ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplette Anlage, nur welche?

Komplette Anlage, nur welche?

Themenstarteram 21. März 2004 um 9:16

Hi,

Also ich hab mir vor kurzem ein Sony cdx mp40 geholt. Da die standart BMW boxen es nicht mehr so ganz bringen will ich die alten boxen raushauen und mir nen verstärker, sub und boxen holen.

Da ich aber jetzt überhaupt kein plan von der ganzen sache hab wollt ich euch mal fragen was ihr mir empfehlen könnt

boxen:

******

Wie sollen man die besten einbauen. Die boxen nur hinten auf der kofferraum verkleidung anbringen oder im kompletten raum (also in türverkleidung) anbringen?

Und welche boxen soll ich mir holen, 3wege boxen? welche marke?

verstärker:

*********

naja, ich hör eigentlich nur Hiphop und ab und zu raggae, sollte schon genügend leistung bringen.

sub:

****

Lieber mit gehäuse oder ohne? wenn mit, lieber ne rolle oder normales gehäuse? und wie gesagt er sollte die "hiphop bässe" gut rüberbringen.

Das ganze sollte halt net erstmals über 300-400€ kommen. will später wenn ich wieder geld hab weitere boxen dazu kaufen. bekommt man für das geld schon was gescheites? Mein auto is nen Bmw 316i compact

 

Takeshy

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. März 2004 um 9:25

Also 300-400 € sind schon arg wenig aber versuchen wir es mal.

Also ich würd dir das hier empfehlen hab von dem Zeug bis jetzt nur gutes gehört für den Preis jedenfalls.

Frontsystem: Rainbow CSX265.04 ca. 100€

Amp: Lightning Audio Bolt B.400.4 ca. 135 €

Sub: ESX SXB12 ca. 100 €

Wäre denke ich fürn Anfang ganz OK und mit 335 € Preis/Leistungsmäßig auch ganz gut.

Mfg Khanh

Bei dem geringen Budget hol dir erstmal nur eine gute Endstufe und ein gutes Frontsystem!

Und vorallem: bau das Zeugs ordentlich ein! Schon allein für eine gute Verkabelung gehen noch ein paar Euros flöten, von der - dringend notwendigen - Türdämmung mal ganz zu schweigen!

Dann lieber wenig und dafür gute Ware als das Auto mit Schrott vollstopfen! Obwohl die genannte Anlage ein gutes Einsteigerteil wäre, würd ich mich lieber auf erstmal nur Fronstystem und endstufe konzentrieren!

Themenstarteram 21. März 2004 um 9:43

Also erstmals anke für die schnellen Antworten. Also ich habs mir eigentlich auch so gedacht immer etwas nachrüsten sobald ich geld zu verfügung hab, aber das man für 500€ noch "nichts halbweg gutes" bekommt, schokt mich schon ein wenig :)

@dr low

Wie ich sehe hast du auch ein WN schild. Und für was ist eine türdämmung wichtig? Was ür nen frontsystem und endstue würdest du empfehlen?

Takeshy

am 21. März 2004 um 9:55

Also wenn du nachrüsten willst würd ich mich auch ganz Dr. Low anschließen, dann als erstes mal ne gescheihte Endstufe und nen ordentliches Frontsys. Danach würd ich mir dann nen ordentlichen Sub holen. Dachte nur du wolltest für das Geld direkt ne komplette Einsteigeranlage

Themenstarteram 21. März 2004 um 10:25

Naja ich wusste am anfang auch noch nicht was ich genau wollte. weil ich dacht für 400€ würde man schon etwas besseres bekommen.

Wenn ich das richtig verstehe die frontsys lautsprecher kommen unten in die türverkleiungen oder? wo meine jetztigen alten drinne sind. was für welche würdet ihr da empfehlen 3wege?

 

Gruß Takeshy

Denke, bei 500€ fängt's schon an, sinnvoll zu werden.

Hier könnte man in ein gutes Frontsystem mit gutem TMT investieren, z.B. von Focal oder auch Hertz, wenn's im HT nicht so direkt sein soll.

Dazu eine gute 4-Kanal-Endstufe, z.B. von Steg oder Xetec. Dies würde klanglich und preislich ganz gut kommen.

Dazu noch Stromkabel zwischen 20 und 35qmm (je nachdem, ob's bei der einen Stufe bleiben soll), Lautsprecherkabel in ca. 1,5 - 2,5 qmm, Türdämmung, damit das Blech nicht mehr so mitschwingt und der Oberbass (von den Tür-TMT's übertragen) satter kommt, dann sollte da Budget schon relativ ausgereizt sein!

Viele vergessen beim Einbau genau die wichtigen Kleinlichkeiten wie eben Kabel, Bitumen,... und nachher reicht das Geld nicht!

Gruß Micha

hallo!

mit den komponenten die Dr.Low in seinem wagen verbaut hat (siehe signatur) würdest du mit deinem geld schonmal nich schlecht wegkommen wenn es denn auch gebraucht sein kann. bitumenmatten bekommsu auch recht günstig zum dämmen. gute kabelsets bekommsu auch schon so für 40 euros. bei Dr.Lows varainte hast du dann die möglichkeit auch noch zusätzlich dann später nen kleinen bass mit anzuschließen. nen radio von audio-system trifft dort deinen musikgeschmack und auch deinen geldbeutel...denn der kostet neu im gehäuse 170 oder so...

bau aber erstmal wenig aber vernünftiges ein bevor du ramsch kaufst und damit letztendlich wieder 2mal kaufst!!

mfg hekko!

am 21. März 2004 um 11:44

@DrLow: Du weisst, dass im 3er die Lautsprecher im Fussraum verbaut werden??

Die Tür ist leer, deshalb würde ich den Lautsprecherplatz eher mal etwas dämmen.

Für den Anfang kann man sich die Tür sparen.

Das Schwingen verhindert man sowieso nicht mit Bitumen. Man verschiebt nur die Frequenz in einen nicht hörbaren Bereich (bzw. man versucht es).

Wenn man sehr basslastig hört, kann man die werkseitig verklebte Matte mit einer 2ten, mittig aufs Blech geklebt, unterstützen.

 

Ein Lautsprecher für den Originaleinbauplatz im BMW sollte natürlich in solch einem kleinen Volumen nicht gleich zum Dröhnen neigen.

Die Güte darf also etwas niedriger liegen.

Ein Hertz HSK 130 bietet sich da schon an, liegt aber wohl in einem etwas zu hohem Preisbereich.

Bei deinem Musikgeschmack würde sich aber in einer günstigen Preisklasse das Peerless Definition 5 anbieten.

Echt? Im Fußraum? Also ich könnt' schwören, im 3er Compact von meinem Vermieter sind Lautsprecheraufnahmen in den Türen, beim 3er von meinem Kumpel Hendrik ebenso!

Komische Sache... ich will keinesfalls deine Kompetenz in Frage stellen, aber gibt's da irgendwie vielleicht verschiedene Baureihen innerhalb der E36-er Periode?

am 21. März 2004 um 12:06

E46 hats in den Türen.

Beim E36 kenne ich nur den 13er aus dem Fussraum und oben in der Türe den Hochtöner und teilweise den winzigen Mitteltöner.

Komisch! Das da ist doch ganz klar ein E36 und ich bin mir ziemlich sicher, daß da Öffnungen für TMT in den Türen waren. Aber sicherlich täusch ich mich und du hast Recht... trotzdem... jetzt grübel ich schon ganz schön!

http://home.arcor.de/dr_low/assets/images/db_images/db_IM000785.jpg

- - - -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplette Anlage, nur welche?