ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Komisches Gräusch bei Einschalten der Klimaanlage W124

Komisches Gräusch bei Einschalten der Klimaanlage W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 20:12

Seit neustem macht es aus dem Motorraum (M103 Motor) ein seltsames Geräusch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Es klingt wie nach einem elektr. Gerät, das mal an bzw. ausgeht abhängig davon wieviel Gas ich gebe. Ist wie eine Art Surren. Dachte erst es wäre die Lichtmaschine (erneuert vor 3 Monaten incl. neuem Keilriemen) aber heute hab ich ausgetestet, dass dieses Surren weg ist, wenn ich die Klima ausschalte. Die Klima kühlt auch schön wie immer seit ich vergangenes Jahr neue Kühlflüssigkeit hab auffüllen lassen.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@samou schrieb am 26. Juli 2018 um 22:12:41 Uhr:

Seit neustem macht es aus dem Motorraum (M103 Motor) ein seltsames Geräusch wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Es klingt wie nach einem elektr. Gerät, das mal an bzw. ausgeht abhängig davon wieviel Gas ich gebe. Ist wie eine Art Surren. Dachte erst es wäre die Lichtmaschine (erneuert vor 3 Monaten incl. neuem Keilriemen) aber heute hab ich ausgetestet, dass dieses Surren weg ist, wenn ich die Klima ausschalte. Die Klima kühlt auch schön wie immer seit ich vergangenes Jahr neue Kühlflüssigkeit hab auffüllen lassen.

Was kann das sein?

Schwieriges Thema. Das hat mein 260 E schon seit sechs Jahren. Das Surren wird mit steigender Temperatur und Drehzahl lauter - verschwindet dann aber plötzlich wieder. Konnte mir bisher keiner sagen was das ist. Die Kühlwirkung ist aber gut. Irgendwelche Lager sind es aber nicht. Das wurde mit dem Stetoskop geprüft.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 21:38

Dieses extreme Surren hab ich erst seit 1 - 2 Monaten. Gleich nach Tausch der Lima hab ich ein ganz leichtes Surren beim Anfahren bemerkt, mehr aber auch nicht.

Seltsam ist doch, dass wenn ich die Klima ausschalte das Surren komplett weg ist, schalte ich wieder ein dann ist es wieder da. Motor bewegt sich dann auch etwas schwefälliger.

@samou

Moin, Moin

Das Surren könnte vom Klimakompresor kommen. Vielleicht hat der zuwenig Öl drin.

Hatte ich bei meinem, schleichender Ölverlust, trotzdem gute Kühlleistung. Erst war es auch nur ein surrendes Geräusch und dann war der Kompressor fest.

Oder läuft bei Dir gleich der Zusatzlüfter beim einschalten an?

Gruß Steffek

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:07

Welcher Zusatzlüfter? Das Surren höre ich nur beim Fahren nicht aber wenn ich stehe und die Klima einschalte.

@samou

Einmal hast Du den Lüfter der am Motor sitzt und dann einen großen bzw. einen Doppellüfter, der vor dem Kondensator /Kühler sitzt.

Gruß Steffek

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:06

Ok und wie kann ich das checken?

@samou

Hörst Du das surren, hältst Du an und schaust nach ob der Lüfter läuft.

es ist aber kein Zischen? das tritt auf wenn das expansionsventil undicht ist, oder zuwenig klimagas im system

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:08

Nein, kein Zischen sondern lautes Surren das auch extremer wird wenn ich schneller fahre (so als ob sich dann etwas schneller dreht). Mach ich die Klima aus ist alles weg.

Alos wen zuwenig Oel im Kompressor sein sollte, dann macht der das bei mir schon 6 Jahr klaglos mit. Fast nicht zu glauben.

Zitat:

@samou schrieb am 26. Juli 2018 um 23:38:29 Uhr:

Dieses extreme Surren hab ich erst seit 1 - 2 Monaten. Gleich nach Tausch der Lima hab ich ein ganz leichtes Surren beim Anfahren bemerkt, mehr aber auch nicht.

Seltsam ist doch, dass wenn ich die Klima ausschalte das Surren komplett weg ist, schalte ich wieder ein dann ist es wieder da. Motor bewegt sich dann auch etwas schwefälliger.

Exakt das Symptom habe ich bei meinem 260 E auch. Ärgerlicherwesie wurde deshalb damals die Lima erneuert und nichts änderte sich.

Daß der Motor schwerer dreht is klar, der Kompressor nimmt ca 6 ps

kannst du das surren auch hören wenn du draußen stehst und die Motorhaube aufmachst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Komisches Gräusch bei Einschalten der Klimaanlage W124