Komisches „Pfeif“ Geräusch ab Tempo 100
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein sehr seltsames Pfeifen im Bereich der Windschutzscheibe. Ich habe das Gefühl es kommt von der Fahrerseite. Ist aber schwer zuzuordnen. Geräusch tritt erst ab Tempo 100 auf. Also meistens auf Autobahnen. Wer hat eine Idee was es sein könnte?!?
8 Antworten
Ist das erst jetzt oder ist das Auto neu?
War das am Anfang nicht?
Vermutlich ist Eis im Umfeld Windschutzscheibe.
Schau mal an den Kunststoffblenden rundum und unter den Wischerarmen nach.
Schalte mal auf Umluft wenn es pfeift und höre ob es sich ändert.
Wurde die WSS getauscht?
Bei meinem W245 hatte ich das auch, verschwand nach einem Steinschlagbedingtem Tausch der Windschutzscheibe.
Beim W247 würde ich vorsichtshalber aber mal kontrollieren, ob Fenster und Schiebedach wirklich vollkommen geschlossen sind. Habe schon mehrfach aus Versehen durch die „Komfort-Öffnung“ , also zu lange auf „Öffnen“ auf dem Schlüssel gedrückt, alle Fenster minimal geöffnet. Das pfiff dann ähnlich.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 9. Februar 2021 um 22:13:20 Uhr:
War das am Anfang nicht?Vermutlich ist Eis im Umfeld Windschutzscheibe.
Schau mal an den Kunststoffblenden rundum und unter den Wischerarmen nach.Schalte mal auf Umluft wenn es pfeift und höre ob es sich ändert.
Wurde die WSS getauscht?
Das Geräusch tritt erst seit kurzem auf. Die Windschutzscheibe wurde aufgrund eines Steinschlags getauscht. Kann es damit zu tun haben?!?
Zitat:
@cb1404 schrieb am 10. Februar 2021 um 06:48:17 Uhr:
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 9. Februar 2021 um 22:13:20 Uhr:
War das am Anfang nicht?Vermutlich ist Eis im Umfeld Windschutzscheibe.
Schau mal an den Kunststoffblenden rundum und unter den Wischerarmen nach.Schalte mal auf Umluft wenn es pfeift und höre ob es sich ändert.
Wurde die WSS getauscht?
Das Geräusch tritt erst seit kurzem auf. Die Windschutzscheibe wurde aufgrund eines Steinschlags getauscht. Kann es damit zu tun haben?!?
Yepp ... damit kann es zu tun haben. Evtl. ist sie zu tief oder nicht bündig ...
Weiß jetzt auch gar nicht ob der 247er noch eine Abdichtleiste am oberen Scheibenrahmen hat. 😕
Wenn nicht und der Spalt zwischen Scheibe und Rahmen zu groß ist, also die Scheibe zu tief eingebaut wurde, erzeugen die Resonanzen natürlich schon einen kleinen "Orkan".
Freundliche Grüße