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Kompetente Renault-Werkstatt für 2,2l 150 PS Dieselmotor

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 15:11

Kennt jemand vielleicht eine Renaultwerkstatt im Kreis Mönchengladbach, Viersen Krefeld, Neuss, die sich auf den 2,2l 150 PS Motor des Espace 4 versteht?

Nachdem nun drei Werkstätten auf meine Kosten experimentiert haben ohne das Problem (schwarzer Qualm) gelöst zu haben, hoffe ich hier vielleicht einen Tipp zu bekommen wo ich kompetente Hilfe bekommen kann.

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18 Antworten

Morgen Morgen

Beschreibe doch mal Dein Problem ausführlich ....... ansonsten gilt ... schwarzer Qualm ... unvollständige Verbrennung a. zu wenig Luft ... b. zu viel Treibstoff !

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:07

Also bei meinem Problem weiß ich garnicht mehr wo ich anfangen soll!

Richtig, schwarzer Qualm - unvollständige Verbrennung... Dachte ich am Anfang auch...

Mir ist das Auto so wie es ist "zugekommen". Als ich mit der schwarzen Rauchfahne in der Werkstatt war, sagte man nach Analyse Einspritzdüsen i. O., kleine Abweichungen bei Sollwerten..., die Ansaugbrücke sei undicht, AGR verdreckt, dies sei Alles.

Nach Behebung der Mängel war das Ergebnis =Null. Fachwerkstatt zuckt die Achseln.......

Nachdem ich in einer anderen Werkstatt (nicht Renault) war, stellten diese zwei lose Unterdruckschläuche fest und nach Behebung dessen ein fehlerhaftes Modul zur Luftklappensteuerung. Danach wurde die Qualmwolke etwas kleiner, aber wenn ich beschleunige sieht man immer noch die schwarze Spur auf der Strasse. Dazu kommt, dass vermeindlich zu wenig Leistung ansteht (Endgeschw. max. 175km/h). Gelegentlich (1-2mal im Monat)gibt es auch noch die "Störung": Ladedruck zu hoch. Ich glaube jetzt alles beschrieben zu haben. Ein "Dieseltuner" mit dem ich darüber sprach, äußerte die Vermutung jemand könne die Software schlecht "getunt" haben und rät zum Aufspielen einer neuen Motorsoftware bei Renault.

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!

Morgen Morgen

Dein Problem ..... ist und war doch der technische Standard beim G9T Motor ! Hatte bisher 3 private G9T in der Garage stehen und alle hatten zeitweise diese Probleme !

Wenn der PKW bis 2007 regelmäßig beim Freundlichen war .... so kannst Du davon ausgehen das er die jeweils letzte Version im MSG hat !

"Modul zur Luftklappensteuerung " meist Du das Magnetventil der Turbosteuerung oder noch der alten Swirlklappe !

noch der 1. Turbo ??

AGR noch aktiv ??

MAP Sensor noch der 1. ?

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:59

Also ob der regelmäßig beim "Freundlichen" war, kann ich nicht sagen, da der Wagen erst seit September diesen Jahres in meinem Besitz ist.

Agr... habe ich zu "Testzwecken" einen Blindflansch vorgesetzt, ohne Veränderung.

Das "Modul" ist elektrisch und mit Unterdruckschläuchen angeschlossen (Magnetventil!?).

Zur besseren Beurteilung: Ein Espace IV, Baujahr 2004, Turbo gerade neu (August).

MAP Sensor? Sagt mir nichts...

Danke schonmal für das Interesse...

Morgen Morgen

MAP Sensor misst den Ladeluftdruck und verklebt gerne .... speziell nach einem Turboschaden !!

Wenn "Dein" Modul oben links an der Motorsteuerseite ist so ist es das Magnetventil der Turbosteuerung ( Flatterventil )

Wann rußt er am meisten ?? Welcher Drehzahlbereich ??

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 16:15

An diesem Sensor wurde meines Wissens nach noch nichts gemacht. Wo sitzt er? Kann man denke ich auch problemlos selbst tauschen..? Kann man diesen auch reinigen oder nur austauschen? Wäre ein präventiver Austausch ratsam? Oder kann man davon ausgehen, dass er noch funktioniert, da er ja gelegentlich als Störung auftaucht ;-)

Er rußt am Meisten beim Beschleunigen und im unteren Drehzahlbereich (Stadtverkehr, Landstr. gemäßigt).

Verbrauch ist übrigens im Stadtverkehr exorbitant hoch (15l).

Wenn ich auf der Autobahn fahre, kurz das Gas lupfe und wieder durchtrete kommt kurz eine schwarze Wolke, direkt nach dem Kaltstart (extrem).

Morgen Morgen

Der MAP Sensor sitzt in der Zuleitung zum Ladeluftkühler und ist in 2 Minuten demontiert ! Kannst es mit Bremsenreiniger versuchen .... aber er ist nicht sehr teuer !

Wesentlich wichtiger währe es jedoch das AGR einschließlich Venturirohr bzw Saugrohr mit Abstellklappe zu reinigen .... denn in Deinem genannten Drehzahlbereich ist die Ansteuerung des AGR aktiv und verursacht durch die Rückführung von Abgasen ein Sauerstoffarmes Gemisch !

Wenn dort zuviele Ablagerungen sind kann das auch der Grund für die Ladeluftdruck "Hoch" Meldung sein .

Aber nutze auch bitte die Suchfunktion .... ist hundertfach beschrieben .... das sowohl im Espace und im Laguna die Probleme fast jeden treffen !!

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 17:55

Das AGR wurde komplett gereinigt, und ist derzeit durch einen Blindflansch deaktiviert (aktiv und deaktiv kein Unterschied).

Kann der MAP Sensor verklebt sein und trotzdem gelegentlich Störungen verursachen?

Morgen Morgen

Bitte laß es kein Zwiegespräch gegen die Wand werden !

Belese Dich etwas ...

Das AGR ist im Ansaug bzw Venturirohr montiert .... dort ich je nach Bauweise die Abstellklappe ... dieser Bereich ist wesentlich mehr verschmutzt beim G9T als das gezogene AGR selbst !

Und ja der MAP Sensor erzeugt im verklebten Zustand Sprungantworten welche das MSG als Fehler im Speicher hinterlegt !!!!

und es gibt noch eine Handvoll Ursachen ..... habe aber erstmal nach Kosten sortiert ;)

Netten Abend

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:58

Sorry wenn bei mir der Eindruck von Begriffstutzigkeit entsteht, dass mit dem verdreckten Bereich am AGR habe ich verstanden, aber wenn die Rückführung durch einen Blindflansch verschlossen wurde und keine Abgase mehr zurück geführt werden, kann hier m.E. kein mageres Gemisch entstehen.

Sollte ich mit dem gerade geschriebenen jedoch völlig daneben liegen, käme wieder die Frage nach einer kompetenten Werkstatt auf, die nicht nur experimentiert sonder diagnostiziert und repariert..;-)

Ich danke Dir für Deine Geduld und Deine Hilfsbereitschaft!!!

Morgen Morgen

Der Dreck und die Querschnittsverengung bleibt jedoch im Venturirohr .... !

Für diese Arbeiten wird keine Fachwerkstatt benötigt !!

Die Diagnose ist selbst mit dem Clip Interface nicht auf die Schnelle gemacht ..... !

Da Du aber den Turbo und die Rücklaufmessung bereits ausgeschlossen hast , sind die kostenintensiven Posten schon abgeschlossen !

ggf prüft der Freundliche auch nochmals den Stand der Software

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:50

@Globeum!

So, ich bin endlich dazu gekommen Deinem Rat zu folgen und habe das Venturirohr und die Abstellklappe demontiert und gereinigt. Die Verschmutzung war allerdings weniger desaströs als angenommen. Leider blieb nach dem Zusammenbau Alles beim Alten...

Ich versuche nochmal das "Bild" genauer zu beschreiben...

Leerlauf: leichtes Qualmen, dunkelgrau

Fahrt bei gleichbleibender Drehzahl; Stadtverkehr, Landstr.: Qualm grau bis dunkelgrau

Beschleunigung: Qualm dunkelgrau , schwarz

Ab ca. 125km/h schnurrt er wie ein Kätzchen..... keine sichtbare Rauchwolke (bei gleichbleibender Geschwindigkeit)

Dazu kommt der recht hohe Verbrauch insbesondere im Stadtverkehr.

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp!

am 5. Juni 2013 um 18:24

Hallo

Was ist hier aus der Geschichte geworden?

Was war die Ursache.

Ich habe auch das gleiche Problem.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Nautil

Hallo

Was ist hier aus der Geschichte geworden?

Was war die Ursache.

Ich habe auch das gleiche Problem.

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