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Kompakter Retro-Luxus-Cadillac, "hausgemacht".
Am Ende des Threads "Mehr Airbags oder mehr Blech?"
http://www.motor-talk.de/.../...-airbags-oder-mehr-blech-t1714011.html
hab ich mein Modell eines kompakten Retro-Luxus-Amerikaners schon angesprochen.
Jetzt hab ich noch ein kleines Video dazugemacht:
http://de.youtube.com/watch?v=hKE5_McU9A4
(DSL 2000 und langsamer: leider lange Ladezeit!)
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15 Antworten
is ja ganz lustig, aber sieht ein wenig so aus, als währe eine mischung aus amc pacer und chrysler pt cruiser
trotzdem respekt für die viele arbeit!!!
....KEEP ON CRUISING.......
Wenn man mir verspricht, daß das Original auch so beim stoppen eintaucht, kauf ich ihn. Es müssen endlich mal wieder vernünftig gefederte Autos gebaut werden. Übrigens: Toller Kühlergrill!!!
Yo, butterweiche Federung forever!
@romiman
Habe mir gerade Dein Video angeguckt. Dickes Hollywood-Kompliment! Wie zum Geier hast Du das mit dem Nachschaukeln beim Bremsen gemacht?
Wo ich gerade über das Thema "Modell" nachdenke - es gibt ja mittlerweile tausende Modelle von Autos im Maßstab 1:18. Jede noch so abwegige Kiste gab oder gibt es schon. Aber die US-Autos der 70er sind trotz der hohen Stückzahlen und ihrer vielen Liebhaber als Modelle wirklich rar. Ich hätte furchtbar gern eine Modell des Mark IV und des 76 Eldorado Convertible für meine Vitrine. Da fallen mir noch mehr ein. Gibt es allesamt nicht.
In China wird doch sonst jeder Dreck aus irgendeinem giftigen Plastik gegossen...
Das Video und vor allem das Modell sind dir super gelungen!
Gruß nach BS
Hendrik
Danke fürs positive Feedback!
Ja, diese Schaukelfederugnen sind genial. Die vermisse ich an meinem Hyundai und allen einigermaßen aktuellen Autos auch schmerzlichst.
Wie ich das bei den Modellen (also dem LaSalle und dem Uralt-Schnauferl) gemacht hab? Na, ratet mal, warum man dabei immer nur das halbe Auto* sieht...
PT-Cruiser und Pacer?
Da liegst Du vollkommen richtig! Die Grundidee hinterm LaSalle ist die des Pacer, einem Kompakwagen mit dem Komfort (und der Breite) eines Fullsize.
Und beim Design standen das Show-Car Plymouth Pronto Cruizer, aus dem später (leider um 75% Faszination beraubt) der PT-Cruiser wurde, und das VW Beetle Cabrio Pate. Die Schnauze zitiert den Chrysler Town&Country aus den 40ern (ein bildschönes Woody-Cabrio).
*Hab die Modelle einfach mit der Hand geschoben, und beim Stoppen runtergedrückt...
Zitat:
Original geschrieben von spechti
Yo, butterweiche Federung forever!
@romiman
Habe mir gerade Dein Video angeguckt. Dickes Hollywood-Kompliment! Wie zum Geier hast Du das mit dem Nachschaukeln beim Bremsen gemacht?
Wo ich gerade über das Thema "Modell" nachdenke - es gibt ja mittlerweile tausende Modelle von Autos im Maßstab 1:18. Jede noch so abwegige Kiste gab oder gibt es schon. Aber die US-Autos der 70er sind trotz der hohen Stückzahlen und ihrer vielen Liebhaber als Modelle wirklich rar. Ich hätte furchtbar gern eine Modell des Mark IV und des 76 Eldorado Convertible für meine Vitrine. Da fallen mir noch mehr ein. Gibt es allesamt nicht.
In China wird doch sonst jeder Dreck aus irgendeinem giftigen Plastik gegossen...
Du hast Recht! mir fehlt auf alle Fälle ein Camaro Bj. 78-81. Merkwürdig daß es den noch nicht gibt. Außerdem natürlich siehe unten: Cadillac Seville zweite Generation und Fleetwood Sixty Special ab Bj. 89.
Also der Camaro 1970-81 ist mit Sicherheit das markanteste Beispiel. Das Auto hat eine große Fangemeinde und ließe sich in Zehntausender-Stückzahlen verkaufen. Es gibt zwar ein schönes Modell des 66er Toronado, aber meines Wissens nach keinen einzigen Cadillac aus den Sechzigern. Die Welt lechzt nach einem 67er Eldo im Razorblade-Look. Der 63er Riviera wäre ein tolles Modell. Sehr originell wäre auch der "Bustleback"-Seville von 1981. Ein "Gullwing"-Chevy von 1959 fehlt auch. Alles echte Klassiker.
Ist doch komisch, daß es die alle nicht gibt?!
Aber irgendwelche dusseligen DKW Zweitaktgurken, die gibt es!
@Romiman:
Dickes Kompliment! Da hast Du Dir ja echt Mühe gegeben. Finde ich super; endlich mal was nicht am PC schnell mal produziert worden ist. Erinnert mich irgendwie an "Dominik Dachs und die Katzenpiraten"
Du solltest damit zu GM gehen; die sollen dafür den BLS aus ihrem Programm streichen
Auch den Caprice, der millionenfach gebaut worden ist, gibts nicht in 1:18
Andy
Ja, insgesamt hab ich gut 3 Tage (a 6 - 8h) am Video gearbeitet.
Mir gehen diese grausigen Videos, wo einfach mit dem Handy (Video-Funktion) draufgehalten wird, auch auf den Latz.
Zum Modell und der Schaukelfederung im Video muß ich noch ergänzen, daß er tatsächlich eine Federung (mit kleinen Metall-Schraubenfedern, Siehe Foto) hat!
Licht und Lenkung hingegen hat im Gegensatz zu den übrigen Modellen nur der LaSalle.
Diese Ermangelung attraktiver Modelle war ebenfalls ein Aspekt, der den Modellbau in dieser Form bei mir iniziierte.
Damals in den 80ern wollte ich auch so gern 70er-Jahre Cadillacs, den Camaro* oder Blazer jener Jahre und eine Mercedes Heckflosse haben, aber es gab nix dergleichen. Es gab nur den Jaguar E-Type und ein paar rote Ferraris, fertig!
*Den klassischen 79er, in dezentem Zweitonlack, ohne Heckspoiler, mit Speichenradkappen, so war und ist mir ein Camaro am liebsten!
KOMPLIMENT!
Mir gefällt besonders Motorhaube-Kühlergrill !!!!!!!!!
Hey, Mr. Lutz, nimm den Vorderwagen, häng hinten was passendes dran & mach nen Fleetwood draus.
(Und zahl Romiman ruhig ne kleine Provision, evtl. lebenslange Rente oder so)
Wat sollema dazu sagen?
Gut gemacht, handwerklich, das Modell als auch das video!
Respelt, gute Arbeit !
Kann es sein das das Auto an den Retro-Bird angelehnt ist ?
Die front sieht ähnlich aus...
WOW!
Hut ab vor der Arbeit die Du da reingesteckt hast, alleine die Detailtreue.
Aus was hast denn das Ding gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von mbjadcnein
.. nimm den Vorderwagen, häng hinten was passendes dran & mach nen Fleetwood draus...
Hihi, quasi schon passiert!
Und zwar lange vorher. Im Jahre 2000 baute ich einen Retro-Fleetwood, an dem ich mich vom Design her beim LaSalle orientiert hab. Es war also eher umgekehrt.
Hier muß ich allerdings zugeben, daß der Entwurf nicht von mir selber ist! (Sondern von einem Bekannten).
Die Modelle sind aus Pappe (90%), Plexiglas, Draht und Holz.
Ja, der Retro-Bird durfte seine Nebelscheinwerfer spenden. Der ist ein meinen Augen ohnehin einer der am meisten gelungenen Entwürfe der letzten Jahrzehnte im US-Automobildesign. Und bei Ford (mal abgesehen von Lincoln) sogar das Leckerste seit den späten 70ern. Ich finde es sehr schade, daß es ihn nicht mehr gibt, daß es kein Coupe von ihm gab, und das der Innenraum so lieblos gestaltet war.