Kompressionstest
Hallo Allerseits,
morgen kommt auf meinen kleinen eine Messung der Kompression sowie eine Zündungseinstellung auf mich zu.
Jetzt wollte ich mal fragen, was da denn so gemacht wird,, damit ich sehe, ob das auch richtiig ist?
wie läuft denn das ganze ab? Scheiß Neugier 🙁.
mfg knight
31 Antworten
Denke er meint er wie es technisch gemacht wird, oder? Also von den Gerätschaften.
Vorgehensweise stimmt natürlich.
Edit: Ach so, bei der Zündungseinstellung klemmt er die Prüflampe an/zwischen die erste Zündleitung und blitzt mit der Lampe in die Öffnung an der Schwungscheibe. Falls nötig stellt er ZZP über verdrehen des Verteilers ein.
hmmmmm
Also, heute war der Tag der Wahrheit!
Die Vorgehensweise war folgende: Der Typ drückt ne Pistole auf die Öffnung der Zündkerze. Die waren alle draußen. Ich sitz drin, und orgel mit dem Anlasser. Ohne Gaß. Hatte er nichts von gesagt.
Das Ergebniss ist im Anhang.
Was sagt ihr dazu?
Ich habe jetzt mal ein Additiv zur Reinigung der Ventile bekommen. Er meinte das macht evtl. Ablagerungen weg.
Zündung konnte er nicht machen, weil ein Kollege die Zündpistole geschrottet hat. Motorsteuerung sei ok, weil alle Motorwerte stimmen. Also CO2, ...
Mfg knight
Re: hmmmmm
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
......Das Ergebniss ist im Anhang.
Was sagt ihr dazu? ......
Ich finde das ein Bisschen wenig. Als ich meinen Motor vom Schrott geholt hatte, drückte er nach dem Einbau ziemlich gleichmäßig knapp über 11 bar...
hm, hat der GU nicht ne größere Verdichtung?
Aber er meinte so an die 11 seien normal. Müßte mir aber keine gedanken machen. Denk auch dass es ziemlich wenig ist.
mfg knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
hm, hat der GU nicht ne größere Verdichtung?
Aber er meinte so an die 11 seien normal. Müßte mir aber keine gedanken machen. Denk auch dass es ziemlich wenig ist.
mfg knight
11 sind normal, 9 sind nicht mehr pralle 7 - 7,5 sind quasi schon tot.
meiner hat auch 11-12 je nach zylinder 😉
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
hm, hat der GU nicht ne größere Verdichtung?
Aber er meinte so an die 11 seien normal. Müßte mir aber keine gedanken machen. Denk auch dass es ziemlich wenig ist.
mfg knight
Ja, hat er meines Wissens nach schon. Aber ich dachte dennoch, dass das auf dem Diagramm ein Bisschen wenig ist...
Mal sehen, was die anderen so schreiben...
Für den RP sind neu 9-12 bar zulässig und die Verschleißgrenze liegt bei 7 bar. Da hast Du also nach Meinung von VW noch etwas Luft nach unten. Wobei der Motor bei 7 bar wahrscheinlich nurnoch humpelt...
Hast Du schon mal nen Motorspülung versucht? Wenn die Kolbenringnuten durch verkoktes Öl verschmutzt sind, kann die Spülung die Kompression deutlich verbessern.
Also die Spülung ist jetzt drin, und jetzt mal schauen was passiert. Also wenn 11 normal sind, dann ist das aber gar nicht gut. Ich wiederhole: Ich habe kein Gaß während dem orgeln gegeben, inwiefern beeinflusst dies das Ergebnis?
knight
Ich nehme stark an, dass die per Hand die Drosselklappe geöffnet haben. Ansonsten wäre das Ergebnis meiner Meinung nach wertlos.
Also meinst du jetzt den Gaßzug gezogen?
Kann ich mit fast nicht vorstellen, da der bei mir irgendwo am Getriebe verschindet.
mfg knight
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
Also meinst du jetzt den Gaßzug gezogen?
Kann ich mit fast nicht vorstellen, da der bei mir irgendwo am Getriebe verschindet.mfg knight
der gaszug verschindet bei dir am getriebe?
sicher? 😁