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Kompression GSX 600 F

Hallo,

ich habe heute an meiner 94er GSx 600 F GN72B mal aus Spass die Kompression gemessen.

Einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor.

Der erste Zylinder kommt auf 6 bar und die anderen auf 9 bar. Spritze ich etwas Öl in den ersten kommt der auch auf 9 bar.

Sollte ich mir Gedanken machen? Der Motor läuft tadellos rund, springt problemlos an und hängt gut am Gas. Öl verbraucht er auch nicht. Gelaufen hat er jetzt 38.800km.

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19 Antworten

Würde sagen das dein erster Zylinder eventuell nicht zu 100% dicht ist bzw. riefen oÄ in der Zylinderführung sind,was kurzzeitig vom dicken Ölfilm wieder ausgeglichen wird. Bei 3Bar (33,3% Kompression)würd ich schon Bedenken haben...

Gruß CoolAz

Komisch ist aber das der Motor tadellos läuft, weder unrund oder sonst irgendwas.

Sind denn die 9 bar der anderen Zylinder in Ordnung, oder müssten die auch höher sein?

Hi Ho,

sry, aber das hört sich nicht sehr gut an.

Gemäß Wartungshandbuch oroginal Suzuki PartNo. 99500-35025-01G,

beträgt der Sollwert zwischen 10 und 15 kg/cm².

Das sind umgerechnet zwischen 9,8 und 14,7 bar.

Der Grenzwert wird hier mit 8 kg/cm² angegeben,

was also 7,85 bar entspricht.

Die Verdichtungsdifferenz darf höchstens

2 kg/cm² =1,92 bar betragen.

Zu Deiner letzten Antwort gerade:

Der Motor kann ja tadellos laufen. (gefühlt)

Er hat nur nicht mehr die volle Leistung und

und läuft somit leistungsmäßig etwas unrund,

was sich auf die Lager im Motor auswirken kann.

Und eigentlich sollte sich dann auch immer etwas Benzin

über einen größeren Zeitraum im Öl ablagern.

Das kann man meiner Meinung nach am trüben Öl erkennen.

Solltest Du noch mehr Maße benötigen:

1. Spiel zwischen Kolben und Zylnder = 0,040- 0,050 mm; Grenzwert = 0,120 mm

2. Zylinderbohrung = 62,600 - 62,615 mm; Grenzwert = 62,690 mm

3. Kolbendurchmesser = 62,555 - 62,570 mm gemessen 15mm vom Mantelende; Grenzwert 62,48 mm

Gruß

PFlecky

Danke für die Antwort. Von der Leistung her kann ich nichts negatives feststellen. Ich habe die 200kmh lt. tacho erreicht.

Hmm,

was soll ich darauf jetzt antworten.

Ich kann nur sagen, ich habe Dir die Werte durch gegeben.

Was Du daraus machst, ist Deine Sache.

Und man darf nicht vergessen, es ist ja alles eine Frage des Geldes.

Machen lassen, selber machen (wenn man es kann),

damit leben (Mit dem Gedanken> Wie oft und wofür nutzt Du das Mopped??)

oder Mopped abstoßen/verkaufen und ne andere holen.

Wieviel Kilometer hast Du laut Tacho den runter??

Gruß

Ich habe die GSX erst seit Mai, und mache nur so Spass Touren bei schönem Wetter. Wäre schade nach so kurzer Zeit schon einen Motorschaden zu haben.

Gelaufen hat sie jetzt ca. 38.800km

Hallo,

ist dein Ventilspiel richtig eingestellt?

Waren die Werte im warmen Zustand höher?

Stimmt die angegebene Laufleistung zum Restbild?

(Anzahl Vorbesitzer, über Unterlagen belegbare Laufleistung usw...)

Kannst du einem Messfehler aussschliießen?

Laufen tut der Motor auch nur auf 3 Zylindern.

 

Vinc

kalt und warm war jedesmal gleich, da hat sich kaum nennenswert was verändert.

Wie kann denn ein Messfehler passieren? Nur auf drei Zylindern würde er aber sehr unrund laufen, oder? Das tut er aber nicht.

Nimm doch vom ersten Zylinder mal den Kerzenstecker ab und starte,dann siehste ob er unrund läuft xD

Zitat:

Original geschrieben von CoolAz110

Nimm doch vom ersten Zylinder mal den Kerzenstecker ab und starte,dann siehste ob er unrund läuft xD

Läuft genauso wie vorher:D Kein Unterschied.

Ich habe gerade bemerkt das am linken Zylinder im Bereich der Kopfdichtung aussen am Zylinder Öl ist, das sich schon unterm Krümmer verteilt halt. Ich weiß jetzt nicht ob es noch vom Kompressionstest ist, als ich etwas in den Zylinder gespritzt habe.

Ist es Möglich das die ZKD nach aussen hin undicht ist? Befinden sich da überhaupt Ölkanäle im Zylinder und Kopf?

soweit ich weis, sind die Tachos sehr ungenau!

wenn du 200 auf den tacho hast, kannst du gut und gerne 15-20 abziehen!

(am besten mal mit gps messen)

und dann hast du die höchstgeschwindigkeit von ca. 210 bei weitem nicht erreicht...

d. h. evtl nicht die volle leistung

am 2. Oktober 2010 um 13:35

Wenn am Zylinderkopfdichtung Öl raussifft haste doch schon die Antwort wo es undicht ist. Den das da was rauskommt ist NICHT normal. Und ja, ZK-Dichtung bzw. der Gewindeeinsatz von der ZK kann undicht werden,entweder durch schiefes einschrauben der ZK oder anknallen wie ein verrückter. Bei Bosch ZK 1/4 umdrehung anziehen nach wiederstand, bei NGK 1/16. Korrigiert mich wenn ich irre,hab grad keine ZK Packung zur Hand.

am 2. Oktober 2010 um 13:37

Aso und bei nem Analogen Tacho kannste generell 10-15% Km/h Messtoleranz abziehen, bedeutet 200-10/15%= 180-170 Km/h real.

Ich habe diese feuchte Stelle am Kopf mal trocken gemacht und ein paar km seitdem gefahren. Da wird nichts mehr feucht. Also scheint da doch alles dicht zu sein. der Aufwand die ZKD zu wechseln ist ja schon etwas hoch.

Hat denn die GSX Probleme in diesem Bereich? ist doch eigentlich selten das die nach aussen hin anfangen zu siffen, oder?

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