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Komplettlackieren Kosten?

Themenstarteram 8. August 2009 um 21:08

hallo,

ich wollte mal wissen was es kosten würde eine E-klasse komplett zu lackieren?

sprich Dach, Türen, Kofferraumabdeckung, Motorhaube usw..

Beste Antwort im Thema

@djidjo

 

nur mal so am Rande...2K Acryl-Lack auf Lösemittelbasis ist seit 2007 in Deutschland tabu!!!

...offiziell darf "nur" noch Wasserlack benutzt werden!!!

das was früher 2K (sprich Einschichtlack glänzend) war, ist heute ein 2-Schicht Unilack, das heißt, das ein Einschicht Unibasislack aufgetragen wird dann das ganze mit Klarlack versiegelt wird.

das nur am Rande.....was in Griechenland ist, interessiert mich nicht, weil ich mich hier an die Gesetze halten muss!!!

So zum Thema. Die meisten E-Klassen haben eine Metalliclackierung!(ausser Taxi und uniweiß)

für dich, da es dich interessiert, mal meine Aufstellung:

E-Kl. T-Modell....nur aussen wird entrostet und lackiert

-komplett vorarbeiten , das heißt ,Leisten,Türgriffe,Grill,Haube,Stoßstangen,Lichter und Heckklappe demontieren und zerlegen und Auto komplett mit Siliconentferner reinigen und auf Beulen,Dellen und Rost untersuchen

Roststellen sandstrahlen, Beulen und Dellen anschleifen und spachteln,schleifen

...da wird der erste Arbeitstag (8h) rum sein...warscheinlich werden wohl da schon eher 2 Arbeitstage rum sein(viele Roststellen und Beulen)

-zum Ende des 2.ten Arbeitstages wird das Auto wohl gefüllert sein (davor musst du das ganze Auto einpacken!!! > das sind alleine locker 2h und mehr!!!

-Tag 3: Trockenschliff des Füllers mit Maschine und Nachschleifen mit Naßschleifpapier

alles trocknen und reinigen (alles mit Luft ausblasen und Siliconentferner                      sauberwaschen)

Dach einpacken zum Lackieren> JA , DAS DACH WIRD EINZELN LACKIERT!!!!

Dach lackieren!

-Tag 4: Dach einpacken > Auto lackieren ,Trocknen

Teile schleifen (Heckklappe,Haube,Stoßstangen,Leisten und Kleinteile),reinigen und

lackieren

-Tag 5: FINISH!!! und ev. zusammenbauen!

Hohlraumkonservierung an allen Teilen....dazu muss meist zugeklebt werden!

 

Zu den Materialien:

Ich gehe von mir aus (und da kommt reichlich Klarlack drauf!!!)

-3,0 Liter Basislack unverdünnt ~300€

-1,5 Liter Basisverdünnung ~30€

-3,0 Liter Füller ~70€

-1,5 Liter Härter ~30€

"alleine auf der Haube sind 2x2Gänge Klarlack drauf!!!" 1,5kg KL incl. Härter

4 Liter Klarlack ~100€

2 Liter Härter 15-30 standox ~40€

...bei gesamt 6 Litern KL+Härter kommen noch 20% Verdünnung dazu = 1,2 Liter ~15€

da sind wir alleine nur für die Farbkomponenten ~600€ los ...und da hat der Lackierer noch nichts gewonnen!!!Sprich es sind Einkaufspreise (Hersteller Spies Hecker & Standox)

...nimmste das ganze von Glasurit, reichste mit 600€ noch lange nicht!

es geht weiter:

-Schleifpapier P80,P120,P180,P240 für die Vorarbeiten bis zum Füllern

-Schleifpapier P400 trocken ,P800-P1000 Naßschleifpapier

-Spachtelmasse + Härter (2kg+Härter kosten ca. 30€)

-Negerkeks,Strahlsand zum entrosten

-Lacksiebe min. 4 Stück

-Mischbecher min. 4 Stück

-Staubtücher

-Siliconentferner (Standox 5L Kanister ~45€)

 

Diese Materialien kann ich nicht einzeln kaufen...gibts nur in Paketen!

Verbrauch kann ich auch nicht genau sagen, kommt auf den zustand des Autos an...sollte klar sein, das man bei einer verbeulten Kiste mehr braucht, als bei einem "Rost und beulenfreien".

 

...und dann willst du mir erklären wie ich lackieren soll....hau dich ab , Mann!!!

 

zum Schluß noch ein Foto für dich:

Die Felge ist mit 2K-Acryl Pur RAL 9005 Tiefschwarz lackiert und Navy Blue Basislack lackiert

über das ganze wurden von mir 2 Gänge Klarlack aufgetragen!

http://img687.imageshack.us/img687/9471/dsc03620t.jpg

 

Ev. ist so eine komplette mit 2 Mann auch einen Tag eher fertig und wenn man nur die Schadstellen ausfüllert, braucht man natürlich auch weniger Basislack.

...aber es wurde nach einer komplettsanierung gefragt und so ist auch das Material berechnet....beim KL bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es reichen würde...hab es nicht mehr im Kopf. Aber auf die beiden Stoßstangen und das Dach gehen auch schon allerhand KL drauf.

 

Mein Vorredner ist sicher ein Geizhals und Schmalhans, was das Material angeht!!!...hauptsache Konifahrwerk!

...aber warscheinlich weiß er nicht, wie groß so eine E-Klasse ist!

 

Grüsse

 

 

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Hier gibt es Vergleichspreise http://daslacktaxi.de

Sicherlich kommt es auch auf den ROST an.

Was beinhaltet der Begriff KOMPLETT in sich?? Alles Komplett, oder?

Themenstarteram 8. August 2009 um 21:24

ja mit komplett meine ich alles äußere.

aber danke für die Seite

Hallo zusammen,

da ich meinen S210 E320 als Youngtimer weiter fahren will, habe ich jetzt mal einige Angebote eingeholt, und vor einigen Wochen eine Teillackierung machen lassen, bei einem günstigen Anbieter.

Neu lackiert wurden:

- Motorhaube

- Stoßstange vorn

- beide Kotflügel

- Fahrertür

- zwei kleine Roststellen

- die Außenspiegel

(dazu einige Beulen entfernt, der Rest poliert, einige Stellen ausgetupft). Alles zusammen, wie gesagt günstig bei guter Qualität, für ca. 1600 EUR inkl. MWST.

Für das Dach wurden im Angebot 450,- EUR abgerechnet.

Für eine einzelne Stelle mit SpotRepair werden 150,- EUR abgerechnet - es ist also im Vergleich günstiger, die ganzen Bauteile von außen neu lackieren zu lassen.

- ich bin hier immer von der identischen Lackfarbe ausgegangen -

Man kann also mal überschlagen:

Vorderwagen: 1300 netto

Dach: 400 netto

4 Türen: ca. 500 netto

Heckbereich, Heckklappe, Stoßstange: zusammen sicherlich auch mind. 500 netto

Damit wäre man für die Außenhaut (also keine Innenkanten etc.) beim günstigen Anbieter bei ca. 3.500 EUR inkl. MWST

Das entsprach auch meinen groben Anfragen für Komplettlackierung außen, die lagen bei 3500-4500 EUR inkl. MWST. bei professionellen Lackierbetrieben, also keine Bastelbuden.

Daher hatte ich auch die obige Variante gewählt, und den Rest der noch ganz gut war, nur polieren lassen.

Das gab übrigens keine erheblich besseren Ergebnisse, als ich mit der Hand mit SwizÖl Cleaner Fluid Strong und anschließend SwizÖl Onyx-Wachs erreicht habe. Ich würde Euch also empfehlen, erst mal einen -mühsamen! - Durchgang mit den SwizÖl Produkten zu machen, weil man damit auch ohne Poliermaschine etc. anscheinend schon das Maximum selbst rausholen kann, was noch drin steckt im Originallack.

PS: Ich hatte neulich in einem anderen Forum von jemand gelesen, der diese Komplettlackierung Außenhaut irgendwo für ca. 2000 EUR bekommen hat. Allerdings gab es da wohl dann auch schon Abstriche an der Qualität der Arbeit, da selbst der obige Preis am günstigen Ende angesetzt ist, soweit meine Recherche ergeben hat.

ich würde also bei Dumping-Angeboten extrem aufpassen, denn sonst ist der Wagen danach unverkäuflich, und 2000 EUR sind trotzdem futsch... :( geht so in die Richtung, wie der User unter mir geschrieben hat: "draufrotzen", sonst ist das wohl nicht für den Preis zu machen...

Das kommt darauf an was du unter komplettlack.verstehst.Gleicher Farbton oder anderer? Selbst bei gleicher Farbe gibt es riesen Unterschiede.Man kann z.B.alle Anbauteile abkleben und neue Farbe draufrotzen.Sieht auf den ersten Blick dann gut aus.Teurer und sauberer ist es wenn diese Teile vorher demontiert werden.Also z.B.alle Scheiben,Zierleisten,Türgriffe,Stoßstangen,Lampen,Leuchten usw. vor dem Lacken abbauen.Willst du den kpl.Farbton ändern und es soll nach was aussehen dann muß mann den Wagen auch innen mit lackieren und auch den Motorraum nicht vergessen.Das geht dann richtig in die Kohle und ist in Deutschland für "Normalos" eigentlich uninteressant.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Das geht dann richtig in die Kohle und ist in Deutschland für "Normalos" eigentlich uninteressant.

Mfg

Ja, wir haben z.B. bei Mercedes mal für unseren Oldtimer W108 angefragt, was eine professionelle Neulackierung dieser Karrosse kosten würde: ca. 12.000 EUR.

 

Das ist der Marktwert des kompletten Fahrzeugs im Zustand "2".

So ähnlich wirds bei Komplettlackierung W210 auch aussehen: Wenn man es absolut professionell komplett machen lässt, wird es so teuer wie der Restwert des Autos... :D

Bei solchen Summen ist man aber schnell. Ich habe dieses Frühjahr/Sommer meinen S210 E320 renoviert (Lederausstattung, Holzlenkrad, Veloursmatten, Sportpedale, Holzteile erneuert, Technik größere Teile ersetzt) und eben Teil-Lackiert, und habe inkl. MWST. dafür auch zusammen ca. 7000 EUR investiert. Mehr ist der Wagen an sich auch nicht mehr wert, es ist also kostspielige Liebhaberei... ;)

Und dabei habe ich alle Teile auch noch günstig eingekauft.

zu dem Beitrag von User neu 2003

Es gibt die Möglichkeit für nicht mal 2000 Euro Top-Lackierungen zu bekommen.Allerdings nicht in Deutschland.In Polen oder der Tschechei sieht das anders aus.Es ist eine Überlegung wert dort z.B.eine Woche Urlaub zu machen und den Wagen in dieser Zeit lackieren zu lassen.In Polen kostet z.B.jedes Teil also Kotflügel,Haube,Tür usw.ca.60 Euro

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

zu dem Beitrag von User neu 2003

Es gibt die Möglichkeit für nicht mal 2000 Euro Top-Lackierungen zu bekommen.Allerdings nicht in Deutschland.In Polen oder der Tschechei sieht das anders aus.Es ist eine Überlegung wert dort z.B.eine Woche Urlaub zu machen und den Wagen in dieser Zeit lackieren zu lassen.In Polen kostet z.B.jedes Teil also Kotflügel,Haube,Tür usw.ca.60 Euro

Wenn Du mir da mal eine gute Adresse empfehlen kannst, wo die Menschen auch Deutsch verstehen, per PN,

würde ich mich freuen. :)

Genau geht zu einer TOP Werkstatt wie z.B. DB. Ich habe einen 210er im Hof stehen welcher bei DB für viel Geld gemacht wurde. Fazit Morgen geht er wieder hin zum richtig lackieren.

Die Adresse welche ich hier schon mitgeteilt habe macht TOP Arbeit. Vor allem habe ich eine Anlaufstelle bei einer evtl. Reklamation. Habe mit dieser Fa. nichts zu tun nur um die Spezialisten gleich vorweg zu beruhigen. Bei den Arbeiten welche er für uns und andere Leute aus unserem Bekanntenkreis abgeliefert hat war nicht 1 Reklamation.

Was die Äußerung,

"Ja, wir haben z.B. bei Mercedes mal für unseren Oldtimer W108 angefragt, was eine professionelle Neulackierung dieser Karrosse kosten würde: ca. 12.000 EUR." anbelangt so handelt es sich hier nicht um eine normale Lackierung sondern um wirkliche komplette Zerlegung des KFZ. Aber nicht alles was teuer ist ist auch GUT. Das lernt Ihr noch. Siehe ein gutes Beispiel DB.

Hallo neu

 

wir kennen uns ja schon aus diversen Beiträgen.

Also wenn de mir 12000€ für ne komplette zahlst küsse ich dir auch noch die Füsse für das Geld.

Bin inzwischen selbstständig als Lackierer und mache gute Arbeit.

Komme aus der Lausitz und verstehe mein Handwerk ganz gut.

Vorgestern ist mir so ein Depp hinten in die Heckklappe reingefahren ....Heckklappe komplett ausbeulen , spachteln , füllern , schleifen , lacken , finish ......Stossstange  Kratzer ....nass schleifen und polieren gestern nachmittig war ich mit allem fertig und es sieht aus wie neu.Kann dir gerne Bilder des Erfolgs mailen.

Nächste Woche mache ich dann gleich das Auto meines Unfallgegners ....er ist dankbar für meine Hilfe und ich über sein Geld.

 

So denn komplette sag ich mal je nach Zustand (Rost und Beulen)ca. 2000€ bis 3000€ (Teile werden abgebaut)

 

Gruß lausitzerMB320

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Das lernt Ihr noch. Siehe ein gutes Beispiel DB.

Du müsstest auch mal was lernen, nämlich nicht von Dir auf andere zu schließen. Es tut mir ja schrecklich leid, wenn Du einen schlechten Betrieb erwischt hast. Das hatte ich auch 3x, und ich bin jedes Mal anschließend gewechselt... Ich würde meinen Wagen mit Sicherheit nicht zur Rostkulanz irgendwo abgeben, ohne dass ich mir Gewissheit verschafft hätte, dass das Ergebnis gut ausfällt.

Wir haben nun seit Jahren eine Super-MB-Werkstatt, die nicht nur im Vergleich günstige Preise berechnet, unkompliziert Probleme löst, sondern wo ich auch noch bei jedem Besuch hinterher eine Menge gelernt habe. Daher halten wir diesem Betrieb auch seit Jahren die Treue, wobei wir natürlich nicht jeden normalen Service für die alten Wagen dort machen lassen. Trotzdem bekommen wir einen 1a-Service von netten Menschen.

PS: es handelt sich um MB Köster in Oberhausen, die sind auch Oldtimer-Classic-Partner von Mercedes.

Aber es ist natürlich leichter, im Internet über Gott und die Welt herzuziehen, "alle anderen sind schuld". Das gleiche gilt fürs Rostproblem - man kann es in den Griff bekommen, in 80% der Fälle, oder in der gleichen Zeit 350 Mecker-Beiträge über die Schlechtheit von Mercedes ins Internet schreiben.

Ich persönlich orientiere mich an den Menschen, die sich Erfolge verschaffen durch harte Arbeit, statt rumzumeckern und die Schuld der anderen zu beklagen. Das letztere finde ich persönlich uninteressant und ermüdend...

Dann sei froh und freue Dich. Bist sicherlich noch im Lernprozeß. Habe schon Daimler gefahren als es noch gute Autos waren. Ich fahre neue DB seit 1970 und alle NEU. Dies ändert sich aber in nächster Zeit.

Die Weichen sind gestellt. Ich muss mich nicht mit ausgelutschten Gurken abgeben. Dies nur zur Info. :-)

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo neu

 

So denn komplette sag ich mal je nach Zustand (Rost und Beulen)ca. 2000€ bis 3000€ (Teile werden abgebaut)

Gruß lausitzerMB320

Hallo LausitzerMB,

schick mir doch mal deine Anschrift per PN. Wir haben unsere Wagen ja als Young-/Oldtimer, da ist immer mal was zu machen.

Wenn wir gute Partner haben, wollen wir denen auch jahrelang die Treue halten...

Der W108 wurde von uns restauriert gekauft, inkl. Neulackierung aus dem Jahr 2000. Da stehen auch nur kleine Lackprobleme an, weil die Vorlackierung zwar okay, aber nicht ganz perfekt war...

Die 12tE waren eine Information von MB Köster (siehe oben), die einen 100% Perfektionsanspruch haben. Insofern würden wir das dort natürlich nicht machen.

Der Betrieb hat aber viele Kunden, die genau das wollen und auch gern bezahlen. Wenn der Wagen entsprechend wertvoll ist (Pagoden, W100, Alte-S-Klasse-Cabrios), will man eine 100%-Lösung aus renommiertem Haus, weil der Rest auch makellos ist. So ist das bei unserem W108 aber nicht, und dafür ist uns persönlich das Geld auch (noch?) zu schade. Uns reicht es im Moment, dass der Wagen bei geringer Nutzung seinen Wert hält bzw. langsam steigert...

 

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Bist sicherlich noch im Lernprozeß. :-)

Und Du bist Lehrer, Arzt oder Rechtsanwalt?

Schönen Sonntag noch! ;)

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Bist sicherlich noch im Lernprozeß. :-)

Und Du bist Lehrer, Arzt oder Rechtsanwalt?

Schönen Sonntag noch! ;)

Werde ich haben. Beim Beruf liegt Du nicht so ganz schlecht.

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