Kompresion

Suzuki Motorrad GSF

Grüße Gemeinde ich habe bei meiner Bandit 600 mal die Kompression zylinder
1 und 3 haben ca. 4,5 bar. 2 und 4 haben ca. 6,0 bar.

Also in Fahrtrichtung gesehen von links nach rechts, bin da nicht so der helstet, grins.
Nun aber meine Frage wieviel bar muss ein zylinder ca, haben ? Und ich hab ein Haufen Öl in mein luftfilter kansten
Kilometerstand ca 25000.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen oder hatte schon das selbe Problem
Ich bin gerade am überlegen ob ich den Zylinderkopf runter nehme und mir mal die ventile anschaue ob die noch richtig schließen mfg

21 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem. Im kalten Zustand haben die Zylinder eine Kompression von 10,7,4 und 8 bar, wobei beim letzten schon die Batterie kaum noch Leistung hatte. Den Test habe ich gemacht, weil ich wahrscheinlich mit Benzin im Öl gefahren bin, da sowohl Benzinhahn defekt als auch der Schwimmer im vergaser nicht mehr gedichtet hat. Beim Test war der vergaser ausgebaut, da er komplett gereinigt wurde. Meine Frage wäre jetzt ob ich das Ventilspiel noch prüfen soll oder mich direkt an den Motor machen muss.

Vor der Kompressionsmessung ist das Ventilspiel zu prüfen, einzustellen.
Kauf dir endlich ein vernünftiges Handbuch!

Mach den Kopf runter.
Der Motor ist platt.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. Mai 2022 um 22:24:48 Uhr:

Mach den Kopf runter.
Der Motor ist platt.

jepp - sehr wahrscheinlich
wenn!
die Kompression von 10,7,4 und 8 bar tats. bei jeweils voll offenen drosselklappen UND starker batterie gemessen wurden.
denn ordentlich dampf sollte die batt schon haben,
sonst sind die messwerte, selbst bei voll offenen drosselklappen, fürn arsch.

gleiches gilt wenn vorher das Ventilspiel nicht eingestellt wurde.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 27. Mai 2022 um 21:34:29 Uhr:

Vor der Kompressionsmessung ist das Ventilspiel zu prüfen, einzustellen.
Kauf dir endlich ein vernünftiges Handbuch!

Wieso endlich? Kennst Du ihn näher?
Der User Frimu hat sich hier nur am Fred angeschlossen und sich gestern erst dafür angemeldet. War sein 1.Post hier auf MT.

Sorry hatte noch eine wichtige Info vergessen. Ventilspiel wurde 2018 bzw. vor 1.000 geprüft und war i.O.

@micha23mori
Ich hatte mir tatsächlich endlich ein Handbuch gekauft und sogar danach gearbeitet ;-) Hatte es bei Louis bestellt. Verlag ist hayne und die Vorgehensweise auf S.284 besagt dass bei der Fehlersuche zuerst Kompression gemessen wird und dann Ventilspiel…
Hätte wohl das andere für den gleichen Preis bei Louis bestellen sollen. Naja im Nachgang ist man immer schlauer…

@BlackyST170 und schleife-fj
Danke für eure Einschätzung (und die mich ans Handbuch zu halten) :-) durch die dachte ich mir nämlich „ach komm sch…ß drauf, was hast du schon zu verlieren wenn du alles wieder zusammen baust und das Ding mal versuchst zu starten“. Gesagt, getan. Motorrad hat nach kurzem Orgeln (vermutlich Schwimmer füllen) direkt gestartet. Lief leicht unrund (synchronisieren!) aber sonst gut. Habe die Bandit dann mal 5 Minuten laufen lassen damit sie ein bisschen Temperatur bekommt und anschließend wieder auseinander gebaut um den Kompressionstest nochmal durchzuführen. Unglaublich aber wahr: überall über 12 bar und weniger als 1 bar Unterschied! Ihr glaubt gar nicht wie happy ich war. Nach dem Abstellen habe ich leichten „Schaum“ im ölschauglas gesehen- denke ein weiterer Ölwechsel wird durch das Benzin notwendig sein. Dann fahre ich eine Runde bis das Motorrad Betriebstemperatur hat und überprüfe die Kompression nochmal.

Falls noch was auffällig sein sollte, melde ich mich nochmal. Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe :-)

Die wundersame Heilung.
Auf einmal überall fett Kompression....

Deine Antwort