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Kompaktsportler bis 35.000€ gesucht

Themenstarteram 9. März 2022 um 19:54

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Wochen hier schonmal zahlreiche Antworten zu meiner Kaufberatung eines Gebrauchtwagen für 10.000€ (https://www.motor-talk.de/.../...-bis-10-000-gesucht-t7244578.html?...) bekommen habe, hiermit ein erneuter Thread - diesmal aber mit anderen Rahmenbedingungen.

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen ein wenig mehr Geld auszugeben bzw. einen Wagen zu finanzieren.

Hierführ stehen folgende Kriterien im Vordergrund:

- Max. 35.000€

- Auto sollte nicht älter als 4 Jahre sein - sprich max. BJ2018

- min. 250ps

- Bevorzugt eher ein Automatikgetriebe (DSG)

- Dem Alter entsprechende Laufleistung (max. 50.000km)

Das Wichtigste ist aber, dass das Auto nie vollständig über die Kreditraten abgezahlt werden soll, sondern schätzungsweise 2-3 Jahre gefahren wird und mit dem Verkaufserlös dann der offene Kreditbetrag beglichen werden soll. Somit steht ein potenziell geringer Wertverlust sowie eine möglichst "sorgenfreie" Nutzungsdauer an erster Stelle.

Folgende Modelle würden mir besonders gut gefallen und lägen auch im genannten Budget:

- Audi S3 (bevorzugt ein Modell ohne OPF)

- VW Golf R ("")

- Hyundai i30N Performance (Bevorzugt das neue Facelift-Modell mit DCT)

- BMW 140i, 240i (Coupe), 340i (Limo)

- Kia Stinger GT

Bei den genannten Modellen sehe ich folgende Vor- bzw. Nachteile:

Hyundai, Audi und VW haben eher "kleinere" Motoren, was ich bei Leistungen jenseits der 280ps grundsätzlich immer ein wenig bedenklich finde. Den Hyundai könnte man für das Geld allerdings schon als Tageszulassung oder sehr jungen Gebrauchten (<6 Monate) bekommen und hätte somit noch massig Restgarantie.

Die genannten BMW's und auch der Kia Stinger wären 6 Zylinder mit deutlich mehr Hubraum. Dementsprechend natürlich teurer im Unterhalt, aber evtl. etwas robuster?

Gibt es ansonsten noch etwas, das ich bei den genannten Modellen dringend beachten müsste oder habt ihr andere Empfehlungen?

Folgende Angebote habe ich aktuell auf dem mobile.de Parkplatz:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=339015099

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=337707381

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=340550755

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=339984775

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=340608496

Schonmal danke im Voraus an alle Antworten und LG

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57 Antworten

Der Stinger ist mMn doch von Sport etwas entfernt. Der passt nicht dazu

Ohne Automatik, aber mit gutem Werterhalt und ordentlicher Performance - Honda Civic Type R.

Aber die Kosten nicht aus den Augen verlieren - mit dem Verbrauch und tw S+ ist das kein Spaß mehr zu tanken.

am 9. März 2022 um 20:22

Von den genannten Fahrzeugen würde ich einen BMW wählen. Er hat 6 Zylinder. Das ist selten und eben ein anderes Fahren.

Vom beschriebenen Finanzierungsmodell würde ich jedoch abraten. Das birgt zu viele Unsicherheiten

Themenstarteram 9. März 2022 um 20:36

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 9. März 2022 um 21:22:39 Uhr:

Von den genannten Fahrzeugen würde ich einen BMW wählen. Er hat 6 Zylinder. Das ist selten und eben ein anderes Fahren.

Vom beschriebenen Finanzierungsmodell würde ich jedoch abraten. Das birgt zu viele Unsicherheiten

Das sehe ich auch als großen Vorteil.

Welche Risiken siehst Du bei, dem von mir genannten Finanzierungsmodell, die nicht durch bspw. eine Versicherung abgedeckt wären? Mir würde da spontan nur ein größerer, technischer Defekt, wie ein Motorschaden etc einfallen. Dem könnte man aber zum Beispiel mit dem Hyundai vorbeugen, da man dort 5 Jahre Herstellergarantie hätte.

Ich sollte evtl. noch dazu erwähnen, dass ich theoretisch das Geld hätte, um das Auto direkt bar zu zahlen. Allerdings ist ein Großteil des Geldes am Markt investiert und die Zinsen für den Kredit sind deutlich niedriger, als die Rendite, die ich mit dem Geld in dieser Zeit machen könnte. Sprich im aller schlimmsten Fall, könnte ich das Auto auch bezahlen, ohne es verkaufen zu müssen. Allerdings wäre das wirklich "Plan Z".

Deine Vorstellung mit dem geringen Verlust in 3 Jahren, mag mehr Wunschdenken sein, zur Zeit haben wir eine Hochpreisperiode ind 3 Jahren werden wir dichter an normal sein, desweiteren wissen wir nicht was die Zukunft bringen wird, vielleicht sind Verbrenner geächtet. Irgendwie in diese Zeit Prognosen zu stellen, muss schon eine gut funktionierende Glaskugel haben.

Aus der Liste oben kann es nur der 40i sein.

Da kommt kein anderer Kompakter bzgl. Motor auch nur annähernd heran. Auch dürfte der BMW den geringsten Wertverlust in den nächsten Jahren erleiden.

Auf die paar Euro Unterschied im Unterhalt im Vergleich zu den 4 Zylinder Luftpumpen kommt es dann doch wirklich nicht mehr an. Der 140 i lässt sich sehr sparsam fahren. Bei meinem waren damals 8-9 Liter problemlos möglich.

Themenstarteram 9. März 2022 um 20:51

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. März 2022 um 21:36:24 Uhr:

Deine Vorstellung mit dem geringen Verlust in 3 Jahren, mag mehr Wunschdenken sein, zur Zeit haben wir eine Hochpreisperiode ind 3 Jahren werden wir dichter an normal sein, desweiteren wissen wir nicht was die Zukunft bringen wird, vielleicht sind Verbrenner geächtet. Irgendwie in diese Zeit Prognosen zu stellen, muss schon eine gut funktionierende Glaskugel haben.

Da gebe ich dir natürlich Recht und dessen bin ich mir auch bewusst. Aber was ist die Lösung? Egal in welchem Preissegment ich aktuell schaue, auch völlig egal, ob Neu- oder Gebrauchtwagen, die Preise sind zurzeit hoch. Mein derzeitiges Leasing läuft aber in 6 Wochen aus und ich bin dringend auf ein Auto angewiesen. Noch dazu werden Autos, mit denen man Freude am fahren hat generell nicht billiger und ich bin aktuell jung, habe wenige Verpflichtung und im Worst Case habe ich auch das nötige Kleingeld.

Das heißt ja aber nicht, dass ich jetzt ohne Rücksicht auf Verluste mein Geld aus dem Fenster werfen muss und genau deswegen hatte ich hier um zusätzlichen Rat gefragt :-)

am 9. März 2022 um 20:57

Wie schon erwähnt besteht die Unsicherheit in der Wertentwicklung von ( hochmotorisierten) Fahrzeugen und dem aktuell hohen Preisniveau der Fahrzeuge. Du kaufst jetzt teuer ein und hast sobald sich der Gebrauchtwagenmarkt wieder reguliert einen vergleichsweise hohen Verlust - verbunden mit dem Risiko, dass in ein paar Jahren solche Autos gar nicht mehr gefragt sind

BMW

am 9. März 2022 um 22:34

Wenn man von der reinen Leistung ausgeht ist das ältere 340i Modell (F30) etwas schwächer als der M140i und M240i, da er „nur“ 326 Ps und 450Nm statt 340ps und 500Nm hat.

Ich selber fahre einen M240i und kann den uneingeschränkt empfehlen. Über den 6-Zylinder (B58) kommt nicht viel drüber. Kaum bis keine großartigen Mängel bekannt und in jeglicher Lebenslage ist mehr als genug Leistung vorhanden. Zwischen 7-20L ist Verbrauchstechnisch alles möglich.

 

Wobei man bei 7l schon stark schleichen muss und ich dann der Meinung bin, dass man dann so ein Auto garnicht erst braucht und für 20L muss man schon ständig voll auf dem Gas stehen.

Zitat:

@xPrimatic schrieb am 9. März 2022 um 20:54:49 Uhr:

.....

Das Wichtigste ist aber, dass das Auto nie vollständig über die Kreditraten abgezahlt werden soll, sondern schätzungsweise 2-3 Jahre gefahren wird und mit dem Verkaufserlös dann der offene Kreditbetrag beglichen werden soll. Somit steht ein potenziell geringer Wertverlust sowie eine möglichst "sorgenfreie" Nutzungsdauer an erster Stelle.

....

Ich gehe zunächst mal nur auf das "Wichtigste" ein.

In dieser Preis- und Leistungsklasse mit den Eckdaten bis 35k €, < 50tkm und 3-4 Jahre alt, wird der Wertverlust bei 3 Jahren Haltedauer und gefahrenen 50-60tkm insgesamt bei 6,5 - 8k € liegen. Zieht man diesen Betrag vom Kaufpreis des Fahrzeugs ab, weiß man in etwa was der Restwert nach 2-3 Jahren Haltedauer sein wird und kann die Finanzierungsraten entsprechend gestalten.

Unter 100-120tkm haben bis 4 Jahre alte Fahrzeuge der Mittelklasse modellübergreifend normalerweise keine besonderen größeren Defekte. Was bei Sportlimousinen an teuren Verschleißreparaturen bis 100tkm anfallen wird, sind meistens die Bremsen. Da sollte man für vorne und hinten (jeweils Beläge und Klötze) schon mit ca. 1000 -1500 € - je nach Hersteller - rechnen.

Nicht aus den Augen verlieren sollte man aber auch die Benzinkosten. Nur mal als Beispiel: Der angeführte BMW 140i wird auf 100 km ca. 1 l weniger verbrauchen als ein BMW 340i. AWD führt i.d.R. zu 0,5-0,6 l/100 km Mehrverbrauch gegenüber 2WD.

Zitat:

@xPrimatic schrieb am 9. März 2022 um 21:51:52 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. März 2022 um 21:36:24 Uhr:

Deine Vorstellung mit dem geringen Verlust in 3 Jahren, mag mehr Wunschdenken sein, zur Zeit haben wir eine Hochpreisperiode ind 3 Jahren werden wir dichter an normal sein, desweiteren wissen wir nicht was die Zukunft bringen wird, vielleicht sind Verbrenner geächtet. Irgendwie in diese Zeit Prognosen zu stellen, muss schon eine gut funktionierende Glaskugel haben.

Da gebe ich dir natürlich Recht und dessen bin ich mir auch bewusst. Aber was ist die Lösung? Egal in welchem Preissegment ich aktuell schaue, auch völlig egal, ob Neu- oder Gebrauchtwagen, die Preise sind zurzeit hoch. Mein derzeitiges Leasing läuft aber in 6 Wochen aus und ich bin dringend auf ein Auto angewiesen. Noch dazu werden Autos, mit denen man Freude am fahren hat generell nicht billiger und ich bin aktuell jung, habe wenige Verpflichtung und im Worst Case habe ich auch das nötige Kleingeld.

Das heißt ja aber nicht, dass ich jetzt ohne Rücksicht auf Verluste mein Geld aus dem Fenster werfen muss und genau deswegen hatte ich hier um zusätzlichen Rat gefragt :-)

Die Lösung kann nur sein für länger als 3 Jahre zu planen. Wir haben gerade einen Jeep Compass als Tageszulassung aus Österreich geholt. Wir planen den Wagen nicht nur einen kurzen Zeitraum, sondern länger. Wer derzeit kaufen muss, sollte umdenken. Abgesehen davon, wenn das Kreditinstitut den Schein behält, musst du den Wagen erst auslösen bevor er dir zugänglich ist.

Ich würde auch zu den BMWs insb. Dem 240i tendueren. Jetzt ist die letzte Chance so etwas noch mal zu fahren.

Die von dir gewählte Finanzierungsform würde ich auch nehmen. Das ist besser als all sein Geld im Auto zu binden wenn die Restsumme realistisch angesetzt wird

Warum nicht den Mercedes GLB als Gebrauchten ins Kalkül ziehen ? Der hat einen sportlichen Charakter, ist innen groß

und bestens ausgestattet.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. März 2022 um 09:22:04 Uhr:

Warum nicht den Mercedes GLB als Gebrauchten ins Kalkül ziehen ? Der hat einen sportlichen Charakter, ist innen groß

und bestens ausgestattet.

Ironie-Tag vergessen? :D

Um überhaupt einen Hauch Sportlichkeit zu haben bräuchte man schon einen GLB 45 AMG, welcher vermutlich gebraucht bei 50k liegt.

Selbst bei dem bestens ausgestattet musste ich schmunzeln. Die Ausstattung muss man alle einzeln hinzubuchen. In der Basis fehlen nämlich viele selbstverständliche Dinge. Selbst wenn man nur wenige Kreuze macht liegt man bei einem GLB 200/220 bei 50 k Liste.

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