ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Kommt man derzeit mit dem Auto von Deutschland in die Türkei?

Kommt man derzeit mit dem Auto von Deutschland in die Türkei?

Themenstarteram 30. April 2020 um 18:50

Hallo, wie sieht es derzeit, wegen Corona, mit den Landesgrenzen aus? Ich fand heraus, dass Deutschland, unter anderem in Passau, die Grenzen wohl offen hat. Wie ist mit den anderen Ländern?

Komme ich derzeit denn überhaupt mit dem Auto bis in die Türkei?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich würde das mit den zuständigen Behörden abklären, nicht hier. Je nach Krankheit ist das ja evtl. ein Argument. Andererseits kann es sein, dass du sie unwissenderweise nicht gerade gesünder machst...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde das mit den zuständigen Behörden abklären, nicht hier. Je nach Krankheit ist das ja evtl. ein Argument. Andererseits kann es sein, dass du sie unwissenderweise nicht gerade gesünder machst...

Hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob man türk. Staatsbürge rist oder nicht. Für Staatsangehörige der jeweiligen Länder gelten oft gesonderte Regeln.

Im Fall der Türkei vielleicht auch, wie man zum Präsidenten steht...

Als Türke mit triftigen Grund kommt man von MUC aus nach Ankara, setzt aber vorher einen Gang zum Konsulat voraus um alles abzuklären. Unser Postler hatte das vor 3 Wochen durch, da verstarb sein Vater dort unten

Man kommt vom Münchner Flughafen überall hin. Im Zweifel mit Zwischenstopp über Minsk oder Doha, ist halt nur deutlich teurer als Direktflüge. Da kommt man auch nach Istanbul. Infizierte Reiche kommen überall hin :)

Das Problem ist natürlich trotzdem die Quarantäne.

Für viele Angestellte gilt übrigens, wenn man dann nicht rechtzeitig zurückkommt, wegen Quaratäne oder Erkrankung, fällt in Deutschland die Lohnfortzahlung weg, da ja der Reisehinweis vom Auswärtigem Amt nicht beachtet wurde. (Grobe Fahrlässigkeit)

Zitat:

@400.000km schrieb am 2. Mai 2020 um 09:43:24 Uhr:

Für viele Angestellte gilt übrigens, wenn man dann nicht rechtzeitig zurückkommt, wegen Quaratäne oder Erkrankung, fällt in Deutschland die Lohnfortzahlung weg, da ja der Reisehinweis vom Auswärtigem Amt nicht beachtet wurde. (Grobe Fahrlässigkeit)

Das sollte man bei der Reiseplanung natürlich berücksichtigen. Den regulären Jahresurlaub (30 Tage) sollte man dazu schon am Stück verplanen können.

am 2. Mai 2020 um 16:45

Sicher nicht weil es Reisebeschränkungen gibt und diese dauern noch an

Zitat:

@StefanR10 schrieb am 2. Mai 2020 um 18:45:44 Uhr:

Sicher nicht weil es Reisebeschränkungen gibt und diese dauern noch an

Mit diesem Argument darf der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer nicht verwehren, seinen Jahresurlaub an einem Stück zu nehmen.

Ob das überall so machbar ist, dass der AN beim AG anruft und seinen kompletten Jahresurlaub für 'ab morgen' einreicht?

Ich dachte auch so an den Fall, dass man sich eine Lungenkrankheit einfängt und ein paar Wochen arbeitsunfähig wird. Vielleicht muss mach dann noch ein paar Wochen in die Reha.

Da wäre so eine Lohnfortzahlung auch eine nette Sache. Das wäre für mich ein ausreichender Grund es nicht zu machen, auch wenn die Gründe des TE für mich nachvollziehbar sind.

Die Quaratäne kann man ja ggfs. als unbezahlten Urlaub in die Reisekosten kalkulieren.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 3. Mai 2020 um 08:37:14 Uhr:

Ob das überall so machbar ist, dass der AN beim AG anruft und seinen kompletten Jahresurlaub für 'ab morgen' einreicht?

So kurzfristig sollte man das natürlich nicht machen, sondern schon mindestens 2 oder 3 Wochen vorher.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. Mai 2020 um 17:05:49 Uhr:

Das sollte man bei der Reiseplanung natürlich berücksichtigen. Den regulären Jahresurlaub (30 Tage) sollte man dazu schon am Stück verplanen können.

Ja, und man sollte noch darauf achten, dass man einen Direktflug bucht, weil sonst die 30 Tage Urlaub ja nicht ausreichen. 2x 14 Tage Quarantäne... da bleiben noch satte 2 „freie“ Urlaubstage übrig.

Mit jeweils ein Zwischenstop wären es 56 Tage - und das ohne eine Minute Urlaub.

Ich will derzeit aus beruflichen Gründen (auch) unbedingt in die Türkei. Und zwar nicht fliegen, sondern fahren.

Der normale Verkehr ist ja gerade gestoppt worden...

Weiß jemand, wie es ausschaut, wenn ich z.B. mit einem Sprinter oder besser einem kleinen Lieferwagen wie der Caddy zur Grenze fahre inkl. einer Ladung von Produkte mit einer Rechnung?

Mal angenommen mein Cousin bestellt was von mir, ich pack das ins Auto und schreibe eine ordnungsgemäße Rechnung.

Wird so eine gewerbliche Fahrt erlaubt?

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 1. Mai 2020 um 20:26:48 Uhr:

Als Türke mit triftigen Grund kommt man von MUC aus nach Ankara, setzt aber vorher einen Gang zum Konsulat voraus ...

die Frage ist evtl. WO in der Türkei die kranke Oma liegt?

wie gut der Ort (derzeit!) mit ÖPNV von Istanbul oder Ankara aus erreichbar ist?

und ob der TE dann vielleicht jeden Tag 15 km zwischen der gerade leer stehenden Ferienwohnung (die der Schwager eh nicht vermieten kann) und dem Dorf, wo die Oma liegt, hin und her fahren muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Kommt man derzeit mit dem Auto von Deutschland in die Türkei?