ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Firma stellt vernünftige Wasserabscheider für Kompressoren her?

Welche Firma stellt vernünftige Wasserabscheider für Kompressoren her?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 9:24

Wir benötigen einen neuen Wasserabscheider in 1/2" für unseren Kompressor. So ein billig Ding von eBay funktioniert leider überhaupt nicht. Daher die Frage von welcher Firma man die Wasserabscheider am besten kauft.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Und woher weisst Du, dass "so ein Billigding von Ebay überhaupt nicht funktioniert"? :confused:

Nur weil nix drin ist, heisst das nicht, dass es nicht funzt.

Ich hatte immer "Billigdinger von Ebay" oder auch aus dem Baumarkt, und alle haben funktioniert. Was daran liegt, dass ein Wasserabscheider kein Hexenwerk ist.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:59

Weil mit dem alten Wasserabscheider immer was drin war und jetzt, nachdem der kaputt ist und kein baugleicher mehr zu bekommen ist, in dem Billigdinger nie was drin ist. Kann ja nicht sein

Wie ist denn Deine Preisvorstellung und welche Werte hat Dein Kompressor? Druck...Füllleistung.....Kesselgröße?

am 5. Juni 2015 um 9:52

In der Bucht werden oft Druckminderer- und Wasserabscheider gebraucht in Profiquali angeboten.

Da bist du besser mit bedient als mit nagelneuem Billigspökes.

Solche Bauteile sind z.B. von der Fa. Festo sind immer ein Garant für gute Funktion.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 10:51

Druck ist maximal 7 Bar. Kesselgrößr ca 100 Liter. Ansuagleistung weiß ich leider nicht

Festo währe da meine erste Wahl

am 5. Juni 2015 um 17:31

Nur mal zum Verständnis: Du suchst einen ganz banalen Kondensatabscheider mit Schwimmer oder Magnetventil, der unterhalb des Druckluftbehälters angeschraubt wird? Oder eine Wartungseinheit, die Du kurz vor dem Verbraucher in den Druckluftstrang einbaust?

Könnte im übrigen ja auch sein, das dein Kompressor z.Zt. (je nach Wetterlage) nur rel. trockene Luft ansaugt, und daher kein Kondensat anfällt.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 18:18

Wie gesagt war sonst immer Kondensat drin. Mit den neuen Billigding aber nicht mehr.

Ich meine schon eine wartungseinheit. Aber ohne öler

Man könnte natürlich auch da mal vorbeischauen. Nicht der schlechteste Anbieter !

http://www.riegler.de/.../u-wartungsgeraete-airsentials.html

Also meine Druckluftbeschaffungsanlage hat auch immer Kondensat abgesondert, ist ja auch an sich logisch. Irgendwann hat das dann mal aufgehört und irgendwann kam dann schleichender Druckverlust hinzu. An meinem war der Kessel an der tiefsten Stelle durchgerostet und hat das Kondensat gleich mit entsorgt. Nun steht auch halt wieder Wasser drin. :)

Kann es sein das dein Wasserabscheider einfach nur selbstentleerend ist. Meiner macht unterhalb von ca. 0,5 Bar unten ein Ventil auf und läßt das Kondensat raus. Nach dem Einschalten des Kompressors hört man es leicht zischen bis zu einem Bar, dann schließt sich das Ventil wieder.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 5:46

Nein, mein Billigteil hatte eine Ablassschraube

am 10. Juni 2015 um 17:40

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 10. Juni 2015 um 04:09:29 Uhr:

Kann es sein das dein Wasserabscheider einfach nur selbstentleerend ist. Meiner macht unterhalb von ca. 0,5 Bar unten ein Ventil auf und läßt das Kondensat raus. Nach dem Einschalten des Kompressors hört man es leicht zischen bis zu einem Bar, dann schließt sich das Ventil wieder.

Es gibt für Druckluftkessel sogenannte autom. Kondensatabscheider, (z.B.) von der Fa. Bekomat.

Die entsorgen das Wasser das sich im Kessel ansammelt.

Dennoch befindet sich in der Druckluft selber immer noch Kondensat (Wasser) .

Bei guten professionellen Druckluftanlagen werden Kältetrockner (arbeitet wie ein Klimagerät) am Ausgang des Kessels installiert die eine fast trockene Druckluft gewährleisten.Das ist schonend für die Werkzeuge aber relativ teuer.

Für Lackierbetriebe ,Dentisten (Zahnärzte) und andere med. Bereiche sowie Labore aber unentbehrlich.

Hochleistungsturbinen bei Zahnärzten laufen mit einer Drehzahl von über 100.000 U/min.

Die Lebensdauer solcher Druckluftmotoren wäre mit Wasseranteilen in der Luft relativ kurz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Firma stellt vernünftige Wasserabscheider für Kompressoren her?