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Kompakt-/Mittelklasse bis 8500 €

Mein 15 Jahre alter 316TI mit 175 tkm ist diese Woche leider nicht mehr durch den TÜV gekommen. Reparaturen ~1000 € + Winter/Sommerreifen stehen auch bald an. Die letzten 3 Jahre habe ich bereits 2500 € für Reparaturen ausgegeben.
Bin daher auf der Suche nach einem anderen, haltbarem Auto bis zu 8500 €.

Leistung sollte sich im Bereich von~100 kW - 150 kW bewegen. Benziner, am besten ohne Direkteinspritzung. Fahrwerk sollte auch eher dynamisch ausgelegt sein. Fahrprofil ist hauptsächlich Überland. Kofferraum sollte auch größer als bei meinem Compact sein, was aber nicht all zu schwer ist.

Beste Antwort im Thema

@ Andros1975 :
..Gebrauchtwagen Reports, TÜV, ADAC-Berichte..nu ja..ich traue keiner
Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe 🙂
Bitte mal genau "schlau" machen über :
- wie entsteht die Statistik
z.b. in der ADAC kommen nur Fahrzeuge, die keinen Schutzbrief, Mobilitätsgarantie, etc. haben.
und
- welche "Mängel" sind aufgeführt

Interessanterweise schneiden Alfa & Fiat im Eurpäischen Ausland viel besser ab
als hier in D.
z.b. belegt die Giulietta in CH und F die Pos. 2 der Zuverlässigkeitsliste an.
Im unteren Mittelfeld findet mann dann Golf & Co..
Woher das kommt ?

Ansonsten bist Du gerne Eingeladen mit konstruktiven Vorschlägen hier mit zu machen.. 🙂

@ Major-Zod : Ersatzteile ? Welche Ersatzteile ?
Eletronik stammt zu 99% von Bosch, die sich so identisch auch bei BMW & CO wiederfindet
(o.k. Ausnahme, Motorsteuergerät..Aber, aBS, Xenon, etc. findet sich auch bei anderen)
Wie z.b. mein Xenon-Sensor od. Steuergerät in mienem 13-Jahre alten 156er,
Die gleichen finden sich auch im 3er BMW, C-Klasse, etc.

Umgekert finden sich auch die Fiat Motoren bei "Deutschen" Herstellern wieder,
wie der 1.9er Diesel, der auch sehr gerne und viel bei OPEL verbaut wurde,
oder beim SAAB, etc.
Nächstes Beispiel, viele Ford Diesel stammen aus Französischer Produktion,
usw.
Oder, Mercedes, bei Jeep, Chrysler & Dodge finden sich viele, sehr viele
Teile (Motor, Getriebe, Elektronik, etc.) von z.b. der E-Klasse wieder.

Die "Märchen" der nicht lieferbaren Ersatzteile betrifft eher die "Oldtimer", als die
aktuellen Modelle.

Bzgl. Werkstatt, einjeder ausgebildeter Mechaniker kann einen Alfa / Fiat, etc.
reparieren, warum denn nicht, ist doch keine Raketenwissenschaft.

Ich sehe aber, bei den vielen Vorurteilen gegen Alfa/Fiat, Citroen, etc.
macht es keinen Sinn, was anderes als "deutsche" Fabrikate zu empfehlen.

Von daher, bin ich raus.. 😉

Grüße

17 weitere Antworten
17 Antworten

BMW Compact klingt sehr sportlich. http://suchen.mobile.de/.../details.html?... Ich glaube so ein Honda Civic würde dementsprechend passen.

Ford Focus 2.0 (08/2004–11/2010)
107 kW (145 PS)
Steuerkettenmotor
Saugrohreinspritzung, kein Turbolader
dynamisches Fahrwerk (Ford gibt sich da echt Mühe)
Kofferraum ist größer. Wer es ganz groß will, nimmt den Kombi (Turnier).

gleiche Plattform wie der Focus, nur etwas edler: Volvo C30 2.0 (gleicher Ford-Motor 107 kW). Schneewittchen-Sarg angedeutet.

Mazda 3 Sport 2.0 (2003-2009), 110 kW

BMW 120i (2004 bis 2007), 110 kW
-- quasi direkter Nachfolger, auch mit Hinterradantrieb

Subaru Impreza 2.0R (2007-2011), Allrad, 110 kW

Ist schon eine kleine Vorauswahl. Bewusst keine Top-Modelle/Motorisierungen, weil die auch im Vorleben gern rangenommen wurden.

Honda Civic VIII halte ich auch für zutreffend, motorisch robust und sonst ohne grosse Schwächen.

Den C30 gab es auch mit 5 Zyl / 125kw, ein schönes, solides Triebwerk.

Bei BMW könnte man auch die R6 Motoren evaluieren, abgesehen von den Kosten die bessere Wahl Als die 4-Zyl. E46 ab FL 2001 mit M54 oder frühe E9x bis 2007 mit N52, der auch im 1er E87 verbaut wurde.

In den Opel wurden ebenfalls Saugrohreinspritzer verbaut, Astra H, bis 147kw (2.0l T). Hier kommen wohl die GTC / OPC Varianten in Frage. Der Astra J ist relativ schwer und darum vllt weniger geeignet, zudem eher knapp im Budget.

Alfa Romeo Giulietta III mit 1.4l T und 125kw gehört auch noch in die Aufzählung, ebenso der Fiat Bravo und der Lancia Delta mit gleicher Motorisierung.

Danke schonmal!

Ich werde mir den Civic und der Ford Focus mal genauer anschauen.
Wobei mich der Focus zumindest als Kombi nicht so überzeugt hatte. Fahrgeräusche waren schon relativ laut.

Einen anderen E46 werde ich mir sicher nicht holen. Motor war bisher nicht das große Problem. Nachfolgende 1er oder 3er werde ich aber auch mal näher betrachten.

Ähnliche Themen

Heute mal den Focus Kombi Probe gefahren. Sogar schon den neueren. Aber so recht hat der mich nicht überzeugt. Fahrwerk war irgendwie nicht so dynamisch/sportlich wie gedacht. Und wie 150 PS kam der mir auch nicht vor.

Zitat:

@Major Zod schrieb am 9. Mai 2017 um 20:11:08 Uhr:


Heute mal den Focus Kombi Probe gefahren. Sogar schon den neueren. Aber so recht hat der mich nicht überzeugt. Fahrwerk war irgendwie nicht so dynamisch/sportlich wie gedacht. Und wie 150 PS kam der mir auch nicht vor.

..tja, das ist halt Ford..warum auch immer, schaffen sie es immer, dass deren
Motoren iwie "schlapp" wirken.
Dafür sind die Fahrwerke gut gelungen, fast so gut wie bei Alfa.
Hier braucht es keine "Tieferlegeung".. 😉

Daher, wie wärs mit einer Giulietta mit 120-KW ?
Mehr Spass für Dein Budget, gibts fast nirgends....dazu, zuverlässigkeit, etc.

Grüße

Giulietta mit dem Motor kosten im Umkreis von 100 km min. 10000 €. Und Angebote sind eher spärlich.

Fahrwerk beim Focus war zwar nicht schlecht, aber, wie gesagt, auch nicht so agil wie erwartet. Vielleicht lag es auch daran, dass es ein Kombi war.

hmm, vlt. den Umkreis auf 200km ausweiten ? 😉

Alternative wäre da noch der Fiat Bravo....gleiche Technik, nur nicht ganz so schicke
Optik...
Ansonsten, wie wärs mit einem Alfa 159er, Mittelklasse.. ?
Wird mittlerweile "hinterher geworfen" da dei neue Giula auf dem Markt ist...

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:11:06 Uhr:


hmm, vlt. den Umkreis auf 200km ausweiten ? 😉

Alternative wäre da noch der Fiat Bravo....

Oder Lancia Delta.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. Mai 2017 um 15:11:06 Uhr:


hmm, vlt. den Umkreis auf 200km ausweiten ? 😉

Ändern eigentlich nix. Zwei bei ~9000 €, aber auch schon deutlich über 100000 km und älter.

Für ein Auto, das ich so noch nicht kenne, auch kaum verbreitet ist und auch nicht besonders schön ist, fahr ich sicher nicht so weit.

..nu ja, "Schönheit" liegt im Auge des betrachters..
Manche finden auch den Dacia "schön" 🙂

Und "nicht" so kennen, trifft auch auf VW/BMW, etc. zu, oder woher
kennst Du sie (ausser aus den Zeitungen) ?

Wie gesagt, sind Alternativen..die durchaus interessant wären, neben den ganzen
Einheitsbrei 🙂

Ansonsten, in dem Preissegment, wird es mit den deutschen Herstellern schwierig,
weil die Motoren doch mehr Probleme aufweisen, als die Multijet Motoren, od. die
von der Franzosen.

Ach ja, gib' mal Deine PLZ..vlt. findet sich doch was..

Grüße

Oh seit wann sind die Italiener die zuverlässigsten geworden? Die Gebrauchtwagen Reports samt Kummerkasten zeigen beim Guiletta und vir allem beim BRAVO genau das Gegenteil.

Wenn du beim Hinterradantrieb bleiben willst, dann würde ich noch den Mercedes CLC anschauen.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 12. Mai 2017 um 10:46:36 Uhr:


Und "nicht" so kennen, trifft auch auf VW/BMW, etc. zu, oder woher
kennst Du sie (ausser aus den Zeitungen) ?

Einen Ford Focus kann ich mir z.B. zumindest recht einfach mal so anschauen, auch wenn dann die Ausstattung und Motorisierung evtl. noch nicht die richtige ist. Auch wenn dann doch mal was ist, hab ich bei einem wenig verbreitetem Modell mehr Bedenken Ersatzteile zu bekommen und eine Werkstatt zu finden.

Zitat:

Ach ja, gib' mal Deine PLZ..vlt. findet sich doch was..

Grüße

PLZ beginnt mit 53...

@ Andros1975 :
..Gebrauchtwagen Reports, TÜV, ADAC-Berichte..nu ja..ich traue keiner
Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe 🙂
Bitte mal genau "schlau" machen über :
- wie entsteht die Statistik
z.b. in der ADAC kommen nur Fahrzeuge, die keinen Schutzbrief, Mobilitätsgarantie, etc. haben.
und
- welche "Mängel" sind aufgeführt

Interessanterweise schneiden Alfa & Fiat im Eurpäischen Ausland viel besser ab
als hier in D.
z.b. belegt die Giulietta in CH und F die Pos. 2 der Zuverlässigkeitsliste an.
Im unteren Mittelfeld findet mann dann Golf & Co..
Woher das kommt ?

Ansonsten bist Du gerne Eingeladen mit konstruktiven Vorschlägen hier mit zu machen.. 🙂

@ Major-Zod : Ersatzteile ? Welche Ersatzteile ?
Eletronik stammt zu 99% von Bosch, die sich so identisch auch bei BMW & CO wiederfindet
(o.k. Ausnahme, Motorsteuergerät..Aber, aBS, Xenon, etc. findet sich auch bei anderen)
Wie z.b. mein Xenon-Sensor od. Steuergerät in mienem 13-Jahre alten 156er,
Die gleichen finden sich auch im 3er BMW, C-Klasse, etc.

Umgekert finden sich auch die Fiat Motoren bei "Deutschen" Herstellern wieder,
wie der 1.9er Diesel, der auch sehr gerne und viel bei OPEL verbaut wurde,
oder beim SAAB, etc.
Nächstes Beispiel, viele Ford Diesel stammen aus Französischer Produktion,
usw.
Oder, Mercedes, bei Jeep, Chrysler & Dodge finden sich viele, sehr viele
Teile (Motor, Getriebe, Elektronik, etc.) von z.b. der E-Klasse wieder.

Die "Märchen" der nicht lieferbaren Ersatzteile betrifft eher die "Oldtimer", als die
aktuellen Modelle.

Bzgl. Werkstatt, einjeder ausgebildeter Mechaniker kann einen Alfa / Fiat, etc.
reparieren, warum denn nicht, ist doch keine Raketenwissenschaft.

Ich sehe aber, bei den vielen Vorurteilen gegen Alfa/Fiat, Citroen, etc.
macht es keinen Sinn, was anderes als "deutsche" Fabrikate zu empfehlen.

Von daher, bin ich raus.. 😉

Grüße

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