ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse mit hoher Anhängelast

Kompaktklasse mit hoher Anhängelast

Guten Tag zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Auto der Golf/A3 Klasse mit einer möglichst großen Anhängelast. Die größte Anhängelast was ich bis jetzt gefunden habe sind 1,8t beim A3. Gibt es einen kompakten (ab BJ2014) welcher mehr ziehen kann/darf?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wohl kaum. Für eine hohe Anhängelast benötigst Du auch eine entsprechende Leistung und auch eine entsprechende Fahrzeugmasse. Beides ist in der Kompaktwagenklasse bei den sportlichen Modellen zu bekommen, die aber meistens keine Möglichkeit einer AHK besitzen.

 

Wie viel Tonnen brauchst Du?

 

Spontan fällt mir mit kompakten Abmessungen der VW Tiguan 1 mit der Offroad Front ein. Im Gegensatz zum normalen Tiguan 1 darf der 2,5 Tonnen ziehen.

Der VW Golf Alltrack kann gebremst bis zu 2 t ziehen:

https://www.carwow.de/volkswagen/golf-alltrack/technische-daten#gref

Ein Skoda Yeti mit 2.0 TDI Motor darf auch 2,1 Tonnen ziehen, ein Ford Kuga mit 2.0 TDCI Motor ebenso.

Ok vielen Dank schon mal für die Antworten. Scheine wirklich mit dem A3 das Maximum an Anhängelast erreicht zu haben. Alles was mehr ziehen darf ist dann ein Kombi oder SUV

Ein A3 kann das aber auch nicht in der Basismotorisierung.

Festhalten kann man, dass man im VAG-Konzern und anderswo mindestens einen 2.0-Liter-Motor braucht; dann ist die Karosserieform schon fast zweitrangig. Nun ja, nicht gerade den Scirocco oder EOS nehmen.

Der Yeti (5L) ist mit 4,23 Meter übrigens so ziemlich genauso lang wie mein Golf, falls das wichtig sein sollte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Golf 7 2.0 TDI 4Motion 2 Tonnen ziehen darf. Laut ADAC-Liste darf auch ein aktueller Octavia mit dem 150 PS Diesel 2 Tonnen ziehen: https://www.adac.de/.../

Brauchst du das oft? Berge oder Flachland?

Bei Anhängelasten ist das - leider - nicht immer so einfach. Du hast oft höhere Anhängelasten wenn es nur halbwegs flach bis 8% geht, die Standardangabe ist bis 12% Steigung. Dann ist häufig neben der Anhängelast das Zuggesamtgewicht begrenzt. Und wenn man es drauf anlegt gibt's für diverse Fahrzeuge auch noch nachträgliche Auflastungen, z.B. SK Handels GmbH.

Auflastungen sind aber so eine Sache, die prüfen nur ob das Fahrzeug technisch geeignet ist für eine höhere Anhängelast, d.h. Stabilität, Bremswerte etc.., nicht aber ob beispielsweise ein DSG, eine Motorkühlung oder ein Turbo auf Dauer aushält. Für gelegentlichen Betrieb nicht gerade quer durch die Alpen kann man sowas machen, für häufigen oder langen Einsatz braucht's dann doch was anderes als Zugfahrzeug.

Beispiel mein Golf 7 mit dem kleinen 1.6TDI und DSG: 1500kg bis 12%, 1800kg bis 8%.

Die Frage ist doch wie viel du brauchst.

"Können" ist in aller Regel nicht das Problem. Eher das "dürfen" weil es an der Fahrzeugmasse hängt. Da hast du bei normalen Kompakten keine Chance nennenswert über die 1,8t zu kommen - dafür sind die zu leicht.

Daher bleibt erst die Überlegung wie oft du wirklich schwere Anhänger ziehen willst bzw. wie schwer die sind. Denn bei >1,5t kommst du in Bereiche die auch vom Fahrzeug insgesamt eine Menge fordern. Also hinsichtlich Leistung und abseits des Flachlands auch in Richtung Traktion. Bei regelmäßig so hohen Lasten ist ein normaler Kompakter vielleicht nicht das richtige Modell. Allerdings frage ich mich was du ziehen willst? Das sind dann doch eher ungewöhnliche Massen wenn dir 1,8t als zu gering erscheinen.

Das diese Lasten nicht mit der Standard Motorisierung möglich sind ist klar, aber diese kommt eh nicht in Frage. Fahre aktuell einen Cupra und habe jetzt den Bootssport für mich entdeckt, weshalb ich eine Anhängerkupplung für ein künftiges Motorboot brauche.

Leider ist beim Cupra keine AHK möglich, daher suche ich aktuell eine alternative.

Brauche tue ich das nicht oft, jedoch soll das neue Auto auf keinen Fall größer als mein Leon sein.

Werde mir dann das Boot entsprechend der Anhängelast auslegen. Und ja ich weiß dass dafür der normale B Führerschein nicht mehr reicht.

 

Der Tipp mit dem 7er Golf war gut, da werde ich mal genauer recherchieren.

Äh, Boot? :eek:

Wie soll das ins Wasser? Slippen mit einem kompakten Frontkratzer und >1,5t am Haken? Das braucht aber eine top griffige, trockene, flache und perfekte Rampe damit du ein Boot aus dem Wasser bekommst. Ziehen im Flachland ist das eine, slippen eine ganz andere Hausnummer.

Slippen wenn man gewichtsmäßig am Limit ist hat ohne Allrad wenig Zweck. Lies mal in einem boote-forum dazu oder guck dir die lustigen Videos auf youtube zum slippen an, da haben schon viele Fahrzeuge schwimmen gelernt :D

Ich muss mich @Moers75 anschließen. Ich habe mal Nahe bei einer Rampe zum Slippen gewohnt. Das war immer ein Fest, sonntags nach dem Kaffee bei Oma dort gucken zu gehen. Reize die Anhängelast bloß nicht aus und sei umsichtig. Ich hab da schon life 2x Autos schwimmen sehen - und zwar keine Kompakte, sondern dicke Geländewagen.

Zitat:

@Cryl schrieb am 14. November 2022 um 20:06:56 Uhr:

weshalb ich eine Anhängerkupplung für ein künftiges Motorboot brauche.

Wie im Post über mir schon steht: Vergiss es. Wenn du Lehrgeld bezahlen willst dann kauf Handschalter oder DSG aber sag später nicht hätt ich mal.... Mit einem Nass DSG wird das vielleicht eine Zeit lang funktionieren aber je schwerer der Hänger umso mehr quälst du das Getriebe.

um diese Lasten dauerhaft technisch Problem & nervlich Stressfrei zu bewegen brauchst du Wandler + Allrad, zumal bei dir das Slippen noch dazukommen zum reinen Ziehen. Wenn man sowas noch nie gezogen hat unterschätzt man diese Gewichte & die Wirkung auf das Zugfahrzeug völlig.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 14. November 2022 um 18:31:18 Uhr:

"Können" ist in aller Regel nicht das Problem. Eher das "dürfen" weil es an der Fahrzeugmasse hängt.

Ich darf ergänzen: Die Erlaubnis, mehr als das eigene, zulässige Gesamtgewicht anhängen zu dürfen, ist an die M1G-Zulassung gebunden. Die Voraussetzungen dafür erfüllen Geländewagen und mittlerweile nur noch wenige SUV - der eingangs genannte Tiguan 1 z.B. nur, weil durch die geänderte Front der Böschungswinkel das eine Kriterium ist, das ihn zum M1G macht.

Die Wandlerautomatik ist bei Fahrzeugen ohne Untersetzungsgetriebe die einzige Rettung, um eine schwere Last auch langsam an Steigungen rangieren zu können - Handschalter sind meistens, spätestens aber ab 2009 (NEFZ-Verbrauchsoptimierung durch lange Übersetzungen) viel zu lang übersetzt, um die Lasten in Bewegung zu setzen ohne die Kupplung stark zu stressen. Das letzte kompakte Fahrzeug, das für 2 Tonnen Anhängelast geeignet übersetzt ist, war der Suzuki Grand Vitara. Diese Fähigkeiten bezahlt man aber sprichwörtlich über den Verbrauch, eine Offroad-Konstruktion mit passender Übersetzung ist halt nicht sparsam.

Das Fahrzeuggewicht ist vom Zulassungsaspekt abgesehen technisch weniger das Problem. Es liegt mehr an der Stabilität des Unterbaus, der Zuggeometrie (ein kurzer Hecküberhang ist besser als ein langer) und der Übersetzung. Letztere wird fast immer übersehen, und ist dann hinterher das Problem.

Gruß

Derk

Zitat:

@Cryl schrieb am 14. November 2022 um 20:06:56 Uhr:

habe jetzt den Bootssport für mich entdeckt, weshalb ich eine Anhängerkupplung für ein künftiges Motorboot brauche.

[...]

Werde mir dann das Boot entsprechend der Anhängelast auslegen. Und ja ich weiß dass dafür der normale B Führerschein nicht mehr reicht.

Ich bin kein Bootsspezialist, aber ich würde da schon eher nach Allrad schauen.

Was das Gewicht angeht... wenn du bei den Kompaktmodellen bleiben willst, würde ich nicht wirklich über die 1,5t Boot+Trailer gehen. Hinsichtlich der Anhängelast kein Problem... da wäre ich eher wegen der Traktion besorgt. Allrad+Kompakt bieten sowieso nur wenige Hersteller.

Vorteil: Da gibt es genug kleinere Sportboote die genau für diesen Zweck dimensioniert sind.

Für alles drüber dürftest du kaum an einem größeren Modell vorbeikommen. Da landest du aber auch schnell bei einem Mittelklasse-SUV. Aber da ist es vielleicht günstiger sich für den Zweck ein Fahrzeug zu leihen bzw. von einem Freund die Fahrt machen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse mit hoher Anhängelast