Kompaktwagen (5-Türer) für die Stadt mit Automatik und günstig im Unterhalt

Hallo liebe Community,

ich habe die letzten gefühlt 8h damit verbracht, hier im Forum die verschiedensten Threads durchzulesen, bin jetzt aber dann doch der Meinung, dass ich hier meinen eigenen benötige... 😉

Ich suche bis spätestens Ende Januar einen Kompaktwagen mit 5 Türen. Dieser soll hauptsächlich in der Stadt eingesetzt werden, ich schätze die jährliche Fahrleistung auf nur ca. 3000km, da er wirklich hauptsächlich im Stadtverkehr eingesetzt wird.

Mir stehen ca. 4000-5000 Euro zur Verfügung, mein allerhöchstes Maximum liegt bei 6000 Euro, wobei mir 4000 Euro natürlich lieber wären... 😉

Was Hersteller/Marken angeht bin ich recht emotionslos, viel wichtiger ist mir, dass er meine Anforderungen erfüllt:
- 5-Türer
- ausreichend großer Innenraum für den Fahrer (bin zwar schlank, aber 1,90m groß)
- Automatik
- Klimaanlage
- günstige monatliche Fixkosten (Steuer und Versicherung)
- möglichst zuverlässig und wartungsarm (wer will das nicht 😁 )

Am besten macht er dann auch optisch noch ein klein wenig was her, sollte halt nicht wie die meisten 90er Jahre Autos aussehen... 😁

Aufgrund meines Anwendungsprofils gehe ich davon aus, dass ein Benziner am sinnvollsten wäre. Ich würde den Wagen gerne einige Jahre ohne viel Stress fahren, was danach ist, ist für mich derzeit eher zweitrangig.

Es handelt sich hierbei zwar um meinen ersten eigenen Wagen (bin Ende 20), ein Fahranfänger bin ich aber trotzdem nicht, hatte bisher halt nur noch kein eigenes Auto und kenne mich entsprechend wenig mit allem aus, was über am Steuer sitzen hinaus geht. Ich kann übrigens glücklicherweise zwecks Versicherung eine recht niedrige Schadenfreiheitsklasse innerhalb der Familie übertragen bekommen.

Ich bin auf eure konkreten Tipps gespannt, suche übrigens vorrangig im Raum Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und mit Abstrichen noch Hessen. 🙂

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Aber frei von allen Rechengedanken ist es doch vielleicht so, dass manche Menschen ein Auto brauchen - auch für die relativ geringen Mobilitätsansprüche. Ein eigenes Auto macht das Leben eben einfacher, als wenn ich mich mit Carsharing, Taxidienst oder den mancherorts grottenschlechten ÖPNV auseinandersetzen muss. Zum ÖPNV hier kann ich sagen: von mir in die Stadt (10km) bezahlen meine Familie und ich hin und Zurück über 16€, für die Fahrt in der schmutzigen und stinkigen S-Bahn mit allen Facetten ihrer Mitfahrer. Sorry - für die 16€ kann ich mit meinem Wagen fahren und ihn im Parkhaus parken, muss bei Regen nicht noch zur Bahn laufen, kann Einkäufe Zwischenlagern im Kofferraum und muss die nicht zum Kaffee trinken mit herumschleppen.

Ich würde mich (Stand heute) immer für ein eigenes Auto entscheiden zu Gunsten meiner eigenen Unabhängigkeit.

Und der TE hat nach Autos zum kaufen gefragt, nicht nach Carsharing, Bahntickets oder Taxigutscheinen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo alle miteinander,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich den ersten Nachfragen hier nicht mehr gemeldet hatte, aber ich hatte wirklich sehr viel um die Ohren und habe den Autokauf daher erstmal auf Dezember/Januar geschoben.

Jetzt ist es aber soweit, dass ich aktiv werden könnte und habe mich aufgrund der verschiedenen Erläuterungen und Tipps hier im Thread auch soweit schon ziemlich in Richtung Toyota Prius festgelegt. 🙂

Könnt ihr mir da evt. noch ein paar mehr Tipps bei der Vorabauswahl geben, da es sich hierbei wie gesagt um meinen ersten Autokauf handelt?

Bei mir in der näheren Umgebung habe ich dieses Angebot hier gefunden:
https://www.autoscout24.de/.../...99da12a3-75a2-41fb-84ae-918da6a05c7c
Inspektion (fällig 12/2016) und HU können laut telefonischer Auskunft des Anbieters noch neu gemacht werden. Er meinte unfallfrei, die hintere Stoßstange wurde aber laut ihm neu lackiert. Hat mir eine Testfahrt angeboten, was meint ihr dazu? Was für einen Preis fändet ihr hier unter diesen Umständen angebracht?

EIn bisschen weiter weg, leider online keine Angaben zu Unfällen/Vorbesitzern, sieht aber eigentlich ganz ordentlich aus auf den ersten Blick: https://www.autoscout24.de/.../...2dc29341-72bb-5879-e053-e350040abddc

Deutlich weiter weg, scheint mir aber auf den ersten Blick das beste Angebot dieser drei Wagen zu sein?
https://www.autoscout24.de/.../...71d8c3eb-a95e-4c35-8e72-1b47d4e57dd1

Was haltet ihr von diesen Angeboten? Würdet ihr mir da zu irgendeinem dieser drei Wagen empfehlen bzw. von einem abraten? Oder habe ich vielleicht ein attraktives Angebot übersehen? 🙂

Zitat:

@Raxfax schrieb am 1. Dezember 2016 um 10:47:00 Uhr:

Könnt ihr mir da evt. noch ein paar mehr Tipps bei der Vorabauswahl geben, da es sich hierbei wie gesagt um meinen ersten Autokauf handelt?

Bei mir in der näheren Umgebung habe ich dieses Angebot hier gefunden:
https://www.autoscout24.de/.../...99da12a3-75a2-41fb-84ae-918da6a05c7c
Inspektion (fällig 12/2016) und HU können laut telefonischer Auskunft des Anbieters noch neu gemacht werden. Er meinte unfallfrei, die hintere Stoßstange wurde aber laut ihm neu lackiert. Hat mir eine Testfahrt angeboten, was meint ihr dazu? Was für einen Preis fändet ihr hier unter diesen Umständen angebracht?

EIn bisschen weiter weg, leider online keine Angaben zu Unfällen/Vorbesitzern, sieht aber eigentlich ganz ordentlich aus auf den ersten Blick: https://www.autoscout24.de/.../...2dc29341-72bb-5879-e053-e350040abddc

Deutlich weiter weg, scheint mir aber auf den ersten Blick das beste Angebot dieser drei Wagen zu sein?
https://www.autoscout24.de/.../...71d8c3eb-a95e-4c35-8e72-1b47d4e57dd1

Was haltet ihr von diesen Angeboten? Würdet ihr mir da zu irgendeinem dieser drei Wagen empfehlen bzw. von einem abraten? Oder habe ich vielleicht ein attraktives Angebot übersehen? 🙂

Den ersten aus dem Remstal finde ich etwas zu teuer, den sehe ich eher so um die 5k. Probefahrt wuerde ich aber mal machen, damit du weisst, ob dir ein Prius II prinzipiell zusagt.

Der zweite aus Pohlheim bei Giessen sieht ganz ok aus, Preis normal. Entfernung ca. 250 km.

Fuer Nr. 3 spraeche allenfalls der etwas guenstigere Preis. Merkwuerdig: Ein 'falsches' Rad vorn rechts, das nicht mit den uebrigen Raedern uebereinstimmt. 400 km wuerde ich aber dafuer nicht fahren.

Ich habe noch ein Angebot gefunden, das sogar knapp unterhalb 5k liegt:

Prius II Basis silbermet

Hat etwas mehr km als deine Angebote, ist dafuer aber auch guenstiger. Steht in Fulda (250 km).

Zitat:

@brunsberg schrieb am 1. Dezember 2016 um 12:43:22 Uhr:

Den ersten aus dem Remstal finde ich etwas zu teuer, den sehe ich eher so um die 5k. Probefahrt wuerde ich aber mal machen, damit du weisst, ob dir ein Prius II prinzipiell zusagt.

Guter Tipp, dann schaue ich mir den mal an! 🙂

Ist halt mit Executive-Ausstattung (Tempomat, Soundsystem, Navigationssystem, etc. https://www.priuswiki.de/index.php?... ), aber den Aufpreis dürfte das wohl echt nicht wert sein.

Zitat:

Der zweite aus Pohlheim bei Giessen sieht ganz ok aus, Preis normal. Entfernung ca. 250 km.

Das scheint mir ebenfalls die Executive-Ausstattung zu sein, auch wenn es nicht dabei steht (wegen Navi und Lederausstattung). Da müsste ich wohl einfach mal anrufen und ein paar mehr Details in Erfahrung bringen, oder? Was genau wäre denn noch gut, bei dem Wagen vorab zu wissen, sodass sich eine Anfahrt wahrscheinlich lohnt?

Zitat:

Fuer Nr. 3 spraeche allenfalls der etwas guenstigere Preis. Merkwuerdig: Ein 'falsches' Rad vorn rechts, das nicht mit den uebrigen Raedern uebereinstimmt. 400 km wuerde ich aber dafuer nicht fahren.

Das mit den Rädern war mir gar nicht aufgefallen, da merkt man halt, dass ich noch nie ein Auto besessen habe - daher vielen Dank für den Hinweis, wäre mir vermutlich bis zum Ende nicht aufgefallen... 😮

Zitat:

Ich habe noch ein Angebot gefunden, das sogar knapp unterhalb 5k liegt:

Prius II Basis silbermet

Hat etwas mehr km als deine Angebote, ist dafuer aber auch guenstiger. Steht in Fulda (250 km).

Danke, den hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt - das wäre dann also dein heißester Tip?

Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung, das hilft mir sehr bei meinem ersten Autokauf weiter und ich bin da über jeden Tipp dankbar! 🙂

Habe den zuerst geposteten Prius heute mal Probe gefahren: https://www.autoscout24.de/.../...99da12a3-75a2-41fb-84ae-918da6a05c7c

Hat hinten links einen etwas größeren Kratzer, sonst noch einige kleinere (ebenfalls hinten) und ebenfalls links hinten eine kleine Delle.

Die Erstzulassung war vor genau 12 Jahren, hatte in dieser ganzen Zeit aber nur einen Vorbesitzer und ist bei knapp 160k Kilometern.

Scheckheftgepflegt ist er ebenfalls lückenlos, sogar alle direkt bei Toyota. Wobei da diesen Monat nochmal ein Vollcheck ansteht, die HU gilt noch ein Jahr.

Einen Vorunfall konnte ich nicht direkt erkennen, die Spur hat er während der Probefahrt ebenfalls gehalten - aber die Stoßstange ist minimal anders lakiert, kann sein dass es da mal was gab.

Ich habe im Anschluss mal ein bisschen verhandelt, auch wenn für mich klar war, dass ich ihn nicht kaufe, da ich auf jeden Fall davor noch zu einer Werkstatt fahren und mal einen Blick drauf lassen würde, da ich wie gesagt eher keine Ahnung habe...

5200 waren wir am Ende, wobei es da glaub noch ein wenig Spielraum gäbe.

Meint ihr, es lohnt sich da morgen/übermorgen nochmal vorbeizufahren? Oder sollte ich mich besser anderweitig umschauen?