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Komisches Problem beim Einsetzen des Zündschlosses Ducato Bus 244 Z 2.3 JTD
Hallo zusammen,
ich wollte das Zündschloss reparieren, weil der Schlüssel beim Drehen gehakt hat. Nach kurzer Suche fand ich eine Anleitung und konnte das Zündschloss herausnehmen, ohne das ganze Modul mit Zündschalter usw. abzubauen. Das ist noch im Fahrzeug.
Die Reparatur klappte dann doch nicht, weil es mir nicht gelang den Schließzylinder herauszunehmen. Etwas frustriert wollte ich das Zündschloss wieder einsetzen. Das geht ja nach den Beschreibungen ganz fix:
Schlüssel auf Stellung 1 drehen
Zündschloss richtig am Zündschlossgehäuse ansetzen und einschieben (der Sperrhebel klappt dabei von selbst über eine schräge Kulisse am Gehäuse ein)
Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen und abziehen
Antenne für Transponder wieder aufstecken
Fertig.
Ich hab es schon zig Mal probiert. Es geht einfach nicht mehr rein. Ich kann es gar nicht weit genug hineinschieben, daß der Sperrhebel in der Aussparung zu liegen kommt. Bei näherer Untersuchung fiel dann auf, daß die Aufnahme, die im Gehäuse unter dem Zündschloss liegt, verdreht zu sein scheint und die Nocken am vorstehende Bolzen des Schliesszylinders so nicht hineinpassen.
Da ich das Zündschloss nicht auseinanderbauen konnte, ist es noch genau so, wie ich es entnahm. Es sollte daher passen.
Gibt es einen Trick den ich nicht beachtet habe oder habe ich einen Fehler beim Ausbau gemacht?
Wenn möglich, möchte ich nicht die ganze Einheit ausbauen. Sollte auch nicht nötig sein, da ich überhaupt nichts verändert habe.
Bilder:
1: zeigt die Ausrichtung des Schliesszylinders im Zündschloss, damit der Sperrriegel reingeht und man das Zündschloss einsetzen kann
2: Sperriegel geht rein
3: Farbtest um zu sehen wo das Schloss hängen bleibt. Die Nocken liegen offenbar irgendwo an
4: Im Zündschlossgehäuse sieht man, daß die Aussparungen eine andere Ausrichtung haben als am Zündschloss mit Schliesszylinder.
Danke für Eure Hilfe!
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1 Antworten
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. Die Lösung war ganz einfach. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen auch, denn ich hab mir vorher wirklich die Finger wundgesucht
Ich hatte nach dem Ausbau des Zündschlosses das Lenkrad etwas verdreht und damit dreht sich auch die Nockenscheibe im Schlossgehäuse, die für das Lenkradschloss zuständig ist. Im weiteren Verlauf rastete das Lenkradschloss dann auch ein. Man kann die Nockenscheibe wie eine Schlitzschraube mit großem Schraubendreher oder etwas ähnlichem wieder in die Stellung zurückdrehen, die man braucht, um das Zündschloss einzusetzen => Siehe Bild 4 die roten Markierungen. Danach ging es problemlos.
Jetzt brauche ich nur noch Hilfe beim Schliesszylinder. Den habe ich noch nicht herausbekommen.