1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Komplettlackieren Kosten?

Komplettlackieren Kosten?

Mercedes E-Klasse W210

hallo,

ich wollte mal wissen was es kosten würde eine E-klasse komplett zu lackieren?
sprich Dach, Türen, Kofferraumabdeckung, Motorhaube usw..

Beste Antwort im Thema

@djidjo

nur mal so am Rande...2K Acryl-Lack auf Lösemittelbasis ist seit 2007 in Deutschland tabu!!!
...offiziell darf "nur" noch Wasserlack benutzt werden!!!
das was früher 2K (sprich Einschichtlack glänzend) war, ist heute ein 2-Schicht Unilack, das heißt, das ein Einschicht Unibasislack aufgetragen wird dann das ganze mit Klarlack versiegelt wird.
das nur am Rande.....was in Griechenland ist, interessiert mich nicht, weil ich mich hier an die Gesetze halten muss!!!
So zum Thema. Die meisten E-Klassen haben eine Metalliclackierung!(ausser Taxi und uniweiß)
für dich, da es dich interessiert, mal meine Aufstellung:
E-Kl. T-Modell....nur aussen wird entrostet und lackiert
-komplett vorarbeiten , das heißt ,Leisten,Türgriffe,Grill,Haube,Stoßstangen,Lichter und Heckklappe demontieren und zerlegen und Auto komplett mit Siliconentferner reinigen und auf Beulen,Dellen und Rost untersuchen
Roststellen sandstrahlen, Beulen und Dellen anschleifen und spachteln,schleifen
...da wird der erste Arbeitstag (8h) rum sein...warscheinlich werden wohl da schon eher 2 Arbeitstage rum sein(viele Roststellen und Beulen)
-zum Ende des 2.ten Arbeitstages wird das Auto wohl gefüllert sein (davor musst du das ganze Auto einpacken!!! > das sind alleine locker 2h und mehr!!!
-Tag 3: Trockenschliff des Füllers mit Maschine und Nachschleifen mit Naßschleifpapier
alles trocknen und reinigen (alles mit Luft ausblasen und Siliconentferner                      sauberwaschen)
Dach einpacken zum Lackieren> JA , DAS DACH WIRD EINZELN LACKIERT!!!!
Dach lackieren!
-Tag 4: Dach einpacken > Auto lackieren ,Trocknen
Teile schleifen (Heckklappe,Haube,Stoßstangen,Leisten und Kleinteile),reinigen und
lackieren
-Tag 5: FINISH!!! und ev. zusammenbauen!
Hohlraumkonservierung an allen Teilen....dazu muss meist zugeklebt werden!

Zu den Materialien:
Ich gehe von mir aus (und da kommt reichlich Klarlack drauf!!!)
-3,0 Liter Basislack unverdünnt ~300€
-1,5 Liter Basisverdünnung ~30€
-3,0 Liter Füller ~70€
-1,5 Liter Härter ~30€
"alleine auf der Haube sind 2x2Gänge Klarlack drauf!!!" 1,5kg KL incl. Härter
4 Liter Klarlack ~100€
2 Liter Härter 15-30 standox ~40€
...bei gesamt 6 Litern KL+Härter kommen noch 20% Verdünnung dazu = 1,2 Liter ~15€
da sind wir alleine nur für die Farbkomponenten ~600€ los ...und da hat der Lackierer noch nichts gewonnen!!!Sprich es sind Einkaufspreise (Hersteller Spies Hecker & Standox)
...nimmste das ganze von Glasurit, reichste mit 600€ noch lange nicht!
es geht weiter:
-Schleifpapier P80,P120,P180,P240 für die Vorarbeiten bis zum Füllern
-Schleifpapier P400 trocken ,P800-P1000 Naßschleifpapier
-Spachtelmasse + Härter (2kg+Härter kosten ca. 30€)
-Negerkeks,Strahlsand zum entrosten
-Lacksiebe min. 4 Stück
-Mischbecher min. 4 Stück
-Staubtücher
-Siliconentferner (Standox 5L Kanister ~45€)

Diese Materialien kann ich nicht einzeln kaufen...gibts nur in Paketen!
Verbrauch kann ich auch nicht genau sagen, kommt auf den zustand des Autos an...sollte klar sein, das man bei einer verbeulten Kiste mehr braucht, als bei einem "Rost und beulenfreien".

...und dann willst du mir erklären wie ich lackieren soll....hau dich ab , Mann!!!

zum Schluß noch ein Foto für dich:
Die Felge ist mit 2K-Acryl Pur RAL 9005 Tiefschwarz lackiert und Navy Blue Basislack lackiert
über das ganze wurden von mir 2 Gänge Klarlack aufgetragen!
http://img687.imageshack.us/img687/9471/dsc03620t.jpg

Ev. ist so eine komplette mit 2 Mann auch einen Tag eher fertig und wenn man nur die Schadstellen ausfüllert, braucht man natürlich auch weniger Basislack.
...aber es wurde nach einer komplettsanierung gefragt und so ist auch das Material berechnet....beim KL bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es reichen würde...hab es nicht mehr im Kopf. Aber auf die beiden Stoßstangen und das Dach gehen auch schon allerhand KL drauf.

Mein Vorredner ist sicher ein Geizhals und Schmalhans, was das Material angeht!!!...hauptsache Konifahrwerk!
...aber warscheinlich weiß er nicht, wie groß so eine E-Klasse ist!

Grüsse

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ich kann da jetzt nicht allzuviel sehen ... kann auch nur schlecht geschliffen/poliert worden sein. Vielleicht kann unser unermüdlicher Lausitzer einen professionelleren Kommentar dazu abgeben. 🙂 Soll nicht heißen, dass ein S210 da nicht (wieder) rosten könnte ...

Die Stelle war auch bei meinem rostig (Fensterscheibendichtung im Bereich Schweibenwischerachse), das hält jetzt schon 5 Jahre. Alles andere (Kennzeichenbeleuchtung, Mercedesstern, Öffner) an der Heckklappe kam wieder, weil von innen nichts konserviert wurde. Beim Demontieren der Leuchten hat es auch da drunter schön gegammelt.

Bei mir hat sich Rost aber nicht in kleinen Pünktchen sondern eher in pfenniggroßen Blasen oder "schneeflockenartig" verästelteten Sternen im Lack angekündigt. Kleine Bläschen hatte die A-Klasse meiner Frau an den Türfalzen, und es stimmt, darunter war es schön braun.

Auf jeden Fall kannst du Mercedes-Kulanz knicken (6 Jahre), und wenn schon mal von wem anderen daran herumlackiert wurde, auch die MobiloLife, falls die jemals zum Zug kommen sollte -- aber Bj 1998 -- gab es da überhaupt schon MobiloLife?

Ist ein bisserl aufwändiger, da die Scheibe natürlich raus muss.

@runner89

mein erster Eindruck von dem Bild:
-es könnte ein "einlackiertes" Dreckputzel sein....
Meistens wird nicht um die Kanten poliert, wegen durchkommen!
zweiter Gedanke:
-wenn das lackieren schon ca. 3 Jahre her ist, denke ich mal, das du das schon eher gesehen hättest, oder?
-ich weiß ja nicht, wie der Wagen gewaschen wird, aber mit Schwamm o.ä. hättest du das sicher beim Waschen gemerkt und schon eher mal genauer hingeschaut. Mit jedenfalls fällt eine Veränderung des Lackes von Waschen zu Waschen auf.
-dritter Gedanke:
es fängt wirklich wieder an zu blühen...ist aber auf dem Foto "NICHT" zu erkennen, nicht, das ich hier das Treiben wild mache...
Grund dafür: Vor 3 Jahren wurde an der Kante der Füller durchgeschliffen (quasi war das Blech wieder zu sehen!)und vor dem lackieren kein Nass in Nass Füller aufgetragen und somit ist keine Schutzschicht /Korrosionsschutzschicht an der Stelle vorhanden.
Ende vom Lied...irgendwann kommt der Rost wieder!
vierter Gedanke:
War beim Lackieren der HK die Scheibe draussen?
Wenn ja, wurde höchstwarscheinlich da wo die Scheibe geklebt ist, die Lackschicht beschädigt und mit der Zeit wandert der Rost dann wieder nach aussen zu den sichtbaren Stellen.
(hatten wir im letzten Jahr bei 2 Autos)...der Scheibenmensch hat beim Ausbau der Scheibe den Lack beschädigt und ohne was zu grundieren die Neue eingesetzt .

Gruß lausitzer

Zitat:

-ich weiß ja nicht, wie der Wagen gewaschen wird, aber mit Schwamm o.ä. hättest du das sicher beim Waschen gemerkt und schon eher mal genauer hingeschaut. Mit jedenfalls fällt eine Veränderung des Lackes von Waschen zu Waschen auf.

Ist das Auto meiner Eltern und ich begutachte das Auto erst seit dem genauer, als ich mich hier angemeldet habe und von der Rostkrise beim W210 gelesen habe. Ich versuche mal die Tage ein besseres Foto zu machen. Die Heckklappe wurde komplett neulackiert, also Scheibe war draußen.

Na toll, sind ja tolle Nachrichten...

Danke für die Antworten, werde die Stelle im Auge behalten.

... und vergiss die 99 anderen Stellen nicht ... 🙄

Es muss aber nix sein, kann wirklich eine nachlässige Politur oder so sein. Es gibt "normaler"weise schlimmere Baustellen bei dieser Baureihe ...

Hallo,

meine Heckklappe blüht leider auch :-(

Was darf eine Instandsetzung kosten (Scheibe raus, keine Beulen, Farbe silber usw.)?

Danke für die qualifizierten Antworten

Gruss

Carsten

Mach nen Ausflug nach Polen oder Tschechien und zahle maximal 150 Euro ;-)

Zitat:

Original geschrieben von carstenav

Hallo,

meine Heckklappe blüht leider auch :-(

Was darf eine Instandsetzung kosten (Scheibe raus, keine Beulen, Farbe silber usw.)?

Danke für die qualifizierten Antworten

Gruss

Carsten

Wenn Du an solch aufwändige Arbeiten denkst - schon mal über ein komplett-Ersatzteil in silber vom Verwerter von ebay nachgedacht?

Ich hab neulich mal nach meiner Farbe recherchiert, und da gab es viele Karrosserieteile ziemlich günstig...

viele Grüße
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Zitat:

Original geschrieben von carstenav

Hallo,

Scheibe raus......

-------------------------------------
.....soviel ich weiß, geht die Heckscheibe beim Ausbau kaputt und es muß eine neue Heckscheibe eingebaut werden. Der Grund, die Heckscheibe ist eingeklebt und kann nicht (im Gegensatz zur Frontscheibe, die in eine Gummidichtung eingebettet ist) mit einem Spezialdraht herausgeschnitten bzw. gesägt werden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Hallo zusammen....

@carsten

kostenmässig mit Scheibe aus und einbauen ca. 250-300€ bei uns.

@3,2l

warum geht beim Ausbau die Scheibe kaputt?
Wird ganz normal mit Draht rausgeschnitten und dann mit einer neuen Dichtung wiedereingeklebt.
Haben wir erst im Nov. bei Dirk seinem E430 gemacht...und dieses Jahr schon bei einem VW Golf Variant und VW Passat Variant.
Rotz wird es nur, wenn wie beim letzten VW ein Spoilerchen verklebt ist....den kannste nach der Schneideaktion gleich mit lackieren.

So den Grüsse und schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo zusammen....

@carsten

kostenmässig mit Scheibe aus und einbauen ca. 250-300€ bei uns.

@3,2l

warum geht beim Ausbau die Scheibe kaputt?
Wird ganz normal mit Draht rausgeschnitten und dann mit einer neuen Dichtung wiedereingeklebt.
Haben wir erst im Nov. bei Dirk seinem E430 gemacht...und dieses Jahr schon bei einem VW Golf Variant und VW Passat Variant.
Rotz wird es nur, wenn wie beim letzten VW ein Spoilerchen verklebt ist....den kannste nach der Schneideaktion gleich mit lackieren.

So den Grüsse und schönes WE

-------------------------------------

Ich hatte mich bei CarGlas hier vor Ort erkundigt (es geht um die Komplettlackierung einer Heckklappe) und diese Auskunft erhalten. Auf mein ungläubiges, mehrmaliges Nachfragen sagte man mir klipp und klar, die Scheibe geht kaputt und muß durch eine neue Scheibe ersetzt werden.....Geldschneiderei?

Eine Komplettlackierung der Heckklappe macht meiner (lackiermäßig laienhaften...) Meinung nach nur Sinn, wenn man man auch die Heckscheibe entfernt, da sich der Rost oft von der Blechfassung her ausbreitet. Wenn da nicht ordentlich gearbeitet wird, kommt der Rost vom Fensterrahmen wieder erneut hoch. Was meint der Fachmann...sehe ich das richtig?

Gruß 3,2 l...

Danke Euch Allen fuer die Antworten, mal sehen ob ich eine gute gebrauchte Klappe bekomme, wenn nicht, 300,- Euro gehen auch voll in Ordnung!!

Gruesse

Carsten

@3,2l

sicher ist das Geldschneiderei....macht aber nicht nur Carglass, sondern auf anderen Gebieten zB. auch "fast" jede Werkstatt.
z.B. bei Stoßstangen...ein kl. Riss oder Anrempler wo man die Stoßstange instandsetzen muss (z.B. mit dem Kunststoffrep-Set von 3M)winken die meisten ab und wollen gleich ein Neuteil + Lackierung verkaufen....quasi schnelles gutes Geld verdienen oder auf deutsch gesagt den Laien über den Tisch ziehen.
Das ist eins meiner Auftragsgebiete.....Stoßstangen instandsetzen und lackieren oder wenn´s geht nur einlackieren....und es kommen immer mehr Leute, die ihre "alte" Stoßstange instandgesetzt haben wollen, als eine neue zu zahlen +Lack....aus dem einfachen Grund-Geld sparen!
...und ich hab Arbeit und mein gutes Auskommen.
Nochmal zu CG.....es kommt in letzter Zeit immer öfter vor, das CG gewechselte Scheiben wegen Undichtigkeit dann zu uns kommen und wir sie erneut einsetzen.

Thema Heckklappe komplett lackieren:
Meist sind es die Dichtungen, die um die Scheiben gelegt sind. Der Dreck und die Dichtung reiben so lange, bis irgendwo der Lack durch ist ...dann bleibt meist das Regenwasser in der Sicke stehen und so rostet es langsam vor sich hin.
Richtig ist, wenn man eine rostbekämpfung einer Heckklappe macht, das idealerweise die Scheibe draussen ist.

@carsten
aus welcher Ecke von D kommst du?
Laß mal Bilder sehen, ob die "alte" Klappe noch zu retten ist....eine gebrauchte kostet "Rostfrei" auch schnell mal 300-400€....und ist dann meist nicht in der Wunschfarbe vorhanden.

So denn Grüsse an alle

Deine Antwort