Kompatibilität Kurbelwelle und Pleuel B5234T3 zu B5244

Volvo V70 2 (S)

Hallo Freunde,

ich hatte neulich einen akuten Ölverlust, den ich erst bemerkt habe als es zu spät war :-(
Jetzt liegt der Motor zerlegt beim Motorenbauer, Diagnose: Kurbelwelle und mindestens ein Pleuel Schrott.
Problem: neue Kurbelwelle ist anscheinend nur bei Volvo direkt erhältlich und kostet alleine schon ca. 2000EUR. Die Pleuel anscheunend auch.
Jetzt bin ich am überlegen einen Austauschmotor der Teile wegen zu besorgen. Allerdings ist der Markt ziemlich ausgegrast was B5234T3 betrifft.
Die Frage die ich mir stelle: Kann ich die Teile auch von einem B5244T3 Doner nehmen? Die haben ja beide die 90mm Hub, was zumindest Hoffnung auf Kompatibilität der Kurbelwelle lässt. Und wie sieht es mit den Pleueln aus?
Um noch weiter zu denken: wie sieht es mit dem Sauger aus? Hat der eine weniger robuste Kurbelwelle??

Oder alternativ, weiß jemand, wo man die Teile sonst noch bekommt?

Zu meinem Fahrzeug:
Volvo V70 II T5, MY 2001, Motor B5234T3, Schaltgetriebe

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise jeglicher Art!

24 Antworten

... würde ich mich nicht drauf verlassen das die Innereien gleich sind... Kurbelwelle mag noch sein mit 90mm Hub... Kolben sind schon mal andere mit 81 zu 83mm... dazu kleinerer Hubraum mit mehr Leistung und Drehmoment... also mehr Ladedruck... da möchte ich fast behaupten andere Pleuel... Aufschluss gibt nur Vida mit vergleich der Teilenummern... 😉

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1323469898-223-4703

evtl ?

Mit einer Kurbelwelle wäre ich schon ein ganzes Stück weiter. Dass die Pleuel passen, damit rechne ich auch nicht wirklich (und die Kolben natürlich auch nicht, aber die bekommt man auch so).

Vida ist ein guter Punkt. Hab ich nicht, vllt. könnte mir da jemand weiterhelfen??

@rosi03677 Den hab ich schon in der Beobachtung, danke, und noch einen weiteren. Ich wollte nur noch weitere Optionen abklopfen.
Hat vielleicht auch jemand noch einen Tipp für andere Bezugsquellen für Motoren/Teile als ebay(-kleinanzeigen)?

Danke!

... Schweden...

https://www.bildelsbasen.se

... mit Vida beschäftige ich mich auch schon geraume Zeit... lässt sich bei mir einfach nicht installieren... häufiges Problem... giibt hier aber eine User Map... vllt ist einer sogar in deiner Nähe und ist so freundlich dir zu helfen... 😉

Ähnliche Themen

wenn ich richtig schaue gibt es 2 Kurbelwellen
die möglich sind-

Kurbelwelle Volvo 8250382 " nur " BJ -2001 B5234T3/T7

Pleuel Volvo 1270483 ,
identisch mit B5204T5 -2001

Kurbelwelle Volvo 30757084 BJ 2002-2005 B5234T3/T7
identisch mit B5244T3,B5244T3, B5244SX

Pleuel Volvo 31251468 ,
identisch mit B5244T3,B5244T3, B5244SX

Pleuel evtl -https://www.hurricanerods.com/.../...9.5mm-I-Beam-Connecting-Rods.html

alle Angaben ohen Gewähr.

mfg

Danke für die Links, dann schau ich dort mal.
Und danke für die Teilenummern! Das bestätigt ja meine Vermutung mit der Kompatibilität der Kurbelwelle. Leider erst ab BJ 2002 :-/
Wobei, wenn man ohnehin Welle + alle Pleuel wechselt, dann könnte man ja auch auf die 2002+ umsteigen...

... hier gibts komplette Motoren... Preis plus ca. 300,- für Transport nach D... dann bist du mit 1000,- dabei... 😉

https://www.bildelsbasen.se/?...[0]=120101100&query=B5234T3

Ah danke, ich schau mal dort!
Werde euch auf dem Laufenden halten, wie es sich entwickelt...

Falls jemand doch noch Tipps hat, immer her damit ;-)

Ups,
den letzten günstige B5234T3 hab ich mir wohl letzten Monat gekrallt 😁

Ich kann aus Erfahrung sagen das solche Internet Angebote mit Vorsicht zu genießen sind, oftmals sind die Kilometerangaben erstunken und erlogen, die Motoren sehen von Außen meist super aus und sind von innen Schund...

Gerade wenn du in der Bucht einen mit dem Kürzel BS24 siehst der die Motoren für 1200€-1300€ verkauft, lass die stehen, hab einen da her gehabt, hat von Tag 1 Öl gefressen ohne Ende und hat nach 20TKM den Geist aufgegeben. Beitrag findest du im Forum.
Müssen nicht alle so sein, aber Vorsicht! Alternativ schauen ob Jemand gerade schlachtet.

Vielleicht findest du hier zumindest das passende Pleuel:
https://shop.klracing.se/.../index.html

Falls du dich für nen neuen Motor entscheidest und den alten loswerden willst, dann melde dich bei mir, ich such noch welche zum überholen.

Ach du warst das also! 😉

Genau das ist meine Sorge, man kauft immer die Katze im Sack bei diesen Motorenhalden...

Wie gesagt, der Motor liegt schon zerlegt beim Motorenbauer. Plan war, reparieren (war von einfachem Lagerschaden ausgegangen) und überholen; schleifen, neue Kolben, etwas standfest machen und ggf. den Lader optimieren. Einen Ersatzmotor wollte ich allenfalls als Teilespender nehmen und nicht ungeöffnet einbauen. Je nach Zustand ein Best Of aus beiden Motoren.

... du wirst aber gerade den Motor in gutem Zustand nicht zum Schleuderpreis finden!
Sonem dubiosen Verkäufer in D würde ich auch nicht vertrauen... einem Verwerter z.B. in Schweden schon eher... die geben sogar iwie 3 Monate Garantie ... natürlich Aufwand einen Motor dann ggf. wieder zurück zu schicken!
Wenn die aber einen Motor als OK deklarieren dann wird der auch OK sein und man kann ihn einbauen... auf jeden Fall geht hier keiner bei und bastelt aus zwei alten Trümmern einen "Neuen" zusammen der dann statt 300tkm nur 80tkm gelaufen haben soll und verkauft ihn dann für teuer Geld... 😉

Hallo Volvofreunde

Ich bräuchte den Durchmesser der Kurbelwelle rechts und links wo die die Wellendichtringe drauf laufen.

Motor Benziner B5452/T2, wobei die vom Diesel jund Bezienern v70 II alle gleich sein sollen von den Durchmessern.

Danke Euch

Gruss

Walter

Moin

Du meinst sicher den Motorcodes: B 5254 T2 und

Möchtest "Speedy Sleeve" setzen ?

Dafür reicht der Innen DIA der beiden Simmerringe aus!

Getriebeseitig sind es 98 mm und

Auf der Nockenwellenseite 35 mm.

Wenn aber dort das Öl rauskommt sollte man auch über das PCV Ventil nachdenken (Kurerlgehäuseentlüftung).

Es gibt 2 PCV Ventile je nach VIN!

MfG

Ja, richtig 5254 sorry Zahlendreher..gut aufgepasdt, danke, auch für die Info.

Weißt Du ob es da den passenden Speed sleeve für gibt und ob es stimmt, dass die Durchmesser Diesel Benzin identisch sind ?

Und nur um sicher zu gehen: Miit Nockenwellenseite meinst aber Durchmesser Simmerring Kurbelwelle Zahnriemenseite

Gruss

Walter

Deine Antwort