ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Transport-Van mit hohem Kofferraum

Kompakter Transport-Van mit hohem Kofferraum

Themenstarteram 11. November 2017 um 11:14

Hallo Leute,

ich suche nach einem Van mit einem hohem Kofferraum, da ich ihn zum Transport von Sportgeräten und Veranstaltungstechnik verwenden möchte. Daher sollte der Kofferraum min. 80cm in der Höhe Platz haben. Wenn möglich sollte das auch die Kofferraumöffnung betreffen. Trotz dessen benötige ich kein riesiges Schlachtschiff, wie einen Galaxy sondern eher etwas in die Richtung C-Max.

Da ich auch eher selten innerhalb der Stadt unterwegs bin und eher für Überlandfahrten das Auto verwende, Sollte es auch eher Überland arbeitssparend sein.

Ebenfalls ist mir die Langlebigkeit des Autos wichtig. Sollten jetzt einige Reparaturen zu machen sein, ist das kein Problem, aber danach sollte das Auto mit den ersetzten Teilen halten.

Preislich wollte ich gerne unter 5000 Euro bleiben. Es kann also ruhig ein älteres Auto sein, nur sollte es nicht älter wie ich sein und schon fast Oldtimerstatus bekommen können ;) .

Von den Modellen her dachte ich jetzt erst mal an einen C-Max, Mazda 5 oder Toyota Corolla Verso.

Eventuell könnt ihr mir hier die Auswahl etwas erweitern oder sogar ein Auto empfehlen, welches ich im Raum Dresden probe fahren kann.

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie gefällt dir denn sowas?

Citroen Nemo - außen sehr klein, innen groß

https://www.adac.de/.../kofferraum_m.jpg

https://static.webshopapp.com/.../...boden-fuer-citroen-nemo-peuge.jpg

Citroen Berlingo

https://ecomento.tv/.../...er-Peugeot-Partner-Electric-Ladeflaeche.jpg

Gleich nur 2 Sitze, bzw. im Hochdachkombi 3 Sitze, dafür hinten eine riesig große Ladefläche? Da kannst du ganze Europaletten (80cm x 120cm) mit dem Stapler reinheben. Und es gibt seitlich noch 2 Schiebetüren, was auch mal sehr praktisch beim Beladen/Entladen sein kann.

Hier hat sich mal jemand Mühe gegeben und das erfasst: (allerdings fehlt die Ladehöhe)

https://de.wikipedia.org/.../Hochdachkombi?...

Ehe man erst einen Van kauft, dann dauerhaft alle Sitze ausbaut, ist diese Variante gleich robuster. Hinten sind keine Scheiben, sondern die Wände verblecht, da kann deine Box dann auch mal dagegen rumpeln.

Es sind natürlich keine Vans mehr (Sitze fallen weg, Variabilität auch), aber sie haben enorm riesige Kofferräume mit riesenbreiten Türen.

In so einem Kofferraum kann man sich dann auch leicht gute Verstaumöglichkeiten fest einbauen. Auch wenn der ADAC das natürlich auch in allen möglichen Kompakt-Vans geschafft hat - die gelben Engel Pannenhilfe-Fahrzeuge.

Themenstarteram 13. November 2017 um 11:04

Sowas wäre natürlich ausschließlich zum Transport perfekt. Allerdings will ich nur einen Wagen haben und das heißt der sollte schon noch eine Rückbank haben.

Zitat:

@Rock_Shox schrieb am 13. November 2017 um 09:56:39 Uhr:

Ahh ok danke nochmal, da der ebenfalls tiefer ist, würde ich mich für einen Zafira A mit 1.8 Motor entscheiden. Vielen Dank für eure Hilfe

Kurz eine Frage: Wie tief ist den der Zafira B?

Themenstarteram 13. November 2017 um 12:50

1,42m wenn man den ergoogelten Bildern glauben kann.

Zitat:

Sowas wäre natürlich ausschließlich zum Transport perfekt. Allerdings will ich nur einen Wagen haben und das heißt der sollte schon noch eine Rückbank haben.

Ok, das stand bisher halt nicht da. Und Hochdachkombi, aber mit Rückbank? Und die dann dann adaptiv rausschrauben/rausnehmen?

Alle gezeigten gibt es auch als 5-Sitzer: den Citroen Nemo/ Peugeot Bipper/ Fiat Fiorino, und natürlich alle Hochdachkombis wie Berlingo, Partner, Caddy, Combo, Kangoo und Co. Dann halt hinten mit Verglasung. Aber wer die Sitze rausnimmt (sind halt schwer!) hat etwas sehr ähnliches als Laderaum.

Van verbessern eigentlich nur, dass man die Sitze drin lassen kann, aber eben unter Verlust von ein bisschen Höhe. Es kommt dann drauf an, wie häufig man umbaut zwischen 5-Sitzer-Konfig und maximaler Laderaum-Konfiguration. Und ob man Stellplätze für die Rückbank oder die hinteren Einzelsitze hat, denn das sind ja voluminöse Dinger.

Themenstarteram 13. November 2017 um 13:59

Zitat:

@Grasoman schrieb am 13. November 2017 um 14:33:44 Uhr:

Zitat:

Sowas wäre natürlich ausschließlich zum Transport perfekt. Allerdings will ich nur einen Wagen haben und das heißt der sollte schon noch eine Rückbank haben.

Ok, das stand bisher halt nicht da. Und Hochdachkombi, aber mit Rückbank? Und die dann dann adaptiv rausschrauben/rausnehmen?

Alle gezeigten gibt es auch als 5-Sitzer: den Citroen Nemo/ Peugeot Bipper/ Fiat Fiorino, und natürlich alle Hochdachkombis wie Berlingo, Partner, Caddy, Combo, Kangoo und Co. Dann halt hinten mit Verglasung. Aber wer die Sitze rausnimmt (sind halt schwer!) hat etwas sehr ähnliches als Laderaum.

Van verbessern eigentlich nur, dass man die Sitze drin lassen kann, aber eben unter Verlust von ein bisschen Höhe. Es kommt dann drauf an, wie häufig man umbaut zwischen 5-Sitzer-Konfig und maximaler Laderaum-Konfiguration. Und ob man Stellplätze für die Rückbank oder die hinteren Einzelsitze hat, denn das sind ja voluminöse Dinger.

Na sowas wäre natürlich auch nicht verkehrt. Auch wenn ich persönlich die drei oben genannten Marken nicht wirklich mag. Aber hier geht es ja eher um ein praktisches und langlebiges Auto und wenn die dort oben das erfüllen, ist das für mich optimal. Welchen der genannten würdest du denn am langlebigsten einschätzen?

Die kommen alle aus dem gleichen Werk und sind gleich gut oder schlecht. Die Marke ist dann nicht wichtig bei gleicher Konstruktion. Das Vorleben kann man manchmal erahnen (Abnutzung, Gebrauchsspuren), aber auch nicht immer.

Schau doch diese Liste mal durch:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

4x 1.3 Diesel (bestimmt eine durchaus gute Wahl)

1x 1.4 Otto mit Autogas (da hängt immer viel am Umrüster, den man am besten in der Nähe haben sollte)

6x 1.4 Saugbenziner (der wird bisschen was nehmen, klar)

Und dir dann den nächsten davon an. Gerade, ob der Platz reicht und wie einfach/schwerig hinten die Bank rausgeht. Und ob dir das Teil überhaupt gefällt gegen einen Zafira.

Gut: die Teile sind fürs Budget relativ jung, und sie sind relativ simpel. Ihre Laderäume sind richtig gut nutzbar, weil schön eckig.

Schlecht: die wurden nicht für Komfort gebaut (z.B. Dämmung oder Innengeräusche), oben habe ich mal mit Klimaanlage konfiguriert. Und traditionell haben sie eine eher geringe passive Sicherheit. Also erst spät z.B. ESP bekommen. Und nur 5 von denen oben haben Seitenairbags. Der REst nur Fahrer+Beifahrerairbag.

Zitat:

Langlebigkeit, danach sollte das Auto mit den ersetzten Teilen halten.

Einmal was machen: zu prüfen: Kupplung, Reifen, Bremsen, Zahnriemen. Auch immer prüfen: Federn und Dämpfer. Letzte HU-Berichte anschauen.

Und dann die Services nach Herstellervorgaben weiterführen.

Die Transporter (und diese Fahrzeuge gehören zur Nutzfahrzeugsparte!) haben traditionell eher geringen Rostschutz => einmal zum Karosseriebauer und prüfen: Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz. Vorher kann man sich schon selbst mal drunterlegen und schauen. Oder bisschen edler: auf der Bühne. Vorteil: weil die noch nicht so alt sind, kann man wirklich noch Vorsorge betreiben.

Ladungssicherung: such dir einen Anbieter für ein rausnehmbares Abtrenngitter für Laderaum zu Vordersitzen, z.B. den Anbieter "Kleinmetall", der macht so typische Hundegitter, aber in ordentlich. Auch ein Fiat Professional Händler (der macht die Nutzfahrzeuge, gibt mehrere in Dresden) hat da was.

 

Toyota Yaris Verso (der ist ganz anders als der normale Yaris, die teilen nur den Namen): sind halt seltener und älter, aber auch günstiger, aber eben immer Benziner.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Mal eine Städtereise nach Berlin (Wochenende: Freitag, Samstag), dann kann man sich viele davon gleich bei versch. Händlern anschauen. Für den Ausbau der Rücksitze (nicht der Yaris, sondern Fiorino/Qubo/Nemo) kann man einen Akkuschrauber und Nusskasten einstecken - so geht das halt am Transporter, da ist kein Geld da für große Sitzvariabilität mit Karakuri, Flex7 und Zeug. Sondern Nusskasten auf, passende Nuss, Akkuschrauber frei und los geht's.

Dresden ist ja wieder so in der letzten Ecke von DE (im Radius von z.B. 100 km nur wenig an Bevölkerung), daher empfehle ich die Ausweitung auch mal in Richtung Berlin. Zum ersten Anschauen findet man sicher aber immer mal auch ein Einzelexemplar in Dresden. Bei den Händlern, Privatanbietern oder auf Parkplätzen.

Und falls diese Größe wirklich nicht reichen sollte (die Ladelänge ist halt begrenzt), dann geht es bei den Hochdachkombis weiter. Die sind für Langstrecke wieder bisschen Spritfresser, durch ihre Stirnfläche und cw-Wert, aber nur überland fährt man ja nicht so schnell. Und sie sind wieder richtig gut nutzbar, wer die Rückbank weggeschraubt hat. Sonst sind viele Sachen von oben übernehmbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Transport-Van mit hohem Kofferraum