Kompressorradumbau die II.

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Jungs,

schönes Wetter und schon kommen mir wieder die Spirenzien in den Kopf. ;-))

Ich hatte vor einigen Monaten schon mal mit euch darüber diskutiert, was ihr von einem größeren Komressoirrad zur Leistungssteigerung haltet.

Auf meine Anfrage damals bei einem namhaften Mercedes-Tuner bekam ich zu hören, man können einfach das Kompressorrad einbauen, ohne die Software abzustimmen.

Einige hier im Forum scheinen das ja ebenfalls so gemacht zu haben.

Was mich nun interessiert: Wie hoch steigt der Verbrauch nach dem "Umbau" oder merkt man da nichts?=

Gruß

MB_E320

15 Antworten

Um mehr Leistung zu haben mußt Du auch mehr Kraftstoff einspritzen....

Frege beantwortet? 😉

Ja zum Teil hast Du die Frage beantwortet.

Aber wie viel macht es aus?

Suche doch einfach ein paar Erfahrungswerte von Personen, die so etwas verbaut haben...

Gruß

MB_E320

www.spritmonitor.de

Alles Andere gehört wieder in den Bereich der Märchen 😉

Hallo,

ja, ber da sind doch keine Umbauten drin...

Würde auc gern wissen, ob die Maschine weiterhin sauber läuft usw.

Naja vielleicht findet sich ja noch jemand, der es schon gemacht hat.

Gruß

Mb_E320

Auch wenn Du es Dir noch so sehr wünschst, Du wirst nie verlässliche Werte finden.

Zu wenige haben einen solchen Umbau gemacht, und noch viel weniger rechnen verwertbar ihren Spritverbrauch aus.

Wie ich es immer zu sagen pflege, Du bekommst hier Werte mit einer so großen Tolreanz, hätte die Dein Auto es würde es nichtmal schaffen alleine vom Band zu rollen...

Und das willst Du doch nicht oder? 😉

Der Leichti hat's mal irgendwo schön erklärt was es da alles mit auf sich hat.

Benutz die Suche und les es Dir nochmal in Ruhe durch 😉

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

ja, ber da sind doch keine Umbauten drin...

Würde auc gern wissen, ob die Maschine weiterhin sauber läuft usw.

Naja vielleicht findet sich ja noch jemand, der es schon gemacht hat.

Gruß

Mb_E320

Ich kenn' jemanden der hatte seinen 230K auf ca.280ps...mit allem drum und dran. Da waren sogar die Rotoren für den Kompressor selber aus einem beständigen Material.

@MB_E320

Du hast doch den älteren 193PS-Motor, oder? Da kannst Du nach dem Umbau Probleme beim Beschleunigen in der Form bekommen, dass ein kleines "Loch" bei ca. 3000/min auftreten kann. D.h. es müsste eventuell der LMM versetzt werden (weg vom LLK näher zum Motor hin). Beim Evo-Motor gibt es das Problem nicht.

Ohne Softwareanpassung funktioniert die größere Riemenscheibe natürlich auch, da der LMM ja entsprechend der größeren Luftmenge nachregelt, ebenso die Lambdasonde. Allerdings ist die fest programmierte Volllastanreicherung (Anfettung des Gemisches, d.h. Lambda<1) dann zu gering, d.h. der Motor magert unter Vollgas ab. Kann zu extrem hoher Verbrennungstemperatur und Klopfen führen.

Deswegen: Lange Vollgasetappen vermeiden oder die Anreicherung anpassen lassen. Und Super+ tanken.

Der Verbrauch wird bei gleicher Fahrweise auch in etwa gleich bleiben, nur unter längerer Ausnutzung der Mehrleistung wird auch der Verbrauch steigen...irgendwie logisch, oder?

Grüße

@Powermikey

Danke für Deine sehr versierte Antwort.

Genau eine solche vernünftige und sachliche Einschätzung habe ich mir gewünscht.

Mein Ergebnis: Ich werde nicht einfach das Laderad einbauen lassen, denn wenn ich abmagern, klopfen und sonstiges höre bekomme ich ehrlich gesagt Angst!

Werde noch etwas sparen und richtig tunen oder es ganz lassen.

Gruß

MB_E320

Hat jemande eine Ahnung, wer die SOftwareanpassung günstig und vernünftig anbietet?

Habe schon ein Angebot von www.slstunging.de, ein sehr bekannter Tuner in der VW Szene. DIe wollen 980,00 EUR komplett inkl. Kompressorrad/Einbau haben.

Geht es günstiger oder sind es dann nur Pfuscher?

Gruß

MB_E320

Zitat:

Genau eine solche vernünftige und sachliche Einschätzung habe ich mir gewünscht.

Und nichts anderes wurde oben schon geschrieben! Leichti hat ja die entsprechende technische Ausführung schon wo gepostet. Man muß halt nur mal ein bissel die Suche benutzen 😉

Zitat:

Hat jemande eine Ahnung, wer die SOftwareanpassung günstig und vernünftig anbietet?

Habe schon ein Angebot von www.slstunging.de, ein sehr bekannter Tuner in der VW Szene. DIe wollen 980,00 EUR komplett inkl. Kompressorrad/Einbau haben.

Geht es günstiger oder sind es dann nur Pfuscher?

Gruß

MB_E320

Der günstigste mit Softwareanpassung ist meines Wissens Digitec...irgendwas um 1100€ nach ein bischen verhandeln...mit Gutachten zur Eintragung!

Am besten macht das natürlich mein Tuner (siehe Sig.), ist aber wesentlich teurer, weil da die Motorsoftware individuell auf dem hauseigenen Prüftstand angepasst wird, mit Abgas-, Leistungsmessung und allem drum und dran... 😉

Grüße

Hallo,

habe heute Nachmittag mit jemandem gesprochen, der das Kompressorrad verbaut hat.

Er meinte, einfach nen anderen Benzindruckregler drauf, dann wäre das Defizit mit dem mager laufen ausgeglichen.

Ist das so einfach?

Gruß

MB_E320

Ist das eine gute Lösung mit dem Druckregler?

Siehe auch: http://www.atb-tuning.de/.../...Mercedes-CLK200-Coupe-detail-11155.htm

Gruß

MB_E320

Ich habe auch mal über ein Tuning durch Kompressorradumbau nachgedacht....

Nur leider brauch ich dann neue Düsen für meine Gasanlage und das würde dann ca 500 € extra kosten.

Seitdem hab ich mich mit dem Gedanken abgefunden.

Schau dir mal due Seite hier an: http://www.hs-elektronik.com

Wollte das dort machen lassen. Die haben z.Z. ein Angebot wo es 35% Rabatt gibt!

Gruß, Ivo

Deine Antwort