ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Komplettauspuffanlage schweißen, klassisch über Achse?

Komplettauspuffanlage schweißen, klassisch über Achse?

Buick Riviera II

Hallo,

Sagtmal ich möchte für meinen 68er Buick Riviera eine Auspuff Anlage in VA 2,5 Zoll schweißen und Frage mich warum die Amis die Anlage immer über den Reifen bzw der Achse in einem Bogen verbauen und nicht wie heute unter der Achse.

Habe ich da einen Denkfehler bis auf die Optik sollte das doch gehen?

Ansonsten hat man jede Menge Bögen in der Anlage.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@BBK schrieb am 27. Oktober 2019 um 19:10:57 Uhr:

Habe ich da einen Denkfehler bis auf die Optik sollte das doch gehen?

Ich stelle mir grad so eine ausfedernde Hinterachse vor.......;)

GreetS Rob

Ich bin gespannt darauf ein Auto zu sehen, dessen Auspuffanlage unter der Achse verläuft.

Aber ja, es gibt Gründe das oben rüber zu machen, und sie so gut es geht am Unterboden und im Kardantunnel zu verlegen.

Hauptsächlich Bodenfreiheit.

Zitat:

@falloutboy schrieb am 27. Oktober 2019 um 19:23:26 Uhr:

Ich bin gespannt darauf ein Auto zu sehen, dessen Auspuffanlage unter der Achse verläuft.

Der AH 3000 ist der Klassiker dabei -> AH 3000

GreetS Rob

Unter der Achse ist absoluter Murks!

Was ist an Bögen schlimm? Wenn du Bögen ausm Rohrleitungsbau nimmst ist der Durchfluss immer noch besser, auch mit vielen Bögen, als diese komisch zusammengedrückten Rohre der Original-Anlagen...

Zum Austin - wenn ich das im Video richtig sehe läuft aber auch der Rahmen unter der Achse weiter bis nach hinten.

Aber ich lass das mal als typisch britischen "Eigengeist" stehen.

Aber danke,immer gut zu wissen was auf den Straßen unterwegs ist.

Vollkommen richtig. Beim Healey wurde die Achse auf den Rahmen gesetzt, wie so einige andere seltsame Dinge bei dem Provisorium gemacht wurden.

Unter der Achse habe ich auch schon gesehen. Über der Achse ist kaum Platz. Original führt die Anlage durch die Radkästen.

Gruß Peter

Dsc

Schätze mal wegen Bodenfreitheit. Find das Prinzip auch nicht schlimm, sind ja keine 90. Grad Bögen, die Abgsfluss minimal bremsen würden. Und wenn die Anlage mal versucht sich selbstständig zu machen, wird sie wenigstens gefangen :D

Das Verlegte da auf dem Bild wirkt nicht sehr vertrauenserweckend auf mich, hätte sie eher Original gelassen. :(

Heb dein Auto mal an bis die Räder vom Boden sind. Dann messe wo du dich mit der Abgasanlage befinden musst. Nämlich um den gesamten Federweg UNTER der Achse. ( such ne Referenz am Rahmen oder noch besser, befestige irgendwas mit net Grippzange oder Zwinge als provisorium)

Dann Auto wieder ablassen und das Maßnochmal schauen.

Das wird dann je nach Auto vermutlich sehr nah am Boden ablaufen.

Hab meine AGA komplett aus 2,5" Standardbögen gebaut, ging einwandfrei. Alles schön ausgerichtet , die Stöße markiert und vom Schweißer meines Vertrauens zusammenbraten gelassen. Hier auf den Bildern in noch nicht finalem Zustand.

1
2

Hey,

Das ist stahl verzinkt? Was hast du bezahlt?

Zitat:

@BBK schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:56:01 Uhr:

Hey,

Das ist stahl verzinkt? Was hast du bezahlt?

Verzinkten Stahl kann man für Auspuffe nicht brauchen. (Zinkdämpfe wenn heiss)

Das sieht für mich nach aluminierten Standartrohren aus.

Kann aber auch Edelstahl sein.

Materialkosten kannst du bei M&F sehen.

Ich hab meine Anlage aus Edelstahlrohren und Bögen zusammengebastelt.

Wenn die alten Töpfe mal verrosten, kommen Edel-Töpfe dazu.

Weil's nix kostete, hab ich Rohre und Bögen aus dem Fundus meines damaligen

Arbeitgebers genommen.

Das Material ist etwas dicker als Auspuffmaterial. Rohrleitungsbau.

Unter der Achse ist immer pfusch beim Ami. Dafür gibt's den Achsbogen. Und da gibt es auch immer Platz dafür.

Die Achse kann soweit ausfedern, dass sie immer abstoßen kann wenn er darunter verlegt ist. Dann gibt's noch die Variante vor der Achse raus. Die sind dann zu faul um einen Achsbogen zu bauen.

Schau bei sawade oder hoerr. Da gibt's Bögen und rohr in Edelstahl so billig, da willst du es nicht mehr in Stahl haben.

Ja ich überlege noch die Bögen einzeln zu schweißen oder zu kaufen. Ich glaube pro Seite benötigt man so 6 Bögen, da kommt doch was zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Komplettauspuffanlage schweißen, klassisch über Achse?