ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kompresion

Kompresion

Suzuki GSF
Themenstarteram 6. April 2022 um 18:49

Grüße Gemeinde ich habe bei meiner Bandit 600 mal die Kompression zylinder

1 und 3 haben ca. 4,5 bar. 2 und 4 haben ca. 6,0 bar.

Also in Fahrtrichtung gesehen von links nach rechts, bin da nicht so der helstet, grins.

Nun aber meine Frage wieviel bar muss ein zylinder ca, haben ? Und ich hab ein Haufen Öl in mein luftfilter kansten

Kilometerstand ca 25000.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen oder hatte schon das selbe Problem

Ich bin gerade am überlegen ob ich den Zylinderkopf runter nehme und mir mal die ventile anschaue ob die noch richtig schließen mfg

21 Antworten

Der Grenzwert wird hier mit 7,85 bar angegeben.

Überholung wenn die Differenz größer als 2 bar ist.

mfg

Wenn du es richtig gemacht hast eindeutig zu wenig auf allen Zylindern.

Zitat:

@Kallek schrieb am 6. April 2022 um 20:49:42 Uhr:

Grüße Gemeinde ich habe bei meiner Bandit 600 mal die Kompression zylinder

1 und 3 haben ca. 4,5 bar. 2 und 4 haben ca. 6,0 bar.

(...)

diese werte klingen nach geschlossen gelassenen gasern / drosselklappen.

beim kompri-test muss man zwingend ! bei jedem zylinder einzeln VOLLGAS geben.

bei diesen werten kann ein motor nie anspringen

und besorge dir das werkstatthandbuch original von suzuki - ohne solltest du nicht mal daran denken den kopf ziehen zu wollen.

Eben, deshalb sollte die Frage sein wie hat er die Kompression gemessen.

am 7. April 2022 um 5:40

Moinsen,

vielleicht auch mal das Ventilspiel kontrollieren. Zudem vor Zylinderkopfdemontage einen Druckverlusttest machen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 7. April 2022 um 8:15

Dank dir Ralf,

Ja das mit dem drucktest hab ich noch nicht verstanden wie man das macht, braucht man bestimmt wieder spezial Werkzeug oder

Themenstarteram 7. April 2022 um 8:23

Kompreson hab ich wie folgt gemessen ZK raus bei alle 4 zylinder,

Dann hab ich das Messgerät mit Schlauch Verlängerung rein geschraubt bis Anschlag und dann dab ich per Anlasser sie drehen lassen bis die nadel sich nicht weiter bewegt hat, dann das Gerät auf Null gesetzt und den nächsten zylinder gemessen ich hoffe das die Messung so gemacht wird mfg

Dabei muss der Gasgriff auf Anschlag AUF gedreht werden...also Drosselklappen offen wie schon in nem vorhergehenden Post angemerkt

Themenstarteram 7. April 2022 um 8:32

Okay dann werd ich nochmal eine Messung machen, danke für die Info mfg

am 7. April 2022 um 9:30

Wann wurde denn das letzte mal das Ventilspiel überprüft? Hatte schon Mopeds mit Nullspiel am Ventil auf der Bühne. Da war dann nichts mehr mit Kompression.

Gruß

Ralf

am 7. April 2022 um 9:30

Für einen Druckverlusttest braucht man einen Tester und das Know how.

Zitat:

@alterSchrauberling schrieb am 7. April 2022 um 11:30:38 Uhr:

Für einen Druckverlusttest braucht man einen Tester und das Know how.

und eine druckluftversorgung mit 8 bar +

Zitat:

@Kallek schrieb am 7. April 2022 um 10:23:14 Uhr:

Kompreson hab ich wie folgt gemessen ZK raus bei alle 4 zylinder,

Dann hab ich das Messgerät mit Schlauch Verlängerung rein geschraubt bis Anschlag und dann dab ich per Anlasser sie drehen lassen bis die nadel sich nicht weiter bewegt hat, dann das Gerät auf Null gesetzt und den nächsten zylinder gemessen ich hoffe das die Messung so gemacht wird mfg

sach ma nen werkstatthandbuch hast du nicht zum lesen zuerst heran gezogen?

denn da steht ganz genau drin wie nen kompr.-test ablaufen muß

gas immer voll auf denn wer nix einatmet kann auch nix komprimieren - maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan

Hab erst neulich bei ner Bandit 600 von einem Kumpel die Kompression gemessen.

Ergebnis: Alle Zylinder hatten zwischen 10,0 und 11,0 bar.

Und natürlich ganz ganz entscheidend wie oben schon mehrmals gesagt :

Nur in VOLLGAS Stellung den Anlasser orgeln lassen . Ohne Gas kommen solche Werte raus, wie Du sie anfangs beschrieben hast!

Also ich wette : Du hast beim Messen KEIN Gas gegeben…stimmt’s?

Deine Antwort