ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. komisches Geräusch beim bremsen?

komisches Geräusch beim bremsen?

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 6:20

Hallo,

ich habe seit kurzem ein komisches Geräusch beim bremsen, leider ist es schwierig es zu beschreiben, es ist ein schleifendes, leicht vibrierendes Geräusch, dass nur auftritt wenn man langsam fährt und dann stärker abbremst. Bremsbelege sind vor ca. 15 Monaten gewechselt worden und haben ca. 25 TKM runter und sehen noch gut aus. Die Bremsscheiben haben auf beiden Seiten eine Abnutzung von ca. 1,5 – 2mm, ist das noch gut? Ich bin der festen Überzeugung dass das Geräusch von vorne kommt.

Kennt jemand das Problem?

Gruss

migaa

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du solltest Dir auf jeden Fall mehrere Angebote einholen. Beläge + Scheiben kostet hinten ca. 200 Euro. Vorn sind sie etwas teurer, da die Scheiben größer sind, also ca. 230 Euro. Nimm mal für vorn + hinten 400-450 als Richtwert. Die Preise variieren von Werkstatt zu Werkstatt. Lass Dir aber immer den Komplettpreis geben. Nur nach den Materialkosten zu fragen lohnt nicht.

Du kannst Dir natürlich auch bei eBay Beläge und Scheiben holen, läufst dabei aber unter Umständen Gefahr, dass Du Fernostplagiate erhältst und mit Deinem Leben spielst...

BoisBleu

am 19. Juli 2005 um 12:46

Stört Dich das Geräusch so arg??? Ich habe vergessen nachzuschauen, aber ich schreibe dir heute Abend mal den Richtwert bei dem gewechselt werden soll. Manchmal hat man auch einen Fremdkörper im Belag oder so. Sollte sich dann durch riefen auf der Bremsscheibe zeigen Ich für meinen Fall würde nicht vor dem vorgeschriebenen Wechsel so viel Geld in Verschleisteile stecken.

am 19. Juli 2005 um 15:26

Sehr wahrscheinlich ist deine Gummidichtung

vom Kolben des Bremssattels defekt.Die Ursache:Feiner Staub und Dreck,verhindern das einwandfreie arbeiten deiner Bremsanlage!

Dein Kolben des Bremssattel ist fast fest!

Auswirkung:

Deine Bremsbeläge liegen ganz zart auf deiner Bremsscheibe auf!

Wäre eine Möglichkeit,die ich einmal überprüfen würde!

Mfg

norgol

am 19. Juli 2005 um 18:39

Hallo Zusammen,

das scheint ja ein sehr leidiges Thema zu sein mit den Bremsen beim V/S 40.

Hab ein ähnliches Problem letzte Woche gehabt. Ein quitschendes und schleifendes Geräusch von hinten Links.

Der erste Gedanke war Verschleißanzeige der Beläge.

Gesagt getan mal nachgesehen und sehe da Belag hinten Links fast runter.

Ein Termin beim Freundlichen gemacht, da die 100tender sowieso anstand und einen Schlag bekommen. Siehe da Beläge und Scheiben hinten müssen erneuert werden.Satte 257 € nur für hinten.

Da stellt sich einem als V40 Fahrer doch langsamm die Frage ob man nicht mehr ganz klar im Kopf ist?? Die Beläge vorne halten etwa 60tkm die Scheiben etwa 110 bis 115 tkm. soweit so gut alles vollkommen normal. Aber Hinten müssen die Beläge alle 30tkm und die Scheiben bei 100tkm gewechselt werden. Aussage vom Freundlichen: " Das ist eine Tücke vom V40". Das ich nicht lache. Bei meinem Golf hab ich die vorderen Beläge auch etwa 60tkm gefahren und die Hinteren meistens 70 bis 75tkm. Die Scheiben haben Hinten etwa 30tkm länger gehalten als vorne. Alles bei Schaltfahrzeugen und orginal Ersatzteilen. Und beim V40 ist das laut Volvo also normal. Die scheinen auch noch nie was von Bremskraftverteilung gehört zu haben. War da nicht was mit 60 % nach vorne und 40 % nach hinten ???????

Ich hab hier mal von Problemen der hinteren Bremsanlage gelesen. Wortlaut etwa das die Bremszangen durch Verschmutzung nicht mehr weitgenug zurück gingen und somit die hinteren Beläge immer an den Scheiben rieben. Hab den Beitrag aber leider nicht mehr gefunden.

Dem Freundlichen hab ich erstmal gesagt das ich die Rechnung so nicht bezahle........

Hat jemand das gleiche Problem von Euch ???

Gruß Torsten

V40 1.8 Bj 2001

am 19. Juli 2005 um 21:37

Scheibendicke bei Volvo vorne:

Neu = 24,0mm

Minimum = 21,5mm

bedeutet einen Max Verschleiß von 2,5mm, sind max 1,25mm pro Seite.

Dicke hinten:

Neu = 10,0mm

Minimum = 8,4mm

bedeutet einen Max Verschleiß von 1,6mm,

sind max 0,8mm pro Seite

 

Gruß Stephen

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 11:51

So, jetzt habe ich mir mal Preise fürs komplette wechseln der Bremsscheiben vorne und hinten inklusive Beläge eingeholt. Volvo will kpl. 500 Euro haben und first Stop will nur kpl. 429 Euro haben (reinigen und entlüften natürlich inbegriffen). First Stop verwendet keine 0815 Ware sondern nur Erstausrüster Ware.

Ich habe dort schon öfters etwas machen lassen und war immer zufrieden. So, dann werde ich mal ein Termin machen, damit endlich dieses Geräusch verschwindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. komisches Geräusch beim bremsen?