ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kompresor

Kompresor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:05

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrung. Mein Vater möchte sich eine C oder E Klasse BJ 2001-2003 zulegen. De Frage ist lieber ein Kompressor oder nicht? Er hat aber gehört, dass die Kompressoren leicht kaputt gehen. Wie ist denn eure Erfahrung ?

PS Was Verbrauchen die Autos (c 180 oder E 200)

15 Antworten

Definitiv MIT Kompressor...

Verbrauch mit 90% Stadtverkehr liegt bei meinem um die 9l...

Moin,

ich selbst habe einen 2001er, C180 = 2 Liter Benziner ohne K / 129 PS mit Automatik (wollte ich auf jeden Fall einen ohne Kompressor)....der Motor ist eigentlich unkaputtbar...

Habe heute einmal geschaut - Durchschnittsverbrauch 9.3 Liter laut KI / letzen 3000km mit sehr viel Stadtverkehr und absoluter Kurzstrecke <5km, aber auch Autobahn mit Vollgas....auf der Landstr. mit viel Tempomat, sind unter 7 Liter drin...

Das die 180K weniger verbrauchen ist in meinen Augen ein absolutes Märchen....meine Mutter hatte ein Sportcoupe 180K mit Automatik und da standen meisten 11 Liter Durchschnitt an.

In meinen Augen braucht der 180K mit Automatik auch mehr Drehzahl um auf Touren zu kommen...Drehzahl kostet halt Kraftstoff.....

Thema Kompressor Defekt :

Schläuche am Kompressor werden porös = Motorlauf unruhig

niedriger Ölstand im Kompressor = Geräusche - ev. Ausfall

Öl vom Kompressor dringt in den Ansaugtrakt = Ausfall

Mit Sicherheit ist die K Technik ausgereift, aber was nicht dran ist am Motor kann auch nicht einen Defekt erleiden....

Gruß Sven....

Das Thema undichte Nockenwellenversteller beim 111 und Mehrleistung der 271 vergessen wir dann lieber gleich wieder... :D

9,3l im Schnitt mit überwiegend Stadtverkehr mit nem 111er halte ich wiederum für ein Gerücht...

Möchte hier aber auch keinen Streit vom Zaun brechen, daher werde ich mich nun raushalten...

Zitat:

Original geschrieben von Bosanac 2701

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrung. Mein Vater möchte sich eine C oder E Klasse BJ 2001-2003 zulegen. De Frage ist lieber ein Kompressor oder nicht? Er hat aber gehört, dass die Kompressoren leicht kaputt gehen. Wie ist denn eure Erfahrung ?

PS Was Verbrauchen die Autos (c 180 oder E 200)

1. Woher hat dein Vater diese Information, dass Kompressormotoren angeblich leicht kaputt gehen sollen. Dafür sehe ich keinen technischen Grund und kann dies auch nicht bestätigen.

2. Mein 2004er C180 Handschalter hat (bei ca. 70% Hamburger Stadverkehr) folgenden Verbrauch gem. KI aufzuweisen: siehe Foto

 

Foto0031

Erstens: Die Kompressoren gehen nicht kaputt.

Zweitens: Natürlich verbraucht ein modernerer 180K M271 weniger als ein 180 M111. Wobei letzterer wohl als unverwüstlich anzusehen ist. Allerdings gehören die M271 ordentlich getreten, sonst gibts Probleme mit verkokten Ventilen im Zylinderkopf...

Ein 200K oder 230K mit echten 2l oder 2,3l, d.h. mit M111, verbraucht zwar ein bisschen mehr, geht aber nicht kaputt. Solange ein Ölstoppkabel verbaut ist - siehe Suche.

Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Wenn ich Stadtverkehr meine, geht es um Stop and go, bzw. max. 1km unterbrechungsfreie Fahrt. Da geht bei meinem unter 14l garnix. Wenn die Stadt größer ist und der Stadtverkehr auch breite Ausfallstraßen beinhaltet, dann sieht das doch ganz anders aus...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Wenn ich Stadtverkehr meine, geht es um Stop and go, bzw. max. 1km unterbrechungsfreie Fahrt. Da geht bei meinem unter 14l garnix. Wenn die Stadt größer ist und der Stadtverkehr auch breite Ausfallstraßen beinhaltet, dann sieht das doch ganz anders aus...

Grüße

Und jetzt?

Zählt das Autofahren innerhalb von Hamburg/ Berlin/ Frankfurt/ München/ Leipzig/ Stuttgart/ Köln etc. nicht mehr als Stadtverkehr? Weil du es so sagst?

Zitat:

Original geschrieben von Bosanac 2701

 

Mein Vater möchte sich eine C oder E Klasse BJ 2001-2003 zulegen. De Frage ist lieber ein Kompressor oder nicht? Er hat aber gehört, dass die Kompressoren leicht kaputt gehen. Wie ist denn eure Erfahrung ?

PS Was Verbrauchen die Autos (c 180 oder E 200)

Zum Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/ , hier darfste dich dann austoben, wobei man sich am oberen Mittelfeld orientieren sollte.

Nun zum anderen, unserer Entscheidung für deinen Vater..... :D

Dein Vater soll beide Motoren fahren und dann entscheiden, welcher ihm im Ansprechverhalten besser liegt. Dem Kompressor fehlt der Übergangsbereich, entweder gurkste flau herum oder du machst den Hengst :cool:

Ob C oder E Klasse....ausprobieren und dann sehen für wieviel Geld man mehr Auto bekommt, wobei die C-Klasse bis 2004 mit Rostproblemen aufwarten kann.

SuFu benutzen und auch die FAQ :rolleyes:

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:55

Danke euch für die Tipps

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo74

Und jetzt?

Zählt das Autofahren innerhalb von Hamburg/ Berlin/ Frankfurt/ München/ Leipzig/ Stuttgart/ Köln etc. nicht mehr als Stadtverkehr? Weil du es so sagst?

Doch. Nur kann man die angegebenen Stadtverbräuche nicht vergleichen. Weil sich Stadt von Stadt mehr unterscheidet als Land von Land oder Autobahn von Autobahn. Alles klar? :D

Grüße

am 6. Mai 2011 um 20:51

Ich habe hier noch nie was einem kaputten Kompressoren gehört. Sei es der M271 oder M111 beide sind an sich sehr solide, wenn es was zu bemängeln gibt sind dies meist die Nebenaggregate.

Habe auch einen m111 200K und habe seit 6500km einen Schnitt von 8,6L bei 60% BA. Solange es nicht Winter ist kannst du ihn locker mit 9,5L bewegen.

am 7. Mai 2011 um 8:39

Guten Tag,

ich fahre ein SC 230k von 2002, also mit dem M111

der Verbrauch ist da so ein gutes Thema, bei recht ruhiger Fahrweise innerorts komme ich auf etwa 9l auf 100km,

Auf der Baustellen verzierten Autobahn verbaucht er 7,3-7,6l, also bei durchschnittlichen 80km/h

bei lockeren 140-160 liege ich wieder bei meinen 9l.

Ich fahre ihn nun erst seit 3000 km, 95% davon Autobahn.

 

Haben noch einen C200k von 2003-04, also mit dem 1,8l Motor und Kompressor,

ist sparsamer als das "ältere" model, etwa 1-1,5l weniger als meiner

den haben wir seit 60000km, 90% davon ortschaft.

er ist auch deutlich ruhiger als der oben, je nach Geschmack

Wenn Geld schon die Große Rolle spielt würde ich den M271 nehmen, also den 1,8l mit 163ps

der ist einfach vernünftiger

am 7. Mai 2011 um 10:16

Hi, nun zu meinen Erfahrungen; von einem defektem Kompressor habe ich noch nichts gehört. Und dass er nicht ausgereift sein soll ... dies trifft vielleicht auf 1936 zu, als Mercedes mit Kompressor-Motoren div. Weltmeisterschaften gewonnen hat.

Ich habe mit meinem C200K T wohl einen Griff in den Klo gemacht, denn die angeschlossenen Peripherie, die ist es, die mich noch zur Verzweiflung gringt.

Nach dem Wechsel des LMM lief die Maschine wie in den ersten Tagen, doch nach einigen km erscheint ein Motor-Symbol ... also eine Störungsmeldung. Nach dem Auslesen wurde ein Kabel verlängert und der Fehler gelöscht .. nach wenigen km erscheint es wieder. Kann sein, das Steuergerät (2500Euro) oder der Nockenwellen-Dingsbums (100Euro).

Fazit; empfehlen kann ich dieses Auto keinem, ich denk schwer drüber nach die Möre gegen die Wand zu setzten oder abzufackeln.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

PS. 40% Landstr. 35% Stadtverkehr 15% Werkstattaufenthalt = durchschnitt 9,5 l/100 km

Manche haben echt Probleme mit ihrem Auto andere wiederum nicht.

Mein C200K 2005er läuft bisher ohne irgendwelche Problemchen mein Schnitt liegt laut KI bei 9,5L/100Km

Zitat:

Ich habe mit meinem C200K T wohl einen Griff in den Klo gemacht, denn die angeschlossenen Peripherie, die ist es, die mich noch zur Verzweiflung gringt.

Nach dem Wechsel des LMM lief die Maschine wie in den ersten Tagen, doch nach einigen km erscheint ein Motor-Symbol ... also eine Störungsmeldung. Nach dem Auslesen wurde ein Kabel verlängert und der Fehler gelöscht .. nach wenigen km erscheint es wieder. Kann sein, das Steuergerät (2500Euro) oder der Nockenwellen-Dingsbums (100Euro).

...und das hört sich nach einem M111er Evo Motor an, bei dem durch die Nockenwellenversteller via Kapillareffekt Öl in den Motorleítungssatz gekommen ist. Dies dann in der Lamdasonde und und Motorsteuergerät steckt und diese Probleme macht. Das Problem hat der nachfolge Motor M271 den es am mitte 2002 gab nicht mehr. Darüber wirkt es auch so, als ob die Werkstatt nicht wirklich instruiert ist über den allfällig bekannten Mangel der M111 Evo Motoren. Ist es denn eine MB Werkstatt? ;)

Deine Antwort