ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. komplettanlage anschließen

komplettanlage anschließen

Themenstarteram 18. September 2005 um 12:08

hi leute,

hab von einem kumpel folgende teile bekommen:

2Stück 200mm Woofer

2Stück 100mm Mitteltöner

2Stück 50mm Dome Hochtöner

2Stück 3-wege 12dB Weichen

4-Kanal Endstufe 1200 Watt

Stealth DF4000 subwoofer 600 watt

Nun wollt ich fragen wo ich am besten die einzelnen Boxen plaziere und wie und wo ich das alles am besten verkabel. (Hab noch keine Kabel). Brauch ich irgendwelche sicherungen oder änliches. bin totaler Anfänger bei car audio!!

Achja fahr nen golf 2

scho ma danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

dazu musst du aber keine crossposts aufmachen...EINER reicht!

Au weh, das wird ein Hack(diebirneab)ablagenselbstmörder! :(

Themenstarteram 18. September 2005 um 16:29

warum den des?

Weil's nicht die erste Ablage ist, die einem beim Unfall durch'n Kopf geht. Aber mach du nur... oder such mal nach "Heckablagenseuche" und verwerf den Plan!

....

Was die Herren dir liebevoll sagen wollen - die Musik kommt meistens von Vorne!

Darum solltest du auch nicht deine Hutablage mit den ganzem Zeug vollpacken!

1. weil es Soundtechnisch nicht das feine ist (und nein - sag nun nicht "aber bei nem Kumpel hört es sich geil an!" - dann hast noch nie eine Anlage mit einem gescheiten Frontsystem angehört)

2. die Unfallgefahr kommt auch noch dazu - perfekt sichern ist bei sowas eben auch extem schwer!

Nun ist halt die Frage was mit den Sachen machst ...

entweder:

1. du gibts sie wieder zurück (vielleicht hast se ja erst 1-2 Wochen)

oder

2. bei eBay verkaufen (da gibts viele die sowas sicher kaufen!)

3. für das Geld dann ein Frontsystem kaufen (Frontsystem = ein Hochton und ein 13er oder 16er Tiefmitteltöner!)

Und dann diese Vorne einbauen!

16er unten in die Tür!

Hochtöner aufs Amaturenbrett / A-Säule oder Spiegeldreieck

Und dann ist das anschließen auch kein Problem ...! Und es hört sich sicher besser an als alles was du bisher planst!

So ... hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! ;)

Gruß Micha

er hat doch gar nichts von heckablage gesagt?

ihr immer mit euren geschossablagen

also ich fang mal mit der stromversorgung an.

du wirst ein dickes stromkabel brauchen. so um die 25mm² Querschnitt, wenn es wirklich 1200 watt bei der endstufe sein sollten. lieber zu dick als zu dünn. das beugt lichtflackern und störgeräusche vor.

dann sollte ein cap verbaut werden. Das ist ein "zwischenspeicher" der den stromlauf unmittelbar vor der endstufe stabilisiert. die autobatterie ist weniger für schnelle stromschübe geeignet. ein cap hilft ihr dabei die endstufe mit dem strom zu versorgen den sie braucht.

30 cm hinter der Batterie muss spätestens eine sicherung hin aus gesetzlichen und sicherheitstechnischen gründen. nimm am besten eine ANL-flachsicherung. ist billig und hat wenig widerstand. 100A beim 35mm² kabel reichen.

tips zu dieser thematik findeste du hier reichlich (einfach mal ein wenig nach stöbern.)

die anlage sollte optimalerweise aus einem frontsystem bestehen und einem bass der irgendwo sein kann. grundlage ist, dass je höher der ton, desto grösser die ortung. baust du alle lautsprecher nach hinten, kommt der sound logischerweise auch von hinten. baust du mittel und höhen nach vorne und den bass nach hinten klingt es um längen besser.

Die hochtöner sollten dabei am besten aufs amaturenbrett ( A-säule, etc) und in etwa zum innenspiegel ausgerichtet sein. die genaue ausrichtung kann man am besten vorher feststellen indem man sie fixiert und probehört. die musik sollte nicht an einem lautsprecher haften sondern frei im raum sein.

die 20er kannst du wohl am besten verkaufen. wenn ich mich nicht irre hat der golf 16er öffnungen in den türen. weiss ich aber nicht genau. 16er reichen zumindestens allemal. wenn du an der weiche festhalten willst würde ich es so machen

10er und hochtöner aufs amaturenbrett, 16er in die tür. alles über die weiche laufen lassen und dann gucken wie es klingt.

sicher gibt es da auch andere möglichkeiten. will mich da ja auch nicht festlegen.

für den bass musst du eine box bauen. Ihn einfach in die ablage zu bauen ist keine gute idee. er braucht ein geschlossenes volumen und eine grundplatte die nicht mitschwingt. selbst wenn du die ablage aus holz machst, wird es sehr schwer ihn vom resonanzraum abzuschotten. abgesehen davon halten die plastikhalterungen nicht lange das gewicht aus und irgendwann liegt die ganze platte im kofferaum. eine box ist aber recht schnell hergestellt. hilfen und tips findets du hier auch reichlich.

einfach mal nach "bassreflexgehäuse" umsehen. bassreflex bietet einen guten kompromiss aus pegel und klang.

weiter gehts mit kabel. vom radio wirst du mit chinchkabel zur endstufe gehen müssen. spare hier bitte nicht am falschen ende. gutes kabel ist nicht so anfällig gegen störsignale. verlege das chinchkabel nicht zusammen mit dem stromkabel. leg es nicht direkt über die benzinpumpe und vermeide auch sonstige störquellen. mehr dazu ebenfalls reichlich im forum unter suche zu finden.

masse kannst du an einem soliden punkt abgreifen. bewährt haben sich die gurthalter bei der rücksitzbank. sorge für gute verbindungen. das minuskabel darf nicht dünner sein wie das plus.

alternativ kann es auch von der batterie aus verlegt werden. extra absichern braucht du es nicht.

bei den lautsprecherkabeln kann es auch was günstiges (nicht billiges) sein. sie können auch beim pluskabel mit verlegt werden. das signal ist nun so stark das es weniger anfällig ist gegen störungen.

dämmen! die türbleche dämmen, die türverkleidungen dämmen. mehr dazu auch in zahlreichen threads.

wenn du das hast, melde dich nochmal und ich sag noch was zum radio :D

wie du siehst bist du noch weit entfernt von einer guten anlage. überlege am besten vorher ob du das alles auf dich nehmen willst. wenn ja dann mach es nach und nach und du wirst mit jedem gelungenen schritt mehr spass dran haben. spare lieber auf ein neues teil als etwas billiges zu nehmen.

wenn du die weiche und die 20er, 10er, ht´s verkaufst kannst du evtl für den selben preis ein gutes 2 wege combo bekommen was den einbau erleichtert. schlechter klingen muss es dadurch nicht. oft ist weniger mehr. ich weiss ja nicht was es für komponenten sind die du da hast. sind die auf ein ander abgestimmt? passen sie zur weiche? kann man die weiche einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Primax5

er hat doch gar nichts von heckablage gesagt?

ihr immer mit euren geschossablagen

er hat ht, 10er und 20er .... wo denkst du denn würde er diese einbauen wollen?

1. alles vorne in die Tür

2. alles auf die Heckablage

3. untern Sitz

4. gar nicht, aber er hats halt mal gekauft weil sicher seine Kumpels alle normale Frontsysteme hat aber er wollte mal aus Spaß sowas kaufen ...

Joker hast du leider keine mehr!

Und einen 16er noch dazu kaufen und mal schauen wies klingt, halte ich für gewagt ;) gerade so 3-Wege Sachen sind eben mal nicht reingeklatscht und dann passt es mal ...! Sonst hätten wohl viele sowas ...!

 

Wo haste denn die Sachen her? eBay? ... wenn ja - zeig mal welche Sachen du da hast?!

er hat ja nachgefragt wie er es machen soll, bevor er die heckablage zersägt hat. ich finde das ist schon in ordnung.

und ich habe es nur als alternative gegeben. :rolleyes: und das alles zu einander ausgerichtet sein sollte ist auch erwähnt. wenn ich noch weiter drauf eingeh kann ich gleich ein buch schreiben. vieles steht hier ja schon irgendwo. man muss es nur finden und vertiefen. anreize hab ich genug gegeben. ;) :)

Naja, ob's Sinn macht, bei dem vermutlich nicht allzu hochwertigen Zeugs sich PASSIV ein 3-Wege-System mit angepasster Weiche aufzubauen und den 16er einzeln zu tauschen? Ich weiß ja nicht...

Und in nen Golf 2 passen vorne auch keine 10er rein sondern nur 8er! Und somit könnte ich wetten, der Tüdel (hört sich für mich nach dem phantastisch geilen Novex-Kram an...) war für die Ablage gedacht.

Aber ich klink mich jetzt aus, hab da langsam die Nase voll von den allwöchentlich wiederkehrenden Ablagenfreaks...

Hey fabse_golf!

Lass Dir nix erzählen und geh mall auf die Seite vom Mr Woofa (http://www.mrwoofa.de.vu).

Ein bischen runterscrollen und auf "Mein Auto" klicken!

Und da siehst Du einen 2er Golf mit 20er und 10er in den Türen, sowie Riesenhochtöner im Spiegeldreieck. Und den bebilderten Bau kann man sich auch noch anschauen!

Du schliesst also alle 6Lautsprecher an die Weichen an. Die Weichen schließt Du dann an Kanal 1 u. 2 der Endstufe an.

Für den Bass mußt noch eine Kiste bauen und schließt den gebrückt an Kanal 3 und 4 der Endstufe an und schon hat sichs. Die Feinheiten, wie Kabeldicke, Absicherung und so weiter kannst Du ja weiter oben lesen!

 

Gruß,

vwfrank

Du hast schon ne Ahnung, wie lange Carsten (Woofa) an seiner Abstimmung rumexperimentiert hat, oder? Und wie viele Umbaumaßnahmen für dieses Frontsystem nötig waren?!?

Mit "einfach reinbauen und anschließen" war's jedenfalls nicht getan...

Ups, vielleicht hätte ich "Ironie" mit einbringen sollen?! ;-)

Glaube mir, ich schraube, seit ich 1988 mein erstes Auto bekommen habe, Anlagen in Autos und ich habe sehr Wohl Achtung davor was Mr. Woofa da erschaffen hat. Außerdem kann man den Aufwand auch als Aussenstehender erahnen, wenn man sich die "Fotostories" anschaut.

Habe übrigens 1991 schon eine Vierwege-Aktivanlage mit JBL-Speakern und Fostex Aktivweiche durch die Gegend gefahren, bei der alle Lautsprecher bis auf den Woofer in den Türen untergebracht waren! Damals haben wir noch mit Unterbodenschutz u. Hohlraumversiegelung gedämmt und "Fiberglass" war ein Material zum Bootsbau! ;-)

Nimms einfach locker , Dr.Low.

Ich wollte ihm ja nur mal zeigen das es geht! Vielleicht stürzt er sich jetzt voller Eifer in das Harz und der Schleifklotz wird sein bester Freund! ;-)

Greets,

vwfrank

Haja, ICH hab da schon eine Ironie herausgelesen und ich weiß auch ob des Aufwands von Carsten's Anlage!

Dennoch liest sich deine Aussage für einen unbedarften User eher so nach "nimmste mal und klatschte rein", weshalb mein Einwand kam.

Mir ist's im Prinzip egal, was die Leute machen, ich versuch nur, Tipps zu geben bzw. meine Meinungen kundzutun. Da ich 3/4 aller MT-Anlagen sowieso nie hören werde, kann's mir eigentlich egal sein.

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:52

also esrtma vielen dank.

aber welche größe haben jetzt die boxen vorne im amaturenbrett beim golf 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen