ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. wie zusatzbatterie anschliessen ?

wie zusatzbatterie anschliessen ?

hoi

ich weis, es gibt unzählige infos darüber, aber immer wird davon ausgegangen, daß starterbatterie vorne und zusatzbat hinten sind :(

bei mir nicht !

mein auto hat die starterbatterie hinten.

eine zusatzbat soll angeschafft werden, die steht dann direkt daneben.

wird die einfach parallel geschaltet ?

muß zwischen die beiden (+) pole eine sicherung ? (sind echt nur ~max 20cm)

http://img37.imageshack.us/img37/7102/img07446us.jpg

da wo der cap steht, soll sie hin, der cap wird zeitgleich durch nen größeren (20Farad) ersetzt.

und trennrelais?

ich denke, ich brauche keins,

- da ich nicht im stand musik höre

- mein auto selten längere zeit abgestellt wird

- ich täglich 100km autobahn fahre

.......müßte also ohne trennrelais gehen, oder?

gruß andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

1) ja, einfach parallel schalten

2) ja, sicherung muss dazwischen

3) 20F-Caps sind scheisse (hoher Innenwiderstand, lieber 4 1F-Caps parallel)

4) jupp, in deinem fall brauchst du kein trennrelais

moin tbird

nochmal wegen 3.)

findest diesen echt so schlecht?

dietz hybrid

5 kleine a 30€ im ebay hab ich auch schon überlegt, aber dann habe ich ja zwischen jedem cap noch ~10cm kabel, somit summieren sich lange wege.

und diese wollte ich halt so ultrakurz beibehalten.

zu 2.)

wieviel ampere?

die ANL nach der zweitbatterie hat 200A und sind nur wenige cm in 50qmm bis zum cap.

gruß andreas

ja, hybride sind alle schlecht und haben einen hohen innenwiderstand. nimm normale caps.

die sicherung zwischen den batts dem kabel anpassen, normal so 150A bei >50mm²

und warum kabel zwischen den caps? kannste doch auch ne kupferschiene mit 200mm² nehmen :D

hallo langhaarzottel hihi!

also, an deiner stelle würd ich net unbedingt ne 2. batterie verbaun.

i würd mir wenn du genug $$$ hast ne recht große kinetik holen anstatt der originalen.

oder halt ne 2. und die beiden batterien grad mit kupferschienen oder ungesichert verbinden.

musst nur drauf achten, dass die verbindung fest is und es da keinen kurzen geben kann, dann passiert da au nigs. holst dir ne maxima die hat n pluspol auf der annern seite, dann stellste die direkt an die banner und hast 3-4cm von pol zu pol. und die grad mit ner stromschiene verbinden. und die anlage grad an die zollschrauben die mittig auf der exide sind!

ja! genau!

und caps brauchst dann net unbedingt. lass den einen den du scho hast drin aber kauf keine neuen mehr!

mfg caraudiohans

hoi

gut, keinen hybrid-cap also ;)

auf kupferschinen wäre ich schon scharf, jedoch wo kauft man sowas?

die maxxima steht tatsächlich auf meiner wunschliste, hatte auch schon an zwei stück gedacht, und die banner würde dann rausfliegen.

eine einkaufquelle für kinetik hab ich bis jetzt noch nicht gefunden :(

gruß andreas

kupferschienen musste dir machen lassen. ausserdem brauchst ja irgend n kupferblock (unne loch nei für den pol, seitlich loch nei und gewinde neischneiden für ne schraube zum anziehn) oder passende batterieklemmen, um die an die pole zu bekommen.

oder 2 maxximas, da haste oben dann je son zollgewinde, so ca. 6 oder 8mm is das, einfach ne schiene quer drüber und festgeschraubt. dann in schiene gewinde nei und da die carhifisachen dran.

und autoelektrik grad die batterieklemmen die de hast an die normalen pole. miau.

mfg caraudiohans

hoi

meine neusten pläne (bis auf widerruf :D ):

batterie favorisiere ich derzeit eine northstar, die ist schön flach, so daß ich sie dann waagerecht liegend verbauen würde.

dann kämmen 3-5 1farad kondensatoren (auch liegend), je nachdem, wieviel ich vom platz her unterkriege.

die billigen Dietz/boa um 30€ pro stück sind ja o.k. ?

diese caps will ich dann mit kupferschiene aneinander reihen.

Kupferschienen habe ich im i-net gefunden, was für größen soll man da nehmen?

liege ich mit 20mmx6mm richtig?

E-CU Kupfer nennen die sich, beschaffenheit des kupfers also auch i.O. ?

oder gibts da was bestimmtes zu beachten?

diese schienen sind dann etwa 40-50cm lang, die zuleitung kommt etwa in die mitte der schiene und der abgriff zum amp auch.

so bleiben die kabelwege wirklich sehr kurz.

die sicherung von der zweitbatterie zu den caps/amp: muß die kleiner sein als die sicherung zwischen starterbatterie zur zusatzbatterie?

oder gingen zwei gleich starke (200A ANL) ?

gruß andreas

zweite batterie ist bestellt:

die exide maxxima 900dc ;)

die northstar wurde es doch nicht, weil zuviel Ah, die meine lima nicht packt und schwer wied sau auch noch :D

die sache mit den kupferschienen ist noch nicht vom tisch:

es sollen nur 4 bis 5 caps mit schienen verbunden werden.

von der zweitbatterie aus wird es mit kabelbrücken versorgt

(habe ne limo - keinen LKW)

wie groß die schienen?

geht auch 20x8 ?

ich weis nicht, wie lang die schrauben eines dietz/boa caps der 30 euro klasse sind.... nicht, daß die schrauben zu kurz sind, wenn ich 8 mm dicke schienen hab.

alternativ dann 20x6 hätt ich noch, aber dann muß ich wegen mindermengenzuschlag zuviel bestellen.

(quelle:metallstore.de)

gruß andreas

hihi lugsi!

das sind do ganz normale gewinde in de caps!

wenn die schrauben zu kurz sind, nimmste grad ne annere m8er schraube nei! ob die gold is oder net is worscht!

wennet schickste se mir ich mal se an, hab no n wasserfrabmalkasten mit goldfarbe drin!

also: schienen holen, loch bohrn, schrauben durch, gut is!

oder au gewinde neischneiden dann kannst ringösen gut drantun tun oder halt von unne am besten mit selbstsichernder mutter die schraube kontern die die ringösen hält!

mfg caraudiohans

schienen sind auch bestellt, in 20x8mm......nen sack ringösen in 50qmm ist auch bestellt......

nun bin ich noch unschlüssig wegen der caps.

muß ausserdem das budget im auge behalten, daß ich nicht wieder zuviel verprass :D

ich denke, ich nehm dann mal so 4 stück (caps).

bilder bring ich hier, wenn alles drinn ist, wird sich aber bestimmt 2-4 wochen ziehen, denn ich hab nicht soviel zeit :(

gruß andreas

p.s. @ hansi

wegen dem anmalen der schrauben: ne, lass mal, wenn ich wirklich andere einsetzen muß, dann sind die in gottes namen halt nicht gold ;)

hallo

 

fast fertig, funktion o.k, optisch noch ausbaufähig:

http://img37.imageshack.us/img37/8543/img08131de.jpg

hier wärend es auf/umbaus:

http://img37.imageshack.us/img37/5258/img08035xx.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/2255/img08071gf.jpg

die caps in aktion, sogut, wie möglich, geknippst:

http://img37.imageshack.us/img37/1337/img08229zy.jpg

die schienen haben übrigens 30x5mm

fazit:

viel besser wie vorher *froi* :D

ABER........strom dürft noch mehr sein :(

bei vollast des amps noch spannungseinbrüche je bassimpuls von etwa 0,6 volt (vorher ~2V).

auch das fahrzeugabblendlich wurde zwar viel besser, leichtes flackern bei bassimpulsen aber noch da, zumindest, wenns richtig laut ist.

reicht aber erstmal, zum abschluß dieser saison sind keine weiteren massnahmen vorgesehen, was nächst jahr wird.....mal sehen

gruß andreas

tipp: mach die anzeigen von den caps weg..

sonst: geil :D

hallo andi!

gut gut!

siehste nu maunsts!

und bissi einbruch is normal!

vor allem das mim licht bekommst nie ganz weg, hab i au no, trotz AT die sehr wenig strom brauch, weil die lima ja 14,4V macht und bei bassimpulsen geht dass dann immer runner auf batterieniveau! weil so schnell liefert die lima den strom net, selbst wenn se die menge kann!

und die sicherung zwischen den beiden batterie-pluspolen hättest sparn könne aber bringt au kei nachteile.

mfg caraudiohans

Tach allerseits

hab auch vor mir demnächst noch ne zweite Batterie in den kofferaum zu bauen.

Schaltung an sich kein Problem, löse die ganze Sache über Trennrelai.

Will mich in Sachen Batterie aber nich im Hifiregal bedienen, sonder hab durch Bekannte unbegrenzt Zugang zu Blei-Gel-Batterien aus Alarmanlagen. Jetzt die Frage: Wie siehts da mit Innenwiderstand aus? Zum Bass kompensieren hab ich mein Powercap, müsste also nich Hochstromfest sein (zumindest nich auf längeren Zeitraum). Und gesetz dem Fall meine Starterbatterie gibt mal den Geist auf, hab ich an eine Brückschaltung gedacht, die mir dann den Notwendigen Startstrom liefert. Dafür sollt ich aber wissen, wie sich die Batterie im Lastzustand verhält, eher Induktiv oder Kapazitiv ? Mir is klar, das jeder Batteriehersteller andere Kennwerte hatt, aber so eine Faustregel für Blei-Gel wäre super.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen