ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse mit Automatik bis 18.000€

Kompaktklasse mit Automatik bis 18.000€

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 12:12

Hallo Forumsmitglieder!

Nachdem ich meinen geliebten 120d weggeben (muss), bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Anforderungen:

min. Kompaktklasse

angenehme Fahrleistungen (~140PS)

Xenon

Farbdisplay//Infotainment

Tempomat

Dazu kommt dann noch der ganz eigene Geschmack :P

Fahrprofil

Wohnen auf dem Land, also viel Landstraße

gemütliches Cruisen mit manchmal etwas Spaß

 

Was ich bisher gesehen habe:

Seat Leon 1.4 TSI ACT 150PS DSG.Scheint für mich ein wenig die Eierlegende Wohlmilchsauer zu sein, aber leider erst seit 2015 verfügbar und auch noch sonst relativ teuer

Ford Focus 1.5/1.6 Ecoboost 150PS Keine Automatik (bzw nur im ganz neuen Modell), Innenraum eher unschön, dafür in dem Preis gut ausgetattet als Jahreswagen/Tageszulassung erhältlich

BMW 1er F20 116i 136PS(118i 170PS) Also BMW Fan natürlich mein Traum, allerdings gut ausgestattet (Navi, Xenon, Automatik) schon ein richtiger Brocken von Kaufpreis. Dafür Optik//Innenraum mein absoluter Favorit

VW Golf ist der Seat in weniger schön ;)

Opel Astra Finde ich leider nur den aktuellen K (wo das Budget wieder sehr eng wird) wirklich schön, außerdem versprechen die Leistungsdaten nicht so den Burner. (vllt liege ich da falsch?)

So Leute, jetzt brauche ich eure Meinung.

Schreibt mir mal bitte Eure Meinung zu meiner Auswahl, bzw. nennt mir eure Favoriten.

Bin auch gegenüber Limousinen, Kombis und Ko aufgeschlossen, auch wenn ich den mehrplatz nicht benötige.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wieviel fährst Du denn im Jahr?

Von den oben genannten finde ich den BMW auch am attraktivsten. DSG würde ich meiden, zu oft und teure Reparaturen.

Ansonsten wäre der 308 vielleicht noch eine Alternative. Im Innenraum deutlich wertiger als Seat oder Focus, bekommt man fast neu in gute Ausstattung, z.b. mit Standheizung:

https://www.autoscout24.de/.../...f516-90f9-44a3-b754-af9a45a84bcd?...

Oder nen C4 mit Panoramadach, und gutem Soundsystem, Massagesitzen, Xenon etc:

https://www.autoscout24.de/.../...97db-9a64-41b6-ada8-541a4e70fa31?...

Oder vielleicht nach einem Renault Laguna Coupe suchen.

Für BMW Fans, gemütliches Cruisen und manchmal etwas Spaß: Toyota GT86 mit Automatik :-) oder - baugleich - Subaru BRZ

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Kleines Review:

https://www.youtube.com/watch?v=Zwp-pUVrKBY

Warum für BMW-Fans? Weil Hinterradantrieb und Wandlerautomatik. :-) Kein TSI mit Frontantrieb (Leon, Focus, Golf, Astra) über ein Doppelkupplungsgetriebe (Leon, Golf, ältere Focus mit dem 1.6).

Und rahmenlose Türen wie am 1er Coupe.

Warum für Cuisen? Weil der innen nicht so sportwagen-mäßig ist, wie er außen aussieht. Der Boxer ist leise, auch die Auspuffanlage ist ein Leisetreter. Die Wandlerautomatik schaltet sanft und kriecht schön am Berg.

Warum für Spaß? Leistung satt (aber erst oben raus), Gewicht überschaubar, Redline bei 7400 RPM. ESP in Stufen oder ganz abschaltbar. Mal ein Drift - kein Problem.

Ausstattung: schon alles drin. Xenon, Navi mit Farbdisplay, sportliche Sitze.

Noch ziemlich junges Modell, aber mit ab 2012 auch "alt" genug, dass er in den Preis reinrutscht.

Von Deinen würde ich BMW bevorzugen, so lange wie's den F20 schon gibt, müsste sich sicher was finden lassen.

Den Mazda 3 bis 2013 gab es mit 150 PS und 5-Gang Automatik, ist allerdings mit Xenon/Tempomat nicht auffindbar und selbst ohne sind's nur eine Handvoll Angebote. Der Nachfolger ab Mitte 2013 ist passend konfigurierbar und hat einen 6-Gang Wandler, allerdings leistet der 2L-Motor zwar solides Drehmoment aber nur 120 PS. Die stärkere 165 PS Variante nur als Handrührer preislich mit wenigen Ex. auch noch drin.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 7:16

@Grasoman Danke für die etwas anderen Vorschläge, werde ich auf jeden Fall mit reinnehmen. Allerdings ist der Alltagsnutzen beim einem 2+2 Sitzer natürlich stark eingeschränkt. Sonst sind die Preislich ganz angenehm.

@Railey Der alte Mazda ist nicht so meins. und der neue wäre es wohl, aber das Problem hast du ja schon selber erkannt :P

@ricco68 Der c4 ist direkt raus, leider zu SUV mäßig. Ich hatte mir den ds3 schon angeguckt, weil ich den von außen ganz schnittig finde, aber leider gefällt mir innenraum usw. nicht. Der Renault ist auch eine Option, aber der müsste mich live schon echt vom hocker hauen.

Wie viel ich genau fahre weiß ich noch nicht, da ich durch einen Job Wechsel meine Arbeitsstrecke im Sommer mit dem Fahrrad bestreite. Aber wird irgendwo so um die 10tkm liegen.

Was fwäre den mit denen:

http://suchen.mobile.de/.../239578905.html?action=parkItem

http://suchen.mobile.de/.../238974656.html?action=parkItem

Warum nicht so einer als Diesel , bzw. als als Benziner

Ich sehe gerade, Du bist was Alter oder Kilometerstand angeht, doch etwas schmerzbefreiter. Gut, diese Autos gibt es auch mit mehr kilometer deutlich preiswerter.

Die zwei Einser: sehen erstmal ordentlich aus, nach Papierlage Unfallfrei, Scheckheftgepflegt, 1 oder 2 Halter, Nichtraucherfahrzeug. Schön mit der 8-Gang-Automatik. 5 Türen, auch wenn der 1er F20 auf der Rücksitzbank auch eher "kompakt" ausfällt.

Ich glaube, mit Super 95 Oktan oder SuperPlus 98 Oktan zu fahren. Schau mal ins Handbuch. Für P_max wird SuperPlus98 empfohlen sein, Super95 müsste aber auch gehen (Klopfsensor schaltet um). Bei 10.000 km/Jahr geht das preislich vom Unterschied noch, aber ich z.B. habe eine gewisse Abscheu gegen den V-Power-Sprit und Konsorten, der manchmal die einzig verfügbare 98-Oktan-Option an bestimmten Tankstellen ist.

Der eine sogar mit der Anschlussgarantie aus der BMW Premium Selection.

Wo man nochmal nachdenken/nachschauen kann:

* Das Tränensack-Design der Scheinwerfer gefällt manchem nicht so. Das wurde ja später retuschiert. Aber es geht ja trotzdem.

* Der Motor N13 ist aus der 1.6 Turbo aus der PSA-BMW/Mini-Kooperation. Die wurde dann 2015 von BMW beendet und BMW hat mit seiner eigenen Linie weiter gemacht B38/B48. An sich wäre das egal, aber wissen sollte man es.

* Auf dem 1.6 Turbo Prince Motor hast du dann die stärkste Version mit 125 kW. Immerhin konnte BMW da beim Einsatz als N13 schon auf eine gewisse Historie bei Mini und PSA zurückschauen (Motor quer) - es ist also trotz Ersteinsatz bei BMW (längs) keine ganz jungfräuliche Geschichte.

* der eine hat "nur" das Radio Professional, kein Navi. Für Navi müsste man dann z.B. ein Smartphone nutzen und per A2DP Bluetooth koppeln für den Klang. Oder mobiles Navi - mit den Lifetime-Maps billiger (und. ggf aktueller, denn das Werksnavi hat ja schon wieder 5-6 Jahre), dafür nicht so gut integriert.

Das Design bei BMW mit dem vollintegrierten Navi/Radio macht halt Nach/Umrüsten des Werkssystems an sich gegen ein Drittanbieter-Teil schwierig bis unmöglich. Wo man bei VW das Ding rauszieht und was neues reinschiebt.

* schau mal, ob die ConnectedDrive schon haben - manchen ist das wichtig (z.B. Echtzeit-Staudaten, Servicetermine einfacher), andere mögen es wegen Datenschutz/Sicherheitsbedenken/Überwachungsbedenken überhaupt nicht und sind sehr froh drüber

* Runflat-Reifen drauf? Oder normale und Pannenkit? Gab wohl beides.

* Der eine hat den 2. Radsatz dabei. Bei dem anderen halt schauen, was drauf ist. Ggf. kommt ein 2. Radsatz dazu. Wenn auch in Runflat und mit Sensoren wird der beim Händler schon mal nen weiteren Tausender kosten. Im Reifenhandel günstiger. Reifendruckkontrolle muss bei Runflat ja immer sein, aber ich weiß nicht, ob die das indirekte System (über die Drehzahl) oder direkte System (Drucksensoren) haben.

* Der eine hat "nur" 1 Jahr Rest-TÜV. Da sollte schon noch TÜV neu drin sein.

* Der weiße mit Sportline (bischen rotes Dekor überall an Sitzen und Lenkrad) - geschenkt. Sonst sehen Sitze/Lenkrad ja gleich aus.

* Beide mit recht hohen Restwerten wie ich finde (für Alter/Laufleistung) - müsste man mal neu ausrechnen. Dafür aber auch zwei eher ordentliche Exemplare.

 

Zu den GT86/BRZ - ja, Schönheit und Praxistauglichkeit gehen nicht immer Hand in Hand. :-) Der ist insofern eher Kompakt-Coupe als ein klassisches Kompaktklasse-Auto. Da ist ja nun jeder in einer anderen Situation: kommt das erste Kind -> naja, dann kann das mit dem Verstauen schon sehr lästig werden. Und die Schwiegermutter mag da auch nicht reinklettern.

Ich weiß ja nicht, warum du den 120d hergeben musst (Unfall, Leasing-Ende, etc.), aber für Leute, die das Auto lang halten, ist der GT86 definitiv kein Allzweck-Auto. Sondern würde dann irgendwann der Zweitwagen werden, neben einem kindertauglichen. Ich glaube aber, auch der GT86 ist auch ein Auto, an dass man sich später gern erinnert. Junge wilde Zeiten und so. Solange man es nicht übertreibt.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 17. Februar 2017 um 12:11:37 Uhr:

* Der Motor N13 ist aus der 1.6 Turbo aus der PSA-BMW/Mini-Kooperation. Die wurde dann 2015 von BMW beendet und BMW hat mit seiner eigenen Linie weiter gemacht B38/B48. An sich wäre das egal, aber wissen sollte man es.

* Auf dem 1.6 Turbo Prince Motor hast du dann die stärkste Version mit 125 kW. Immerhin konnte BMW da beim Einsatz als N13 schon auf eine gewisse Historie bei Mini und PSA zurückschauen (Motor quer) - es ist also trotz Ersteinsatz bei BMW (längs) keine ganz jungfräuliche Geschichte.

Ist das der selbe Motor wie der 1.6 THP ? Mit nur einem Nockenwellenversteller?

Dann würde ich einen Bogen darum machen.

Statt Super Plus kann man auch E10 nehmen, viel billiger und hat auch 97,x Oktan.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 11:51

Also ich habe noch nichts groß negatives von dem 118iA gehört, und die Fahrleistungen sind doch sehr schön zu lesen bei einem moderaten Verbrauch (wenn man nicht andauernd reitnritt :P )

Woher der Motor kommt ist mir dann auch relativ egal :P Klar wäre ein moderner Motor vllt. besser, aber ein Modell ab 2015 ist definitv nicht im Budget.

Zu den Austattungen:

pflicht ist für mich:

Automatik (die 8 gang ist einfach super!)

Xenon (macht die ganze Optik des Autos, außerdem geniale Ausleuchtung im Vergleich zu Halogen)

Display (ob jetzt Business, Prof oder komplett ohne navi ist mir eigentlich egal, allerdings finde ich die erweitetern Umfänge beim Tacho sehr schön, welche wiederum nur beim Navi Prof serie sind. Außerdem ist der Wiederverkaufswert mit Navi Prof schon wesentlich besser (daher leider auch oft der Kaufpreis :P )

Tempomat

Alles andere ist nice to have.

sportsitze, sitzheitzung etc gehört zu den Sachen die schon ganz nett wären, aber man auch ohne überlebt.

 

 

meinen 120d werde ich nur los weil sich ein diesel nicht rechnet, und ich ihm nicht die viel Kurzstrecke zumuten möchte. Aber nur wenn ich noch genug für ihn kriege, von daher geht er bei mobile rein und ich warte bis ich genug bekomme :P

Mit meinen 21 jahren sind die Kinder noch weit entfernt, aber ich mache oft was mit Freunden etc. sodass zumindest 4 vollwertige Sitze doch schon angenehm wären.

am 17. Februar 2017 um 11:59

Zitat:

@ricco68 schrieb am 17. Februar 2017 um 12:41:33 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 17. Februar 2017 um 12:11:37 Uhr:

* Der Motor N13 ist aus der 1.6 Turbo aus der PSA-BMW/Mini-Kooperation. Die wurde dann 2015 von BMW beendet und BMW hat mit seiner eigenen Linie weiter gemacht B38/B48. An sich wäre das egal, aber wissen sollte man es.

* Auf dem 1.6 Turbo Prince Motor hast du dann die stärkste Version mit 125 kW. Immerhin konnte BMW da beim Einsatz als N13 schon auf eine gewisse Historie bei Mini und PSA zurückschauen (Motor quer) - es ist also trotz Ersteinsatz bei BMW (längs) keine ganz jungfräuliche Geschichte.

Ist das der selbe Motor wie der 1.6 THP ? Mit nur einem Nockenwellenversteller?

Dann würde ich einen Bogen darum machen.

Statt Super Plus kann man auch E10 nehmen, viel billiger und hat auch 97,x Oktan.

Wo hast du die Information her, dass E10 97,x Oktan hat? Bin mir relativ sicher, dass E10 wie normal super nur 95 Oktan hat. Sonst würde Super Plus ja keinen Sinn machen.

Zitat:

Ist das der selbe Motor wie der 1.6 THP ? Mit nur einem Nockenwellenversteller?

Dann würde ich einen Bogen darum machen.

Nein, der N13 im F20 118i hat Doppel-VANOS - also an beiden Nockenwellen.

Siehe hier:

https://www.etkbmw.com/.../11_5004

Teile 7 und 8 sind die 2 Nockenwellenversteller, einmal Einlass, einmal Auslass.

Zitat:

Statt Super Plus kann man auch E10 nehmen, viel billiger und hat auch 97,x Oktan.

Der Hersteller kann machen, was er will, solange er sich an die DIN EN 228 hält. Und die verlangt "nur" 95 Oktan. Deshalb heißt es auch Super 95 E10. Garantiert sind so nur 95 ROZ für den Gesamtkraftstoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse mit Automatik bis 18.000€