ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Komisches unter dem Amaturenbrett: Was ist es & was macht es?

Komisches unter dem Amaturenbrett: Was ist es & was macht es?

Themenstarteram 10. September 2011 um 10:09

Moin.

Brauche eure Hilfe, vielleicht erkennt hier jemand sofort was es ist: :D

Habe gestern im Fahrerfußraum unter dem Amaturenbrett nach etwas Ausschau gehalten und habe dabei dieses merkwürdiges Teil entdeckt! Es befindet sich etwas oberhalb rechts von dem Gaspedal. Ein dickes rotes Kabel führt in dieses Teil. Aus dem Ding selbst kommt eine Art Hebel, welcher auch beweglich ist und offensichtlich an zwei vorhandenen Bohrungen irgendwo befestigt werden könnte...aber er hängt einfach nur in der Luft?!!:eek::confused: Wieso?? Was bringt denn bitte dieses komische Ding???? Was ist es und was macht es?

Jetzt seit ihr dran.

 

Ich danke euch für jeden Hinweis :cool:

Gruß an alle und ein schönes Wochenende

(PS ich merke gerade selbst der Titel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt:D )

Cimg2653
Cimg2654
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi !

Ist offensichtlich ein Unterdruck-Stellmotor.

Das "dicke Rote Kabel" ist in Wirklichkeit kein Kabel

sondern eine U-Druck Zuleitung.

Keine Ahnung was damit betätigt werden soll. Funzt

Klima, Lüftung, Umschaltung Oben/Unten/Umluft usw.

alles richtig ???

Für den Tempomaten vielleicht?

Grüsse

Norske

Wie siehts mit nummer 12 oder 13 auf dem Bild aus?

is zwar für en 92 PA aber dürfte doch enguter Tipp sein.

Bild

Das ist der Einstellcylinder fur die Luftverteilung zwischen oben und unten, Fussraum / Scheibe.

Rudiger

Themenstarteram 10. September 2011 um 13:50

Danke für die raschen Antworten!

Also Tempomat funktioniert einwandfrei, Lüftung ebenso, nur die Klimaanlage bläst nicht kalte Luft. Es ist eine Klimaautomatik, die schaltet komplett von alleine um aber das funktioniert auch korrekt.

@ Rudiger: Tatsächlich? Wieso hängt da so ein Hebel raus? Wird da manuell eingestellt?

Wenn das normal ist, dass das Teil einfach nur da so "rumhängt" dann brauch ich mir ja auch nicht weiter Gedanken drüber machen:D

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Danke für die raschen Antworten!

Also Tempomat funktioniert einwandfrei, Lüftung ebenso, nur die Klimaanlage bläst nicht kalte Luft. Es ist eine Klimaautomatik, die schaltet komplett von alleine um aber das funktioniert auch korrekt.

@ Rudiger: Tatsächlich? Wieso hängt da so ein Hebel raus? Wird da manuell eingestellt?

Wenn das normal ist, dass das Teil einfach nur da so "rumhängt" dann brauch ich mir ja auch nicht weiter Gedanken drüber machen:D

Das glaub ich jetzt weniger - der sollte wohl an irgendwelchen Klappen befestigt sein.

Die Ersatzteilzeichnung helfen da manchmal schon ungemein weiter, wenn man sie genau ansieht.

Wenn nich, hast ne Teilenummer drauf stehen?

Da wo der Hebel rausgeht sollte eingendlich eine Befestigung sein mit der eine Klappe gestellt wird.

Könnte die Umluft-Funktion sein, jedenfalls fehlt die Verbindungsstange.

Da wo das weisse Ding ist sollte denke ich eine Achse mit einem Hebel heraus kommen oder am Ende wo die Stange aufhört könnte auch noch eine Verbindung liegen.

Sieht aus als wäre es geschraubt gewesen und hat sich gelöst.

Schau mal ob da irgendwo in der Nähe ein kleiner Stab mit einem Gewinde dran herumhängt.

 

Das die Klima nicht geht könnte auch an Kältemittelmangel o.ä. liegen. Läuft der Kompressor mit wenn du die Klima aktivierst (also das Innere Teil der Riemenscheibe)?

Themenstarteram 11. September 2011 um 14:03

Ich danke euch allen!

Ich werde die Tage jetzt nochmal unter das Amaturenbrett schauen und wegen einer Teilenummer schauen und ob ich irgendwelche Befestigungsteile finde!

Der Tipp mit der Klimaanlage war sehr gut, ich glaube damit hat es zu tun! Ich habe mal in mein Electrical Systems Manual unter A/C geschaut und etwas das sehr nach unserem Verdächtigen Teil aussieht gefunden: Bild 1 Bild 2

Wenn man unter Google Bildersuche Vacuum Actuator eingibt findet man auch so ähnlich aussehende Teile.

@martinde001: Was meinst du mit der inneren Teil Riemenscheibe? Ich habe mal geguckt also da scheint alles normal zu laufen. Ich vermute man muss einfach mal wieder das Kältemittel nachfüllen... Habe mich um die Klimaanlage nie wirklich gekümmert, habe nicht so die Ahnung davon aber auch keine Lust das Auto in eine Werkstatt zu geben um das System zu prüfen... ich vertraue diesen ganzen Werkstätten nicht! ;) Im Sommer fahr ich eh mit offenen Fenstern :D

 

EDIT: @ falloutboy: Danke du hast mich mit der Ersatzteilzeichnung auf die Idee gebracht! Ich kenne eine Seite die sowas hat: Compnine.com! Und bin auch fündig geworden: ACTUATOR,AIR INL VLV

Jetzt hab ich auch eine Part No. aber leider zeigt einem das alles nicht wo das Ding befestigt wird?!

Vielleicht kann einer der Park Avenue Fahrer hier mal ein Bild machen?

also:

Der Klimakompressor hat eine Riemenschiebe die immer angetriben ist, in der Riemenscheibe sitzt eine Kupplung.

Diese wird angesteuert wenn die Klima läuft, dann dreht sich das Innenleben der Riemenscheibe auch mit, bei deinem Compressor sieht das aus wie ein Dreieck mit Nieten an den Enden.

Tut sie das nicht, ist die Klima ausser Betrieb, meistens wegen Kältemittelmangel aufgrund Undichtigkeit.

 

Das Dingen steuert einen Hebel an, schau mal ein Bild darüber, Teil 4 ist der VLV Aktuator, Teil 3 ist die Klappe die er ansteuert, die sitzt da wo du auf deinem Foto den weissen Plastikring siehst, das ist das Wellenlager.

Entweder ist der Hebel abgebrochen oder jemand hat die Klappe ausgebaut.

Dürfte die Umluftklappe sein.

HIER

Schalte mal bei laufendem Motor auf Umluft (oder AC MAx) und schau ob sich der Arm bewegt, ansonsten stelle mal andere Funktionen ein und du siehst wann sich der Arm bewegt.

Der Z-Hebel fehlt. Bewege mal das Metall bischen weg, du wirst sehen in dem weissen Ring ist ein Loch.

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:31

Hallo martinde001!

Danke für die Hilfe. Also heute habe ich nochmal ein Foto gemacht: Du hast Recht, mit dem weißen Ring da hinter dem Hebel stimmt etwas nicht! Er hat ein Loch wie du gesagt hast. Das weiße Plastik an sich ist stabil und nicht beweglich, aber es scheint etwas davon abgebrochen zu sein! Ist auf dem Foto nicht so leicht zu erkennen, da die weiße Farbe so reflektiert.

Ich muss sagen das mit der inneren Riemenscheibe ist mir immernoch nicht ganz klar :D Ich seh nur das der Riemen da ganz normal läuft und sich alles dreht :p

Glücklicherweise habe ich nächste Woche die Chance einen anderen Park Avenue unter die Lupe zu nehmen :) Vielleicht kann man dann mal vergleichen.

 

Was könnte so ein defekter Vacuum Actuator im schlimmsten Fall verursachen?

Cimg2712

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Was könnte so ein defekter Vacuum Actuator im schlimmsten Fall verursachen?

Das die Funktion die er steuert nicht funktionert. Welche Konsequenzen das genau hat, hängt davon ab was er steuert.

zB Umluft funktion: Dann kommt der Gestank von draußen rein, setzt sich ins Polster. Die Kühlzeit der Klima wird verlängert, Feuchtigkeit der Außenluft kann sich "trotz" Umluft auf der Scheibe abschlagen - man sieht nix mehr - Unfall - 5 Menschen tot.

Wie gesagt, hängt davon ab was er steuert und welche Funktion das nachher genau is :D

Schau mal auf dem Bild.

Position 3 und 4.

4 ist dein Aktuator und 2 die Klappe dazu. Die Welle kommt aus dem Loch.

Das weisse Plastikteil ist normalerweise ein Lager, da durch sollte eine Welle verlaufen.

BILD

 

Klimakompressor:

Du hast eine Riemenscheibe, über diese läuft der Riemen.

In der Scheibe sitzt dieses DING , evtl. Teil 5, es kann auch sein dass es abgedeckt ist. Schaltest du die Klima an und es ist alles gut, dann dreht sich das Innenteil der Riemenscheibe mit, startet die Klima nicht, steht das Innenleben.

Alternativ kannst du an das dicke Kälterohr fahren, sollte kühl werden.

Du hörst auch ein ziemlich lautes Klacken wenn der Kompressor zuschaltet.

 

Läuft das Innenleben mit und die Klima kühlt trotzdem nicht, könnte es evtl. an dieser einen Klappe liegen wo du den Aktuator gefunden hast.

Themenstarteram 17. September 2011 um 8:45

Vielen Dank euch beiden.

Also der Kompressor könnte gut die Ursache sein, warum keine kalte Luft mehr kommt. Das dicke Kälterohr ist nämlich nie kalt. Sonst hätte ich ja auch alles voller Kondenswasser wie die anderen Autos auch... und ein klacken höre ich auch nie.

Die Bilder sind wirklich sehr hilfreich: Also bei mir dreht sich auf jeden Fall das äußere Teil, z.B. die Nr.3 nicht mit. Meinst du das mit Innenleben? Sollte die sich mitdrehen wenn die Klima läuft?

 

Wegen dem anderen Bild: Diese Klappe Nr.2, sitzt die da hinter diesem ganzen Kasten? ich vermute mal die wird da an dem Loch arretiert... Leider habe ich keine abgebrochenen Teile gefunden und so eine Welle habe ich auch nicht entdeckt ;) Wie gesagt, nächste Woche schaue ich mir das mal bei einem anderen Park Avenue an! Dann werde ich mal sehen wie das aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Komisches unter dem Amaturenbrett: Was ist es & was macht es?