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kommischer Gelber Belag auf der motorradgabel ?????

Themenstarteram 9. August 2012 um 18:28

Hallo habe auf meinen Standrohrn einen gelben belag der sich mit den fingernagel abkratzen lässt wie bekomme ich den weg dachte ja erst mit nem Drehmel und Polieraufsatz aber das ging nicht wer hat einen guten vorschlag

Mfg Mondi

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Aber ohne zu wissen was es ist, kann man auch nur raten. Und ohne zu wissen was es ist + ohne Fotos erstrecht ;-). Leider ist meine Glaskugel auch in Reperatur, weswegen ich leider auch nicht Hellsehen kann.

 

Kannst ja auch mal mit einweichen probieren => Zewa rundherum wickeln und nach machen (eventuell auch direkt mit einem reiniger).

 

Ps: blöde Sprüche/Scherze musst du dir schon ein wenig gefallen lassen wenn du Unklare Fragen hast ;-)

 

Lg Thomas

am 9. August 2012 um 19:46

Gelber Belag, der sich mit dem Fingernagel abkratzen läßt klingt für mich nach verharztem Fett... aber ich rate hier genauso wie Thomas463.

Themenstarteram 10. August 2012 um 17:08

ja ich weis auch nicht woher es kommt oder was es ist ist einfach über die 30 jahre die das ding alt ist immer schlimmer geworden habe jetzt mal sonax flugrost entferner probiert aber nix mit der draht bürste geht es suber leicht ab aber danach ist das metall blank könnte es auch der Klarlack sein der sich uber die zeit vergilbt ?

Und was ist wenn du eine samftere Bürste nimmst? Z.B. mit kunststoffborsten?

 

Wo genau auf der Motorradgabel ist es denn? Auf einem Lackierten bereich oder auf dem Federbein direkt?

 

Mach doch mal bei gelegenheit Bilder davon, damit wir nicht komplett alles erraten müssen wenn wir dir Tipps geben wollen.

 

Wenn es sich um Fett handelt das verharzt ist, könntest du es mit Chemical Guys Grime reaper probieren. Viel was stärkeres im Reinigungsbereich außer Säuren kenne ich da auch nicht wirklich. Wobei Säuren hier ja nicht zur anwendung kommen sollten, da es eventuell Metall oder Dichtungen angreifen kann und dann wäre das Federbein hinüber.

 

Lg Thomas

Fett hat an der Gabel nicht verloren. Wie alt ist den die Mopete bzw. das Gabelöl?

am 10. August 2012 um 18:39

Habs jetzt grad mal übern Schreibtisch gerufen und soll von meinem Mopped-Schrauber an den TE ausrichten:

- Simmerringe tauschen, sind aller Wahrscheinlichkeit nach hinüber

- neues Gabelöl,

- bloß nicht mit einer Stahlbürste an die Gabel rangehen, höchstens da, wo sie nicht eintaucht..am besten einfach gar nicht dran denken

- Entfernung des verharzten Fettes nach dem Ausbau, z.b. mit Bremsenreiniger, oder eben stark Fettlösendes, aber nichts was durch mechanisches Schrubben Riefen in die Gabel macht...Nevr dull wär auch ok, könnte aber je nach verharztem Fett halt auch Arbeit sein.

Alles natürlich jetzt mal blind, auf Beschreibung des TE's hin...

Grüße von M. am anderen Ende des Schreibtisches...;)

Ach so ja..Kontrolle und ggf, Austausch der Federn...kam noch nach...:D

peppar:

ist es denn nicht gewaagt gleich von einer defekten Federgabel auszugehen? Kann sich ja sonst wer einen blöden Scherz erlaubt haben und da was draufgeschneirt haben?

 

Lg

am 10. August 2012 um 19:13

Ich gehe doch gar nicht von einer defekten Gabel aktuell aus?

Ich gehe davon aus, daß eine Gabel nach 30 Jahren nicht mehr so prall sein wird, auch die Federn (deswegen Kontrolle)...aber ich habe nicht geschreben, daß sie jetzt defekt wäre...?!:confused:

Es kann übrigens sehr gut sein, daß jemand was draufgeschmiert hat, vielleicht sogar, weil er es gut meinte, um die Gabel zu schützen, wenn das Mopped eingelagert werde sollte oder sowas.

Ob nun verharzte Fette durch Auftrag oder verharzte Fette durch defekte Simmerringe, ist ja letztlich wurscht.

Wenn es denn überhaupt verharztes Fett ist, worüber derzeit ja nach wie vor nur spekuliert werden kann, muß es auf jeden Fall runter...

Ohne daran geleckt zu haben, kann ich ja auch nur raten... ;)

Neue Simmerringe sind Arbeit, kosten aber nicht die Welt... neues Gabelöl schadet sowieso nicht...kommt vom anderen Ende des Schreibtisches.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

 

Ohne daran geleckt zu haben, kann ich ja auch nur raten... ;)

Ohne es zu WISSEN würde ich aber erstrecht nicht dran lecken ;-).

 

Bin mal gespannt ob Bilder Kommen um es evtl. an Farbe und Position besser beurteilen zu können.

 

Lg Thomas

am 10. August 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Zitat:

Original geschrieben von peppar

 

Ohne daran geleckt zu haben, kann ich ja auch nur raten... ;)

Ohne es zu WISSEN würde ich aber erstrecht nicht dran lecken ;-).Bin mal gespannt ob Bilder Kommen um es evtl. an Farbe und Position besser beurteilen zu können.

Lg Thomas

Feigling! :p

Themenstarteram 11. August 2012 um 8:46

So jatzt eine genauere beschreibung es ist auf dem lackierten bereich und sieht aus fablich wie helles speiseÖl ( sonenblumenÖL) habe versucht es zu Fotografieren ist aber auf den bildern nicht zu erkenen habe es mit blitz ohne blitz im sonnenlicht im schaten und sogar bei (nacht und feucht probiert kleiner schwerz meiner seitz ) auf den bilden sieht man nichts . es ist auf dem Lackierten unteren teil nicht auf den eintauchenden teilen die sind iO. das Mopped is 30J geworden dieses jahr. hoffe das hilft euch etwas weiter. Tut mir leid das ich nicht mit Fotos dienen kann, nur noch kurz es ist eine Yamaha XJ 650 Bj82 Typ 4K0

am 11. August 2012 um 10:20

Ok... dann ist es zumindest "nur" ein Schönheitsfehler und kein technischer.

Könnte es sein, daß es alter Schutzlack ist?

Also ich glaube fast, du solltest mal in in einem Forum fragen, in dem es sich um alte Yamahas dreht, am besten natürlich diese 650er. Dieses Problem werden dort wohl mehrere kennen und ich halte es für zu speziell, um jetzt einfach mal pauschal auf den Einsatz von Schleifvlies, Kaltreiniger und Co. zu verweisen, ohne abschätzen zu können, ob sich die Tauchrohre damit verschlimmbessern...

am 11. August 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Mondi1310

So jatzt eine genauere beschreibung es ist auf dem lackierten bereich und sieht aus fablich wie helles speiseÖl ( sonenblumenÖL) habe versucht es zu Fotografieren ist aber auf den bildern nicht zu erkenen habe es mit blitz ohne blitz im sonnenlicht im schaten und sogar bei (nacht und feucht probiert kleiner schwerz meiner seitz ) auf den bilden sieht man nichts . es ist auf dem Lackierten unteren teil nicht auf den eintauchenden teilen die sind iO. das Mopped is 30J geworden dieses jahr. hoffe das hilft euch etwas weiter. Tut mir leid das ich nicht mit Fotos dienen kann, nur noch kurz es ist eine Yamaha XJ 650 Bj82 Typ 4K0

Hi! Wenn es sich um altes Gabelöl auf Grund undichter Simmeringe handelt (was plausibel klingt, da diese über die Jahre porös werden), setzt sich das immer am unteren Teil ab, die eintauchenden sind durch die Gummis immer blanker.

Ich würde es auch,ohne Gewähr, - vorsichtig an einer Stelle, welche man nicht sieht - mit Bremsenreiniger versuchen.

Vielleicht könntest du dann berichten, und eventuell ein Foto einstellen, wenn ein Teil sauber, und der andere noch verdreckt ist.

MfG charles164

Themenstarteram 11. August 2012 um 11:32

Ein bild ich glaube man kann erkennen das ich am oberen teil mit dem nagel gekratzt habe aber die fahrbe ist nicht ersichtlich

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