ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Komplettsystem kaufen ?

Komplettsystem kaufen ?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 10:54

moin !

also... hab grade mein auto verkauft... da waren hinten in der ablage 2 x 3-wege lautsprecher drinne... nix besonderes.. hatten damals 50 oder 60 euro oder so gekostet, und die liefen direkt übers radio , also ohne endstufe

war damit super zufrieden.. hatten auch schon ganz guten bass gemacht....

jetz hab ich mir überlegt, in mein neues auto so ein komplettsystem einzubauen.

endstufe, 2x 20er woofer für die ablage (oder besser in ein gehäuse und kofferraum), 2x mitteltönder und 2x hochtöner für vorne.....

gibts so für 100 - 200 euro komplett

weiß auch, dass das nicht besonderes is, aber da mir die beiden speaker, die ich erst hatte ja ausgereiht haben, werd ich doch mit sowas auch glücklich, oder? ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:05

http://www.etc-shop.de/.../lshop.cgi?...

^^ sowas in etwa.....

 

also wie gesagt.... die beiden 3-wege speaker, die ich hatte fand ich absolut ausreichend......

sowas is dann doch bestimmt n bisschen besser als die beiden alten versüffen speaker, dich ich hatte, oder? *g*

weil ich will echt nich mehr geld ausgeben als 100 bis 200 euro.... will einfach nur bissl besseren klang , bisschen bass uns bisschen lauter als serienmäßig vorhanden is ;)

Was für ein Auto hast du denn jetzt?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:30

Die verlinkten Angebote sind so richtiger Elektroschrott...

Und für 200€ bekommst Du höchstens auf dem Gebrauchtmarkt was halbwegs anständiges.

Hol Dir lieber nach und nach vernünftige Komponenten.

Als erstes holst Du Dir ein Komposystem für vorne (Einbautiefe beim Astra beachten...) und dämmst die Türen mit Bitumenmatten.

Als nächstes dann eine brauchbare 4-Kanal Endstufe und zum Schluss einen Sub...

Wie sieht denn die Heckablage in dem Opel aus? Ist die aus Blech? Hast Du einen Skisack?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:14

habe doch geschrieben, worum es mir geht... :)

war mit meinen 2 zusätlichen lautsprechern in meinem alten auto vollkommen zufriende...

hab gedacht, wenn ich jetz so n billig system einbaue, werd ich damit genauso zufireden sein, oder ?? weil die lautsprecher, die ich in der heckablage hatte waren ja auch nix besonderes......

also werde ich wohl mit so nem billig zeugs auch zufrieden sein, oder ??

am 11. Juli 2007 um 12:41

Also eine feinere Karosse wie die eines Coupés mit solchem Elektroschrott wie von ETC innen zu verschandeln, das würde mir sehr weh tun, wo es doch auf dem großen Hifi-Markt die Möglichkeit gibt auch für kleines Geld vernünftige und ehrliche Produkte zu kaufen.

Mit einem unumgänglichen Montageadapter, den Du auch aus MDF-Holzfaserplatten selbst sägen kannst passen als Lautsprecher vorn die Helix Blue 62 , die als komplettes System nun schon für 55€ erhältlich sind. Daran eine Endstufe wie die Monacor Carpower HPB 604 4-Kanal-Endstufe an die Du an Kanal 3 und 4 im Brückenbetrieb später noch einen Subwoofer anschließen kannst oder Du greifst zu einer Zweikanal wie die HPB 602 als 2-Kanal für die Helix Blue-Lautsprecher.

Dazu dämmst Du die Türen mit Bitumenmatten, Dämmpaste oder Alubutyl und verlegst ein 20mm² Stromkabel mit einer ANL-Schleifensicherung, 1,5mm² Lautsprecherkabel aus Kupfer.

Hierfür sind etwa 100€ zu veranschlagen.

Wenn Du dann wieder erneut etwas angespart hast, kannst Du über einen Subwoofer nachdenken, dessen Einbau sich bei einem Coupé sowie Limousinen schwieriger gestaltet als in Fahrzeugen mit innenliegendem Kofferraum und beweglicher und schalldurchlässiger Heckablage.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 14:32

hört sich an, als du n bisschen ahnung hättest :)

also ich glaub, ich werd dann doch lieber nen bills mehr ausgeben...

und die von dir genannten lautsprecher und die endstufe sind für den preis ganz ok ??

überlegs mir glaub ich doch noch mal :) aber nen sub brauch ja auf jeden fall... bisschen bass will ich auch haben ;)

am 11. Juli 2007 um 14:39

Ein Subwoofer kommt auf jeden Fall nur bei höherem Budget in Frage und erfordert einen aufwendigen Bandpassausbau. Ansichtsbeispiel mit Ports durch die Heckablage (Löcher hast Du ja bereits dort): http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 14:54

wie siehts denn mit so einbau-subwoofern aus.... 20er oder so...

die würden ja genau in meine vorhandenen löcher passen.... oder geht das nicht, weil die immer n separates gehäuse brauchen ??

weil meine speaker, die ich drinne hatten, haben einen (für mich ausreichenden) Bass produziert....

am 11. Juli 2007 um 15:28

von 20cm Free-Air-Subwoofern rate ich Dir ab. Auf den ersten Blick wirkt deren Einbau einfach. Aber der Aufwand der tatsächlich dahinter steckt ist gerade bei dem schon nicht allzu dichten Kofferraum zum Innenraum betrachtet schon ungünstig für Free-Air. Die dadurch resultierenden akustischen Kurzschlüsse würden den Bass auslöschen und somit klingt es schlecht. Den Kofferraum zum innenraum ideal so zum innenraum abzudichten, dass akustische Kurzschlüsse verhindert werden ufert in der Gesamtbetrachtung zum gleichen Arbeitsaufwand aus, für den man auch einen optimal berechneten und auf's Fahrzeug genau angepassten Bandpass installieren könnte. Der einzige Vorteil, den eine Free-Air installation bietet, wäre der beibehaltene Platz im Kofferraum und eine höhere Alltagstauglichkeit. Allerdings sind wirklich gute Free-Air-Chassis sehr rar und selten und als 20cm erst recht.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:17

also ich bin zum entschluss gekommen, die endstufe die du mir geraten hast mit frontsystem einzubauen.

Muss dir jetz einfach mal vertrauen, weil ich echt keine ahnung davon habe, was das zeugs so taugt... aber den preis finde ich ganz ok.....

is nur wichtig, dass ich dann halt noch einen sub irgendwie drann bekomme.... die endstufe is also für das FS sowie für nen sub geignet?

was würdet ihr denn für denn bass so empfehlen..?

also das is ja ein coupe.... zwischen kofferraum und innenraum ist metall, was aber nicht geschlossen ist, sondern "durchlöchert" is... drüber liegt dann diese "pappe" wie sie in anderen autos als hutablage verwendet wird

da müsste der bass doch durchkommen, oder nicht ???

am 11. Juli 2007 um 19:20

hi

wäre hier eventuel ein fussraumsubwoofer sinnvoll in 20l kistchen?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:36

"fussraumsubwoofer" ???

wie soll n das gehen... ?

also im fußraum is doch nich wirklich viel platz ?!?

 

PS: hab mir grad im internet -zig tests der

"Monacor Carpower HPB 604" durchgelesen.... also die wirs dann wohl auf jeden fall :)

jetz muss ich halt nur noch wissn, wie ich an besten bass bekomme.....

am 11. Juli 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

? Hast Du einen Skisack?

Deine Antwort
Ähnliche Themen