Ladeelektronik hat, per Widerstand laden. (www.hankys-caraudio.de)

find ich sinnlos. finden es zwar nicht sooo toll direkt aufgeladen zu werden, aber sie aufwendig zu laden....

die dicken ladeC's in deiner (heim) anlage wird auch niemand aufladen bevor das gerät eingeschaltet wird- und die müssen mehr aushalten als elko's für den car-hifi bereich

Zitat:

Original geschrieben von cha0s

find ich sinnlos. finden es zwar nicht sooo toll direkt aufgeladen zu werden, aber sie aufwendig zu laden....

sprach der mensch, der mit einer neuen amp seine subbies schoß^^

am 28. Mai 2005 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von cha0s

find ich sinnlos. finden es zwar nicht sooo toll direkt aufgeladen zu werden, aber sie aufwendig zu laden....

die dicken ladeC's in deiner (heim) anlage wird auch niemand aufladen bevor das gerät eingeschaltet wird- und die müssen mehr aushalten als elko's für den car-hifi bereich

das kannst nicht vergleichen. Less dich mal in Grundlagen Kapazitäten ein dann weist warum das nötig ist. Ri von einen leeren Cap ist null, Strom ist unendlich groß(da ein paar Leitungswiderstände vorhanden sind auch begrenzt). Durch diesen Strom kann der Cap beschädigt und unter umständen sogar zur Explosion gebracht, das passiert nicht mal so selten. Folge Elektrolyt verteilt sich im Kofferaum ist ätzend und bekommst nimmer so leicht raus. Wenn du daneben stehts ist das auch nicht gesund für dich.

am 29. Mai 2005 um 11:14

habe meinem cap direkt angeschlossen, obwohl n birnchen dabei war... ist nichts passiert, läuft einwandfrei :)...

gut evtl hat die schutzelektronik irgendwie geholfen...

 

mfg eis

Deine Antwort
Ähnliche Themen