Kompression 0? Mess Fehler? V70 t5

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen.
Ich habe einen V70 t5.
Er springt nicht mehr an und ist die letzten Meter davor sehr unrund gelaufen.
Lt Werkstatt hat der Motor keine Kompression mehr und ist kaputt.
Jetzt habe ich mir ein kompressions Messgerät zugelegt und selbst nachgemessen.
Tatsächlich ist die Kompression auf zylinder 1 bei NULL. Absolut nichts.
Kann das sein???
Oder habe ich falsch gemessen?
Mfg Julian

Grüß

Beste Antwort im Thema

Hi,

Das kann vieles sein, ohne vor dem Motor selbst zu stehen kann man eh nur raten. Außerdem haben wir hier auch nur die Informationen die du aufgeschrieben hast.
Und wenn ich lese, eine Werkstatt (jetzt mal ganz egal ob Volvo vertragswerkstatt oder nicht) hat gemessen und stellt fest, dass alle Zylinder Kompression 0 haben, nehme ich das für bare Münze. Das ist deren Arbeit, das haben die im Idealfall einmal gelernt, für sowas sind die da!!
Dazu die Aussage, der Motor hat 460000 km auf der Uhr, da ist nach meiner Meinung nichts mehr mit nem Ölwechsel und ein bisschen hier und da. Da ist Ende!!
Entweder ein ordentliches ersatzaggregat besorgen oder den vorhandenen Motor grundlegend überholen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh!! Da könnte man die 100 Euro Scheine auch gleich so im Aschenbecher verbrennen.....
Just my 2 cents.....

Gruß der sachsenelch

33 weitere Antworten
33 Antworten

Kannst du nicht einfach mal mit einem Endoskop (vielleicht von der Werkstatt, meine hat sowas) durch die Kerzengewinde reinsehen?
Dann könntest du eventuell Ventilschäden erkennen...

Selbst mit Endoskop ist es sehr schwer, durch das Kerzenloch Ventilschäden zu sehen. Da sieht man meist nur Teile der Laufbuchse und den Kolbenboden.

Immerhin vielleicht schon mal etwas und bietet Anhaltspunkte. Einschläge vom Ventil würde man doch sicher im Kolben sehen oder?

Mit einer ordentlichen Endoskop-Kamera mit 90° seitlichem Objektiv sieht Du alles, was Du wissen musst.
Die einfachen Endoskopkameras kannst Du da natürlich vergessen 🙁

Zitat:

@Vritten schrieb am 28. Januar 2020 um 19:43:00 Uhr:

Selbst mit Endoskop ist es sehr schwer, durch das Kerzenloch Ventilschäden zu sehen. Da sieht man meist nur Teile der Laufbuchse und den Kolbenboden.