ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Komisches Problem beim Modus

Komisches Problem beim Modus

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 14:59

Hallo,

ich wäre dankbar für eure Ideen zu folgendem Problem:

Vor einiger Zeit fing unser Modus (TCE, Benziner, 103 PS, 2011) an, gelegentlich zu, hmm, stottern...Und zwar NUR beim Beschleunigen und NUR zwischen ca. 1800 bis 3000 Umdrehungen. Das ging mit ein paar kleinen Hopsern los und ging dann fast bis zum Nicht-Mehr-Fahrbar. Anfangs nur, als wäre für einen Sekundenbruchteil das Gas weg, 1-3 mal schnell nacheinander...Dann irgendwann soweit, dass er nur noch auf 3 Zylindern lief. Am Ende kamen auch Fehlermeldungen (Einspritzung und ABS (?)).

Ansonsten im Leerlauf und den restlichen Drehzahlbereichen alles easy, ruhiger Motorlauf.

Habe dann erst mal Zündspule und -Kerzen getauscht.

Daraufhin war kurze Zeit alles gut, aber jetzt geht es wieder mit den kleinen Rucklern los wie oben, scheint mir schlimmer zu werden.

Wenn man sehr sanft beschleunigt mir wenig Gas, merkt man es weniger, gibt man viel Gas, ist es schlimmer.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte oder warum es nach dem Tausch erst besser war und jetzt wieder kommt?

Vielen Dank schon mal!

Max

Ähnliche Themen
17 Antworten

km =?

Ab 140.000 muß man an eine versiffte drosselklappe denken.

schrauber

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 15:11

Ah sorry, sind gute 100000 erst...Fährt fast nur Kurzstrecke, das Auto...Vllt. auch noch wichtig?

Habe gerade die (neuen) Zündkerzen gecheckt, schauen so aus, siehe Foto...

Dieser Siff rund um die Löcher für die Kerzen, ist der normal?

20200205
20200205

Fahre selber einen Modus. Der "Siff" bei 100 tkm ist normal.

Ich würde folgendes machen. Ventildeckel runter, ist Sche..ßarbeit, weil Ansaugbrücke und Luftfiltergehäuse weg müssen. Dann Ventilspiel überprüfen/einstellen. Ist eh dran bei 100 tkm. Neue Ventildeckeldichtung mit Kerzenschachtdichtungen montieren. MAPsensorschlauch auf Risse Porosität prüfen. Evtl. austauschen. Sind die Zündkabel getauscht worden?

Bei Kurzstrecke würde ich jährlich das Motorüöl wechseln. Und hin un wieder den Motor auf der BAB richtig warmfahren.

Die verrusten ZK deuten darauf hin, dass der Motor zu fett läuft. Nicht ungewöhnlich, da iin der Warmlaufphase ein fetteres Gemisch eingestellt wird. Und wenn der Motor selten richtig warm wird, verrussen die halt.

Viel Erfolg wünscht

eddie

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 18:39

Hallo, danke für die Infos!

Zündkabel mache ich mal als erstes, da war ich letztens zu geizig ;-)

Den MAPsensorschlauch check ich mal!

Sollte das nix bringen, muss ich wohl mal in die Werkstatt, Ölwechsel ist eh fällig...Da weise ich dann mal auf das Ventilspiel/Ventildeckeldichtung hin...

Was könnte es damit auf sich haben, dass es erst so arg war, jetzt nach Tausch der Kerzen/Zündspule viel besser, aber eben nicht weg? Die ausgebauten Zündkerzen waren wesentlich rußiger als diese hier...

Bei meinem Clio 2 wechsele ich die Kerzen bei 40.000 nachdem ich Zündaussetzer bei 45.000 erlebt habe.

Die abgebildete Kerze ist möglicherweise erst 15 bis 20.000 km gelaufen.

Meine Zündkabel haben jetzt bereits über 20 Jahre ohne Austausch und ohne Beanstandungen auf dem Buckel.

Also selbst wenn es mit neuen Kabeln besser wird, vermute ich dort nicht den Fehler.

Bei Zündspulen mußte ich mich korrigieren lassen. Wenn die Spule an einem zu heißen Platz montiert ist, versagt sie. Das hatte ich nicht vorhergesehen.

Bei einem sonst intakten Motor kann man die Kerzen übrigens während der Fahrt prüfen, indem man bei einer niedrigen Drehzahl Vollgas gibt. Dann ist ein besonders hoher Druck im Brennraum und eine altersschwache Kerze zündet dann nicht mehr. Mit Abgasturbolader muß man diese Bedingung evtl. anders herstellen.

Aber mit viel Kurzstrecke könnte auch die Drosselklappe früher Schwierigkeiten machen. Sie muß lediglich geputzt werden. Eine neue ist nicht notwendig.

Also erst die Ursache finden und dann die Teile tauschen wäre mein Vorgehen.

schrauber

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 21:05

Achtung, die abgebildete Kerze ist annähernd neu und höchstens wenige 100 km gelaufen...Könnte das auf ein Problem hinweisen? Gibt es einen Grund, dass ein Motor die Kerzen schnell verschleißen lässt?

Die Zündspule ist genauso fast neu...Kann eine Zundspule "schrittweise" ausfallen oder hat sie nur "ganz" ODER "kaputt"?

Kann ein sich halbwegs auskennender Laie wie ich die Drosselklappe finden und selber reinigen?

Ich finde es übrigens toll, wie ihr mich unterstützt! Klar könnte ich den Wagen auch einfach in die Werkstatt stellen, aber ich mag es einfach, Dingen auf den Grund zu gehen und möglichst selbst zu machen...

Eine Frage noch: Kann man beim Einbau der Kerzen Fehler machen? Ich habe keinen DrehmoSchlüssel in dem Bereich; habe sie gefühlt sehr fest, aber gefühlvoll mit der Ratsche eingedreht, so kurz bevor ich dachte, jetzt gehts kaputt...

Man sollte beim Einschrauben der Kerze das Gewinde fühlen, d. h. nicht schräg einbauen und das Gewinde im Kopf zerstören.

Besonders bei einem heißen Kopf nicht zu fest einschrauben. Am besten erst bei kaltem Kopf.

Der heiße Kopf schrumpft und die Kerze wird zu fest im Gewinde eingespannt.

Überhaupt schraube ich eine Kerze mit der Hand und gefühlvoll ein. Sonst kann man sich das Gewinde im Aluminiumkopf zerstören.

Das Gewinde vor dem Einschrauben mit einer Drahtbürste säubern!

Ich nehme keine Ratsche sondern möglichst einen Schlüssel Da hat man mehr Gefühl, weil die Schlüssel entsprechend ihrer Größe, ungleiche Abmessungen haben.

Wenn man die Kerze zu lose eingebaut haben sollte, kann es ein Pfeifen von der durchzischenden Luft geben. Dann war es deutlich zu wenig.

schrauber

Zitat:

@oelfeld schrieb am 5. Februar 2020 um 22:05:30 Uhr:

Achtung, die abgebildete Kerze ist annähernd neu und höchstens wenige 100 km gelaufen...Könnte das auf ein Problem hinweisen? Gibt es einen Grund, dass ein Motor die Kerzen schnell verschleißen lässt?

Die Zündspule ist genauso fast neu...Kann eine Zundspule "schrittweise" ausfallen oder hat sie nur "ganz" ODER "kaputt"?

Kann ein sich halbwegs auskennender Laie wie ich die Drosselklappe finden und selber reinigen?

1. Glaube ich nicht

2. Vorwiegend ganz oder kaputt

3 . Ja

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 21:22

Klingt gut, dann sollte alles stimmen, wie ich es gemacht habe!

Danke für die Antworten!

Habe mir das hier angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=YokUo1t1gn8

Klingt, als ob ich es könnte...

Neben den Fragen im Posten oben, gibt auch der ziemlich klar umrissene Drehzahlbereich einen Hinweis? Es ist wirklich nur im Bereich ab ca. 1800...Und wenn man sehr hoch dreht, hört es wieder auf...Ach ja, und man kann es minimieren, wenn man sehr wenig Gas gibt, also langsam Drehzahl erhöht und beschleunigt

Ich würde Benzin und einen Pinsel nehmen und die Klappe zum reinigen ausbauen .

schrauber

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 21:39

Wird probiert! Und dir nochmal Danke und eine gute Nacht!

Der TCe100 hat öfters mal Probleme mit den Drucksensoren für das Saugrohr. Ohne Werkstatttester wüsste ich aber nicht, wie du das prüfen kannst.

Bevor du die Drosselklappe aber letztendlich ausbaust, erstmal freilegen und reingucken, ob sie überhaupt dreckig ist. Eventuell mal mit einem Schraubendreher aufstellen und tiefer reingucken.

Die kerzen sind in einem Schacht und lassen sich nur per Hand mittels eines Wasserschlauches entnehmen, den man auf die Isolation steckt.. So hol ich die Kerzen raus und setze die so ein, Dann kann man die auch so weit es geht einschrauben.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:00

So, ich habe jetzt die Zündkabel getauscht und die Drosselklappe rausgebaut und gereinigt. Definitiv für den Laien machbar ;-)

Da war ein schwarzer Rand um die und an der Klappe, aber nicht besonders viel, also noch keine Kruste oder so...Trotzdem war eins von beidem hilfreich, denn es ist b.a.w. vorbei mit den Rucklern! Jedenfalls konnte ich auf der Testfahrt keinen provozieren, und davor war es schon deutlich...

Meint ihr, der kleine Rand an der DK kann es schom gewesen sein? Denn falls es die Kabel waren, dann warum nur in einem bestimmten DZ-Bereich??

Jedenfalls herzlichen Dank euch allen für eure Hilfe! Ein klasse Forum!

LG

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen