ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt Van bis 12.000€

Kompakt Van bis 12.000€

Themenstarteram 19. März 2016 um 20:25

Hallo Leute,

ich suche einen kompakten Van bis 12.000€ bei einer Kilometerleistung von 15.000 pro Jahr. Aus Komfortgründen sollte es einer mit Automatik werden, wobei ich mir bewusst bin, dass dies die Suche ziemlich eingrenzt. Ob Diesel oder Benziner auf die Dauer sparsamer ist überlasse ich euch. Habe da keinerlei Erfahrung. Wichtig ist für mich, dass der Wagen sich leicht im Stadtverkehr lenken lässt, eine gute Rundumsicht hat und zuverlässig ist. Da ich eine junge Familie habe und Geld auch für andere Sachen außer Auto benötigt werden, ist für mich der Kostenaspekt aktuell sehr wichtig. Für Vorschläge und Anregungen wäre ich euch dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke nicht, dass man das jetzt so objektiv vergleichen kann. Ich denke mal, dass der Großteil hier in diesem Forum den C-Max bevorzugen würde. Heißt aber nicht, dass hie Qualität beim Altea XL so viel schlechter wäre.

Der Altea basiert auf der Plattform des Golf V, ist also von der technischen Basis nicht mehr ganz taufrisch. Bis auf das Thema mit dem notwendigen Update vom Motor würde ich dem 2.0er TDI mit dem 6-Gang DSG aber sicherlich eine hohe Robustheit attestieren. Im Innenraum ist der Altea aber sicherlich nicht so "wertig" bzw. ist die Materialanmutung nicht so gut wie in einem Golf oder Touran. Das ist aber etwas, das du dir jederzeit bei einem Fahrzeug ansehen kannst.

Der Grand C-Max hat Schiebetüren (der normale C-Max nicht), das würde ich dort beispielsweise als großen Vorteil mit kleinen Kindern sehen.

Den Mazda 5 könnte man hier auch noch nennen, der sollte auch recht zuverlässig sein.

Klar, bei den Anforderungen nach einem kompakten Van, Stadtgängig, gute Übersicht, habe ich mich eher auf die kleineren Vertreter der Gattung konzentriert. Somit auch richtig, wenn nun grössere besprochen werden. Nicht klar ist mir, weshalb bevorzugt jetzt Diesel abgehandelt werden, das Fahrprofil des TE ist da nicht spezifiziert. Von Stadtverkehr war die Rede und von rund 15tkm/J.

Von den grösseren würde ich mir auch den Toyota Verso (Länge 446cm) und va den noch recht frischen Opel Meriva (ab 2011, Länge 429cm) anschauen mit seinem 6-Stufen Wandler, den gegenläufig öffnenden Türen und kräftigen Benzinern. Allerdings ist das Angebot an Gebrauchten im Budget ziemlich rar (2 Stk mit knapp unter 100tkm, Diesel > 20).

Problem beim C-Max der neuen Generation (Länge 438cm, Grand: 452cm): es gibt keine Benziner-Automaten. Und vom Diesel-Automaten finde ich 2-3, die noch im Budget des TE liegen, wenn ich auch hier willkürlich ein 100tkm-Limit setze.

Bei Citroën scheint mir der C4 Grand Picasso mit 460cm schon ne grosse Nummer, der normale Picasso 443cm ist immer noch 2 Handbreit länger als Meriva und C-Max. Auch hier gibt es bei den Benzinern keine Automaten.

Bei 15.000km im Jahr ist es oftmals aus Kostensicht eher vernachlässigbar, ob Benziner oder Diesel. Da muss man auch schauen was man in einem vernünftigen Umkreis bekommt und vor allem die Tatsache mit der Automatik schränkt schon ordentlich ein.

Ohne Automatik wird die Auswahl wohl um mehr als den Faktor 10 größer werden. Für die Stadt würde ich dann als unkomplizierten Gesellen auch sowas wie einen Renault Scenic 1.6 16V empfehlen (bewusst den ohne Turbo). Da sollte man dann schon recht neue Modelle um den genannten Preis bekommen.

am 21. März 2016 um 8:32

Könnt Ihr mir evtl. konkret 1-2 Modelle nennen, die ich bei einem Automatik Wunsch Probefahren sollte und die robust sind. Vielleicht kann ich mein Budget auch noch etwas aufstocken.

Themenstarteram 21. März 2016 um 10:42

@ben16

Hast wohl meinen Thread mit deinem verwechselt ;)

am 21. März 2016 um 13:50

ben und bennie habenbeide eine junge famillie, suchen beide daas gleiche auto, mit gleichen anforderungen und gleichen budget, zu der selben zeit :D und fahren beide einen golf 5 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt Van bis 12.000€