komplette vorderachse, was noch machen ?

VW Derby 86

hiho, also ich mach meinen 3f gerade nochmal fuer den tüv fertig.
wir wollen ihn noch 2 jahre fahren.

nun habe ich bereits neue dämpfer, passende 30 mm rh federn, scheiben vorn und beläge, radlager vorn und achsmanschetten besorgt.

die domlager sind ebenfalls neu.

nun ueberlege ich gleich die querlenker neu zu machen und hab mir gedacht ne querlenker strebe zu verbauen.
natuerlich soll auch die obere und hintere strebe verbaut werden.
mir erscheint es sinvoll, wenn etwas dagegen spricht bitte ich hier mal um erläuterung.

ausserdem bekomme ich ein neues 5 gang getriebe da bei mir immer der 2te gang raus springt, ist ein 8p vom aav ? meins ist einfach viel zu kurz. (sprit vrbrauch auf der bahn undso)

ich möchte auch die hintere bremsanlage erneuern, ist es ratsam so ein komplettset mit trommen, lager radbremszyli usw zu kaufen ?
oder einfach beläge erneuern (teuer ist beides nicht, und die arbeiten fuehre ich selbst durch.)

die dämpfer sind bereits verbaut, neue bremsen und achsmanschetten sowie lager auch.

querlenker muessen die guten von egay her halten, da ich heut gesehen hab das eine gummimanschette hin is.

hab auch drann gedacht mir statt der gummi bremsschläuche stahlflexleitungen zuzulegen (eintragungsfrei).
sind zwar nicht ganz billig aber die bremse is beim polo doch eher ziemlich scheisse 🙁

ps geld spielt bei sinvollen sachen keine rolle, möchte blos angenehm fahren die nächsten 2 jahre.
würd mich ueber anregungen freuen.

11 Antworten

also ich würde die trommeln komplett machen. die paar euronen wäre mir eine gute bremse wert 😉

ja denke ich auch, hat sonst noch jemand ne idee was ich gleich mit erneuern könnte ?
will ja nich alles 3 mal demontieren.

Die gummibuchsen vom stabbi würd ich noch neu machen.

die gummis hab ich vor 2 jahren neu gemacht, hast aber recht, fuer die paar lumpen mach ich die auch noch neu.

leider hat noch niemand etwas zu der sache mit der querlenker und domstrebe gesagt.
hat niemand ne meinung dazu ?

Ähnliche Themen

hat wohl echt niemand ne meinung.

Hallo locco

Ich habe mir grad deine Geschichte zu deinem Schwager Sven durchgelesen und spreche noch nachträglich mein herzlichstes Beileid aus. Kein Mensch der Welt hat es so verdient von dieser Welt zu gehen.

Jetzt zu deiner Frage.

Also die Querlenker würde ich komplett tauschen und eventuell auch die Gummis vom Stabi (wenn diese eingerissen sind)
Die Querlenker von ebay kann ich dir nicht empfehlen. Bin selber Mechaniker und habe mit solchen Sachen bei ebay nur schlechte Erfahrenungen gemacht.
Gib lieber ein paar Euros mehr aus und dann fährst du auf der sicheren Seite. Nicht das dir auch noch was passiert. Die Billigdinger werden dann meist in China hergestellt. Ein guter Kumpel von mir hat sich mal Radlager hinten für sein Vento bestellt (Hersteller Shanghai Autotec). Nach knapp 2 km waren diese ausgelüht. (komplett auseinander gefallen) Nur ein Beispiel von vielen.

Zu der Domstrebe. Kann man machen. Habe bei mir die Vordere und die Untere verbaut. Fährt sich "stabiler". Kann man schlecht beschreiben. Man merkt aber ein Unterschied.

Ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen.

MFG

Danke fuer die anteilnahme ...

ok, kannst du mir auch querlenker empfehlen ?
evtl n link ?

zu den streben, werde diese auf jedenfall mit den neuen querlenkern verbauen, die stabigummis hab ich beim dämpferwechseln begutachtet, sehen aus wie neu.

bin jetzt von 90 mm auf 30 mm hr&r umgestiegen. fährt sich einfach besser, vorher war so ein beschi**** dietech fahrwerk drinn (mit fahrwerk hatte das aber nix mehr zutun)

wie gesgat fuer nen link zu nem brauchbaren querlenker wär ich sehr dankbar

Guten Morgen locco

Hier ist dein link zu den querlenkern http://www.kfzteile24-shop.de/100571-autoersatzteile.html. Nimmste die von Febi. Die von QH ballern zu schnell aus.

Mit Febi habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn noch was sein sollte meld dich einfach

MFG

also ich habe bisher nur gute erfahrungen mit den teilen aus den ebay-shops gemacht. die teile sind preiswert und haben eine gute qualität. bei meinem 86c habe ich die bremse (beläge, scheiben, trommeln), radlager, querlenker, spurstangenköpfe, auspuff und tank erneuert. da dürfte der onkel vom tüv eigentlich nix zu meckern haben. denn der rest des autos ist ok. na mal gugg`n.

Zitat:

Original geschrieben von swobi417

also ich habe bisher nur gute erfahrungen mit den teilen aus den ebay-shops gemacht. die teile sind preiswert und haben eine gute qualität. bei meinem 86c habe ich die bremse (beläge, scheiben, trommeln), radlager, querlenker, spurstangenköpfe, auspuff und tank erneuert. da dürfte der onkel vom tüv eigentlich nix zu meckern haben. denn der rest des autos ist ok. na mal gugg`n.

Hallo swobi417

Es kommt ja nicht auf die Angebote im ebay-shop an. Es kommt auf die Hersteller an. Man kann alle Teile von Shanghai Autotec in die Tonne schmeißen. Schlechtere qualität gibs kaum. Wenn man jetzt z.B. querlenker von Febi im ebay-shop bekommt und auch febi draufsteht hat man nichts falsch gemacht. Habe selber vor 2 Jahren bei einer Anlasser- und Lichtmaschienenfirma gearbeitet. Die haben auch zum großen Teil von anderen Hersteller eingekauft. Auf die eigene Produktion habe die kaum noch gesetzt. Die Zugekauften dinger haben die dann in "höchster" Qualität verkauft. Bis dann immer die riesen Mengen von Reklamationen kamen und die Qualitätsprüfer wurden dafür immer verantwortlich gemacht obwohl es eine Freigabe vom chef gab. Der Tüv selber kann da nichts machen. Wenn nichts ausgeschlagen ist ist für ihn alles ok.

MFG

also ich denke auch ich werd mich bei den querlenkern auf nen ordentlichen hersteller beschränken.
immerhin is das nich sehr spassig wenn sich das federbein dank eines ausgerissenem querlenkerlager davon macht.

bremsen gibts auch woanders guenstig, habe fuer ate scheiben 19 € li u re bezahlt und ate beläge 22 € ebenfals li und re . also 41 € fuer die ganze vorderachse.
einige teile sollte man wirklich nicht von irgend einem hersteller kaufen.

bei stoßdämpfern fängt das schon an.
die billigen ebay dinger sind nicht schlecht, halten auch lange .
aber mit meinen bilsteindämpfern und den hr u r federn is das doch ein ganz anderes fahrgefühl.

Deine Antwort