Komplettüberholung eines W 124, Typ 220 TEE
Liebe Forummitglieder,
dieser Beitrag wird sehr umfangreich, er ist natürlich mit Bildern dokumentiert. Vorab ich bin ein großer Liebhaber dieser W 124 Baureihe, die Komplettüberholung erfolgte äußert penibel und war sehr umfangreich und daher auch relativ kostenintensiv:
Es wurde überholt die Karosserie, der Motor, das Fahrwerk, die Vorderachse.
Erneutert wurde der Motorkabelbaum, der Heißluftmengenmesser, die komplette Zündanlage, die Federn, der rechte Kotflügel, die hinteren Scheiben.
Das Fahrzeug wurde komplett oldtimerversiegelt mit Mike Sanders!!!
Einbau einern neuen Webasto Standheizung.
Ich werde vermutlich den Beitrag nicht auf einmal einstellen können, da meine Zeit begrenzt ist.
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen W 124 Liebhaber animieren und in seiner Ansicht bestätigen:
Ein W 124 ist ein einmaliges Auto!
Für mich auf jeden Fall
Gruß
blubb
Ähnliche Themen
61 Antworten
Das Fahrzeug vorab, vor der Komplettüberholung:
Ein silbener W 124, Typ 220 TEE mit 182.000 km:
Optische Mängel: Nur Radlauf vorne rechts, leichte Rostblasen, Seitenscheibe/Kofferraum hinten rechts ebenso leichte Rostbläschen.
technische Mängel: Erhöhter Ölverbrauch, ca. 1l/3000 km, ein "blubben" im Leerlaufbetrieb, sowie kein Warmstart ohne Gas!
Bild 02:
Bild 03:
klasse, ich freue mich schon auf deine bilder, meiner
ist in 7j ein kandidat für das H-kennzeichen .
da ich leider noch nicht im lotto gewonnen habe, lass
ich mir 7j zeit und werde ihn nach und nach zum neuen
glanz bringen....
Außerdem erfolgte nach nur dreimontigen Betrieb die Rückrüstung einer vollsequentiellen Autogasanlage, da diese einfach nicht zu meiner Zufriedenheit funktionierte: Man sieht auf Bild 04 den 90 l Autogastank im Kofferraum!
Fazit bisher: Ein Mercedes ohne große Mängel, Tüv und AU waren auch ohne jeglichen Mängel gewesen:
Doch dann kams dicke......
Und wie, erste Diagnose nach dem Auslesen bei Mercedes: Zylinderkopfdichtung gerissen, Motorkabelbaum völlig porös, Heißluftmengenmesser defekt, Drosselklappensteller defekt!
Ich hätte den auch sofort als Schlacher in Einzelteile verkaufen können, aber ich entschied mich, die Herausforderung anzunehmen und ein neues, gebrauchtes Auto entstehen zu lassen.
Hier seht ihr bereits den geöffeten Motor, die Kabel der nachgerüsteten Autogaanlage und der Mercedesoriginalanlage sind noch vermischt:
Motor Bild 02
Motor Bild 03
Es kam noch schlimmer:
Die leichten Rostbläschen am rechten Kotflügel, nach Abnehmen der Sockelleiste:
Bild 02 Kotfügel
Bild 03 Kotflügel
Vorbereiten der Komplettversiegelung mit Mike Sanders (ein teuflisch gutes Zeug, ist bei allen meinen Autos dran).