Komisches Geräusch Motorraum, GLC43 AMG
Hallo,
vielleicht gibt es hier ein paar Experten, was W205/X253 anbelangt?.
Ich habe vor knapp zwei Wochen ein Auto über AutoHero gekauft, einen GLC43 AMG aus 2018. Schon öfter habe ich gemerkt, dass der Motor komische Geräusche macht bzw. etwas in der Nähe des Motors. Für mich persönlich klingt es nach Unterdruckbuchse oder Ähnlichem. Das Geräusch tritt allerdings nicht immer auf. Heute war ich bei ATU, weil AutoHero mich dort hingeschickt hatte. Dort konnte man nichts Auffälliges feststellen. Hat jemand von euch eine Idee, woher das Geräusch kommt?
Video ist im Anhang.
Grüße
7 Antworten
Nein, man kriegt das Auto bei autohero nicht zur Probefahrt. Hat dann 21 Tage Zeit es zu fahren und kann es ggf. wieder zurückgeben (wenn unter 500km gefahren).
Laut großem Mercedesforum ist es vermutlich der Druckwandler und ein sehr häufiges Problem bei den 43er Modellen (auch E-Klasse usw.).
Ähnliche Themen
Ja hilft dir jetzt nicht's aber das wusstest du ja bestimmt davor. Daher hattest du auch bestimmt einen günstigeren Preis als bei einem Jungen Stern von Mercedes...
ATU sind halt leider nicht gerade bekannt für "gute Arbeit".
Wie gehst du nun weiter vor? Mit deiner "Eigendiagnose - Druckwandler" zu ATU?
Da hast du ja noch Glück, daß du das Fahrzeug in der kommenden Woche wieder zurück geben kannst (falls noch nicht mehr als 500 km gefahren).
Der Druckwandler kostet 90€ und ist recht schnell getauscht und das Auto macht echt Spaß, also kein Grund für mich es deswegen zurückzugeben, vorallem weil es zur Zeit eh wenig passende Autos gäbe. Generell ist autohero recht transparent was Gebrauchsspuren etc. angeht, eigentlich alles im Inserat ausgewiesen (bis auf Nachlackierung Hintertür+Kotflügel).
Saß gestern schon 1,5h bei ATU (wegen des Geräuschs und permanent vibrierender Mittelkonsole) angeblich wurde alles beseitigt, am Telefon dann aber die Aussage, dass kein Geräusch feststellbar war. Hatte ihnen aus dem Grund aber auch im Vorfeld das Video geschickt...
Habe ATU jetzt nochmal mit dem Verweis geschrieben, dass es ein häufiges Problem ist, auch ein Video verlinkt, in dem der Wechsel das Problem beseitigt und hoffe, dass ich zeitnah einen Termin bekomme, sonst tausche ich selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=xCJ6VLegwVM
Günstiger war das Auto nicht, für den gleichen Preis (ähnliche Ausstattung) gab es einen bei Mercedes, der allerdings direkt weg war. Bei MB hat man auch noch 2 Jahre junge Sterne Garantie. Bei Autohero sind das für lediglich 1 Jahr umfangreiche Garantie um die 500 Euro, Lieferkosten kommen dann auch noch dazu (ca. 600€) also im Endeffekt schon teurer und man muss sich mit ATU rumschlagen (für mich das nervigste).
Nachtrag: Kleiner Service wurde bei autohero auch gemacht, die nehmen sich aber auch nichts zu ATU. Luftfilter wurde wohl getauscht. Im Anschluss die Motorabdeckung aber nicht richtig eingeklipst und den linken Luftkanal einfach oben drauf gelegt/ wild reingedrückt (auf der Oberseite des Kanals sind Clips, die so natürlich nirgends einrasten...). Das hat mich echt sauer gemacht, sowas darf nicht passieren.